Wartungsintervalle

AW: Wartungsintervalle

Wenn du deine Lager nich klein bekommst, aber alle Jahre tauschen musst weil sie hinüber sind, verstehe ich deinen Gedanken gang nicht...
Das Lager meines Vorderrades ist so alt wie das Rad selber, und es hat mehr als 4 Winter mit massig Salz ohne murren mitgemacht.
Gekärchert wurde es nie..
Auch die Kette habe ich erst letzte Woche mal gewechselt (War aber noch innerhalb der Tolleranz!) einfach weil ich hinten n anderes Ritzel reingemacht habe. Die alte lief ca. 8000km, ohne jemals! geölt wurden zu sein.. 2-3 mal in der Zeit mitm Lappen sauber gemacht, fertig..

Manchmal ist weniger halt mehr.

Weil das am Trike ist und billige lager drinn sind. Da der vom Laden gesagt hat das die teureren den Winter auch nicht überstehen tu ich die billigen hinein und wechsle halt einmal im Jahr.
 
AW: Wartungsintervalle

Wenns daran liegt das billige Lager drin sind, teuere aber auch nich besser sind, liegts nicht an den billigen Lagern ;)

^^
 
AW: Wartungsintervalle

Mal ne Frage an die letzten Schreiber hier:
Euch ist klar dass ihr euch im Bereich Velomobil befindet?
Die Wartung an unverschalten Fahrrädern ist denke ich nicht Intention des TO
 
AW: Wartungsintervalle

Mal ne Frage an die letzten Schreiber hier:
Euch ist klar dass ihr euch im Bereich Velomobil befindet?
Die Wartung an unverschalten Fahrrädern ist denke ich nicht Intention des TO

Na vieleicht ist der Admin so gnädig und verschiebt das Thema dahin wo es hingehört.
 
AW: Wartungsintervalle

Wenns daran liegt das billige Lager drin sind, teuere aber auch nich besser sind, liegts nicht an den billigen Lagern ;)

^^

Weis nicht. ER hat mir das so erklärt das die Dichtung der Lager nicht für Salzwasser geignet ist. Und bei mir sind die Naben immer Nass wen ich im Regen oder bei nasser Strasse fahren muss. Ich könnt auch mal Kegellager versuchen, die halten die seitliche Belastung besser aus. Könnte ja auch daran liegen.
 
AW: Wartungsintervalle

Hi,
wie Reinhard schon sagte : Einige VM-Fahrer neigen zum Basteln,
was aber auch teilweise am Lieferzustand liegt.

Die nötige Elektrik ist häufig unzureichend.
IMHO bietet das Quest dort die beste Lösung im Vergleich zu Kosten und Nutzen.

.
.
.

Tschö
René

Das hört sich ja schon alles ganz vielversprechend an, und das sind so die Informationen, die ich suchte - Danke!
Allerdings tun sich, glaube ich, Quest und Milan nicht so viel im Preis, das Design ist sehr ähnlich - hat jemand Erfahrung mit der Langlebigkeit/Zuverlässigkeit des Milan?

Piep!
 
AW: Wartungsintervalle

Mal ne Frage an die letzten Schreiber hier:
Euch ist klar dass ihr euch im Bereich Velomobil befindet?
Die Wartung an unverschalten Fahrrädern ist denke ich nicht Intention des TO
Soweit ich weiß haben Velomobile trotzdem Ketten,Kurbeln,Lager,etc.pp.. Die Abstände kann man ja anpassen, sie sind ja nur ein grober Anhaltspunkt. Wenn man feststellt, dass beim VM Nabenwartung alle 10Mm zu häufig ist, kann man ja in Zukunft alle 15Mm in die Naben schauen. Das sind dann Erfahrungswerte.

Und gerade bei VM und Trikes sind die axialen Kräfte ja noch größer und der Vorteil von Konuskugellagern so noch immenser. Alles OnTopic mMn.

@Mandi: Es gibt Zusätze in der LAgerbezeichnung bei Kartuschenlagern, z.B. 2RS, die Bezeichnen die Dichtungsqualität. Man kann gezielt besser gedichtete Lager kaufen. Was sie aber bei dir töten wird, sind die hohen axialen Kräfte die beim Trike auftreten. (und der hochdruckreiniger, da bekommste jede Dichtung durchgespült)
 
AW: Wartungsintervalle

Wenn du deine Lager nich klein bekommst, aber alle Jahre tauschen musst weil sie hinüber sind, verstehe ich deinen Gedanken gang nicht...
Er macht sie nicht kaputt, sie gehen aus anderen Gründen drauf.

Konuskugellager sind aber das Optimum an Fahrrädern, weil gegenüber axialen Kräften viel besser belastbar, und deshalb auch unanfälliger gegenüber Verspannungen (wie bei starken Temperaturwechseln).
Nee, Rillenkugellager sind das Optimum an Fahrrädern weil man sie einfach tauschen kann :) Kommt halt drauf an was man will. Ich hab Campanaben, die laufen etwas rauh, da hat ihre Belastbarkeit nicht viel gebracht. Tausch mal ein Konuslager...
 
AW: Wartungsintervalle

Übrigens halte ich den HD-Reiniger natürlich nirgendwo direkt auf ein Lager, und die Kette läuft "vollgemantelt" im Chainglider - was gespritzt wird sind Rahmen, Schutzbleche, Bremsen.

Piep!
 
AW: Wartungsintervalle

Ich komm super mit so ner Farbbürste und Wasser klar. Alöles wird schnell sauber, aber ohne Druck.
 
AW: Wartungsintervalle

Ich hab Campanaben, die laufen etwas rauh, da hat ihre Belastbarkeit nicht viel gebracht. Tausch mal ein Konuslager...
Aber du hast sie schonmal aufgemacht und gefettet zusammengesetzt?

Gerade Campa-Naben der höheren Preisklassen haben in den Nabenkörper eingepresste LAgerschalen die austauschbar sind.

Aber meist verschleisst eh nur der Konus (der hat die geringere Fläche, höhere Pressung, und ist auf niedrigere Härte ausgelegt), und der ist leicht ersetzbar. Der Konus ist sowas wie die Sollbruchstelle des Lagers. Neue Kugeln und einen neuen Konus und das Lager ist wieder für einige dutzend Mm gut. Auch wenns paar Ausschläge auf den Lagerlaufflächen im Nabenkörper hat.
 
AW: Wartungsintervalle

Klar, hat aber nichts gebracht. Die sahen eh noch frisch aus innen. Schalen waren glaubich keine drin. Die Bastelei nervt, auch wenns nur ne halbe Stunde dauert. Bin um jedes Lager froh was nicht eingestellt werden muss, von den Naben über den Steuersatz bis zum Tretlager.
 
AW: Wartungsintervalle

Es kann auch sein dass sie noch zu frisch sind. Die mittleren Preisgruppen wurden vermutlich nicht poliert und da braucht das LAger auch etwas bis es einläuft. Ansonsten, wenn die Lagerbahnen gut aussehen, dann kann unrunder Lauf ja nur an den Kugeln liegen, die vllt. mal tauschen.
Ich hab es bisher immer geschafft Konuskugellager egal welcher Qualitätsstufe zu gutem bis sehr gutem Verhalten zu bekommen, deswegen bin ich so Fan dieser simplen und belastungsgerechten Lager.
 
Moin,

Haben wir irgendwo eine Übersicht von Wartungsintervallen für die einzelnen Komponenten?
Bzw eine grobe Richtlinie wie lange die jeweils halten (hängt natürlich von Fahrstil und Beschaffenheit der genutzten Wege ab)

Freundlicherweise hat VM.ro für alle Modelle ein Wartungs-Handbuch (Driver Manual) mit Inspektionsanleitung und -checkliste https://www.velomobileworld.com/technical-support/ (y) :love:
Auch das geliebte VM-Grundwissen (Kapitel 18) hält sich zum Thema Wartung sehr kurz.
Meiner Meinung nach wäre es angemessen ein paar Richtwerte zu ergänzen.
Ich wage mal vorsichtig diese Zahlen zu veröffentlichen, wann an Austausch bzw sicher Kontrolle gedacht werden sollte:
(hängt natürlich von Komponenten, Fahrstil und Beschaffenheit der genutzten Wege ab)

Tsd KM
Kugellagerköpfe
Lenkhebel
10​
alle anderen
20​
Mäntel
vorne
10​
hinten
20​
Kette
20​
Kassette
50​
Kettenblatt
50​
Schaltwerk
50​
Bremszug
25​
Schaltzug
40​



PS: Goldener Spaten 2024 geht an mich!
 
Ich wage mal vorsichtig diese Zahlen zu veröffentlichen, wann an Austausch bzw sicher Kontrolle gedacht werden sollte:
(hängt natürlich von Komponenten, Fahrstil und Beschaffenheit der genutzten Wege ab)
Du sagst es ja schon: Es ist äußerst individuell.
Und zum Glück beim VM ja auch sehr schnell (selbst mal zwischendurch) erledigt:
Gelenkköpfe hast Du binnen 2 Minuten geprüft oder merkst das Spiel/Gerappel schon während des Fahrens.
Mäntel, Kette, Speichen sollte man ab und zu mal inspizieren - besonders vor längeren Touren.
Und das meiste davon (also speziell das, was einen am Fahren hindern würde) auch am besten als Ersatzteil mitführen.

Die oben genannten Dinge sind für mich nicht kritisch, da ich die ohnehin ständig im Blick habe.
Ekliger wird es bei angeknacksten oder verspannten Tretlagern, Risse in empfindlichen Komponenten wie z. B. Aluschwingen, Sitzen, Umwerferbefestigungen etc. und eben allem, was nicht trivial zu tauschen/reparieren geht und/oder man nicht im Ersatzteilbeutel mit führt.
Und da würde ich auch primär regelmäßige Sichtprüfung sehen.

Oder tauscht jemand nach X Kilometern den Brems- oder Schaltzug, nur weil es in einer Checkliste steht? :unsure:
Ist natürlich weder teuer noch verkehrt...
 
@ChristianW Wir alte Hasen kennen inzwischen die Problemzonen ... bzw können einschätzen was es ist, wenn es sich komisch anfühlt.
Wir habe die meisten Komponenten bereits mehrfach bei verschiedenen VMs getauscht ...
Wir erinnern uns ans SRAM Schaltwerk, wo gefühlt alle 10K km der Schaltzug sich aufbröselte ...

Ich kann mir aber vorstellen, das gewisse Dinge nicht jedem bekannt sind, schon gar nicht Erstbesitzern/Neukunden (ungetaufte Velonauten)
Jene schauen wohl mal die Kette nach, aber Gelenkköpfe?
Deswegen der Versuch "Richtwerte" zu geben.
 
Ich kann mir aber vorstellen, das gewisse Dinge nicht jedem bekannt sind, schon gar nicht Erstbesitzern/Neukunden (ungetaufte Velonauten)
Jene schauen wohl mal die Kette nach, aber Gelenkköpfe?
Deswegen der Versuch "Richtwerte" zu geben.
OK. Kann man machen.
Oder halt (wenn man mit Technik weniger am Hut hat) einmal im Jahr zum Händler des Vertrauens und Inspektion machen lassen. Der sollte das alles prüfen - ungeachtet der Laufleistung - und im Zweifel tauschen.

Also so eine Liste ist nett, aber ich würde sie nicht überbewerten, weil es wirklich sehr, sehr individuell nach Modell oder Nutzung ist und die einen kennen sich aus und brauchen es nicht - und die anderen gehen halt zur Inspektion.
 
Zurück
Oben Unten