was neues aus Holz selbermachen?

Jan

Beiträge
1.077
für alle die gerne mit Holz arbeiten und nicht wissen was sie machen sollen ;)

hier ein Tip:

987.png

mehr dazu auf der Seite von:

http://www.mdr.de/einfach-genial/5460334.html

SG

Jan
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

52kg! Wenn man mit dem Werkstoff nicht umgehen kann sollte man es entweder bleiben lassen oder ihn zumindest nicht öffentlich in Verruf bringen.
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

Wenn man mit dem Werkstoff nicht umgehen kann sollte man es entweder bleiben lassen oder ihn zumindest nicht öffentlich in Verruf bringen.

Ganz exakt! Und der Konstrukteur ist auch noch "Student der Holztechnik" - wahrscheinlich im ersten Semester.

Mit Buche hat er ein wenig geeignetes Holz gewählt, die Gestaltung ist unnötig klobig, die Fertigungstechnik primitiv (wenn das stimmt, was der MDR schreibt), die Beschläge sind irrsinnig wuchtig. Das wirkt auf mich alles wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß, Hans
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

52kg! Wenn man mit dem Werkstoff nicht umgehen kann sollte man es entweder bleiben lassen oder ihn zumindest nicht öffentlich in Verruf bringen.

Nu aber... Ich vermute mal, dieses Exemplar, das ich 2005 auf der Spezi fotografiert habe, wiegt nicht viel weniger:

P1000157a.jpg

Und des guten Freiherrn von Drais Laufmaschine war auch ein ganz schöner Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was neues aus Holz selbermachen?

Nu aber... Ich vermute mal, dieses Exemplar, das ich 2005 auf der Spezi fotografiert habe, wiegt nicht viel weniger:

[BILD]

Und des guten Freiherrn von Drais Laufmaschine war auch ein ganz schöner Brocken.

Die sind beide natürlich nicht so schlank und elegant, wie sie vielleicht sein könnten - trotzdem täuscht der Eindruck: Holz ist 8 bis 20 mal leichter als Stahl (und immer noch 3 bis 7 mal leichter als Aluminium) und braucht deshalb größere Querschnitte. Die spezifische Festigkeit ist durchaus vergleichbar und die etwas niedrige spezifische Steifigkeit lässt sich durch die größeren Querschnitte leicht ausgleichen.

Ich habe auf der letzen Spezi einen sehr schönen, eleganten und auch leichten Eigenbau aus Holz gesehen. Und auch im Netz finden man einige schöne Holzräder , die nicht das doppelte ihrer stählernen Gegenstücke wiegen.
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

Ganz exakt! Und der Konstrukteur ist auch noch "Student der Holztechnik" - wahrscheinlich im ersten Semester.

Mit Buche hat er ein wenig geeignetes Holz gewählt, die Gestaltung ist unnötig klobig, die Fertigungstechnik primitiv (wenn das stimmt, was der MDR schreibt), die Beschläge sind irrsinnig wuchtig. Das wirkt auf mich alles wie gewollt und nicht gekonnt.

Naja, für ein Möbelstück ist das schon schön gemacht. Für ein Fahrzeug braucht man aber schon noch ein bisschen was anderes. Für mich sieht das so aus, als ob da jemand das, was er als Möbelschreiner gelernt hat, dringend mal auf ein Tandem anwenden wollte.
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

trotzdem täuscht der Eindruck: Holz ist 8 bis 20 mal leichter als Stahl (und immer noch 3 bis 7 mal leichter als Aluminium)

Klar, hab schon verstanden. 1 kg Daunenfedern ist auch leichter als 1 kg Stahlfedern. :D

Das Prinzip ist mir aber schon bekannt, Fahrradfelgen aus Holz und Bambusfahrräder sind ja keine grade neuen Erfindungen, wie die Bilder aus dem Velorama zeigen.

993.png


994.png
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

Holz ist 8 bis 20 mal leichter als Stahl (und immer noch 3 bis 7 mal leichter als Aluminium) und braucht deshalb größere Querschnitte.

Das ist ein Irrtum. Das spezifische Gewicht hat nichts mit Härte, Zähigkeit, Sprödigkeit, Steifheit und anderen Eigenschaften zu tun, die hier eine Rolle spielen. Die Dimensionierung hängt nicht vom Gewicht ab - vor allem nicht, wenn man es beim Holz fast zwangsläufig mit Vollmaterial zu tun hat. Sonst könnte man analog folgern, daß man Carbonfaserwerkstoffe wegen des deutlich geringeren Gewichts deutlich stärker dimensionieren müsse als Stahl.


Die spezifische Festigkeit ist durchaus vergleichbar und die etwas niedrige spezifische Steifigkeit lässt sich durch die größeren Querschnitte leicht ausgleichen.

Das hängt ganz von der Holzsorte, ihrer Struktur, dem jeweiligen Ligningehalt und weiteren Faktoren ab. Daß im Beispiel die kurzfaserige Buche ein ungünstiges Material ist, liegt auf der Hand. Esche wäre hier geeigneter. Oder idealerweise eben Bambus, obwohl das genaugenommen ein Gras ist und kein Holz.

Zudem ist die (Über-)Dimensionierung nur ein Weg zum Ausgleich materialbedingter Schwächen. und nicht gerade der sinnvollste. Denkbar wäre etwa gewesen, das Holz zu nuten und einen Leichtmetallstreifen einzuleimen. Oder einen Verbundwerkstoff aus verschiedenen Hölzern herzustellen.


Naja, für ein Möbelstück ist das schon schön gemacht.

Ein Möbelstück ist das eigentlich auch nicht, sondern eine Schnitzerei. Gerade beim Möbelbau sind seit langem Konstruktionstechniken und Materialkombinationen erprobt, die hier zu einem technisch bei weitem sinnvolleren Ergebnis geführt hätten.


Für ein Fahrzeug braucht man aber schon noch ein bisschen was anderes.

Ja, zweifellos.


Für mich sieht das so aus, als ob da jemand das, was er als Möbelschreiner gelernt hat, dringend mal auf ein Tandem anwenden wollte.

Ich könnte fast wetten, daß dieser Mensch kein gelernter Schreiner ist. Und wenn doch, dann hat er sich in seiner Ausbildung nicht sehr häufig mit Konstruktionsfragen und Materialkunde befassen müssen.

Gruß, Hans
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

nutzt vorbildlich die besonderen Materialeigenschaften von Holz (Flexibilität)

Und nicht als Massivholz wie beim Studentenrad, sondern als Schichtwerkstoff. Damit läßt sich auch die Buche verwenden.

Gruß, Hans
 
AW: was neues aus Holz selbermachen?

Das nach zubauen dürfte nicht schwer fallen!

Die Idee, aus Sperrholz und Hartschaum einen mehrschichtigen Werkstoff herzustellen, ist sicher sehr interessant. Das Ergebnis finde ich allerdings weder technisch noch ästhetisch befriedigend - die einfache Nachvollziehbarkeit stand hier wohl an erster Stelle.

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten