Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Beiträge
1.843
Wenn ich mit meinem Anthrotech Trike unterwegs bin, werde ich häufig auf dem Parkplatz vor Geschäften angesprochen. Sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene, meist Männer im fortgeschrittenen Alter möchten das Trike genauer ansehen, stellen Fragen, wollen wissen, wie es funktioniert oder fährt. Es wäre schön, wenn ich dann eine kleine bebilderte Informationsschrift überreichen könnte, in der einige Adressen der Produzenten, der Händler oder Internetadressen aufgeführt sind. Ich könnte mir vorstellen, daß manche Interessenten mit einem Flyer über Trikes sich weiter informieren würden, im Internet oder beim Händler.

In Zeitschriften habe ich schon häufig Werbung für Kleinwagen mit 25 km/h Beschränkung, Elekrofahrstühle für Behinderte mit bis zu 20 km/h, normale Fahrräder, Pedelecs usw. gesehen, aber noch nie Werbung für Trikes. Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Pssst! Nicht so laut!
Wir wollen doch unter uns bleiben, oder?
(Weit unter uns!) ;)
Nein, im Ernst: In den gedruckten Prospekten von HPVelo macht das Scorpion inzwischen einen beträchtlichen Teil aus. Die Prospekte der anderen Hersteller / Importeure habe ich allerdings auch nur auf Messen gesehen.

Gruß, Martin
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Du liest die falschen Zeitschriften.
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Elekrofahrstühle für Behinderte mit bis zu 20 km/h,
Also doch Werbung gesehen...
Ist ne Unterkathegorie davon :ironie: .
Trikes sind ein sehr kleiner Markt, wie Liegeräder im Allgemeinen... das ist Printwerbung in irgendwelchen Magazinen Geldverschwendung, wenn 99,9% der Kunden nichts damit anfangen können.
Genau so wenig, wie du für Spezialsoftware irgendwelche Werbung abseits der passenden Softwaremagazine findest...
In den Richtigen Zeitungen findest du manchmal Werbung (spezielle Radzeitschriften...) oder halt Online, meines erarchtens der einzige Weg, ein halbwegs akzeptables Preis Leistungs-verhältniss zu erzielen. Printwerbung gibt es nun mal nicht umsonst, ist aber "umsonst" bei mehr 99,9% der Leser normaler Zeitschriften.
Hersteller von Reha-Artikeln haben da ein ganz anderers Buget, weil deren Gewinnmargen viel höher sind, außerdem gibt es mehr Alte/Kranke als Trikefahrer...
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

In der Zeitschrift "Radtouren" gibt es Werbung für Liegeräder und Trikes.
Zum Beispiel von HP: "Tilmann legt die Beine hoch", mit einem Bild von Tilmann Waldthaler auf einem Scorpion.

Die Leute, die mich ansprechen, lesen bestimmt keine Radfahrerzeitschrift, vielleicht eher die ADAC Motorwelt.
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Die Leute, die mich ansprechen, lesen bestimmt keine Radfahrerzeitschrift, vielleicht eher die ADAC Motorwelt.
Dann sind sie auch kein Zielpublikum für immer noch nonkonformistische Fortbewegungsmittel, die den motorisierten Verkehrsfluss stören und der Automobilindustrie das Konsumentenkapital für ein anderes Kfz entziehen. Ich habe noch keine Automobilwerbung gesehen, in der z.B. für das Ladevolumen eines Familenvans mit der Beladung durch ein HPV geworben wurde.

Lass sie weiterschlafen...
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

...., vielleicht eher die ADAC Motorwelt.
Da liegt des Pudels Kern.
Eine Anzeige in der ADAC Motorwelt ist, glaube ich, das Teuerste Überhaupt. Schon Visitenkartengröße kostet tausende. Das liegt an der hohen Auflage und die menge der erreichbaren Menschen/Zielgruppen. Du kannst ja mal in die Anzeigensektion dieser Zeitschrift schauen..was sich da so rumtummelt...und wieviele Kunden mag man dadurch wohl gewinnen?
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Eine Anzeige in der ADAC Motorwelt ist...

Mediadaten unter www.pz-online.de :)

Die 1/4-Seite vierfarbig im Anzeigenmarkt, 28.480,- € netto.

In der Radsparte:

aktiv Radfahren, Bike, Bike Alpen Guide, bikesport, Bike Workshop, ElektroRad, fahrstil, Freeride, MountainBIKE + Alpen & Herbst Special, mountainbike rider MAGAZINE, Procycling, Radsport, RADtouren, Radzeit, RennRad, Roadbike, spoke magazine (ein eigenes Magzin nur für Singlespeed :eek:), Tour, mit Spezial Rennrad-Markt, Trekkingbike, World of Mountain Biking - ich fürchte, trotz der Vielzahl an Titeln ist nichts dabei.

"Tilmann legt die Beine hoch", mit einem Bild von Tilmann Waldthaler auf einem Scorpion.

