Was befindet sich an den seitlichen Knubbeln unterm Knie?

Beiträge
1.998
Hi Leute,

ich hatte/habe durch Gelenklutungen während meiner Kindheit Arthrosen in fast allen großen Gelenken, die sich durch das Wunderheilmittel namens Trike inzwischen fast gar nicht mehr bemerkbar machen. Ich dachte eine Zeit lang, das Thema kaputte Gelenke hätte sich für mich erledigt.

Seit einiger Zeit jedoch habe ich dann & wann sehr merkwürdige Schmerzen an den harten, knochigen seitlichen Knubbeln, die sich unterhalb des Knies befinden; mal rechts innen, dann wieder links außen... jedenfalls nervt es total. Die Schmerzen treten auch ohne Belastung auf, beim Treppen herunter laufen jedoch besonders. Es strahlt manchmal auch in den Unterschenkel und ins Knie aus.

Beim Betasten fühlt man gar nichts, was sich bewegen bzw. kaputt gehen könnte, diese steinharten "Unterknieseitenknubbel" fühlen sich eigentlich so an, als seien sie nahezu unkaputtbar und nervenfrei: Noch nicht einmal durch 'draufhauen kann man da "absichtlich" Schmerzen erzeugen. Ich werde das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal untersuchen lassen, aber hat einer von Euch ne Vorstellung, was dort (außer "Knochen") überhaupt ist?
 
AW: Was befindet sich an den seitlichen Knubbeln unterm Knie?

Wenn du genau wissen willst was da nicht in Ordnung ist, fragst du am besten einen Arzt.

Unterm Knie ist eigentlich nur der Schienbeinknochen zu tasten. Du könntest das Schienbeinplateau meinen, auf dem die Kondylen des Oberschenkelknochens laufen. Vorne kann man die Quadrizepssehne unterhalb der Kniescheibe tasten und links und rechts davon die Ränder des Schienbeinplateaus. Das könnten wohl die "Knubbel" sein, die du meinst.
Da die Auflagefläche zwischen dem Schienbeinknochen und derm Oberschenkelknochen recht klein ist, wird sie durch viertelmondförmige, weiche Menisken vergrößert. Die können bei Beschädigung oder auch nur Überlastung Schmerzen verursachen. Ist die Knorpelschicht im Gelenk verschlissen, tut es auch weh. Auch die Kreuzbänder können bei Überlastung schmerzen. Eigentlich kann da so ziemlich alles schmerzen. Knie sind leider ziemlich (zu) kompliziert aufgebaut.

Was einem Knie ganz gut bekommt sind regelmäßige Ausdauerbelastungen mit mittlerer Intensität um den Knorpel zu pflegen und die Muskulatur straff zu halten, damit das Knie kein Spiel bekommt. (=radfahren ist eher gut)

Was nicht so gut ist sind stoßartige Überlastungen mit Drehbewegungen die nur sporadisch auftreten. (=die ganze Woche auf dem Sofa hocken und sich mit Chips gut Übergewicht anfressen um am Wochenende auf dem Fußballplatz ordentlich Drehbewegungen aufs lockere Knie zu geben ist eher nicht so gut)

Gruß, Seb.
 
AW: Was befindet sich an den seitlichen Knubbeln unterm Knie?

Hallo,
Im grössten Gelenk des Menschen befinden sich noch einige andere "feine" Sachen, zB.das Fibulaköfpchen, das verursacht
auch gerne grössere Schmerzen. 1. Arzt, 2. Diagnostik, 3. Therapie, evt. manuelle Therapie.


Tschüß
 
AW: Was befindet sich an den seitlichen Knubbeln unterm Knie?

Wandern die Knubbel oder die Schmerzpunkte? Wandernde Knubbel könnten Gelenkmäuse sein. Wenn die Knubbel fest sind, könntest du Exophyten haben. Das sind Knochen- und Knorpelanbauten am Rand der Gelenkfläche, die durch Gelenkverschleiß geschädigt sind. Der Körper versucht dabei, die kaputte und überlastete Gelenkfläche zu entlasten, indem die Gelenkfläche vergrößert wird. Da du Arthrose bereits erwähnt hast, wäre das naheliegend. Und ja, kein Forum kann dir sagen, was das wirklich ist. Nur der Orthopäde deines Vertrauens ;) Röntgenbild und evtl. ein MRT wird verraten, ob du irgendwann mal eine Knieprothese brauchen wirst...

Gruß,
Andy
 
AW: Was befindet sich an den seitlichen Knubbeln unterm Knie?

ob du irgendwann mal eine Knieprothese brauchen wirst...

Nein, nein - das wäre erst die absolute ultima ratio! Such Dir einen guten Orthopäden und dann eine Physiotherapiepraxis, die auch abseits der eingetretenen Pfade nach Lösungen sucht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie und Pulsierender Magnetfeldtherapie (PMT) gemacht. Osteopathie wird inzwischen sogar von einigen Krankenkassen bezahlt.

Gruß Klaus
 
AW: Was befindet sich an den seitlichen Knubbeln unterm Knie?

Ein Internetforum ist auch eigentlich nicht der richtige Ort um über soetwas zu reden.

Am besten man sucht sich zwei, drei Bekannte und stellt sich gemeinsan in den Eingangsbereich eines Supermarktes. Einkaufswagen nicht vergessen.

Wenn man Glück hat gibt's da sogar ne Bratwurst oder frische Waffel zum Knie.

Gruß, Seb.
 
Zurück
Oben Unten