Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

M

muika

Hallo Trikeliebhaber,

ich muss für mein Studium eine Projektarbeit über eine Produkteinführung schreiben und habe mich entschieden fiktiv ein Trike mit stufenlosem Getriebe in den Markt einzuführen. Da ich zwar Fahrradliebhaber bin (Rennrad & Cruiser; kommt Geld, kommt nächste Fahrradsorte), aber bislang nicht genug Geld für ein anständiges Trike/Liegerad habe, wäre ich sehr dankbar für ein paar Infos:
  • Warum fährt man eigentlich ein Trike? Fahrspaß, Schnelligkeit oder so ähnlich???
  • Wer ist der typische Trike- Fahrer? Gibt es den überhaupt? Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Stammtisch.
  • Hat jemand eine Idee wo man Großhändlerpreise für Einzelteile findet?
Ich danke euch schon einmal im Voraus herzlichst für eure Hilfe.
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

  • Warum fährt man eigentlich ein Trike? Fahrspaß, Schnelligkeit oder so ähnlich???
  • Wer ist der typische Trike- Fahrer? Gibt es den überhaupt? Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Stammtisch.
  • Hat jemand eine Idee wo man Großhändlerpreise für Einzelteile findet?

Es gibt verschiedene Gründe fürs Trike. Schnelligkeit findet man aber eher bei einspurigen Liegerädern.
Ich fahre es wegen des Fahrspaß und auch weil es komfortabel ist.

Den typischen Trikefahrer gibt es nicht, genauso wie es den typischen Upright-Fahrer nicht gibt.
Es gibt wie beinormalen Rädern, Trikes verschiedenster Ausprägung.

Großhändlerpreise kennt normalerweise der Großhändler, als normaler Kunde wirst Du die nicht erfahren.
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

bequemlichkeit, sicherheit (sicherer rutschen im winter), gesundheitliche gründe (probleme mit dem gleichgewichtssinn).

manchmal auch der spaß an der abwechslung (go-kart-feeling).
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo,

die Sturzhöhe beim Trike/Liegerad ist bekannter maßen gering, die Sturzmöglichkeit beim Trike nahezu ausgeschlossen. Also ist ein Oberschenkelhalsbruch nahezu ausgeschlossen. Trike fahren aus gesundheitlichen Gründen.

Tschüss
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Im Vordegrund steht bei mir natürlich, weil ich aus Gleichgewichtsgründen kein zweirädriges Aufrechtrad fahren kann.
Und diese Senioren Dreiräder nichts für mich sind. Roland hat es treffent formoliert
roland65 schrieb:
Da fahren die Leute mit übel gefährlichen Aufrecht-Dreirädern, müssen hoch steigen und könnten doch total sicher auf einem Sessel/Liege-Dreirad unterwegs sein. Darüber hinaus sieht es eigentlich ziemlich sportlich aus.
Dann kommt da noch der Fahrspaß hinzu (Go-Kart-feeling) Die Geschwindigkeit hängt natürlich immer von der Fitness des Fahrers ab (aber so richtig schnell sind nur zweirädrige Tieflieger)
Beim Trike ist auch noch der Vorteil, du hast immer deinen Liegestuhl/Sessel dabei. Kannst langsam durch die Gegend cruisen und die Natur genießen z.B. Blumenpflücken im Vorbeifahren
Ein fahrender Liegestuhl

LG,Klaus
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo muika,
Trike fahren ist gemütlich und bequem. Dadurch entspannt man.
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich einen Händler diese Fragen stelle, erzählt der mir ja alles was hören will, in der Hoffnung, dass ich ein Bike bei ihm bestelle. Preise rücken die Händler nicht raus. Das habe ich schon versucht. Muss ich halt rückwärts rechnen.

Wie es scheint, ist die Komfortibilität sehr wichtig für euch beim Fahren. Ich bin auch auf die Idee gekommen, dass Trikes vielleicht auch rückenschonend sein können, also gut geeingnet für Leute, die Probleme mit Rückenschmerzen haben. Könnt ihr mir das bestätigen?
Ich kenne das Problem nämlich selbst, wenn ich paar Stunden auf dem Rennrad gesessen habe.

