Weberkupplung an Troytec mit Radnabe von Bionx

Beiträge
32
Hallo zusammen

Ich suche eine Speziallösung für die Anbringung unseres Anhängers an den gefederten Highracer von Troytec.
Es gibt da ein paar Dinge, die es unmöglich machen, mit dem Standardzubehör eine Weberkupplung (und eine solche müsste es sein) an mein Troytec anzubringen:
- Die Radnabe ist von ein einem Bionx-Motor, sie lässt sich also nicht austausche oder verändern.
- Wegen der Carbonteile ist zu wenig Platz da, um wie üblich die Kupplung bei der Radnabe anzubringen.

Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie das aussieht.

Hat jemand eine gute kreative Idee?

Besten Gruss
Roland
 

Anhänge

  • IMG_6026.JPG
    IMG_6026.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6025.JPG
    IMG_6025.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 466
Bevor du überlegst wie du die Kuplung an die Achse bekommst:
Hast du schon mal abgeklärt ob BionX das überhaupt frei gibt?
Nicht das die Kuplung Auswirkungen auf die Funktion des Motors hat.
Weiterhin würde ich abklären ob der Carbonrahmen dafür freigegeben ist.

Erst wenn das alles klar ist würde ich weitersuchen.

Mit liegem Gruß.

Johannes
 
Hallo Roland,

ganz ehrlich, ich würde das nicht machen, aber wenn es unbedingt sein muss und man sich Motor und/oder Troytec ruinieren will: Man könnte statt der "normalen" Mutter eine Langmutter (Gewindehülse) auf die Achse des Bionx schrauben und damit die Nabe in der Gabel fixieren. Es gibt Edelstahl-Gewindehülsen, die die Verwindung aushalten sollten. In/an die Gewindehülse kann man sodann mit passender Schraube irgendwie die Weber-Kupplung befestigen. Konstruktion klingt nicht gut, nicht war? Ich würde der Motorachse die Biegelast an der Gewindehülse nicht zutrauen, kenne mich aber nicht mit dem Motor aus.

Beste Grüße
Kalli
 
Einfach ein Edelstahlblech Bohren Feilen? Das passt noch gut unter die Achsmutter, dahinter kann man dann einfach mit einer normalen Schraube die Weberkupplung festschrauben. Ansonsten halt keine Weberkupplung. Die Kupplung von meinem Hänger würde auch so passen...

Kann man nicht die Kupplung so modifizieren dass es passt?

Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen, weder die dicke Bion-x Achse noch der Troytec Rahmen sollte da Probleme machen, da ist der Nabenmotor viel kritischer, aber der ist ja eh schon drin...
 
Du warst aber auch schon sehr kreativ bei der Zusammenstellung der Komponenten deines Rades. Es soll ja auch Ferraris mit Anhängekupzplung geben...:D Sorry, konnte nicht anders.
Gruß Hartmut

Eigentlich habe ich wenig Intersse an Ferraris und den gefederten Highracer von Troytec würde ich auch nicht mit einem Ferrari vergleichen. Es ist ein sehr stabiles, schnelles, leichtes und vor allem alltagstaugliches Liegerad - konzipiert auch für den Offroad-Einsatz.
Die Zusammenstellung des Rades war übrigens alles andere als kreativ, sonder vor allem dem Einsatzzweck des Rades geschuldet. Der Motor dient den 450 Höhenmeter, die täglich zu bewältigen sind - so bin ich immerhin 15 Minuten schneller am Ziel, 35 statt 50 Minuten auf dem Hinweg. Ein zweites Hinterrad ohne Motor lässt es dann zu, auch in der Ebene schnell zu fahren, wenn der Bionx vom Rad entfernt wird.
Da das Rad ein Auto ersetzen soll, wäre die Möglichkeit, einen Anhänger anzubringen, sehr praktisch - für den Wochenendeinkauf, den Transport von Kindern etc.. Das Troctec selber scheint mir für diesen Zweck in seiner Steifigkeit ausreichend.
 
Bevor du überlegst wie du die Kuplung an die Achse bekommst:
Hast du schon mal abgeklärt ob BionX das überhaupt frei gibt?
Nicht das die Kuplung Auswirkungen auf die Funktion des Motors hat.
Weiterhin würde ich abklären ob der Carbonrahmen dafür freigegeben ist.

Erst wenn das alles klar ist würde ich weitersuchen.

Mit liegem Gruß

Johannes

Merci für die Ermahnung zur Vorsicht.

Ob die Teile freigegeben sind, interessiert mich persönlich wenig.
Ob die Teile der Belastung standhalten, ist mir hingegen schon wichtig.
Der Rahmen scheint mir da keine Probleme zu haben.
Dem Bionx würde ichs einmal zumuten - der Radnabenmotor geht sicher nicht kaputt, ob er in seiner Funktionalität beeinträchtigt wird, würden wir dann sehen.

Besten Gruss
Roland
 
Einfach ein Edelstahlblech Bohren Feilen? Das passt noch gut unter die Achsmutter, dahinter kann man dann einfach mit einer normalen Schraube die Weberkupplung festschrauben. Ansonsten halt keine Weberkupplung. Die Kupplung von meinem Hänger würde auch so passen...

