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Sachs New Success 7-fach zu 9-fach Shimano, beides mit Einfachkurbel.als bei einem wie ausgestatteten Birdy?
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Sachs New Success 7-fach zu 9-fach Shimano, beides mit Einfachkurbel.als bei einem wie ausgestatteten Birdy?
Das Brompton (kurzer Radstand, kurzer Nachlauf, steiler (? nicht gemessen) Lenkwinkel, zu wenig Last auf dem Vorderrad) wendet auf der Stelle.
Es gab schon so einige Situationen,...
Miss mal nach und vergleich das Ergebnis mit einem "normalen" Rad. Das Brompton hat 104cm Radstand (der alte Rahmen vor 2004 hatte 101 cim) - das ist nicht kurz, auch nicht im Vergleich mit "normalgrossen" Rädern. Die Geometrie ist im grossen und ganzen so wie bei einem normalen Rad
Das Spielchen mach ich jetzt schon seit über 15 Jahren, nur mit dem Birdy.Meiner Frau ist z.B. mal der Zug wegen technischem Defekts auf freier Strecke liegengeblieben.
Alle mussten auf einen Ersatzbus warten, bis auf eine Brompton Fahrerin...
Was mir am Birdy etwas fehlt ist die Befestigungsmöglichkeit von Taschen an der Front à la Brompton. So ein KlickFix mit einer leichten Tasche am Lenker macht das Vorderrad fürchterlich nervös und der Lenker will dann gut festgehalten werden und die Geschwindigkeit darf nicht zu hoch werden
Das ist auch meine Einschätzung: Wenn es ums Packmaß (und ums schnelle Falten) geht: Brompton, ansonsten Birdy (letzteres habe ich allerdings nur eine längere Tour probegefahren).Im Moment habe ich eine altes Brompton. Die Sitzposition ist aufrechter und weniger ergonomisch. Ich fahre damit einiges langsamer, könnte aber auch an den uralten Reifen liegen. Viele Spezialkomponenten und mäßige Seitenzugbremsen. Aber das Packmaß ist deutlich besser als beim Birdy.
Ich liebäugel damit mir irgenwann mal ein leichteres Faltrad mit besseren Komponenten zuzulegen.
Das Brompton sieht mir immer irgendwie nach Hinterhofgebastelt aus. Dann noch das Schanier im maximal belasteten Rahmen, da rollen sich mir die Fußnägel. Das mag noch so gut ausgeführt sein, eine potentielle Schwachstelle ist das. Das finde ich technisch beim Birdy weit aus besser gelöst (bis auf das Gelenk oberhalb des Steuerrohres). Aber vielleicht ist das auch nur Berufskrankheit.
Die Bremsen beim Brompton sehen für mich irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend aus.
Das Packmaß: das ist doch nur ein ziemlich sinnfreier Werbegag. Wann kommt der Fall vor, wo es interessant ist, ob es sich ncoh ein paar cm kleiner falten lässt? Mir ist er noch nie begegnet, weder in der Bahn, noch im Bus, noch im Büro oder sonstwo.
Falls mal Treppen im Weg sind, wird das Birdy mit der Sattelspitze auf die Schulter gehängt, bei ausgewogen beladenem Fahrrad hält sich das Birdy so bequem von alleine und man hat die Hände frei und kann das/die Geländer benutzen. Mit dem Brompton habe ich so noch nie jemanden gesehen, die halten das Brompton immer irgendwie mit den Händen fest. Ob das so sein muss, keine Ahnung.
Das Brommi ist mit den Original-Reifen (die mit dem gelben Aufkleber, nicht die Kevlar-verstärkten, grüner Aufkleber) recht flott.
Ich habe mir kleine Lenkerhörnchen (so 2-3 cm) ans Brommi geschraubt. Für Menschen > 1,85 m verbessern die die Ergonomie beträchtlich.
Letztes, vielleicht vorletztes Jahr über Voss bezogen. Aber danke für die Info; nenn mal ein paar Alternativen.Die gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr. Aber dafür reichlich Alternativen.
Dann hast Du wahrscheinlich nie ein richtig altes Brompton mit alten Bremsen gehabt.Ich hatte noch nie das Gefühl, am Brompton mehr Bremsleistung zu benötigen, auch nicht in den Alpen, und kann das Gebashe der Brompton-Bremsen beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Dann hast Du wahrscheinlich nie ein richtig altes Brompton mit alten Bremsen gehabt.
Die Bremsen beim Brompton sehen für mich irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend aus.
Mein Brompton ist das erste Rad, bei dem ich wegen schlechter Bremsleistung neu Bremsen gekauft habe.
Jetzt, mit den neuen Bremsen, ist's nicht wirklich gut... aber durchaus akzeptabel.
Dann hast Du wahrscheinlich nie ein richtig altes Brompton mit alten Bremsen gehabt.
Mein Brompton ist das erste Rad, bei dem ich wegen schlechter Bremsleistung neu Bremsen gekauft habe.
Selbst beim Brommi gibt es eine eine - zugegebenermaßen behutsame - Evolution.
Ein Brommi von vor 1990 ist aufgrund der Form als Brommi erkennbar, hat aber bis auf den genialen Faltvorgang nur noch wenig mit aktuellen Modellen vergleichbar.
Dann hast Du wahrscheinlich nie ein richtig altes Brompton mit alten Bremsen gehabt.
auch wenn einhändiges Abbiegen über Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen schon etwas Vertrauen und Kraft im Handgelenk erfordert...
Dann hast Du wahrscheinlich nie ein richtig altes Brompton mit alten Bremsen gehabt.
Mein Brompton ist das erste Rad, bei dem ich wegen schlechter Bremsleistung neu Bremsen gekauft habe.
Jetzt, mit den neuen Bremsen, ist's nicht wirklich gut... aber durchaus akzeptabel.
Ich habe das missverständlich formuliert und meinte: Einhändiges Fahren über Kopfsteinpflaster oder Schienen, z.B. vor dem Abbiegen. Egal ob geradeaus oder in der Kurve - einhändig mit dem Birdy über Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten fahren ist anstrengender als mit den meisten anderen Uprights.die Hand soll aber unbedingt an den Lenker.