Welche Auflage/Polsterung für Schalensitze ???

Beiträge
1.174
Hallo Gemeinde

Ich fahre ein HP fs26 mit Body Link Sitz, bisher mit HP Airflow Sitzauflagen.
HP Airflow entspricht ungefähr einer Ventisit Auflage, nur mit einer deutlich weicheren Oberfläche.
Da ich 1,89M gross bin, muss mein Body Link Sitz komplett aus gezogen sein. Die zwei teilige HP Airflow Sitzauflage deckt deshalb den mittleren Bereich des Sitzes nicht ab, was auf mehrtägiger Fahrten recht unangenehm wird.
Nun habe ich eine passende Ventisit Auflage in der dünnen Ausführung gekauft.
Diese ist wesentlich luftiger als die HP Airflow Auflage, ich empfinde die Ventisit Oberfläche aber als deutlich zu hart, wenn man im Sommer bei +25c , nur eine dünne Stretch Hose und Shirt an hat.

Hier ein Muster aus dem Web (nicht meins) mit Sitzgrösse für kleinere Menschen

IMG_3537.jpeg

Hat jemand eine gute Idee für eine weiche, komfortable und luftige passende Auflage, die nicht all zu gebastelt aussieht?

Wie machen das die VM Fahrer hier, die ja auch eher viele Stunden auf ihren Bodylink ähnlichen Sitzen verbringen.

Danke
V
 
Ich besitze Ventisitmatten und eine Auflage von Novosport. Die habe ich auch auf einen Bodylinksitz genutzt.

Die Novosport finde ich deutlich komfortabler. Weicher und gemütlicher und auch sehr gut belüftend. Allerdings ist bei mir die Außenhülle irgendwann durchgescheuert, die Ventisits zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Gruß Fetzer
 
die Flux-Matte ist deutlich weicher.
Ob die aber auf diesen Sitz paßt kann ich nicht sagen.
Der Flux-Holzsitz hat Einheitsgröße.
 
Ich kenne von Novosport bislang nur die Super Air, die ist schon sehr komfortabel und ähnlich leicht wie die dünne Ventisit, aber im Komfort um Längen besser.
 
...schneide Dir aus einer alten Isomatte eine Unterlage passend zurecht und lege sie darunter (also unter die Sitzauflage). Bei mir hats geholfen!
 
Hat jemand eine gute Idee für eine weiche, komfortable und luftige passende Auflage, die nicht all zu gebastelt aussieht?
Ich kenne die HP Airflow-Sitze und auch die "nackten" Ventisitsitze. Das Mesh, also die einzelnen Fäden von Ventisit sind schon ziemlich hart und haben mir eine (zugegebenermaßen empfindliche) Hose relativ schnell durchgerieben. Deshalb habe ich mir bei Aktivstoffe.de den Stoff "Air Mesh - 3d Netzgewirke schwarz" bestellt (15€ für 1.6m²) und daraus einen Überzug genäht. Dieser Stoff sieht genau so aus wie der von HP.
Also genäht ist vielleicht zu viel gesagt - ich kann nicht nähen. Eher den Stoff einmal über den Sitz gelegt, umgeschlagen und auf der Rückseite mit einer gebogenen Nadel und Nylonfaden festgenäht. So kann man relativ einfach auf der Vorderseite optisch auf Originalniveau kommen. Der Rückseite sieht man aus der Nähe(!) an, dass da jemand Ungeübtes am Werk war. Nähdauer ca. 2h.
Ich bin sicher, wenn du etwas geübt bist, erkennt man keinen Unterschied zu originalen Velomobilsitzen. Die Funktion bzw. die Haptik ist sowieso identisch zum Original.

Die Fotos sind nach ca. 1000km aufgenommen. Dieser Sitz ist ein Azub-Sitz, der jetzt nicht mehr kratzt und auch keine Hosen ruiniert.
Ventisitüberzug1.jpgVentisitüberzug2.jpgVentisitüberzug3.jpgVentisitüberzug4.jpgVentisitüberzug5.jpg
 
