Welcher Funktacho [keinesfalls] am Lieger?

Beiträge
734
Hallo *,

kurz und bündig: Gibt es liegeraduntaugliche Funktachos - welche wären das?

Long version:

Wenn ich meinen Sigma BC 1606L DTS nicht mehr zum Laufen bekomme (der Sender sendet trotz frischer Batterie nicht - genaue Untersuchungen stehen noch an), brauche ich einen neuen Funktacho. Und ja, es soll ein Funktacho sein, obwohl ich normalerweise die kabelgebundenen schon schätze - nur eine Batterie, man fährt nicht unversehens mit 95 km/h durch die Gegend, nur weil in der Nähe grad ne S-Bahn vorbeifährt, etc.)

Einen ca. 10 Jahre alten Trelock Funktacho habe ich - am Lieger unbrauchbar: Sobald ich ihn aus der Horizontalen am Lenker so hindrehe, dass ich die Anzeige auch sehen kann, empfängt er nichts mehr. ;-(
Auch will er ziemlich genau über dem Sender positioniert sein. Beides am Lieger oft schlecht realisierbar.

Der oben erwähnte Sigma ist da wesentlich robuster, die Anzeige ist zwar recht träge (bis er an roter Ampel endlich auf Null runter ist, bin ich schon fast wieder angefahren :) ). Das ist schon ein wenig nervig, aber ich kann ihn immerhin um ca. 90 Grad zur Horizontalen drehen und er zeigt immer noch an...

Das wars auch schon mit meiner Funktachoerfahrung.

Die Frage nun: Sind aktuelle Funktachos eher so empfindlich wie der Trelock oder eher so unempfindlich wie der Sigma? Tachoempfehlungen willkommen :)

Meine Anforderungen neben Liegertauglichkeit:
  • lediglich Standardfunktionen, also keine Extras wie Trittfrequenz, Temperatur, Höhenmeter, ... (Extras sind aber kein Ausschlußkriterium)
  • Die bisher gefahrenen Gesamtkilometer würde ich nach Batterietausch gerne wieder setzen können (ich unterstelle mal, dass dies mittlerweile Standard ist)
  • Noch besser, wenn er bei Batterietausch seine Werte behält (niedrigpriore Anforderung)
  • gerne keine Batteriefresser, die auch noch irgendwelche "exotischen" Batteriemaße wünschen
  • bei mittlerweile 5 unterschiedlichenTachos, die ich in Betrieb habe, stehe ich einer "deppensicheren" Bedienung immer offener gegenüber (im Gegensatz zu "Knopf unten links drücken, Knopf oben rechts 3 mal drücken, aber ja nicht länger als jeweils 1,234 sec, dabei über die linke Schulter spucken und schon wird xyz angezeigt - uff)
  • nicht ganz so lahmarschig wie der Sigma wäre nett.
  • wenn man den Sender gut an einer Troytec Lowracergabel befestigen kann, wäre das auch nicht zu verachten :)
Das ist alles bewusst recht "soft" formuliert, da mir neben Liegeraduntauglichkeit momentan keine harten Ausschlusskriterien einfallen.

Danke & ciao,
Max
 
Und ja, es soll ein Funktacho sein, obwohl ich normalerweise die kabelgebundenen schon schätze - nur eine Batterie, man fährt nicht unversehens mit 95 km/h durch die Gegend, nur weil in der Nähe grad ne S-Bahn vorbeifährt, etc.)
Fragen wir doch mal anders rum: was spricht denn zwingend FÜR einen Funktacho und GEGEN einen Kabelgebundenen? Wenn ich mir die Nachteile der Funker ansehe, hätte ich schon keine Lust mehr, mir so einen anzubauen.

Und das (einmalige) Verkabeln ist nun sooooo schlimm auch wieder nicht. Macht man ja schließlich danach nicht so schnell wieder.

Viele Grüße
Dieter
 
Kennst Du aktuelle Funktachos mit digital kodierter Übertragung? Diese sind eigentlich problemlos ... Die Berichte über Probleme mit Funktachos betreffen fast ausschließlich ältere (> 2 Jahre) Exemplare.
OK, damit wäre das Problem eigentlich (vielleicht?) keines mehr. Die zweite Batterie ist aber immer noch notwendig, oder? Das würde mich weiterhin nerven.

Meine Idee wäre durch den Magneten des Rades Strom im Sender zu induzieren, der dann ausreicht um zum Empfänger zu senden. Dann könnte ich mich auch mit einem Funker anfreunden, obwohl die nach wie vor recht deutlich teurer sind. Aber das gibt es bisher nicht, oder?
 
@Zoxotter : das wirst Du wohl ausprobieren müssen, wobei ich mir aktuell auch nichts unter "schräggestellt" bei der Tacho-Montage vorstellen kann. Meine Tachos montiere ich eigentlich so, dass ich sie ablesen kann ... :whistle:
 
@Zoxotter wobei ich mir aktuell auch nichts unter "schräggestellt" bei der Tacho-Montage vorstellen kann. Meine Tachos montiere ich eigentlich so, dass ich sie ablesen kann ... :whistle:

Dann werde ich das veranschaulichen:

100_0265_s.jpg

Das blaue sei der Sender. Der hintere, silbergraue Tacho ist empfangsmässig optimal ausgerichtet, jedoch kann ihn der...äh Fahrer nur sehr schlecht ablesen. Der vordere, schwarze Tacho ist so montiert, dass er besser abgelesen werden kann. Dies habe ich nachlässig mit "schräggestellt" bezeichnet. Wenn der Tacho nun aber nix mehr empfängt, nutzt auch das schönste Schrägstellen nichts mehr.

Ich hoffe, meine Problematik ist nun klarer geworden. ;);)
 
Dann werde ich das veranschaulichen:

Anhang anzeigen 69966

Ich hoffe, meine Problematik ist nun klarer geworden. ;);)

Allerdings:
Dein Rasierer ist kaputt (man siehts am dichten Fell)
Du fährst gerne freihändig.
Du hast keinen HELM auf !!!
Du bist ein schlimmer Velonudist !
Und eigentlich gehts hier um 4-rädrige Velomobile aus Blech.
Gerade bei Blechvelomobilen mit Drehschemellenkung ist es sehr schwierig mit dem Funktacho.

Ich persönlich habe das mit den Funktachos aus von Dir oben genannten Gründen sowohl beim (Plastik-) Velomobil als auch beim (Blech-) Liegerad aufgegeben.
Ich fahr nur noch mit Kabelgebundenen rum, weil ich vorher dauernd Probleme hatte.
 
Allerdings:
... Rasierer kaputt... freihändig ...keinen HELM... Velonudist...etc.
:ROFLMAO:

Ich persönlich habe das mit den Funktachos aus von Dir oben genannten Gründen sowohl beim (Plastik-) Velomobil als auch beim (Blech-) Liegerad aufgegeben.
Ich fahr nur noch mit Kabelgebundenen rum, weil ich vorher dauernd Probleme hatte.

Ah - das ist doch mal ne Aussage - danke...
Evtl. falle ich dann doch auf die traditionelle Kabellösung zurück, falls nicht noch anspornende Beiträge kommen.
 
Wann waren Deine Tests? Vermutlich mit schon älteren Modellen, oder?

Ja klar, schon 5 Jahre her beim Lieger und 3 Jahre beim VM.
Daher für die neuesten digitalen Funktachos nicht aussagekräftig.

Ich hab aber auch keine Lust mehr zu neuen Tests, weil's mit Kabel ja sauber funktioniert und keine Tacho Probleme bei mir mehr zu lösen sind.
 
Zurück
Oben Unten