Welche Luftpumpe im VM?

Wenn Du eine Bezugsquelle für Leichtbutyl oder Latex mit 30-35mm Ventil findest, poste das bitte gerne hier! Michelin hat Latexschläuche mit 42 mm im Programm, aber leider nur in Breiten, die fürs VM eher uninteressant sind (bis 23 mm und ab 42 mm)
Die kürzesten mir bekannten Tubelessventile sind 32 mm lang (und da gibt es exakt Einen Hersteller)

Würde mich auch sehr interessieren!
Ich kann diese langen Ventile nicht leiden.
Ich nutze auch den Silca HiroV2 Kopf aber ich pumpe nur zu Hause weil ich noch keine wirklich langen Touren gefahren bin.
 
Würde mich auch sehr interessieren! Ich kann diese langen Ventile nicht leiden.
Wenn man selber kürzen will: Ich habe inzwischen entdeckt, dass Silca hat Latexschläuche mit 42mm Ventil im Angebot hat(die werden von Vittoria produziert). Ansonsten gibts ja jetzt die 20" TPU mit 40 mm Ventilen bei Ginkgo
 
Nachdem gestern die billige Elektropumpe (Woodwind LP1)
nach genau einem Jahr bei 8,7 Bar die endgültige Grätsche gemacht hat, als ich den Posr aufziehen wollte, bin ich heute mit leicht unrundem Rechten Vorderrad zur Arbeit.

Vor der Rückfahrt wollte ich dann noch einen Versuch machen den Posr richtig draufzukriegen, hatte ja die Lezyne Micro Floor dabei.
Das hat im ersten Versuch nicht geklappt, also nochmals Luft raus, Flutschi drauf, Pumpe dran und gib ihm. Aber wie Murphy so ist, hat die Lezyne (6 Monate) sich entschieden keine Luft mehr aus dem Pumpenkörper zu lassen. Ich habe alles bis auf den Drehanschluss demontiert und habe keine Ahnung warum da nix rauskommt.

Drum sitze ich jetzt in der Bahn statt im VM und habe viel Zeit für die alles entscheidende Frage:
Welche haltbare Handnotpumpe könnt ihr empfehlen?
Wichtiger als das letzte Gramm ist die Zuverlässigkeit und die Verstaubarkeit im VM.

Als E-Pumpe ist die Fumpa unterwegs…
 
Welche haltbare Handnotpumpe könnt ihr empfehlen?
Ich bin recht zufrieden mit der Topeak TurboMorph, neulich hab ich damit sogar 9,5 bar geschafft und im Büro einen Pro One auf eine Kinlin TL21 bekommen. Ich habe allerdings den mir zu kurzen Schlauch gegen einen von Lezyne getauscht und habe am Ende einen KNCN Pumpenkopf.

Allerdings habe ich den Pumpenkopf gegen den von KCNC getauscht. Das würde ich bei einer Lezyne auch machen (bzw mir einen Adapter dafür bauen, den man an einen Flip Thread Chuck schrauben kann.

Aber wie Murphy so ist, hat die Lezyne (6 Monate) sich entschieden keine Luft mehr aus dem Pumpenkörper zu lassen
Da wird wohl irgendwas das kleine Loch am Ausgang des Pumpenfußes blockieren. Du kannst die Pumpe recht einfach demontieren, du brauchst ggfs nur eine Sprengringzange um an die Dichtung/Öffnung zu kommen. Falls Du keine Verwendung mehr für die Pumpe hast: nur her damit...
 
Welche haltbare Handnotpumpe könnt ihr empfehlen?
Wichtiger als das letzte Gramm ist die Zuverlässigkeit und die Verstaubarkeit im VM.
Nach der Fumpa Pleite....meine Schuld weil wochenlang im VM mitgeführt und als ich sie brauchte war der Akku der Pumpe leer ...bin ich zurück zur besten Pumpe ever, heißt die sehr gute , einfache und wirklich leichte Standpumpe , die im Quest als Standard mitgeliefert wurde , über Amazon für 19 oder 29€ das Stück bestellt und hinten im VM liegt ohne zu stören....
 

Anhänge

  • IMG_20230109_125543_1.jpg
    IMG_20230109_125543_1.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 113
5,5bar... damit kommt man immerhin heim...
Hast Du schon mal eine Pumpe gesehen, die näherungsweise an die Werksangabe rankam? Entweder bricht vorher etwas ab - oder man bricht zusammen....

Ich habe diese im Snoek:
1700637273794.png

6,2bar max (gibt es auch als high volume), passt super unten in meine umgebaute Rahmentasche rein, für mich ein brauchbarer Kompromiss:
IMG_0289.jpeg
 
Hast Du schon mal eine Pumpe gesehen, die näherungsweise an die Werksangabe rankam? Entweder bricht vorher etwas ab - oder man bricht zusammen....

Ich habe diese im Snoek:
Anhang anzeigen 348717

6,2bar max (gibt es auch als high volume), passt super unten in meine umgebaute Rahmentasche rein, für mich ein brauchbarer Kompromiss:
Genau die als HP Version (11 Bar) hat gestern kläglich den Dienst eingestellt.
Vermutlich das Ventil am Boden der Pumpe, das einfach in beiden Richtungen dicht gemacht hat.
Nach ca. 5 maliger Nutzung ist das für mich echt ein Armutszeugnis.

Warum ich gestern abend nicht darauf gekommen bin den ADFC Pannendienst zu rufen ist mir schleierhaft, der Gedanke kam mir erst heute morgen...
 
Ich bin auch mit der oben genannten Lezyne Micro Floor Drive HV Pumpe unterwegs. Pumpt bei mir völlig zufriedenstellend.
Habe mich für die Pumpe ohne Manometer entschieden, da dieser in meinen Augen eine kleine zerbrechliche Schwachstelle ist.

grüße
 
Vermutlich das Ventil am Boden der Pumpe, das einfach in beiden Richtungen dicht gemacht hat.
Blöde Frage: Die Pumpe pumpt auch nicht ohne gesteckten Schlauch am Reifen?
Also es kann nicht sein, dass einfach nur das Ventil am Reifen geklebt hat oder nicht aufgedreht war?

Ich habe auch diese Pumpe (sogar zwei davon) und hatte nie Probleme -außer dass die neuere etwas schwergängige Drehverbindungen an den Schlauchstücken hat und das Handling daher fummelig ist - müsste sich vielleicht mit etwas Silikonöl beheben lassen...
 
Blöde Frage: Die Pumpe pumpt auch nicht ohne gesteckten Schlauch am Reifen?
Also es kann nicht sein, dass einfach nur das Ventil am Reifen geklebt hat oder nicht aufgedreht war?
Ich hab den Stössel raus gehabt und den Schlauch mit Drehgelenk ab. Da geht keine Luft durch das Ventil am Boden der Pumpe - in beide Richtungen nicht.
 
ich habe 3 oder 4 dieser Lezyne Pumpen..

2 mit Manometer (nicht digital sondern mechanisch)
1 ohne Manomenter und 1 die etwas dicker ist, bissal mehr Volumen hat - also besser für MTB
mein Eindruck: das Manometer frißt Leistung beim Pumpen..
Bilde ich mir das nur ein, oder brauch ich gefühlt doppelt soviele Pumpstöße wenn das Manometer verbaut ist..
mir kommt so vor, dass viel Energie draufgeht mal dieses zu komprimieren
 
Mein DF wurde mit der XLC-Doppelkopf-Minipumpe aus Aluminium geliefert. Etwas wie PU-M02 oder PU-RO3
s-l1600.jpg

Es gibt kein Manometer, aber ich brauche es nicht. Wenn ich mich anstrenge, kann ich bis zu 5,5 bar aufpumpen, was ohnehin nahe an den maximalen 6 bar meiner Reifen liegt und gut genug.

Klein. Leicht (116g). Robust. Der Doppelkopf mit Schlauch gefällt mir sehr gut, da er das Anbringen des Ventils auch auf engstem Raum einfach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten