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Hallo *,
kurz und bündig: Gibt es liegeraduntaugliche Funktachos - welche wären das?
Long version:
Wenn ich meinen Sigma BC 1606L DTS nicht mehr zum Laufen bekomme (der Sender sendet trotz frischer Batterie nicht - genaue Untersuchungen stehen noch an), brauche ich einen neuen Funktacho. Und ja, es soll ein Funktacho sein, obwohl ich normalerweise die kabelgebundenen schon schätze - nur eine Batterie, man fährt nicht unversehens mit 95 km/h durch die Gegend, nur weil in der Nähe grad ne S-Bahn vorbeifährt, etc.)
Einen ca. 10 Jahre alten Trelock Funktacho habe ich - am Lieger unbrauchbar: Sobald ich ihn aus der Horizontalen am Lenker so hindrehe, dass ich die Anzeige auch sehen kann, empfängt er nichts mehr. ;-(
Auch will er ziemlich genau über dem Sender positioniert sein. Beides am Lieger oft schlecht realisierbar.
Der oben erwähnte Sigma ist da wesentlich robuster, die Anzeige ist zwar recht träge (bis er an roter Ampel endlich auf Null runter ist, bin ich schon fast wieder angefahren ). Das ist schon ein wenig nervig, aber ich kann ihn immerhin um ca. 90 Grad zur Horizontalen drehen und er zeigt immer noch an...
Das wars auch schon mit meiner Funktachoerfahrung.
Die Frage nun: Sind aktuelle Funktachos eher so empfindlich wie der Trelock oder eher so unempfindlich wie der Sigma? Tachoempfehlungen willkommen
Meine Anforderungen neben Liegertauglichkeit:
Danke & ciao,
Max
kurz und bündig: Gibt es liegeraduntaugliche Funktachos - welche wären das?
Long version:
Wenn ich meinen Sigma BC 1606L DTS nicht mehr zum Laufen bekomme (der Sender sendet trotz frischer Batterie nicht - genaue Untersuchungen stehen noch an), brauche ich einen neuen Funktacho. Und ja, es soll ein Funktacho sein, obwohl ich normalerweise die kabelgebundenen schon schätze - nur eine Batterie, man fährt nicht unversehens mit 95 km/h durch die Gegend, nur weil in der Nähe grad ne S-Bahn vorbeifährt, etc.)
Einen ca. 10 Jahre alten Trelock Funktacho habe ich - am Lieger unbrauchbar: Sobald ich ihn aus der Horizontalen am Lenker so hindrehe, dass ich die Anzeige auch sehen kann, empfängt er nichts mehr. ;-(
Auch will er ziemlich genau über dem Sender positioniert sein. Beides am Lieger oft schlecht realisierbar.
Der oben erwähnte Sigma ist da wesentlich robuster, die Anzeige ist zwar recht träge (bis er an roter Ampel endlich auf Null runter ist, bin ich schon fast wieder angefahren ). Das ist schon ein wenig nervig, aber ich kann ihn immerhin um ca. 90 Grad zur Horizontalen drehen und er zeigt immer noch an...
Das wars auch schon mit meiner Funktachoerfahrung.
Die Frage nun: Sind aktuelle Funktachos eher so empfindlich wie der Trelock oder eher so unempfindlich wie der Sigma? Tachoempfehlungen willkommen
Meine Anforderungen neben Liegertauglichkeit:
- lediglich Standardfunktionen, also keine Extras wie Trittfrequenz, Temperatur, Höhenmeter, ... (Extras sind aber kein Ausschlußkriterium)
- Die bisher gefahrenen Gesamtkilometer würde ich nach Batterietausch gerne wieder setzen können (ich unterstelle mal, dass dies mittlerweile Standard ist)
- Noch besser, wenn er bei Batterietausch seine Werte behält (niedrigpriore Anforderung)
- gerne keine Batteriefresser, die auch noch irgendwelche "exotischen" Batteriemaße wünschen
- bei mittlerweile 5 unterschiedlichenTachos, die ich in Betrieb habe, stehe ich einer "deppensicheren" Bedienung immer offener gegenüber (im Gegensatz zu "Knopf unten links drücken, Knopf oben rechts 3 mal drücken, aber ja nicht länger als jeweils 1,234 sec, dabei über die linke Schulter spucken und schon wird xyz angezeigt - uff)
- nicht ganz so lahmarschig wie der Sigma wäre nett.
- wenn man den Sender gut an einer Troytec Lowracergabel befestigen kann, wäre das auch nicht zu verachten
Danke & ciao,
Max