@ raimi & ludwig II: Vielen Dank für den Tipp, dass die Sturzgefahr nahezu ausgeschlossen wird. Das ist ein guter Vorteil, den ich noch gar nicht betrachtet hatte, obwohl ich erst heute morgen einem Herrn vorm Fitness-Studio ein Trike empfohlem habe, weil dieser auch Probleme mit dem Gleichgewicht hat und wehmütig mein Cruiser betrachtet hatte und kein Riesendreirad fahren mag.

Gruß muika
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo muika,

Warum fahr ich Trike?
für mich kultiviert das Trike die Langsamkeit ohne dass es dabei langweilig wird. Situationen wie unbefestigter Boden, steile Rampen oder warten an der Ampel sind lässiger zu ertragen. Allgemein ist Trikefahren für mich lässiger als UP und einspuriges Liegerad. Ich befahre gerne starke Steigungen auf unbefestigten Wegen auch mit viel Gepäck. Das ist dann für mich wie ein Trail um zu sehen ob ich es schaffe. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine, die Technik eine große Rolle. Übersetzung, Traktion, Bremsen, Zuladung sind für mich wichtig. Das Trike ist für mich ein Freizeitgerät. Das UP ist mein Verkehrsmittel. Die Liege ist beides.

Wer ist der Typische Trike- Fahrer?
Schwer zu beantworten. Ich meine man muß trennen zwischen typischen Neu-Trike-Käufern und langjährigem Trikefahrer.

Die mir bekannten langjährige Triker sind deutlich über 40 Jahre alt. Haben zum Teil günstig gebraucht gekauft und stöhnen über die hohen Trikepreise.

Der typische, Neu-Trike-Käufer ist aus meiner Sicht zahlungskräftiger als die langjährigen Trikefahrer und kann sich ohne großes Grübeln spontan ein 5000,- Trike kaufen. Denn auf dem Gebrauchtmarkt werden solche Trikes oft nach kurzer Zeit wieder mit hohem Wertverlust verkauft. Zahlungskräftig ist für mich gleichzusetzen mit etwas älter evt. Im Ruhestand oder ohne Familie.

Zu Großhändlerpriesen kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo Muika,
mein Beweggrund zu Kauf eines Trikes war die Sicherheit mit 3 Rädern. Rutschige, nasse Blätter im Herbst oder Riesel auf den Radwegen im Frühling sind unnötige Gefahrenquellen wenn man täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt. Ein Streramer als Wetterschutz und ein BioniX als eingebauten Rückenwind zaubern einen fast vollwertigen Autoersatz.
LG Tom
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Ich würde eigentlich lieber ein Mountain-Bike (Fully mit Remote-Lockout-Dämpfer) als ein Trike fahren, wenn mich nicht gesundlheitliche Probleme daran hindern würden. Gerade offroad spüre ich immer deutlich die Nachteile eines dreispurigen Rades, dann lieber ein zweispuriges vollgefedertes Quad. (Das Quad von Bike-Revolution ist allerdings für mich nicht geeignet, die Sitzposition ist für mich zu niedrig - hier sollte Thomas Seide sich mal was einfallen lassen, wie HP-Velotechnik, statt Verkaufsmonologe zu halten). Für mich ist das Trike ein technisch noch nicht optimal konzipiertes Fahrrad, das zudem wegen fehlender Massenproduktion wesentlich teurer ist, als ein mit gleichwertigen Komponenten ausgestattetes Zweirad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo Trikeliebhaber,

ich muss für mein Studium eine Projektarbeit über eine Produkteinführung schreiben und habe mich entschieden fiktiv ein Trike mit stufenlosem Getriebe in den Markt einzuführen. Da ich zwar Fahrradliebhaber bin (Rennrad & Cruiser; kommt Geld, kommt nächste Fahrradsorte), aber bislang nicht genug Geld für ein anständiges Trike/Liegerad habe, wäre ich sehr dankbar für ein paar Infos:
  • Warum fährt man eigentlich ein Trike? Fahrspaß, Schnelligkeit oder so ähnlich???
  • Wer ist der typische Trike- Fahrer? Gibt es den überhaupt? Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Stammtisch.
  • Hat jemand eine Idee wo man Großhändlerpreise für Einzelteile findet?
Ich danke euch schon einmal im Voraus herzlichst für eure Hilfe.


