Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Ich hab es gerade mal ausprobiert, weil ich gerade ein Federbein mit Rad hier am Schreibtisch stehen habe...

je nach dem, wie doll ich die Schraube anziehe, läuft das Rad frei oder eben nicht. Wieviel Passscheiben oder Hülsenabdrehen soll man da nutzen um es ans Drehmoment der Schraube anzupassen ?:mad:

Das ist doch alles fehlkonstruiert. Normalerweise müsste da eine komplette Hülse rein, die auch die Lager trägt....und dann schraubt man nur noch diese Hülse auf der Achse fest und nicht die Innenringe der Lager. :cautious:
 
Dann Achse angezogen und Schluss war. Jetzt kann man die Lager entsorgen...
Dann solltest du bei weiteren Versuchen immer nur ein paar Winkelgrade weiter anziehen und jeweils zwischendurch prüfen, obs schlechter läuft. Zumindest Totalschaden sollte sich so vermeiden lassen.
An meinem A7 und am Hecht läuft jeweils das linke VR auch nicht frei. Hoffe, du findest bald ne Abhilfe, toi toi toi.
(Wenn ich das Rad vom A7 rechts montiere, lässt es sich kaum noch drehen. Beim Hecht hatte ich die Räder noch nie raus, würd ich tatsächlich mal machen, wenns ne Lösung gibt. )
 
Jetzt 130 Watt bei 50km/h Wind:N2 16 Grad.
Bin wieder auf Kurs, aber noch vom Rekord entfernt!

Was ich gemacht habe, dass mir in anbetracht der Temperaturunterschiede über 11 Watt zur letzten Fahrt gebracht hat:

An Danielrolle am Zugtrum vorne: Voll-Keramiklager 10x19x7 ABEC1 (diese Lager sind auf eine Alubuchse montiert worden, da größerer Innendurchmesser der Lager) gegen Stahllager 6x19x6 ABEC9 getauscht.

An 18er Schaltröllchen am Leertrum vorne:
Stahllager 6x17x6 ABEC1 gegen Stahllager 6x17x6 ABEC9 getauscht.


Weitere Aktionen werden noch am Laufenden Band folgen.
 
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Normalerweise müsste da eine komplette Hülse rein, die auch die Lager trägt....und dann schraubt man nur noch diese Hülse auf der Achse fest und nicht die Innenringe der Lager.
Ich würd denken, das machts net besser. Hülse zu lang --> Rad hat seitlich Spiel, weil sich die äußeren Lagerschalen im Lagersitz bewegen. Hülse zu kurz --> Lager schwergängig, defekt. Oder denk ich falsch?
 
Dann solltest du bei weiteren Versuchen immer nur ein paar Winkelgrade weiter anziehen und jeweils zwischendurch prüfen, obs schlechter läuft.
Hier wird folgendes versucht:
1. Hülse von @Roadrunner einbauen, wenn ich diese bekommen habe.
Oder
2. Kugellager mit größeren Lagerspiel C3 einbauen.
Oder
3. Neue Laufräder kaufen.

Laufräder weniger anziehen wäre zwar eine Option. Würde mich aber nerven, da ich weiß, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Was muss ich dann potentielle Käufer meines Velomobils erzählen, wenn ich mir mal ein wirklich effektives Velomobil kaufen möchte?
 
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Der Witz ist ja, dass Liege-Räder sein Alpha aerodynamisch derart optimiert hatte, dass es effizienter war als MEIN gut eingestelltes Alpha MIT Hosen und MIT Rennhaube!!! Und das will schon was heißen!!!
Jetzt Hosen dranmachen würde der ganzen Idee dieser Art des Tunings widersprechen!
 
