Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Ich habe jetzt schon den Bau eines 28 Zoll Hinterrades in Auftrag gegeben.
Wird, wie aktuell auch, eine DT SWISS Felge werden.
- DT Swiss XR331 Disc 622mm
- SAPIM Polyax 14G Messingnippel schwarz, 12 mm
Nach meiner Sichtung müsste ich genug Platz hinten für ein 28 Zoll Laufrad haben.
Und ich habe für mein von Joggl@ übernommenes Alpha 7 den Bau eines 27.5 Zoll Hinterrades in Auftrag gegeben. Im Moment ist ein 28 Zoll mit 700 x 25 drin. Aber damit fährt mein Alpha 7 viel zu schnell.

20231129_144930.jpg
 
Der cwA-Wert liegt beim SL laut Herstellerseite nach Tests ( Mission-Milan ) bei etwa 0.0311. In Wolfenbüttel wurde im Windkanal ein etwas höherer Wert bestimmt, aber auch in diesem Bereich, das Alpha hab ich konservativ etwas schlechter ( circa 10Prozent ) angesetzt… ändert aber nichts, wenn ich es 10 Prozent besser geschätzt hätte: Die Unterschiede bei 1.5kg bzw 6kg würden immer noch in den angebenden Bereichen liegen, da es nur um die Auswirkung der (Gewichts-) Veränderungen geht… Diese sind in einem großen Bereich halbwegs stabil gegenüber cwA-Wertveränderungen..

Wie bei allen Modellen ist es aber gut, wenn man sie testet!!! :) ;)

„Halbe Verzögerung“ : Da brauch ich etwas Nachhilfe…

Beste Grüße,

Schaltnix
 
„Halbe Verzögerung“ : Da brauch ich etwas Nachhilfe…

Mit "Verzögerung" ist natürlich nicht der physikalische Fachbegriff (negative Beschleunigung) gemeint, sondern das Abbremsen der Maximalgeschwindigkeit durch das Zusatzgewicht.

Beim Unterschied cwA / cdA, die abweichend in den beiden Kreuzotter-Versionen verwendet werden, bin ich etwas verunsichert.
Ich gehe bisher davon aus, dass cdA mit Fahrer gerechnet ist, was ja bei Velomobilen keinen Unterschied zu cwA machen dürfte.
Ist das so richtig?

Wie ich gerechnet habe:
Kreuzotter alt http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
70+33kg
cdA 0,0916
cr schmale RR (vorgefundene Grundeinstellung) 0,00449
Speed 50km/h ergibt 243 Watt

243 Watt mit 70+39kg => 49,7 km/h also nur 0,3 km/h langsamer

Wenn man beim Luftwiderstand mit Highend-Werten rechnet,
sollte man das aber beim Rollwiderstand ebenfalls tun.

Die Grundeinstellung beider Kreuzotter-Versionen rechnet mit cr 0,00449.
Das wäre dann etwa das Niveau des von mir durchaus geschätzten Conti Contact Urban.
Ich habe da leider keine genauen Werte, aber für Rennpellen dürfte man wohl Werte unterhalb von 0,0037 annehmen.
Als mit Vorsicht zu genießende Orientierung (Nutrak liegt völlig daneben)
http://wimschermer.blogspot.com/2023/11/test-continental-contact-urban-met.html

Wenn ich dieselbe Rechnung mit http://infotom.de/kreuzotter/ und cr 0,0037 mache, ändert sich allerdings nicht viel.
Die 6 kg reduzieren immer noch um 0,5 km/h bei 50 km/h

Jetzt wären halt realistische cwA-Werte für einen verkehrssicheren Alltags-Milan mit 2!! Außenspiegeln und öffenbarem Visier interessant.
Hat da jemand belastbare Werte oder Daten unter o.g. Bedingungen, aus denen man zurückrechnen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