Diese ist wesentlich luftiger als die HP Airflow Auflage, ich empfinde die Ventisit Oberfläche aber als deutlich zu hart, wenn man im Sommer bei +25c , nur eine dünne Stretch Hose und Shirt an hat.
Es gibt im Decathlon so schöne schnelltrocknete Microfasertücher, die verwende ich auf meiner Sitzauflage sehr weich und nach der Fahrt kurz in die Sonne gelegt und ist dann wieder trocken. So sieht das bei mir dann aus
DSC01906.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die HP Airflow-Sitze und auch die "nackten" Ventisitsitze. Das Mesh, also die einzelnen Fäden von Ventisit sind schon ziemlich hart und haben mir eine (zugegebenermaßen empfindliche) Hose relativ schnell durchgerieben. Deshalb habe ich mir bei Aktivstoffe.de den Stoff "Air Mesh - 3d Netzgewirke schwarz" bestellt (15€ für 1.6m²) und daraus einen Überzug genäht. Dieser Stoff sieht genau so aus wie der von HP.
Also genäht ist vielleicht zu viel gesagt - ich kann nicht nähen. Eher den Stoff einmal über den Sitz gelegt, umgeschlagen und auf der Rückseite mit einer gebogenen Nadel und Nylonfaden festgenäht. So kann man relativ einfach auf der Vorderseite optisch auf Originalniveau kommen. Der Rückseite sieht man aus der Nähe(!) an, dass da jemand Ungeübtes am Werk war. Nähdauer ca. 2h.
Ich bin sicher, wenn du etwas geübt bist, erkennt man keinen Unterschied zu originalen Velomobilsitzen. Die Funktion bzw. die Haptik ist sowieso identisch zum Original.

Die Fotos sind nach ca. 1000km aufgenommen. Dieser Sitz ist ein Azub-Sitz, der jetzt nicht mehr kratzt und auch keine Hosen ruiniert.
Anhang anzeigen 335876Anhang anzeigen 335877Anhang anzeigen 335878Anhang anzeigen 335879Anhang anzeigen 335880
reicht so ein dünner Air Mesh Stoff wirklich aus, um die Härte des Ventisil ab zu federn?

Mir schwebt eher vor ein etwas dickeres Microfaser Tuch auf den Sitz zu nähen.
Wenn man es einfach drauf legt, sieht es nicht so toll aus und verrutscht und knuddelt auf langen Fahrten leicht
 
reicht so ein dünner Air Mesh Stoff wirklich aus, um die Härte des Ventisil ab zu federn?
Ich glaube nicht, dass irgendetwas in dieser Dicke etwas an der Härte ändern kann. Das AirMesh lässt auf jeden Fall die kratzige Oberfläche verschwinden und schlägt keine Falten.
Vielleicht stört dich eher deine (dünne) einlagige Ventisitschicht. Evtl. hilft es eine zweite Schicht darunter zu packen, oder so wie oben vorgeschlagen, eine Isomatte drunter. Mein Sitz ist 2- (oder gar 3-) lagig - da habe ich kein Problem mit "zu fest".

Ist denn das AirFlow-Material so anders als Ventisit + 3d AirMesh?
 
Vielleicht stört dich eher deine (dünne) einlagige Ventisitschicht.
ich denke, dass die aussere Ventisil Schicht mir zu hart ist.
Die ursprüngliche HP AirFlow Polsterung war mir ja nicht zu hart, ob wohl etwas dünner als Ventisil.
Entsprechend wird wohl auch keine zusätzliche Polsterung helfen.
 
Hier mal ein Vergleich meiner Ventisit und Novosport SuperAir Comfort. Beide sind in etwa gleich groß und 3 cm dick. Die SuperAir Comfort wiegt aber ca. 185 gr weniger, ist aus meiner Sicht weicher und bequemer. Und die Oberfläche ist glatter, das dürfte das Material sein, das @orwe oben verlinkt hat.

Da die Außenhülle meiner SuperAir Comfort schadhaft ist, vor allem an der Unterseite, kann man die Innereien erkennen: der Oberstoff hat auf der Innenseite eine dünne zweite, weiche Schicht, dann kommt ein ca. 15 mm 3D-Abstandsgewirke mit beidseitiger Netzstruktur und dann noch eine ca. 5 mm starke Matte, die an Trittschalldämmung erinnert (geschlossenzelliger Schaum).

Gruß Fetzer

Edit: korrigiert nach Hinweis von @M5Racer. Danke!

IMG_20230725_215611.jpgIMG_20230725_215627.jpgIMG_20230725_215911.jpgIMG_20230725_215841.jpgIMG_20230725_215946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Außenhülle meiner SuperAir schadhaft ist,
Du hast offensichtlich die Comfort Matte. Die SuperAir hat auf beiden Seiten Spacer fein.
Könnte Jemand in Erfahrung bringen, wann Novosport wieder liefern kann?
Zuletzt hieß es, ihr Lieferant arbeitet an einem Großauftrag für einen anderen Kunden.
 
Zurück
Oben Unten