Ich hab es gerade mal ausprobiert, weil ich gerade ein Federbein mit Rad hier am Schreibtisch stehen habe...

je nach dem, wie doll ich die Schraube anziehe, läuft das Rad frei oder eben nicht. Wieviel Passscheiben oder Hülsenabdrehen soll man da nutzen um es ans Drehmoment der Schraube anzupassen ?:mad:

Das ist doch alles fehlkonstruiert. Normalerweise müsste da eine komplette Hülse rein, die auch die Lager trägt....und dann schraubt man nur noch diese Hülse auf der Achse fest und nicht die Innenringe der Lager. :cautious:
Dann mache mal die Drehmomentstütze von der Bremse lose und ziehe dann mal fest
Ich habe das gleiche Problem links seit sich die Schraube unterm Fahren gelöst und sich die Trommel beim Bremsen gedreht hat bis ihr der Bremszug einhalt gebot
Gruß Laafelose
 
Dann mache mal die Drehmomentstütze von der Bremse lose und ziehe dann mal fest
Das hab ich ja hier bei einem losen Federbein, was ich hier im Büro stehen oder liegen hatte getestet... das kann mit der Bremse oder der Bremsplatte nix zu tun haben. Das kann nur daran liegen das die Positionen auf denen sich äußerer und innere Lagerringe befinden, durch das Anziehen der Schraube nicht mehr in einer Ebene befinden. Also das die äußeren Ringe weiter zusammen sitzen müssten, oder die Diss-Tanz-Hülle zwischen den inneren Ringen um die Zehntel länger wäre, die ich sie beim Schraube Anziehen stauchen kann.

Man bräuchte eine Achskonstruktion, wo beim Befestigen des Rades, die Lager gar nicht beteiligt werden, wie bei den meisten üblichen Fahrradnaben. Bei so einer blöden Formula Nabe, an meinem alten R+M Tourenrad, da hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem, das das Rad schlechter lief, wenn ich den Schnellspanner korrekt angeballert hatte. Da konnte ich das durch ein paar Passscheiben für die inneren Ringe recht einfach lösen. Bei SA wird das schwierig weil die Distanzhüllse ja schon rum tanzt, beim LR auffädeln auf die Achse, wenn da noch Passscheiben dazu kämen, dann kriegt man da gar nix mehr schnell in die Reihe, beim Aufstecken.

Da diese Räder noch mit Sturz laufen, spitzt sich das ja noch weiter zu, wenn die Lagerringe nicht fluchten.
 
Alles oder nichts!!!
Während der Tat wurde es mir sogar etwas übel...
Dann aber gedacht, es geht um meine Ehre und meiner Verantwortung euch gegenüber zu zeigen, was ein Alpha7 (OHNE HOSEN) alles drauf haben kann.

Und falls es schief geht, wird mich Daniel retten!!!! Stimmt's Daniel?? Oder? Hallo?
20230801_173245.jpg

PS: Dabei entdeckt, dass der rechte Glasfaserstab sowieso irgendwann WÄHREND EINER FAHRT mal durchgebrochen wäre.
Der war angekerbt durch die Karosserie oben.


Aufjedenfall sieht der Karosserieausschnitt links anders aus, als rechts.

Ich denke, das mit dem Karosserieausschnitt ist wieder mal ein Fail durch den Hersteller. Kommt eben weiter zu meiner Fail-Liste von dieser Kiste.
Ist auch abschreckend, falls ich mal ein neues Velomobil kaufe, was da dann alles nicht passt.
Ausserdem ist der Glasfaserstab rechts höher, als links.
Seht selbst die Fotos der Ausschnitte.
Rechts hatte es am Glasfaserstab eingekerbt.

Hier links:
16909043961416849603022763681609.jpg

Hier rechts:
1690904450492874589056122126804.jpg

Hätte ich den Glasfaserstab nicht sowieso durchgeschnitten, würde ich die Beschädigung/Konstruktion beim Hersteller oder Händler reklamieren.

Nun wird auch noch der Ausschnitt vergrößert, damit später nicht wieder etwas anstößt.