1703781029557.png
1703781959952.png

- Ich werde mir nicht mehr den Spiegel montieren. Mir reicht mein Garmin-Radar.
- Bin noch ein viertes mal gefahren, ohne Innenradscheiben vorne. Leider hat mein Garmingerät die Verbindung zu den Garminpedalen abgebrochen.
- Leider gab es bei der dritten Fahrt einen großen Temperaturanstieg. Hier muss ich nochmals vergleichen (zur Hälfte abgeklebte Abluftlöcher mit offenen Abluftlöchern). Erst nach einer für mich zufriedenstellenden Testfahrt werde ich meine Abluftlöcher noch weiter vergrößern.
 

Anhänge

  • 1703781075763.png
    1703781075763.png
    55 KB · Aufrufe: 20
  • 1703781198700.png
    1703781198700.png
    56,4 KB · Aufrufe: 16
  • 1703781277760.png
    1703781277760.png
    56,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne zum Schluss machen.
Es ist die B22. Wenn ich mit 35 km/h fahre, muss es an einem ruhigen Tag sein.
 
1703952980655.png

So sieht aktuell mein Alpha7 hinten aus.
1703952751369.png

Nun werde ich hinten, bis auf zwei Stege für das Garmin-Radar, oben und unten jeweils die kleinen Langlöcher zu einem einzigen langen Loch schneiden/feilen.

Bei der nächsten Fahrt wird folgendes Verglichen:
Vorne Innenradscheiben und vorne ohne Innenradscheiben.
 

Anhänge

  • 1703952636496.png
    1703952636496.png
    34,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was für meine To-Do-Liste.

Muss die Haube maximal dicht bekommen.
Werde ich durch Schaumfensterdichtungsband erreichen. Denke, ich nehme eine mit Querschnitt 1,5mm x 1,0mm. Diese Dichtung soll abdichten, ABER nicht dafür sorgen, dass die Haube absteht.
Werde die Dichtung um die ganze Haube innen anbringen. Außer vorne. Da ist schon alles dicht.
Vorne habe ich ja schon die aerodynamisch gut aussehende Dichtlippe. Seitlich steht diese Dichtlippe ab. Hatte ich schon mal probiert und an der Seite wieder entfernt.
Wird die Haube aufgelegt, sehe ich von innen deutlich die offenen Schlitze seitlich hinten und hinten an der Haube. Sie liegt einfach nicht gut auf.
Werde dies morgen genauer analysieren. Diese Idee ist mir jetzt gerade beim Durchstöbern des Fadens "Aerodynamik vs. Wohlfühlfaktor" eingefallen.


Was ich mir von dieser Maßnahme erhoffe:
Das Ausströmen der Luft seitlich oder hinter der Haube vermeiden und damit bessere Luftströmungen zu erreichen, welche natürlich für eine Wattreduzierung sorgen sollen.

Werde gleich morgen online shoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der cwA-Wert liegt beim SL laut Herstellerseite nach Tests ( Mission-Milan ) bei etwa 0.0311. In Wolfenbüttel wurde im Windkanal ein etwas höherer Wert bestimmt, aber auch in diesem Bereich, das Alpha hab ich konservativ etwas schlechter ( circa 10Prozent ) angesetzt… ändert aber nichts,
Milan SL CdA ~ 0.051
Alpha7 (haube, 2 spiegel) CdA ~0.071

Das sind etwa 40 % mehr
 
Hat da jemand belastbare Werte oder Daten unter o.g. Bedingungen, aus denen man zurückrechnen könnte?
FAIK, das kannst du nicht zurückrechnen. In der realen Welt gibt es viel zu viele Variablen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Um diese Werte richtig abschätzen zu können, benötigen Sie einen Windkanal. Selbst im Windkanal ist der Cw-Wert „verrauscht“ und muss über einen längeren Zeitraum gemittelt werden.
 