Also mir ist auf meinem "normalen" Rad immer "Alles" eingeschlafen und meine Handgelenke taten meist nach einer haben Stunde weh. Ich suchte etwas alltagstaugliches für die ganzen "kleinen" Wege des Tages die man besser mit Muskelkraft als mit dem Auto beweltigt. So bin ich aufs Trike gekommen und absolut glücklich damit. Das Auto steht fast nur noch, weil Trike fahren super bequem ist und weniger anstrengt als normales Biken (zumindest empfinde ICH es so, um Diskussionen vorzubeugen).

Gruß Thomas
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Der typische Trikefahrer versucht entweder körperliche Einschränkungen zu kompensieren oder ist einfach Individualist, entsprechend vielfältig seine Bedürfnisse.

Gemütlichkeit/Bequemlichkeit steht für viele dieser Personen im Vordergrund, denke ich. Allerdings neben unzähligen anderen Aspekten.
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Trike fahren ist Leidenschaft ,Spass ,Entspannung ,Freude ,Glück:D
Du nimmst deine Umwelt ganz anders wahr als auf einem Up
Ich selbst hätte es auch nie gedacht
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo,

Liegerad fahre ich, weil es viel bequemer ist als ein aufrechtes. Dass man bei einem Unfall nicht gleich mit dem Kopf voran über den Lenker geht, ist eher nebensächlich. Als mir es dann aufgrund eines Beinbruches auf viele Monate gesehen unmöglich und verboten war, Zweirad zu fahren, erlaubte mir das kurzfristig und daher gebaucht angeschaffte Sesseltrike einen Erhalt meiner bequemen Mobilität. Da außerdem meine Physiotherapeutin geradezu begeistert war wegen des Nutzens des Pedalieren bei moderatem Krafteinsatz für mein ruiniertes Sprunggelenk, konnte ich Alltagsmobilität und Therapie verbinden. Inzwischen schätze ich die Vorteile des Trikes vor allem als Zugfahrzeug für den Anhänger.

Gruß, Klaus
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Eine extrem gute Perspektive (habe selber zwei große Hunde, und nicht nur deshalb:D)! Ansonsten finde ich es besonders im Sommer sehr praktisch immer einen bequemen Sitzplatz dabei zu haben.

Dirk
 
AW: Warum Trike fahren? / Woher günstige & gute Ersatzteile?

Hallo Muika,

ich habe mir gebraucht ein Trike gekauft weil ich damit zur Arbeit fahren möchte ohne auf das Wetter achten zu müssen (Schnee, Glatteis, Sturzgefahr ....)
Nachdem ich es hier bei mir hatte wurde modifiziert, sprich jeder der ein bisschen schrauben kann tut das, macht Spaß. E-Motor, Windschutzscheibe, Anhänger, Air Zounnd ....kleine Dänemark Fahne :)
Auto bleibt immer mehr stehen.
Ich habe die "Kiste" jetzt seit 11 Monaten und bin 2300 km gefahren. Und immer weniger den E-Antrieb genutzt mit der Zeit - d.h. ich versuche mich so fit oder „fitter“ zu halten.
(ich Bj: 1960)
Natur genießen, Zeit nicht mehr so entscheidend, mit Menschen in gemütlicher Sitzhaltung zu "schnacken", einfach nur Genuss - das Leben/ Vorwärtskommen hat plötzlich einen höheren/ schöneren Wert!
Bin vorher fast gar nicht Fahrrad gefahren.
Ich denke mal das viele wie ich es vermissen mal einen Tag nicht fahren zu können weil es Umstände gibt die es nicht erlaubt haben. Bei mir ist es so.
Zusammengefasst ist es ein „Easyrider“ Ding mit viel Spasss!
Eines der besten Kaufentscheidungen meines Lebens.
So nun Schluss mit dem Hochjubeln.

Dein/ Euer Lutz, ein Triker
IMG_2722.jpg
 
Zurück
Oben Unten