Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Gerade abgedrängt worden.
Ich wollte gerade aus , sie nach rechts abbiegen.
Als wir beide angehalten haben sagte sie : ich habe ihre Fahne gesehen und n8ch gedacht den sieht man aber gut.
Mir ist nicht passiert außer ein schreck.
Am trike gibt es an der Achse jetzt weiße lackspuhren.
Direkt danach hielt ein älterer Herr an und meinte das ich damit garnicht fahren darf und das die Frau mich wegen verkersgefärdung und schweren Eingriff in den Straßenverkehr anzeigen soll.
Er würde auch die Polizei rufen als Zeuge.
Die Frau winkte ab.
Sie frage ob alles ok sei und entschuldige sich sehr oft.
Sie meinte dann noch das sie garnicht weiß wie das passieren konnte
 

Anhänge

  • 20240228_170507.jpg
    20240228_170507.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 60
Direkt danach hielt ein älterer Herr an und meinte das ich damit garnicht fahren darf und das die Frau mich wegen verkersgefärdung und schweren Eingriff in den Straßenverkehr anzeigen soll.
Er würde auch die Polizei rufen als Zeuge.
so ein "Zeuge" hatte ich auch mal in einer Kreuzungssituation (nix passiert) und andere Beteiligte kam von Links. Aber er meinte ich wäre schuld (zu schnell, zu flach). Ich bot an die Polizei zu holen und meinte, wenn er genausoviel Unsinn der Polizei gegenüber sagen würde, wäre sein Führerschein auch als Zeuge weg ;-))
 
Gestern war ich auch in einer nennenswerten Situation, die auch anders hätte enden können. Ich gebe es als Gedächtnisprotokoll wieder:

Ich fuhr mit dem VM aus einer Ortschaft und gut Schwung als Letzter über die Ampel auf die (70er) Straße außerorts einbiegend. Der Querverkehr steht also. Der nächste Ortseingang ist weniger als 1km entfernt. Da ich den rückwärtigen Verkehr so wenig wie möglich behindern möchte, trete ich dort immer trotz minimalem Anstieg ordentlich rein, damit min. 50 km/h auf dem Tacho stehen. Die Fahrspur hat auf der rechten Seite viele teils große Beschädigungen, was mich dort abweichend zu anderen Abschnitten nicht deutlich rechts fahren lässt. Als die schlimmsten Stellen vorbei sind, fahre ich wieder für mich maximal rechts. Im Rückspiegel sehe ich langsam ein Fahrzeug näher kommen, aber noch ausreichend entfernt. Der Ortseingang ist schon fast greifbar, vorausgehendes Tempo 50-Schild und bereits durchgezogene Linie mit anschließender Verkehrsinsel in der Mitte kündigen ihn an. Eine Spurrille zwingt mich vorher wieder fast mittig zu fahren, die Verkehrsinsel naht und der Spiegelblick gibt keinen Grund zur Sorge. Dachte ich - wenige Augenblicke später sehe ich im Spiegel und Augenwinkel, dass das hinter mir fahrende Fahrzeug unvermittelt links fast auf meiner Höhe ist - halbseitig auf der Sperrfläche auf die Verkehrsinsel zusteuernd. Ich sehe, dass ich bremsen muss, damit er vor mir wieder reinziehen kann (deutlich schneller war er auch nicht), andernfalls würde er mich rechts in die Leitplanke drängen oder die Verkehrsinsel rammen. Ich bremse und hupe dabei, bekomme überholend ein Hupkonzert zurück. Er schert knapp vor mir ein und schleudert dabei den ganzen Dreck von der Sperrfläche auf, der mir nun ins Gesicht prasselt.
Danach zeigt sich die Sinnlosigkeit der vorsätzlichen Gefährdung: Kurz nach dem abschüssigen Ortseingang beginnt ein Tempo-30-Bereich, in dessen Verlauf er langsam nach rechts in ein Zufahrt (gepflasterte Nebenstraße) einbiegt.
Da ich ihn zur Rede stelle will, biege ich auch ab, steige aus und schieben das VM, ihn suchend. Als ich den Fahrzeugführer gefunden und ihn gefragt habe, ob er sich bewusst ist, dass er mich vorsätzlich gefährdet habe, kommt nur "Fahr rechts,... fahr gefälligst auf dem Radweg,....Ich habe 2 Zeugen,....". Also keinerlei Einsicht seinerseits, ihn hat das alles nicht interessiert. Das hat mich zum ersten Mal in einer solchen Situation dazu bewegt die 110 anzurufen, um Anzeige zu erstatten.
Ende vom Lied: 2 Polizeibeamte kamen und haben unvoreingenommen ohne Einwände/Vorwürfe meine Aussage aufgenommen. Sie mussten sogar mit der Leitstselle prüfen , ob eine Straftat vorläge. Was letztlich nicht der Fall war. Trotz seiner 2 Zeugen im Auto (mit denen er mich einschüchtern wollte), wurden dem Fahrzeugführer 80€ Verwarnung für seine Ordnungswidrigkeit "angeboten". Ob er es angenommen hat oder nicht, weiß ich nicht.