Bei 35 bist Du es Dir ja nicht.
Die Autofahrer sind 100km/h auf der B22 gewohnt.
Wenn dann noch so ein "Ausserirdischer" mit 35 km/h auf der Straße herum gurkt, obwohl es einen perfekten Fahrradstreifen neben dran gibt, wäre ich als Autofahrer sehr sauer auf so einen Radler.


Bist Du Dir sicher, dass die anderen Fahrzeuge auf der Straße keinen Einfluss auf Deine Messergebnisse haben?
Einflussfreie Messergebnisse ohne irgendwelche Störfaktoren schafft nur Daniel. Da kann ich absolut nicht mithalten.
 
Wie jeder Andere der vielen Traktorfahrer, die mit 50 km/h fahren, auch.
Die überhole ich sogar immer, wenn möglich.

Ich sehe mich als geringeren Störfaktor, als die vielen Traktoren auf diese Abschnitt der B22.

Hab Geduld @Jag , mein fremder Velonaut. Ich werde bestimmt dieses Jahr fertig mit meinen Fahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faden ist jetzt doch sehr umfangreich geworden, um alles zu durchsuchen. Hast Du mal 2 Fahrten hintereinander gemacht mit dem identischen Setup?
 
Der Faden ist jetzt doch sehr umfangreich geworden, um alles zu durchsuchen. Hast Du mal 2 Fahrten hintereinander gemacht mit dem identischen Setup?
Hi @Jag ,
ja hatte ich gemacht.
Hier sind alle Fahrten, welche ich mit gleichen Setup am selben Tag gleich hintereinander gefahren bin:

1704359751157.png
1704359807858.png
1704360315606.png



Was ich jetzt noch gemacht habe:
- Die Abluftlöcher hintern vergrößert:
1704359995054.png

Die Haube seitlich und seitlich-hinten per Dichtgummi (4mm Dicke. Elastisch) dicht gemacht:
1704360072434.png
Vielleicht hätte ich hinten an der Haube das Plüsch entfernen und den Dichtgummi auch dort anbringen sollen. Werde ich später mal machen.

Habe nun ein FogCity am Visier. Das Pin-Lock zum Einspannen per Pins wurde undicht. Der immer wieder kommende Nebel am Visier ist ein von Anfang an bleibendes Problem am Velomobil.

Weitere Testfahrten folgen, sobald ich meine sehr zähe Erkältung hinter mir gebracht habe.
 

Anhänge

  • 1704359877992.png
    1704359877992.png
    63,1 KB · Aufrufe: 20
  • 1704359911931.png
    1704359911931.png
    12,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Milan SL CdA ~ 0.051
Alpha7 (haube, 2 spiegel) CdA ~0.071

Das sind etwa 40 % mehr
Nunja, es kommt darauf an, was man an Werten in welcher Konfiguration heranzieht:
Bei 60kmh z.B. liegt der cwA-Wert beim Milan mit BM-Haube im Windkanal bei 0.041, das
Alpha bei 0.051.

0.051 wären 64% mehr al 0.0311
0.041 wären 32% mehr als 0.0311

Die angebenen Werte haben auch noch Fehler, die bei etwa 0.005 liegen ( so die Angaben in der Studie ).
Wenn man da ein Sigma nach unten geht, landet man beim Milan mit BM-Haube schon fast bei 0.0311..

Die Aerodynamik des Milan wird / kann meiner Ansicht noch besser sein :
1. Die Werte im Windkanal dieser Studie sind ja nur Ergebnisse EINER Studie, die durchaus Fragen offen lässt.. Habe ich schon was zu geschrieben ..
2. Die Aerodynamik des Milan ist durch Niklas Bostelmanns Rennhaube nochmal merklich verbessert, ebenso durch weitere Maßnahmen wie Radkastenabdeckungen, etc..
3. Die Messwerte ( Wattwerte bei den gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten ) beim Rekordversuch von Ruben scheinen Punkt 2 auch zu bestätigen.

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Zurück
Oben Unten