Hallo zusammen,
Thema Sturz:
Den Sturz um jeweils 1cm links und rechts nach innen zu versetzen
hat mir nichts gebracht, wenn man meine Werte ansieht.
Siehe ab gelben Bereich! Diese Änderung so gelassen.
Ich falle in den Kurven nicht um. Merke keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Musste dafür meine Speedstreifen bearbeiten und meine Bodenabdeckung der Vorderrräder. Auch die ganzen Stangen anpassen.
Gearbeitet mit großer Wasserwaage und Mini-Wasserwaage.
Ich warte noch auf meinen elektronischen Winkelmesser, um hier noch genauer die beiden Federbeine auszurichten und Werte im Bezug des Winkels zu erhalten.
Bin am Überlegen, hier den Sturz noch weiter zu reduzieren.
PS: Ruhig bleiben... Habe natürlich auch Rolltest unternommen.
Bin aber froh, das mit den Sturz gemacht zu haben. Mir ist das Wissen daraus total viel wert.
Thema Minischaltröllchen:
Siehe orangenen Bereich! Die beiden 18er Schaltröllchen vorne am Zug- und Leertrum waren und sind bei mir die beste Konfiguration.
Zumindest nicht schlechter, als Narrowide-24-Zähne-Umlenkrolle. Nur eben unverhältnismäßig günstiger...
Hinten ist aktuell die Ginkgorolle mein Favorit. Test mit dem Narrowide 24 Zähne NUR HINTEN folgen noch. Hier warte ich noch auf die passenden ABEC9-Kugellager für die Narrowwiderolle, da auch hier eine Gleitbuchse eingebaut wird.
Werde vorne noch einen einzigen Test mit 16er Schaltröllchen in geänderter Position unternehmen.
Umwelteinflüsse:
Der größte Einfluss auf die Wattwerte hat die Temperatur. Eine km/h-Angabe ohne Hinweis der Temperatur ist absolut unbrauchbar. WIRKLICH!
Km/h-Angabe mit Temperatur reicht für grobe Orientierung, was ein Velomobil so bringt.
Zweitgrößter Einfluss hat die Windstärke.
Vermute: Jeder km/h-Anstieg des Windes erzeugt bis zu 0,33 Watt mehr Wiederstand, WENN ich hin und zurück fahre. ACHTUNG: Nur auf meiner Teststrecke betrachtet. Alles nur grob genannt. Man kann hier keine Regel aufstellen.
Was ich auf meiner Teststrecke herausgefunden habe:
Bei Windstille und Wind aus Norden habe ich die besten Wattwerte.
Grund: Habe zu Norden hin einen "Wall" (Hügel, Wälder...). Von Norden trifft mich der Wind weniger.
124 Watt bei 17 Grad und Wind N6 Fahrt vom 03.05.2023.
Der Wert vom 20.06.2023 zähle ich nicht als besten Wert, da es hier unverhältnismäßig heißer war: 122 Watt bei 28,8 Grad und SSO11 (hier war die Konfiguration nicht die Beste).
Korrektur (wurde falsch angegeben): 20.07.2023 Vorne links neue Hybridkeramiklager mit ABEC7 verbaut und nicht ABEC9!
Was noch folgt:
1. Tests mit zwei 16er Schaltröllchen als Umlenkung vorne.
2. Bodenabdeckung des Hinterrades wird bündig per Schrauben angebracht. Dazu muss ich die Abdeckung genau zuschneiden.
3. Die Hybridlager ABEC1 im Hinterrad werden wieder gegen neue ABEC5-Kugellager getauscht. Denke, ABEC5 haben auch die Originallager gehabt.
4. An den Vorderrädern sind beim Problemlaufrad, an dem sich die Lager beim Festziehen verklemmen, C3-Lager mit ABEC1 und an dem Laufrad, welches scheinbar ok ist, Hybrid-Lager mit ABEC7. Hier werde ich beidseitig ABEC9-Kugellager aus Stahl verbauen.
Falls mich das Problemlaufrad zu sehr nervt, muss ich neue Laufräder kaufen. ÄRGERLICH!
DANN ABER auch alles komplett raus und neu (Federbeine usw.). Grund: Die Bremsen sind schlecht bei meinen 70er Trommelbremsen.
Vielleicht auch alles in Carbon und Scheibenbremsen. Brauche nur etwas mehr Werbung und einen Ruck.
ABER: Ich bin in
@Schaltnix seinem Alpha7 gefahren und habe die besten Bremsen in meinem Leben gespürt!! Ich hatte schon sehr viele Fahrräder und Liegeräder. KEINES DAVON HATTE SO PERFEKTE BREMSEN, wie die von
@Schaltnix seinem Alpha7. Waren das 70er oder 90er??
5. Überall noch leichtere Schraubverbindungen verbauen (Schrauben und Muttern).
6. Vielleicht Sturz noch weiter reduzieren.
7. Sitz wieder so tief wie möglich einbauen. Ist aktuell so hoch wie möglich. Begrenzung durch meine Knie.
8. Kettentunnel überlegen und bauen.
Dann fertig (ausser, ich fange noch das Bauen von Turbolatoren an...).