Das ist keine Werbung, oder? Im Zweifelsfall PR, aber keine klassische Werbung, oder war das eine Anzeige?

Die ADAC motorwelt ist auf jeden Fall die falsche Adresse für das Thema Rad, da steht nur drin, wie man sich das Rad luftwiderstandsoptimierend in Hamburg aufs Auto schnallt, damit 1.500 Kilometer in den Urlaub ballert, um dann vor Ort behaupten zu können, wir fahren ja zum Baguette holen mit dem Rad und machen etwas für die Umwelt!

Es wäre schön, wenn ich dann eine kleine bebilderte Informationsschrift überreichen könnte

Ja, dann stell die doch selbst zusammen!
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Die ADAC motorwelt ist auf jeden Fall die falsche Adresse für das Thema Rad, da steht nur drin, wie man sich das Rad luftwiderstandsoptimierend in Hamburg aufs Auto schnallt, damit 1.500 Kilometer in den Urlaub ballert, um dann vor Ort behaupten zu können, wir fahren ja zum Baguette holen mit dem Rad und machen etwas für die Umwelt!

Ich bin sogar auf dem Umweg über die ADAC-Motorwelt auf das Pedelec- und Velomobilforum gestoßen: ich bekomme dieses Kampfblatt der Autofahrerlobby gelegentlich geschenkt. Dort habe ich vor etwa 4 Jahren eine ganzseitige Anzeige über ein ZEG-Elektrofahrrad gesehen. (Diese Anzeige des ZEG-Verbandes hätte dann knapp 120000 € gekostet.) Über Probefahrten beim Händler und weiterführende Recherchen bin ich dann auf das Pedelecforum und das Liegeradforum aufmerksam geworden und habe dann nach monatelanger Suche und etlichen Probefahrten ein zu mir passendes Trike mit Elektromotor gefunden.

Zitat von Gerhard Naujok: Es wäre schön, wenn ich dann eine kleine bebilderte Informationsschrift überreichen könnte

Ja, dann stell die doch selbst zusammen!

Manche Leute haben gar kein Auto - ich habe keinen Drucker. Außerdem sehe ich wegen des Copyrights ein Problem in der Verwendung von Texten und Fotos aus dem Internet, notwendig wäre erst einmal die Zustimmung der betroffenen Hersteller oder Händler.

Warum könnten sich die Hersteller nicht mal auf der Spezi zusammensetzen oder gar vor der Spezi einen gemeinsamen Werbeflyer verabreden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

in der z.B. für das Ladevolumen eines Familenvans mit der Beladung durch ein HPV geworben wurde.

Klappt aber, in unseren 12 Jahre alten Previa (Toyota Van) passte ein voll aufgebautes Gekko und ein Flyer rein ( (und noch ein weiteres Rad (kein Trike) Ihrer Wahl inkl. Beifahrer natürlich auch noch)....

Nur die Kids bzw. die anderen Mitradler müssen sich dem ÖPNV ergeben...

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Die Zielgruppe ist doch recht überschaubar. Kennst du die Rahmennummer deines Trikes? Meine liegt unter 600.
Ich würde Spezialradfahrer auch eher für Individualisten halten aber wenn ich die rege Beteiligung hier im Forum sehe scheint es sich dann doch um eine recht soziale Spezies zu handeln.
Ich glaube, viele Leute haben schlicht Angst vor dem Ungewohnten und wer in einer Mietwohnung in der Stadt lebt könnte auch durchaus Unterbringungsprobleme haben welche die Anschaffung gerade eines Trikes wirksam verhindern.
Wenn das Image des Trike sich mehr vom Luxus-Sportgerät zum alltagstauglichen Einkaufs-Vehikel mit dem man sehr viel bequemer pedalieren kann als mit dem Aufrechtrad wandeln würde dann würde das Interesse auch wachsen.
In dieser Republik funktioniert das so: Man muß nur genügend aggressive Werbung in den Blöd-Medien machen und dann finden sich auch genügend Leute die meinen daß sie so etwas brauchen und/oder haben wollen. Sehen wir doch jeden Tag and den Pseudo-Geländewagen die durch die Städte rollen.
( Ist ein MTB etwas Anderes? ;) )
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Die Zielgruppe ist doch recht überschaubar. Kennst du die Rahmennummer deines Trikes? Meine liegt unter 600.

Ich würde Spezialradfahrer auch eher für Individualisten halten aber wenn ich die rege Beteiligung hier im Forum sehe scheint es sich dann doch um eine recht soziale Spezies zu handeln.
Ich glaube, viele Leute haben schlicht Angst vor dem Ungewohnten und wer in einer Mietwohnung in der Stadt lebt könnte auch durchaus Unterbringungsprobleme haben welche die Anschaffung gerade eines Trikes wirksam verhindern.
Wenn das Image des Trike sich mehr vom Luxus-Sportgerät zum alltagstauglichen Einkaufs-Vehikel mit dem man sehr viel bequemer pedalieren kann als mit dem Aufrechtrad wandeln würde dann würde das Interesse auch wachsen.
In dieser Republik funktioniert das so: Man muß nur genügend aggressive Werbung in den Blöd-Medien machen und dann finden sich auch genügend Leute die meinen daß sie so etwas brauchen und/oder haben wollen. Sehen wir doch jeden Tag and den Pseudo-Geländewagen die durch die Städte rollen.
( Ist ein MTB etwas Anderes? ;) )
Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit einem Millionenetat, einer guten Werbeagentur und auffälliger, aggressiver mit Promis könnte man Trikes und das fahren von Trikes sicher zu einem Saisonhit machen. Man stelle ich nur vor was passieren würde wenn Till Schweiger, ein Heiner Lauterbach oder gar Hollywoodstars wie Hugh Jackmann ihre Einkäufe in Bel-Air mit dem Trike erledigen würden. Firmen wie Hase oder HP würden wahrscheinlich mit der Produktion nicht mehr nachkommen und die Kinder möchten dann plötzlich nur noch KMX-Karts fahren.
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Man muß nur genügend aggressive Werbung in den Blöd-Medien machen und dann finden sich auch genügend Leute die meinen daß sie so etwas brauchen und/oder haben wollen. Sehen wir doch jeden Tag and den Pseudo-Geländewagen die durch die Städte rollen.
( Ist ein MTB etwas Anderes? ;) )

Ey alder man, isch geb dich gleich MTB.
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Die Zielgruppe ist doch recht überschaubar. Kennst du die Rahmennummer deines Trikes? Meine liegt unter 600.
Ich würde Spezialradfahrer auch eher für Individualisten halten aber wenn ich die rege Beteiligung hier im Forum sehe scheint es sich dann doch um eine recht soziale Spezies zu handeln.
Ich glaube, viele Leute haben schlicht Angst vor dem Ungewohnten und wer in einer Mietwohnung in der Stadt lebt könnte auch durchaus Unterbringungsprobleme haben welche die Anschaffung gerade eines Trikes wirksam verhindern.
Wenn das Image des Trike sich mehr vom Luxus-Sportgerät zum alltagstauglichen Einkaufs-Vehikel mit dem man sehr viel bequemer pedalieren kann als mit dem Aufrechtrad wandeln würde dann würde das Interesse auch wachsen.
In dieser Republik funktioniert das so: Man muß nur genügend aggressive Werbung in den Blöd-Medien machen und dann finden sich auch genügend Leute die meinen daß sie so etwas brauchen und/oder haben wollen. Sehen wir doch jeden Tag and den Pseudo-Geländewagen die durch die Städte rollen.
( Ist ein MTB etwas Anderes? ;) )
Bezüglich Werbung und meinem obigen Beitrag zur möglichen Werbung mit Promis. Habe gerade entdeckt das die Schauspielerin Jeri Ryan http://de.wikipedia.org/wiki/Jeri_Ryan am Strand gerne mal die ein oder andere Runde mit einem Windcheetah dreht. Also wenn das mal keine gelungenen Werbung ist :D

Bildquelle: http://www.withas.fsnet.co.uk

Bilder entfernt, Bildquelle eingefügt. Bitte Copyrights beachten! - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Oi Gewalt, eine Seite, die es aus den frühen Neunzigern hierher geschafft hat.

Nein, das ist keine Werbung im engeren Sinne. Wenn sie dafür bezahlt wird, ist es vielleicht sowas wie Sponsoring. Da der Betreiber dieser Beinahe-NSFW-Seite ganz andere Absichten hat, ist es auch keine PR.

Und ein Testimonial, mit welchem Geld willst du das bezahlen? 1000 € auf jedes verkaufte Trike?
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Dann sind sie auch kein Zielpublikum für immer noch nonkonformistische Fortbewegungsmittel, die den motorisierten Verkehrsfluss stören und der Automobilindustrie das Konsumentenkapital für ein anderes Kfz entziehen. Ich habe noch keine Automobilwerbung gesehen, in der z.B. für das Ladevolumen eines Familenvans mit der Beladung durch ein HPV geworben wurde.

Lass sie weiterschlafen...

Moin,
das kann man, hpv hin oder her, differenziert betrachten. Ich hatte vor etwa zehn Jahren beruflich (neben VCD, ACE, ADFC) mit dem Hamburger ADAC zu tun. Ich war sehr überrascht zu erfahren, daß es die Rechtsabteilung des ADAC, Zitat, "im erheblichen Umfang und zunehmend" mit Rechtshilfeersuchen von Fahrradfahrern unter den ADAC-Mitgliedern zu tun hat....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

Jeder Händler freut sich, wenn man geht und fragt, ob man Prospekte haben kann. Meiner hat mir gleich 3 mitgegeben, als ich Probe gefahren bin ...
Und die dann dabei haben!!!
 
AW: Warum gibt es keine Printwerbung für Trikes?

In der aktuellen Ausgabe der TOUR wirbt Icletta für das Vortex.
 
Zurück
Oben Unten