Welche Rohloff nachrüsten für HP Scorpion FS26

verdammt - ich verstehe eure internen sarkastischen "Streitereien" nicht...

ich will doch nur etwas radeln - und zwar mit meiner Rohloff :)
Hauptsächlich kurz in die Arbeit - abundzu "MTBen - das wars doch schon ;)
VG
Mannie
 
Wenn ich auf der Rohloff Seite richtig geschaut habe bräuchte ich folgende Nabe:
8015 Speedhub 500/14 CC EX OEM

Habe eben folgendes gefunden:
Zwei verschiedene Achstypen stehen zur Auswahl:
CC:
Cross Country
Hohlachse zur Verwendung mit Schnellspanner (Schnellspannachse)
TS:Touring Schraubachse
Schraubachse mit Achsmuttern M10x1
Die folgenden Zusätze bezeichnen weitere Nabenspezifikationen:
EX:
Externe Schaltansteuerung
Mit externer Schaltansteuerung.
OEM:OEM Montage(original equipment manufacturer = Erstausrüster)
Mit CC OEM oder TS OEM Achsplatte entsprechend Achstyp nur für Rahmen mit Rohloff OEM Ausfallende
OEM2:OEM2 Montage(original equipment manufacturer = Erstausrüster)
Mit CC OEM2 oder TS OEM2 Achsplatte entsprechend Achstyp nur für Rahmen mit IS200 Scheibenbremsaufnahme. Die Abstützung erfolgt an der Bremsaufnahme mittels eines dort angebrachten Gegenhalter, dem Speedbone.

Das würde ja bedeuten ich benötige keine 8015 Speedhub 500/14 CC EX OEM sondern
eine 8015 TS EX OEM2
also TS = Schraubachse und EX= externe Schaltansteuerung

Warum eigentlich die OEM2 und nicht die OEM?? Das FS20 bzw. FS26 hat doch keine Bremsaufnahme..

VG
Mannie
 
Auf dem Bild was du gepostet hast ist eine Scheibenbremsaufnahme vorhanden.
Ob cc oder Ts ist deine Entscheidung, ich würde zu cc tendieren.
Für die OEM Achsplatte benötigt man ein Ausfallende mit einer Länge von 26mm
 
OK - die beiden Gewinde wären also auch als SB-Aufnahme geeignet..ok
Wie misst man das Ausfallende - von wo bis wo?

Warum würdest du CC empfehlen, wegen dem schnelleren Radwechselmöglichkeit z.B. bei einem Platten?
Dafür könnte es etwas leichter geklaut werden - gibt es noch andere Vorteile?

Mannie
 
OK passt - die OEM2 kommt mir von meinem FS20 bekannt vor..

Der heutige Abend hat mir sehr weiter geholfen..

Danke euch allen
VG
Mannie
 
Hallo,

original verbaut in Dreirädern wird die CC EX OEM2 mit 15-Zähne-Ritzel. Die Drehmomentabstützung erfolgt über eine Schraube in der hinteren IS2000-Scheibenbremssattelaufnahme durch die OEM2-Achsplatte. Dazu gibts lange "Tandem"-Bowdenzüge von Rohloff. (Wenn hinten Scheibenbremse verbaut wird, z.B. Zweiräder, dann gibts zusätzlich den Speedbone, der zusammen mit dem Bremssattel verschraubt wird und den Aufnahmepunkt für die Achsplatte nach weiter hinten verlegt.)

Grüße, Martin
 
ja so ist das hier des öfteren, jeder vertritt sein Lager, von Ko-Operation oft weit weg

Ja - so ist das ja in jedem Forum - nur etwas verwirrend wenn man noch etwas fremd in der Materie ist.

Werde mich jetzt nach einer CC EX OEM2 oder TS EX OEM2 umsehen.

Man kann ja anscheinend jede Version bei Rohloff umrüsten lassen und ältere gebrauchte bei Rohloff überholen lassen - werde heute mal dort anrufen was das kostet.

Viele Grüße

Mannie
 
Der offizielle HP Umrüstsatz kostet um die 1.700€ - laut meinem Händler ist das nicht nur die Standart Rohloff - sondern sie wurde auch Werkstattumgerüstet für das Scorpion.

