Welchen Reifen?

Was haltet ihr den von den Trykern? Die laufen auf meinem Sprint vorn und hinten am besten.
Von den Laufeigenschaften kann ich nichts negatives berichten, allerdings scheint die Seitenwand arg dünn zu sein und damit ein Einfalltor für Pannenanfälligkeit.
Habe gerade einen ausgemustert, an dem seitlich der Schlauch gucken kam. Alt war der wirklich nicht.
tryker_blase.JPG
 
zumindest bei 26 / 28 " wäre der Mondial eine Alternative ( den gibt es leider nicht in 20" ). Ich fahre diesen bereits seit ca. 4000 km und da ist noch viel Luft nach oben. Für Touren auch unter Last und auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen sehr gut geeignet. Ich fahre ihn mit 6 bar. Sehr geringer Rollwiderstand / Verschleiß bezüglich Bremsplatten; winziger Kritikpunkt: auf sehr stark naßschmierigen Feldwegen hat er in Grenzsituationen Schwächen beim Grip mit der Flanke - sprich Klettern aus einer tiefen Spurrille u.ä. Wegeverhältnissen. Hier wäre m.M.n. ein Reifen wie Plus Tour besser. Ist aber leicht beherrschbar.
 
Moin,
die Racer hatte ich 1500 KM mit drei Pannen drauf. War mir zu anfällig.
Die M+ haben 6500 KM ohne Panne gehalten. Nur der Reifentausch ist mir persönlich nicht möglich (Reifenheber, Montagepaste, Talkum, Kabelbinder, etc. alles ausprobiert).
Deshalb wollte ich den Supreme mal ausprobieren. Auf dem Toxy läuft der sehr schön...
Hat da jemand Erfahrungen?
Tschüß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe den Supreme auf meinem Sprint hinten.
Bisher keine negativen Vorkommnisse.
Rollt toll leise und unauffällig!
Der Grip bei Nässe ist gut.
Keine Pannen oder andere Beschädigungen.

Von mir aus ein klarer Tipp!

Gruß
TomTom
 
Mein Supreme 26" ist in der Garage nach einigen Tagen plötzlich geplatzt.
Der Draht ist aus unerfindlichen Gründen gerissen.
Schwalbe meinte, dass es ein "Außreißer" war.
 
Hallo.

Ich fahre den Supreme am MTB als Straßenreifen. Der Grip ist der Hammer auf Asphalt auch bei Nässe.
Er ist sehr schnell und sehr sehr haltbar. Denke deutlich mehr als zehn tausend km sollen ohne Probleme machbar sein. Als Faltreifen lässt er sich sehr leicht montieren.
Fahre ihn auch auf Wald und Feldwegen.
Nachteile sind das er bei hohen Geschwindigkeiten ein recht deutliches Laufgeräsch hat und bei losen Untergrund durch das fehlende Profil sofort die Haftung in der Kurve verliert.

Mit liegen Gruß.
Johannes
 
die Racer hatte ich 1500 KM mit drei Pannen drauf.
Ging Christiane auf bei ihrer Liege genau so. Nach Wechsel auf Conti GP war sie schneller, komfortabler und pannenärmer unterwegs.
Ich habe diese Racer dann 1/2 Jahr später ohne Panneeine Zeit lang gefahren, bevor ich ebenfalls auf GPs umgestiegen bin. Sie scheinen ablagern zu müssen.

Den GP (mittlerweile mein liebster Tourenreifen auf der Liege) würde ich dennoch ungern am VM oder Trike fahren. Hier schließe ich mich der oft genannten Empfehlung an: Shredda (127 EPI-Evo-Karkasse).

Gruß
Christoph
 
Kann man eigentlich jeden Reifen auf den Standard Felgen von HP fahren? Ich habe ein Scorpion fs26. Gestern direkt den ersten Platten nach nicht mal 200 km. :)
Allerdings auch auf fiesen Steinweg Bergab ca. 50 km/h. Da war wohl ein Stein zu spitz und hat die Seite des Reifen durchstoßen.
Bin jetzt am Überlegen, welchen Reifen ich montieren kann. Sollte halt Schotter auch aushalten. Fahre auch gerne im Wald. Achja, vorne 20 " und hinten 26". :)
Was heißt denn "faltbar"?

Gruß
Dry
 
200 km sollten kein Problem für einen Reifen darstellen. Was für einen Reifen fährst du denn?
Ich würde zunächst einmal den Luftdruck anpassen, d. h. mindestens den angegenbenen Max-Druck, ggf. noch mal 0,5 bar drauf.

Ich mag den Schwalbe Marathon sehr. Griffig, leise, einigermaßen schnell, hinreichend pannensicher (<1 in 10.000 km) und sehr langlebig, ich fahre einen 28x1,4" schon gute 20.000 km, und noch ist Profil drauf, einen anderen habe ich nach 17.000 km getauscht. Am Trike fahre ich 2 20x1,5" seit 7000 km pannenfrei.

Bezüglich Felgenweite und zulässigen Reifengeometrien gibt es Tabellen der ERTRO

Faltbare Reifen haben keine Drahteinlage im Wulst, der an der Felge anliegt.

--so long, Rainaari
 
Deshalb wollte ich den Supreme mal ausprobieren. Auf dem Toxy läuft der sehr schön...
Kann ich bestätigen. Seit 1,5 jahren habe ich das Rad mit Surpreme gebraucht übernommen. Gesamtkm der Reifen rund 5500 km in 1,5 Jahren von mir ohne eine Panne sowohl hinten wie auch vorne (und weiterhin im Betrieb).
Einzigster Wehrmutstropfen ein leises singendes Abrollgeräusch welches aber selten und nur bei sehr gutem Belag hörbar ist. Meistens sind die Windgeräusche lauter. Was mir an den Marathon Surpreme pos aufgefallen ist, ist im Vergleich zu den Marathon Plus die anscheinend härtere Gummimischung. Das Laufprofil zeigt deutlich weniger Schnitte gegenüber dem Marathon Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für diese Ertro Liste ;)
Hinten fahre ich 26" Schwalbe Marathon Racer. Vorne Schwalbe Marathon Tryker 20*1,5. Den Tryker hat es halt erwischt auf steiniger Strecke.
Vom Druck her, fahre ich meist den Mittelwert, der auf dem Mantel steht. Vorne und Hinten 5 Bar.
Es war sicherlich auch Pech dabei. Mein Bruder ist durchgekommen ohne Platten.
Aber eventuell gibt es ja eine optimalere Lösung was den mantel angeht.

Viele Grüße
Dry
 
Zurück
Oben Unten