„Halbe Verzögerung“ : Da brauch ich etwas Nachhilfe…
Mit "Verzögerung" ist natürlich nicht der physikalische Fachbegriff (negative Beschleunigung) gemeint, sondern das Abbremsen der Maximalgeschwindigkeit durch das Zusatzgewicht.
Beim Unterschied cwA / cdA, die abweichend in den beiden Kreuzotter-Versionen verwendet werden, bin ich etwas verunsichert.
Ich gehe bisher davon aus, dass cdA mit Fahrer gerechnet ist, was ja bei Velomobilen keinen Unterschied zu cwA machen dürfte.
Ist das so richtig?
Wie ich gerechnet habe:
Kreuzotter alt
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
70+33kg
cdA 0,0916
cr schmale RR (vorgefundene Grundeinstellung) 0,00449
Speed 50km/h ergibt 243 Watt
243 Watt mit 70+39kg => 49,7 km/h also nur 0,3 km/h langsamer
Wenn man beim Luftwiderstand mit Highend-Werten rechnet,
sollte man das aber beim Rollwiderstand ebenfalls tun.
Die Grundeinstellung beider Kreuzotter-Versionen rechnet mit cr 0,00449.
Das wäre dann etwa das Niveau des von mir durchaus geschätzten Conti Contact Urban.
Ich habe da leider keine genauen Werte, aber für Rennpellen dürfte man wohl Werte unterhalb von 0,0037 annehmen.
Als mit Vorsicht zu genießende Orientierung (Nutrak liegt völlig daneben)
http://wimschermer.blogspot.com/2023/11/test-continental-contact-urban-met.html
Wenn ich dieselbe Rechnung mit
http://infotom.de/kreuzotter/ und cr 0,0037 mache, ändert sich allerdings nicht viel.
Die 6 kg reduzieren immer noch um 0,5 km/h bei 50 km/h
Jetzt wären halt realistische cwA-Werte für einen verkehrssicheren Alltags-Milan mit 2!! Außenspiegeln und öffenbarem Visier interessant.
Hat da jemand belastbare Werte oder Daten unter o.g. Bedingungen, aus denen man zurückrechnen könnte?