Guten Mittag,

vermutlich ist da irgendwo ein Mißverständnis aufgetreten: HP Velotechnik modifiziert die Rohloff-Nabe nicht und bietet dafür auch keinen Umrüstsatz als fertigen Artikel an. Möglicherweise war gemeint, dass bei unseren Rohloff-Schaltungen eben auch andere Kurbeln/Kettenblattgrößen sowie Zubehör wie externe Klickbox, Speedbone oder Kettenspanner verbaut werden. Zu den Möglichkeiten und Kosten eines individuellen Umbaus berät gerne der Fachhandel.

Schönen Gruß

Paul Hollants
 
Hallo Herr Hollants - Danke für die Erläuterung - ich lasse mir von dem Händler nun ein set von einem FS20 dran bauen...

Wäre klasse wenn sie noch Auskunft geben könnten über die möglichen Kettenblatt Möglichkeiten - da es hier ja Meinungen gibt die Rohloff/der Rahmen würde dies u.U. nicht aushalten??

Viele Grüße

Manfred Keler
 
Hallo Herr Keler,

wir montieren am Scorpion fs 26 bei einer Rohloff-Nabe mit 15 Zähnen ein Kettenblatt mit 46 Zähnen. Abweichende Kombinationen bitte mit Ihrem Rohloff-Händler besprechen.
Viel Spaß mit Ihrer neuen Schaltung!

Paul Hollants
 
Hallo,
welche 26" Felge würdet ihr mir denn für die Rohloff empfehlen?
Mein Händler würde eine größere Maulbreite als die Felgen von HP empfehlen...

Wenn möglich sollte sie schwarz sein

VG
Mannie
 
Hallo Mannie,

um eine bestimmte Maulweite zu empfehlen, sollten die gewünschten Reifen bekannt sein. Für einen Rennradreifen benötigt man nämlich eine andere als für einen Big Apple.

Gruß, Klaus
 
aktuell habe ich diesen drauf: Schwalbe Marathon in der Größe 26x1,75 47-559
Wird wohl immer was vergleichbares sein - evtl. mal ein etwas breiterer MTB Reifen

VG

Mannie
 
Hallo Mannie,
ich fahre seit Ende August vergangenen Jahres eine Rohloff an meinem Q-Cycles Njunis, das ein 26-er HR hat. Ich fahre mit der Kombination 50/16 mindestens zwei mal die Woche zur Arbeit (23,6 km ein Weg) und muss dabei übers Wiehengebirge. Ich komme damit sehr gut zurecht. Die Rohloff habe ich gebraucht bei meinem Händler, der auch Rohloff-Händler ist gekauft und komplett in ein neues HR einspeichen lassen und habe mit externer Ansteurung, Schalthebel und Zügen knapp 800€ bezahlt.
Ich habe eine Hohlachse. Die ist, finde ich, in Kombination mit der externen Ansteuerung die beste Möglichkeit für eine schnelle Montage, zb bei Platten. Ich bin es gewohnt, das HR mitsamt Rahmen anzuschließen, wenn ich am Rathaus (Arbeit) parke.
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Hohlachse. Die ist, finde ich, in Kombination mit der externen Ansteuerung die beste Möglichkeit für eine schnelle Montage, zb bei Platten.

Ich habe Vollachsen an meinen Speedhubs, denn Platten sind für mich erstens Geschichte und wurden zweitens damals von mir immer ohne Demontage des Rades behoben. Gibt es hier eigentlich jemanden, dem schon mal eine Schnellspannachse geklaut wurde?

Gruß, Klaus
 
Mein Händler würde eine größere Maulbreite als die Felgen von HP empfehlen...

Hier interessiert mich die Frage, was ist dein Händler: Normaler Fahrradhändler oder ein spezieller Liegerad (trike) Händler?
wenn Fahrradhändler, weiß er wohl nicht wirklich wovon und worüber er redet, aber in beiden Fällen würde ich den direkten Kontakt zum Hersteller oder Rohloff empfehlen.

Ich habe bei meinem Wild-One eine Felge für die Rohloff mit bestellt, da vertraue ganz dem Hersteller, der weiß es- der hat es getestet!!!

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne jetzt speziell auf Schuhmax Wild-One-Hersteller abzuzielen:

ich vertraue bei Fragen zu Maulweite von Felgen, Reifen, Bremsen etc... lieber der Kollektiv-Meinung im Forum, als einem einzelnen Hersteller..
ja, der hat getestet - aber sicher nicht alles..

da ist mir der "Publikumsjoker" hier im Forum dann doch lieber
 
Zurück
Oben Unten