PSPS:
Und wieder mal habe ich eine Maßnahmenlieste mit 9 Maßnahmen, die weiter die Watt drücken sollen.
Es wird irgendwie nie aufhören.
 
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Spüchbeutel-Ankündigung:

Ab Samstag eine Woche Urlaub.

In dieser Zeit erschaffe ich Wunder (110 Watt zwischen 15 und 20 Grad angepeilt) oder erschlage es mit dem Hammer...(überlege noch, ob dies nur im bildlichen Sinne gemeint ist).

Alle Lieferungen für die 9 "geheimnisvollen" Maßnahmen müssten in dieser Zeit eintreffen. Ok. Gebe es hiermit zu. Das Anbringen der Trinkflaschenhalterung ist auch eine Maßnahme....
ABER die Dinger sind die leichtesten, die ich finden konnte!

Größtes Wunder erhoffe ich mir mit dem verstellbaren Sturz. Wird als erstes umgesetzt (ist ja schon umgesetzt. Muss nur noch alles montieren und richtige Einstellung finden). Dies scheint noch niemand so umgesetzt zu haben, wie ich(???????????????).
Werde mich an die Grenze herantasten. Es MUSS aber alles noch alltagstauglich bleiben. -- Man muss damit meine Teststrecke ohne Probleme in den Kurven fahren können.
Denke, bei jeder Veränderung brauche ich 3 Stunden für die Einstellung der Stangen und der Spur durch Rolltests.
Extra dafür eine elektronischen Winkelmesser gekauft, damit alles perfekt wird. --> Links und rechts symmetrisch im Sturz.

Ansonsten kann ich ausserdem einen Bauchladen mit Kugellagern aller Art und Größe aufmachen.

PS: Jede Maßnahme wird einzeln umgesetzt, getestet und bewertet. Bei den Trikflaschenhalterungen beschränke ich mich nur auf eine optische Bewertung.


PSPS: Hüstel, danach kann es @Delta Hotel kaufen, hüstel, hüstel...
 
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Hallo zusammen,

Thema Sturz:
Den Sturz um jeweils 1cm links und rechts nach innen zu versetzen hat mir nichts gebracht, wenn man meine Werte ansieht. Siehe ab gelben Bereich! Diese Änderung so gelassen.
Ich falle in den Kurven nicht um. Merke keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Musste dafür meine Speedstreifen bearbeiten und meine Bodenabdeckung der Vorderrräder. Auch die ganzen Stangen anpassen.
Gearbeitet mit großer Wasserwaage und Mini-Wasserwaage.
Ich warte noch auf meinen elektronischen Winkelmesser, um hier noch genauer die beiden Federbeine auszurichten und Werte im Bezug des Winkels zu erhalten.
Bin am Überlegen, hier den Sturz noch weiter zu reduzieren.
PS: Ruhig bleiben... Habe natürlich auch Rolltest unternommen.
Bin aber froh, das mit den Sturz gemacht zu haben. Mir ist das Wissen daraus total viel wert.

Thema Minischaltröllchen:
Siehe orangenen Bereich! Die beiden 18er Schaltröllchen vorne am Zug- und Leertrum waren und sind bei mir die beste Konfiguration.
Zumindest nicht schlechter, als Narrowide-24-Zähne-Umlenkrolle. Nur eben unverhältnismäßig günstiger...
Hinten ist aktuell die Ginkgorolle mein Favorit. Test mit dem Narrowide 24 Zähne NUR HINTEN folgen noch. Hier warte ich noch auf die passenden ABEC9-Kugellager für die Narrowwiderolle, da auch hier eine Gleitbuchse eingebaut wird.
Werde vorne noch einen einzigen Test mit 16er Schaltröllchen in geänderter Position unternehmen.

Umwelteinflüsse:
Der größte Einfluss auf die Wattwerte hat die Temperatur. Eine km/h-Angabe ohne Hinweis der Temperatur ist absolut unbrauchbar. WIRKLICH!
Km/h-Angabe mit Temperatur reicht für grobe Orientierung, was ein Velomobil so bringt.
Zweitgrößter Einfluss hat die Windstärke.
Vermute: Jeder km/h-Anstieg des Windes erzeugt bis zu 0,33 Watt mehr Wiederstand, WENN ich hin und zurück fahre. ACHTUNG: Nur auf meiner Teststrecke betrachtet. Alles nur grob genannt. Man kann hier keine Regel aufstellen.

Was ich auf meiner Teststrecke herausgefunden habe:
Bei Windstille und Wind aus Norden habe ich die besten Wattwerte.
Grund: Habe zu Norden hin einen "Wall" (Hügel, Wälder...). Von Norden trifft mich der Wind weniger.
124 Watt bei 17 Grad und Wind N6 Fahrt vom 03.05.2023.
Der Wert vom 20.06.2023 zähle ich nicht als besten Wert, da es hier unverhältnismäßig heißer war: 122 Watt bei 28,8 Grad und SSO11 (hier war die Konfiguration nicht die Beste).

1691655348813.png
Korrektur (wurde falsch angegeben): 20.07.2023 Vorne links neue Hybridkeramiklager mit ABEC7 verbaut und nicht ABEC9!

Was noch folgt:
1. Tests mit zwei 16er Schaltröllchen als Umlenkung vorne.
2. Bodenabdeckung des Hinterrades wird bündig per Schrauben angebracht. Dazu muss ich die Abdeckung genau zuschneiden.
3. Die Hybridlager ABEC1 im Hinterrad werden wieder gegen neue ABEC5-Kugellager getauscht. Denke, ABEC5 haben auch die Originallager gehabt.
4. An den Vorderrädern sind beim Problemlaufrad, an dem sich die Lager beim Festziehen verklemmen, C3-Lager mit ABEC1 und an dem Laufrad, welches scheinbar ok ist, Hybrid-Lager mit ABEC7. Hier werde ich beidseitig ABEC9-Kugellager aus Stahl verbauen.
Falls mich das Problemlaufrad zu sehr nervt, muss ich neue Laufräder kaufen. ÄRGERLICH!
DANN ABER auch alles komplett raus und neu (Federbeine usw.). Grund: Die Bremsen sind schlecht bei meinen 70er Trommelbremsen.
Vielleicht auch alles in Carbon und Scheibenbremsen. Brauche nur etwas mehr Werbung und einen Ruck.
ABER: Ich bin in @Schaltnix seinem Alpha7 gefahren und habe die besten Bremsen in meinem Leben gespürt!! Ich hatte schon sehr viele Fahrräder und Liegeräder. KEINES DAVON HATTE SO PERFEKTE BREMSEN, wie die von @Schaltnix seinem Alpha7. Waren das 70er oder 90er??
5. Überall noch leichtere Schraubverbindungen verbauen (Schrauben und Muttern).
6. Vielleicht Sturz noch weiter reduzieren.
7. Sitz wieder so tief wie möglich einbauen. Ist aktuell so hoch wie möglich. Begrenzung durch meine Knie.
8. Kettentunnel überlegen und bauen.

Dann fertig (ausser, ich fange noch das Bauen von Turbolatoren an...).
 
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Ist dein sturz auf 0 oder nicht ?

So cm Spielchen werden nichts bringen entweder 0° oder garnicht .
 
Es wird darauf hinaus laufen, den Sturz weiter hin zu Null zu verändern.

Ich habe leider unterschiedliche Radkästen.
Bei einem Radkasten geht es . Beim anderen geht es überhaupt nicht.
Werde mir aber eine Lösung überlegen.
Ist eben Handarbeit.

ABER, was ich mir gerade überlegt habe:
Vorne Zugtrum mit Leertrum vertauschen.
Dass ich nicht eher drauf gekommen bin.....
Hätte mir eigentlich bei meiner Bildspionage im Forum UND in Youtube auffallen müssen.

Die Kettenlinie in den hohen Gängen ist nun optisch viel besser!
Ob dies wattmässig zu erfassen ist, erfahrt ihr bei der nächsten Testfahrt.

Danach kommt das gepimperl mit den 16er Schaltröllchen vorne.
 
Das mit der Radlagerung ist in der Tat ein Problem. Dadurch, daß die Lager in den Nabenhülsen mangels Platz nicht gesichert werden können, auch nicht mit Sicherungsringen, bleibt nichts andere übrig als die Lager zu verspannen und mit einer Distanzhülse zu entlasten. Das Problem ist nur, daß die Toleranzen in weniger als 1/10mm betragen, um die Lager nicht zu überlasten. Hier hängt aber die Kraft von dem Abstand der Lagerbohrungen in den SA-Bremshülsen zusammen mit der Länge der Distanzhülse ab. Ich nehme an, die Toleranz in den SA-Bremshülsen ist schon >1/10mm, da sie nur von beiden Seiten bearbeitet- und nicht in einem Sitz ausgedreht werden können. Das führt dazu, daß man die Distanzhülse zwischen den Innenlagerringen sehr genau auf die vorhandene Nabe abstimmen müßte. Einfach nach Standardmaß abstechen wird nicht ausreichen. Bei einem schlackerts (was man kaum merken wird) und beim anderen klemmt es (das merkt man sofort).
Im Grunde bleibt den Monteuren gar nichts andere übrig, als C3-Lager zu verbauen, die einfach mehr Toleranzen erlauben. Eine Lösung ist das aber eher nicht, vielmehr ein Notbehelf. Im Grunde müßte man den Abstand der Lageranlaufflächen in jeder Nabe aufwändig messen und danach eine individuelle Abstandshülse anfertigen.
Noch gar nicht bedacht ist, daß durch die beidseitige Bearbeitung der SA-Nabenhülsen beim Drehen der Lagersitze, so man es nicht aufwändig und fachgerecht ausrichtet, nicht mal sichergestellt ist, daß die Lager genau parallel stehen und fluchten, d.h. die können auch noch schief verspannt sein. Dann ist der Abstand der Lagersitze nicht konstant. Da hilft dann nur eine bessere Nabe, oder nacharbeiten der Lagersitze, sofern noch möglich. Da könnte man sich eine Vorrichtung vorstellen, womit man die Lagersitze manuell nachfräst ähnlich eines Ventilsitzfräsgerätes. Danach die Distanzhülse anpassen und dann erst sollte das Rad gut laufen. Das bringt aber sicherlich mehr als Keramiklager oder C3-Lager, so man das kann.

Gruß
Stefan
 
ABER: Ich bin in @Schaltnix seinem Alpha7 gefahren und habe die besten Bremsen in meinem Leben gespürt!! ..

@Liege-Räder : Echt ein super Bericht!! Die Details sind es ja, die wichtig sind! (y)

Ich habe 90er Bremsen: Das sind aber im Prinzip dieselben Bremsen wie die 70, bloß mit Kühlturm!! Ob der Durchmesser ( 90mm statt 70mm ) wirklich unterschiedlich ist, werden bestimmt hier die Experten beantworten können?! :unsure:

um wie viel Zentimeter ist die Spurbreite kleiner geworden? Bzw. wie groß ist die aktuelle Spurbreite? ( Mitte Reifen bis Mitte Reifen)

Stehen die Federbeine am Durchgang Dom unter Spannung ( beim Einfedern) ? - haben sie nach innen Kontakt zur Führung- sie sind ja weiter zusammengekommen…

Ich habe mal knapp 8 Grad ( vom Betrag her) Sturz berechnet/gemessen… ist aber bestimmt auf 0.5 -1 Grad ungenau.. :rolleyes:
 
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