Der Polizist erkundigte sich nebenbei interessiert nach dem Velomobil. Ich war schon dabei proaktiv loszulegen und hatte DIE Verwaltungsbestimmung rausgeholt, Rücklichter und fehlenden Motor präsentiert und den dort wirklich unzumutbaren linksseitigen Radweg beschrieben - Auch wegen genau dieser Stelle bin ich zum VM gewechselt. Am Ende war das alles nicht relevant, es kamen keine "Man sieht sie nicht!", "Wo ist die Fahne?", "Dort gibt es einen Radweg."-Aussagen.

Ich hätte mir das in der Kälte stehen und unsichere Gefühl über eine mögliche Täter-Opfer-Umkehr auch gerne erspart, mit einem Ansatz von Einsicht im Vorfeld seitens Fahrzeugführer wäre ich schon zufrieden gewesen und wäre "entspannt" weitergefahren.

Der Umgang der Polizei mit dem Vorfall gibt mir ein besseres Gefühl, auch mit dem VM ohne Einschränkung am Verkehr teilnehmen zu können.
 
Mir ist ein Lkw überholendes Auto entgegen gekommen, wir waren zu 3 nebeneinander auf der Landstraße
 
Hm, es scheint nicht mal zu helfen einen 7,5t LKW zu fahren um Überholiker davon ab zu halten, bei Gegenverkehr und Überholverbot vorbei ziehen zu wollen.
Das war diesmal knapp, zwischen Gegenverkehr, dem Überholiker waren im besten Falle noch 5m. Da sich die Fahrzeuge mit etwa 30m/s bewegen, kann man sich vorstellen wie wenig gefehlt hat, bevor es mal wieder schwer Verletzte gegeben hätte -_-
Zwischen LKW und Gegenverkehr hätte er nicht durch gepasst.
 
Der Umgang der Polizei mit dem Vorfall gibt mir ein besseres Gefühl, auch mit dem VM ohne Einschränkung am Verkehr teilnehmen zu können.

Ich hatte mit der Polizei bisher keine negativen Erfahrungen. Wenn ich mal von der Polizei wahrgenommen worden bin, gab es bisher nur Daumen hoch und positive Sprüche.
Heute morgen hat mich ein Streifenwagen auf der Landstraße überholt. Das ich den Radweg ignoriert habe, hat anscheinend nicht weiter interessiert.
Und wenn ich bisher (mit Motorrad oder PKW) kontrolliert/angehalten worden bin, hat "guten Tag, bitte, danke" immer für ein entspanntes Gespräch gesorgt.
 