Scheint mir eine gute Idee zu sein. Besten Dank für den Tipp.

Gruss
Roland
 
und man sich Motor und/oder Troytec ruinieren will

Vorschläge, die mein Rad ruinieren sollen, brauche ich nicht unbedingt. Danke trotzdem. Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Wie kommst du auf "ruinieren" - ich habe schon an allen möglichen Rädern mit und ohne Motor eine Weberkupplung montiert und noch nie etwas "ruiniert"!?

Gruss
Roland
 
Hallo zusammen,

ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum der Typ E in einer seiner Varianten nicht passen soll.

Ansonsten: Warum schnitzt Du nicht zwei Metallplatten, die Du auf den Hinterbau in Höhe des "C" von Troytec klemmst, indem Du über und unter dem Hinterbau eine Schraube mit beiden drehst. Eine der beiden Schrauben könnte dann zusätzlich eine Kupplung Typ E tragen.

Welchen Ständer hat das Fahrrad eigentlich wo?

Gruß, Klaus
 
Wie kommst du auf "ruinieren"

Hallo Roland,
ich hatte ja geschrieben, dass ich einerseits denke, dass eine Langmutter aus normalem oder Edelstahl die Knick-Kräfte wohl aushalten wird ("Knick" deshalb, weil der Zug am äußeren Ende der Mutter im Verhältnis zur Befestigung der Mutter auf der Nabenachse nach hinten und vorne gehen wird). Ziemlich unsicher bin ich mir, ob die Motornaben-Achse das aushält, weil sie dafür nicht ausgelegt ist. Schon wenn sie nur verbiegt und nicht bricht, dürfte das für ein "Ruinieren" reichen.
Ähnliches gilt nach meiner Meinung (bin aber kein Experte) für die Carbongabel des TTR. Wenngleich die Biegekräfte auf die Gabel wohl auch durch die eingespannte Nabe verteilt werden, ist die Gabel gleichwohl auf Biegen gar nicht ausgelegt. Hinzu kommt, dass die Alu-Radaufnahme an der Gabel mit zwei Schrauben befestigt ist, deren Muttern im Carbon vergossen sind. Ich könnte mir denken, dass das unter der seitlichen Zug- und Druck-Kraft arbeitet, wie es besser nicht arbeiten sollte. So ein Anhänger wiegt doch durchaus etwas und dieses Gewicht zieht und schiebt an dieser Stelle. Das klingt jedenfalls für mich nicht gut.
Du hattest nach Ideen gefragt und ich habe mir halt überlegt, was theoretisch funktionieren könnte. Aber ich sehe eben auch das Risiko und davor wollte ich warnen. Probier's aus und berichte von den Erfahrungen. Würde mich interessieren.

Beste Grüße
Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung des Rades war übrigens alles andere als kreativ, sonder vor allem dem Einsatzzweck des Rades geschuldet. Der Motor dient den 450 Höhenmeter, die täglich zu bewältigen sind - so bin ich immerhin 15 Minuten schneller am Ziel, 35 statt 50 Minuten auf dem Hinweg. Ein zweites Hinterrad ohne Motor lässt es dann zu, auch in der Ebene schnell zu fahren, wenn der Bionx vom Rad entfernt wird.

Dann ist Weber E aber blöd, weil du beim Radwechsel jedesmal die Kupplung wieder hinfummeln mußt. Kommt natürlich auch drauf an, wie oft du wechselst.

Wenn ich das richtig sehe, ist innen auf der Carbonschwinge ein Ausfallende angeschraubt und in diesen zwei erhabenen Warzen mit Loch stecken die Schrauben dafür. Könnte man längere Schrauben nehmen, die 2cm über die Schwinge nach außen hinausstehen? Da ein Stückchen Flacheisen festschrauben, und unten auf das Flacheisen eine Weber EP Kupplung. Dann hättest du sozusagen eine Pletscherplatte nachgerüstet und dafür gibts ja eine Extra Kupplung von Weber. Dann wäre auch ein Radwechsel möglich, ohne die Kupplung anzufassen.

Das Flacheisen mußt du nur so gestalten, dass die Kupplung in der richtigen Höhe angebracht wird, sonst hängt der Anhänger schief. Aber auch das wäre kein großes Problem, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :)


Oder eine ER Kupplung. Wenn du Glück hast, stimmt das Lochmaß und du brauchst kein Flacheisen.


Ich weiß natürlich nicht, was die Superedel-Weltraum-Hochgeschwindigkeits-Carbonschwinge aushält, da ich prinzipiell nur Stahlrahmen fahre. Wenn was kaputt geht, bist du schuld :)

bergauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja auch noch die beiden Schrauben der Scheibenbremsbefestigung.
Dort ein Flacheisen mit längeren Schrauben dran, wo die Weber-Kupplung "irgendwie" dranhängt.
Zumindest ein Radwechsel wäre dann problemlos.

Grüé

Thomas - der div. Kupplungen nutzt, aber keine von Weber.
 
Zurück
Oben Unten