Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Und ich dachte, *ich* hätte ein dünnes Fell.
Vorhin an 'ner Engstelle, durch die zu bestimmten Tageszeiten viele Mamataxis durchfahren und die parkenden Autos auf ihrer Seite haben: Nr 1 fährt in die Engstelle, als ich gerade ins Sichtfeld gerate. Nr. 2 fährt so dicht hinterher, das keine Chance zum Gucken und Reagieren ist. Nr. 3 kann eigentlich sehen, dass da was entgegenkommt, fährt aber trotzdem hinterher. Nr. 4 ist im Gegensatz zu den anderen dreien kein SUV, sondern ein niedriger, schmaler Golf und hat trotz Abstand schlechte Sicht; fährt auch noch rein. In dem Moment schüttele ich den Kopf, der Golffahrer sieht mich jetzt auch und schlüpft in eine Lücke zwischen den parkenden Autos.
Einen Augenblick später geht bei Nr. 3 das Fenster runter, es wird wortreich und unfreundlich erklärt, dass ich nicht gesehen wurde. Ich kann gerade so "Ja, das hab ich gemerkt." einstreuen, dann gehen Tonlage und Lautstärke immer weiter hoch, bis ich nach "Was fällt Ihnen überhaupt ein so rumzumeckern?!" nichts mehr mitkriege, weil ich beschleunige, um den Golf nicht weiter warten zu lassen.

Im Zuhören und Lippenlesen gibt das glatte Sechsen, Autofahren lassen wir mal außer Wertung...
 
heute mittag als ich auf den weg nach hause wahr stand ein LKW von der Recyclingbörse auf den Rad Weg gestanden das ich Hupen musste und von 50 Runter Bremsen musste das ist nicht alles nach dem LKW staben da eine ganze Reihe lang weise ausrangierte Fahrräder weis einer wie so man da weise fahräder auf gestelt hat und das eine ganze reihe voll :unsure: an jeden baum stand ein Weises Fahrrad
 
weis einer wie so man da weise fahräder auf gestelt hat und das eine ganze reihe voll :unsure: an jeden baum stand ein Weises Fahrrad
Ein einzelnes weißes Fahrrad könnte ein Ghostbike sein.
Aber an jedem Baum eins sind dafür (hoffentlich!) etwas zu viele. Wenn's irgendeine Aktion war, ist in den nächsten Tagen vielleicht was in regionalen Medien zu finden.
 
Aber an jedem Baum eins sind dafür (hoffentlich!) etwas zu viele. Wenn's irgendeine Aktion war, ist in den nächsten Tagen vielleicht was in regionalen Medien zu finden.
nein leider nichts Gehört den die Fahrrad Massen an den Baum wahren heute Morgen noch nicht da als ich Mittags rum standen auf einmal Fahrräder an den Bäume als der LKW Recyclingbörse vom Radweg weg gefahren ist ob die grade erst aufgestellt wurden ich habe ja nur gehupt und abgebremst weil der LKW auf den Radweg gestanden hat ich habe Spuren Gefunden vom LKW das er weiter vorne auf den Radweg Gefahren ist und von dort aus Stück für Stück auf den Fahrradweg gefahren ist und die auf zu stellen
 
FAZ schrieb:
Die Aktion – wenn es denn eine ist – hätte beim Amt für Straßenbau und Erschließung als Sondernutzung des Straßenraums angemeldet werden müssen.
Wenn nicht Samstag Morgen wäre, könnte einem da glatt der Kamm steigen.
Sind eigentlich sämtliche, den öffentlichen Raum vollparkenden Autos vom Besitzer auch als Sondernutzung des Straßenraums angemeldet ?
 
Wenn nicht Samstag Morgen wäre, könnte einem da glatt der Kamm steigen.
Sind eigentlich sämtliche, den öffentlichen Raum vollparkenden Autos vom Besitzer auch als Sondernutzung des Straßenraums angemeldet ?
ne, aber die haben nen nummernschild und somit per se "angemeldet". wenn sie nicht mehr angemeldet sind, dann werden sie ziemlich schnell entfernt.
 