Direkt danach hielt ein älterer Herr an und meinte das ich damit garnicht fahren darf und das die Frau mich wegen verkersgefärdung und schweren Eingriff in den Straßenverkehr anzeigen soll.
Er würde auch die Polizei rufen als Zeuge.
Ich hoffe, dass mir solche "Zeugen" erspart bleiben. Ab übernächste Woche habe ich erstmal Urlaub und danach geht es bei mir wieder los mit QV-fahren:giggle:

Ich weiß nicht... Dass es immer solche "Experten" geben muss? :rolleyes::unsure:
 
Ich bin gestern mit meinem Scorpion FS20, mit Biomotorisierung und Rohloff Schaltung, gemütlich eine kleine Runde durch die Felder gefahren.
An einem kleinen Anstieg werde ich von 2 Radlerinnen überholt, Junge Mutter mit Tochter ca. 10 Jahre.

Die Junge Frau hat mich eindeutig gesehen.

Sie Antwortet auf eine Frage ihres Kindes:
Der kurbelt halt nicht mit den Füßen, sondern mit den Händen, das geht auch.

So schnell wird ein Scorpion FS-20 zum Handbike.

Das Kind schaut zurück und schüttelt den Kopf.
 
Hm, es scheint nicht mal zu helfen einen 7,5t LKW zu fahren um Überholiker davon ab zu halten, bei Gegenverkehr und Überholverbot vorbei ziehen zu wollen.
Das war diesmal knapp, zwischen Gegenverkehr, dem Überholiker waren im besten Falle noch 5m. Da sich die Fahrzeuge mit etwa 30m/s bewegen, kann man sich vorstellen wie wenig gefehlt hat, bevor es mal wieder schwer Verletzte gegeben hätte -_-
Zwischen LKW und Gegenverkehr hätte er nicht durch gepasst.
Was hältst du dich mit dem LKW auch an die Geschwindigkeitsregeln?

Das ist doch explizit verboten, wenn man einen eiligen SUVler hinter sich hat.

Ne, ohne Ironie: Selten so viele idiotische Fahrmanöver um mich rum beobachtet, wie mit einem LKW regelkonform unterwegs.
 
Flaschensammler sind mir nicht neu. Autofahrer auch nicht. Das vorhin war aber ein Novum: flaschensammelnder Autofahrer.
Hält im Wohngebiet mitten auf der Fahrbahn an und versperrt diese, steigt aus, holt eine Flasche aus dem Grünstreifen, steigt ein, fährt weiter. :oops:
 
Das mache ich aber auch ab und an, wenn ich achtlos dahingeworfenen Müll entdecke
Auch aus 30 km/h heraus, wenn andere hinter dir sind und an deinem haltenden Auto nicht vorbei können?
Als Schüler habe ich beim Paddeln öfter fremden Verpackungsmüll herausgefischt. Als Fußgänger heute sammle ich höchstens dann etwas auf, wenn ich das Zeug bald wieder loswerden kann.
 
Die Junge Frau hat mich eindeutig gesehen.

Sie Antwortet auf eine Frage ihres Kindes:
Der kurbelt halt nicht mit den Füßen, sondern mit den Händen, das geht auch.

So schnell wird ein Scorpion FS-20 zum Handbike.

Das Kind schaut zurück und schüttelt den Kopf.
Ja, die meisten Leute schauen aber nicht wirklich hin, sonst wäre ihr aufgefallen, dass du nicht mit den Händen kurbelst.

Selbst wenn man ein Handbike fährt, hat das einen sehr ernsten Grund und dass das Kind zurück geschaut und den Kopf geschüttelt hat sagt mir leider sehr viel über die Denkweise (Erziehung) des Kindes aus. Und das leider nicht positiv.:cry:
 
Selbst wenn man ein Handbike fährt, hat das einen sehr ernsten Grund und dass das Kind zurück geschaut und den Kopf geschüttelt hat sagt mir leider sehr viel über die Denkweise (Erziehung) des Kindes aus. Und das leider nicht positiv.:cry:
Naja, oder es hat den Kopf über die doofheit seiner Mutter geschüttelt. Denn der Kurbelt ja mit den Füßen, nicht mit den Händen.
 
Zurück
Oben Unten