Hallo zusammen,
gibt es praktische Einschränkungen bei der Gangwahl? "Darf" ich manche Gänge nicht schalten, weil die Kette sonst zu schräg laufen würde?
Beim normalen Fahrrad wäre die Antwort: Ja. Großes Blatt, kleines Ritzel und umgekehrt ist zu vermeiden, um übermäßigen Materialverschleiß zu verhindern.
Gilt dies auch bei Liegerädern mit langer Kettenlinie (z.B. HP Scorpion)?
Und ist dies bei Velomobilen anders? (z.B. Milan)
Dass eine absolute gerade Kettenlinie natürlich besser für die Kettenglieder ist, ist unstrittig. Wie ist aber die allgemeine Empfehlung?
Danke.
gibt es praktische Einschränkungen bei der Gangwahl? "Darf" ich manche Gänge nicht schalten, weil die Kette sonst zu schräg laufen würde?
Beim normalen Fahrrad wäre die Antwort: Ja. Großes Blatt, kleines Ritzel und umgekehrt ist zu vermeiden, um übermäßigen Materialverschleiß zu verhindern.
Gilt dies auch bei Liegerädern mit langer Kettenlinie (z.B. HP Scorpion)?
Und ist dies bei Velomobilen anders? (z.B. Milan)
Dass eine absolute gerade Kettenlinie natürlich besser für die Kettenglieder ist, ist unstrittig. Wie ist aber die allgemeine Empfehlung?
Danke.