Heute im heimischen Verkehr vom Esszimmer ins Wohnzimmer fiel mir das Foto in der Zeitung auf und Ich musste denken: bei solchen Gesichts Farben scheint wohl immer die Sonne im Freiburger Mekka der Wohnungsnot...
 

Anhänge

  • 20240420_085533.jpg
    20240420_085533.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 112
Vorhin, ich komme von einer kleinen Nachmittagsrunde mit der Liege zurück und will von der ansteigenden Straße rechts auf das Grundstück einbiegen wo ich wohne. Gebe frühzeitig Handzeichen nach rechts, während hinter mir ein Familienvan erstaunlich diszipliniert Abstand hält.
Genau als ich etwas nach links ausschwenken will, um den abgesenkten Bordstein dann nach rechts in einem besseren Winkel zu überqueren, beschließt die / der Lenker:in des Vans, mich zu überholen, so dass ich anhalten muss.
Aufgeregt habe ich mich nicht. Nur gedacht, dass man genau merkt, wer nicht nur Auto, sondern auch Zweirad fährt:
Zumindest zu meiner Zeit hieß es in der Fahrschule, dass man auch bei abbiegenden Motorrädern damit rechnen sollte, dass sie vor dem Abbigen etwas in die Gegenrichtung gehen.
 
Auf den Weg zur Arbeit sehe ich 2 etwa 10-12 Jahre alte Kinder auf dem Weg zur Schule. Sichtbar mit Problemen bei einem Rad, Sie standen zwischen Adenauerring und Schloss in Karlsruhe auf einem Fuss und Radweg. Keiner hält an, etwa 20 erwachsene Menschen fahren vorbei, bis ich sie erreiche. Frage ob ich helfen kann; wurde bejaht und ich habe ihnen geholfen, die Kette (lag zwischen Ritzelpaket und Rahmen) wieder aufzulegen. Kurz die Ursache erklärt und wie man es beheben könnte. Warum helfen da so wenig (ich habe das auch schon beim Flicken von eigenen Reifen erlebt)?
Max 2 min gebraucht und weiter zur Arbeit gedüst.

Grüße Stefan
Weil man sich ja die Finger schmutzig machen könnte. Selbst bei Erste-Hilfe-Leistung überwiegt das gaffen und weiter fahren. Ich hab Werkzeug und Pflaster im Rad und bekomme oft freudige Gesichter, wenn ich eins von beiden zur Hilfe anbieten kann...
 
Anzeige ist auch raus.
Effizienter könnte es sein, den Halter kostenpflichtig abzumahnen - es gibt Anwälte, die machen das überregional.
Dann darf der Fahrzeughalter nämlich Deinen Anwalt bezahlen, und es kann nicht passieren, daß aufgrund mangelnden öffentlichen Interesses nichts passiert.
 
Nun, dann will ich auch mal mein "Erlebnis" von vorgestern teilen.
Kurios, weil ich das in der Abfolge auch nicht unbedingt erwartet hätte. Aber rückblickend betrachtet ergibt es überaus Sinn, weil primär hervorgerufen durch die ureigensten Instinkte des Menschen.

Ich bin außerhalb mit ca. 50 unterwegs, fahre auf eine -noch- grüne Fußgängerampel zu, an der an der linken Seite eine Fahrradfahrerin wartet.
Hinter mir sind mehrere Autos.
Ich weiß, dass die Ampel in absehbarer Zeit umspringen wird, und sehe zu, dass ich da noch vorher drüber komme,
  • damit ich den Schwung für die danach folgende leichte Steigung mitnehmen kann (VM-Fahrer Bedürfnis Nr. 1), und
  • damit ich die Autofahrer hinter mir nicht unnötig aufhalte (VM-Fahrer Bedürfnis Nr. 2).
Der 1. Autofahrer hinter mir entscheidet sich und zieht es durch, mich noch vor der Ampel zu überholen. (Menschliches Deutsches Bedüfnis Nr. 1.)
Als der Überholvorgang gerade beendet worden ist (also Einscheren beendet), springt die Ampel auf gelb um. (Wahrscheinlichkeitsgesetz. Die Radfahrerin stand ja schon länger da.)
Ich sehe die gelbe Ampel, und denk mir nichts dabei (schwerer, schwerer Fehler), weil wir das beide noch locker vor Rot schaffen, weil die Fahrbahn eigentlich breit genug ist, und der Autofahrer es gerade äußerst eilig hatte.
Was macht der Autofahrer? Er steigt ca. eine Sekunde danach voll in die Eisen. (Deutsches Bedürfnis Nr. 2. Rote Ampel - reagiere SOFORT!! Ohne Rücksicht auf Verluste.)
Das tut er, obwohl es total absehbar war, dass die Ampel in Kürze umspringen wird.
Damit zwingt er mich ebenfalls, voll zu ankern, was ich allerdings nicht so schnell schaffe wie er, weil er natürlich deutlich bessere Bremsen hat.

Als Alternative ging mir vor dem Bremsen noch durch den Kopf, einfach rechts an ihm vorbeizuziehen, was ich tunlichst unterlassen habe. Der Platz ist zwar da. Eine unvorhersehbare Aktion - da kann die nächste nicht allzu weit weg sein. Abgesehen davon hätte das ein ziemlich rücksichtsloses Bild abgegeben, hätte ich da einfach rechts -aus dem Nichts- auf die Weise mit dem Geschwindigkeitsüberschuss überholt.

Also notankern, was noch rauszuholen ist. Als ich zu ihm aufgeschlossen habe, rolle ich mit Restgeschwindigkeit rechts an ihm vorbei. (Hätte er jetzt weiter nach rechts rübergezogen, es wäre nicht so arg ausgegangen.) Anschließend rolle ich noch über die "Ziellinie" hinaus, und bleibe rechts neben der Fahrbahn stehen.

Danach beschimpft mich die von links kommende Radfahrerin, bevor ich die Ohrstöpsel rausnehmen kann. (Deutsches Bedürfnis Nr. 3)
Das Einzige, was ich heraushöre, sind "15 Minuten", die ich aber nicht mit irgendwas in Zusammenhang bringen kann.
Als ich die rausgenommen habe, und sage, dass ich das akustisch nicht verstanden habe, winkt sie abfällig ab, und fährt einfach weiter. Dankeschön. (Bedürfnis gestillt.)
Der Autofahrer hat sich nach Grün natürlich auch einfach so getrollt. Vielleicht auch besser so. Ggf. hätte ich mir noch zusätzlich was anhören können.

Seid gewarnt - dumme Entscheidungen (= ohne nachzudenken) können auch in schneller Folge ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die gelbe Ampel, und denk mir nichts dabei (schwerer, schwerer Fehler), weil wir das beide noch locker vor Rot schaffen, weil die Fahrbahn eigentlich breit genug ist, und der Autofahrer es gerade äußerst eilig hatte.
Was macht der Autofahrer? Er steigt ca. eine Sekunde danach voll in die Eisen. (Deutsches Bedürfnis Nr. 2. Rote Ampel - reagiere SOFORT!! Ohne Rücksicht auf Verluste.)
Und mit der Reaktion hatte der Autofahrer auch recht. Gelb heißt bereits anhalten, nicht "draufhalten, das passt schon noch..."

Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

Sonst wird sich im Forum ja immer tierisch über die Autofahrer aufgeregt, wenn die mal nicht 100% STVO-Konform fahren, aber kaum machts mal einer ist das auch wieder nicht recht...

Gut, das Überholen unmittelbar vor der Ampel war kacke, aber insgesamt hat der so ziemlich alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten