Vulkanradweg-Tour am 02.07.

Beiträge
1.191
Nachdem @AxelK angekündigt hat, am 02.07. mit seinem Sohn Richtung Lauterbach zu fahren, habe ich mir überlegt, ob wir dies mit der angedachten Fahrt zu Schloss Eisenbach verbinden könnten.
Allerdings sind es von Bahnhof Lauterbach nur etwa 4-5km bis zum Schloss, richtig besichtigen ist da nicht (gibt wohl ne Führung mit Innenhofbesichtigung über das Gasthaus Burg-Post, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist). Das Gasthaus ist wohl ganz nett, zum Essen und zum Sitzen, aber muss ja nicht unbedingt unser Ziel sein.
Leider scheint @blackadder an diesem Termin nicht zu können, aber wie sieht es mit @Ridcully, @Fafnir, @Borstel und @Ytaksia aus?
Folgende Vorschlag hätte ich:
@Fafnir (?), @wlbg-csts (?), @Borstel und @Ytaksia fahren mit dem Zug nach Lauterbach, von Gießen geht alle Stunde ein Zug über Grünberg und Alsfeld.
@Tripendofan und ich fahren über Grünberg und Feldatal und gabeln @Ridcully und ggf. doch @blackadder auf und fahren bis Lauterbach um da die Gießener/Weilburger aufzusammeln.
@AxelK fährt mit seinem Sohn und trifft sich (in Harb?) mit @Radix und @bike rider. Das wäre ein Teil der Strecke die @Radix, @bike rider und ich heute gefahren sind. Meiner Meinung nach ist die Strecke auch für @Waldschrat mit dem Trike zu fahren (ich hatte @Radix so verstanden, dass der Sohn von @AxelK das VM von @Waldschrat fährt).
Wir treffen uns dann irgendwo in der "Mitte" auf dem Vulkanradweg. Für @Ytaksia gut machbar sein müsste Grebenhain oder Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Das sind ca. 22.5km und zurück geht es (fast) nur bergab.
Für die Hungen/Wölfersheimer würde es bedeuten von Eichelsdorf fast bis Gedern und dann Richtung Grebenhain.
Es gibt einige Gasthäuser in Grebenhain /Hochwaldhausen, die auch durchgehend warme Küche haben, da wäre das mit der Zeit nicht so ein Problem.
Nach dem Treffen begleiten die Trikes (oder umgekehrt ;)) @AxelK nach Lauterbach zurück und @Tripendofan und ich können uns mit den Hungen/Langsdorfern/Feldatalern eine Strecke zurück suchen.

Wer kann zu dem Zeitpunkt und was haltet ihr von meinem Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann definitiv nicht am 02.07,, da bin ich auf dem Rückweg von Amsterdam, wir haben da am Freitag nachmittag eine Veranstaltung.

Burgführung gibt es nicht, aber im Gasthaus gibt es den Schlüssel für die Kapelle, da kann Achim helfen, wenn er mitfährt, ich weiß nicht wie sein Dienstplan aussieht.

Ach ja, Hochwaldhausen, da gibt es einige sehr gute Kneipen, aber das Felsenmeer gehört definitiv nicht dazu, also großen Bogen machen!! Der Sauwirt war früher sehr gut, aber da war ich eeeewig nicht mehr. Die Kneipe am Schloß Eisenbach wiederum ist ausgezeichnet.
 
Hallo,

hier liegt ein falscher Termin vor. Axel will bereits an dem nächsten Wochenende (24.06.2016) mit seinem Sohnemann los.
Das hab ich ihn eben nochmal gefragt. Leider kann ich an diesem Wochenende (24.06.) nicht mitfahren, da habe ich andere Termine.

Hungen - Stockheim - Lauterbach und zurück sind 180 km und 2x über den Vulkan. Das wird nix. Bei mir zumindest. Ich überlege mir noch eine andere Option.

Gute Nacht

Christian
 
Axel will bereits an dem nächsten Wochenende (24.06.2016)
Hmmm, dann liest er meine SMS nicht richtig :cry:. Hatte auch extra vorher nochmal nachgefragt.(n)
Und 24.06. wäre der Freitag. (n)(n)
And dem Wochenende (25.6.) können dann auch ein paar andere nicht (laut Doodle-Umfrage).
[DOUBLEPOST=1466376224][/DOUBLEPOST]
Hungen - Stockheim - Lauterbach und zurück sind 180 km und 2x über den Vulkan
Hungen - Grebenhain wären nur 43km eine Strecke und nur 1,5x über den Vulkan :sneaky:;)
... OK, wenn du alles Vulkanradweg fahren willst, etwas mehr.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Ich Morgens um 5Uhr schon losfahren.
Zu schaffen ist das für mich, muss mir nur genügend Zeit nehmen oder den Tag vorher schon losfahren.
Bin nach Lauterbach schon mit dem UP gefahren + den Vulkanradweg Runder bis Stockheim an einem Tag.
Denke 5Stunden für die 43Km müssten mir reichen, es geht viel Bergauf.
Der Vulkanweg muss auch mit dem ManGo gefahren werden.
 
Dann lasst uns die Fahrt doch auf Sonntag, den 3. Juli verschieben - dann kann auch @blackadder mitfahren.

Meinetwegen müssen wir auch nicht unbedingt nach Eisenbach (wenn man das Schloss eh nicht richtig besichtigen kann).

Vulkan- oder Lumdaradweg fände ich reizvoll - man (Harry? :)) müsste nur eine Route entwerfen, die wir möglichst gemeinsam befahren können, d.h. die VM-Fahrer haben im Zweifelsfall eine längere Anreise / Fahrtstrecke und die Trikefahrer die Möglichkeit, mit dem Zug an- bzw. abzureisen.
 
Sorry Leute, aber hier läuft was schief. Ich war die letzten 2 Tage nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und habe den angegebenen Termin von @HMayr irgendwie nicht gerafft, erst als @Waldschrat mich darauf aufmerksam machte. Die Ausfahrt mit meinem Sohn soll am kommenden Wochenende 25. u. 26. stattfinden.
Ich hoffe, ich bin bis dahin wieder fit.
 
Mir ist auch der Lumdaradweg recht :) Ist auch für alle besser erreichbar.

Sonntag wäre ich auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

mir persönlich wäre der Vulkanradweg lieber. Der Lumdatalradweg ist von hier aus wirklich nur besch..eiden erreichbar. :eek: Die grandiosen Verkehrsplaner und Touristikförderer haben schlicht keine brauchbare Verbindung von Grünberg ins Feldatal vorgesehen.
Der Termin wäre für mich problemlos machbar und ich würde mich freuen, Euch alle wieder zu sehen.
Soll ich einen Tisch im Schloss Eisenbach reservieren?
Beste Grüße
Achim
 
Hallo Harry
Hast Recht ich habe dann den geleichen Weg wie Wir Sonntag gefahren sind.
Freienseen ist mein Favorit, so wie wir gefahren sind, da gab es kein Hoch + Runter, dafür etwas mehr Km + ab Ulrichstein begrüßt mich dann eine Tolle Abfahrt.
Hatte am Sonntag gesagt wenn es Mir zu Steil wird drehe Ich um, hatte Ich nicht so Ernst gemeint.
Habe 4Jahre das Gebiet gemieden, mein ManGo + ich waren auch dafür bereit.
Sollte Trotzdem mit mehr Zeit rechnen für die Strecke Lauterbach, um mich selbst unter Druck zu setzen, lieber die Steigung etwas Ruhe nehmen.
Wird das mit Axel am Wochenende, wäre sich für alle ganz Lustig über den Vulkanradweg zu fahren.
Gruß Jürgen
 
Meine Streckenvørschläge:
1. Wir treffen uns in Hartmannshain und donnern dann gemeinsam den Vulkanradweg herunter. Wer per Bahn anreist wird am Bahnhof Lauterbach abgeholt. Das sind insgesamt etwa 30 Kilometer.
2. Wir treffen uns in Ulrichstein und fahren dann zusammen auf der Vogelsbergringstraße (gut für Tempo 50+) zum Schloss Eisenbach. Die Bahnreisenden werden ebenfalls abgeholt. Ab Ulrichstein etwa 20 Kilometer.

Wie isses? ich reserviere gerne einen Tisch für uns.

Beste Grüße
Achim
 
Ach so, noch was.
Ihr werdet am Schloss Eisenbach einiges über die Historie der hessischen Wartburg erfahren, eine wundersame Geschichte über die Namensentstehung der Besitzerfamilie vernehmen und den einen oder anderen Hinweis auf die Architektur solcher Gemäuer erhalten. In aller Bescheidenheit biete ich mich an, dort den Fremdenführer zu geben. Ich habe da ein wenig Erfahrung:whistle:
 
Meine Streckenvørschläge:
1. Wir treffen uns in Hartmannshain und donnern dann gemeinsam den Vulkanradweg herunter. Wer per Bahn anreist wird am Bahnhof Lauterbach abgeholt. Das sind insgesamt etwa 30 Kilometer.
2. Wir treffen uns in Ulrichstein ... Die Bahnreisenden werden ebenfalls abgeholt. Ab Ulrichstein etwa 20 Kilometer.
Ich frage mich, ob für die "Bahnreisenden" das Verhältnis Bahnfahrt zu Radfahren zu ungünstig ist. Ich persönlich würde keine 1:20 mit dem Zug anreisen um dann 5km mit dem Trike zu fahren um dann (zugegebenermaßen sehr nette) Leute zum Essen und Schnacken zu treffen. Aber bisher haben sich auch noch keine potentiellen Bahnfahrer dazu geäußert.
Da ja @AxelK dieses Wochenende fahren will (sofern er fit ist) ist der Samstag nicht mehr zwangsläufig nötig und wir könnten dann am Sonntag den 3.7. fahren, so dass @blackadder teilnehmen kann (Samstag würde mir allerdings besser passen, wobei Sonntag zur Not auch geht). Wie würde @blackadder anreisen (Zug nach Lauterbach)? AxelK hatte bei der Doodle-Umfrage für diese Wochenende keine Zeit.
Hungen - Hartmannshain sind knappe 40km plus die 30km nach Schloss Eisenbach sind hin und zurück 140km, was @Waldschrat sicher auch zuviel ist.
Dann wären es zum jetzigen Zeitpunkt @blackadder, @bike rider, @Ridcully, @Radix und ich die sich schonmal positiv dazu geäußert haben.
Vielleicht könnten sich @wlbg-csts, @Borstel, @Ytaksia, @Troubadix und @Tripendofan (vielleicht auch @VanBorrison ?) dazu äußern ob sie Zeit und Lust haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 3.Juli ist noch Zeit zum Motivieren.
Es ist gut das es so lange Hell ist, Anfang April war es Ungünstiger eine solche Strecke zu machen.
 
Ich muß mich für den Termin wieder abmelden, denn ich habe etwas verspätet festgestellt, das an dem Wochenende in Amsterdam die Weltmeisterschaft ist und wenn ich sowieso schon da bin.....:D fahre ich doch mal ganz entspannt erst am Sonntag zurück. Also nehmt bitte keine Rücksicht auf mich.
 
Hallo in die Runde,

ich habe am 02.07. leider keine Zeit.
Das mit der Bahnfahrt fände ich nicht so wild - ich würde mir dann halt vor dem Treffen noch eine entsprechede Runde zum Warmfahren raussuchen.....
 
Na ja, wer will muss ja nicht bis nach Lauterbach Bahnfahren. In Ehringshausen, Romrod-Zell oder Alsfeld hält die Vogelsbergbahn auch an. :whistle:
Von Ehringshausen nach Ulrichstein braucht`s ungefähr eine Stunde. Das ist halt mit etwas Kletterei verbunden. Aber, ab Ulrichstein rennts wie die Wutz:)
 
Zurück
Oben Unten