Vorstellung

Beiträge
293
Hallo liebe Leute,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Alleweder a6 und damit zu den Velomobilfahrern gewechselt. Ich habe das Ding von einem jungen Holländer gekauft, der von seinem a6 auf einen Audi A4 Cabrio umgestiegen ist weil alt genug für Führerschein. Auf die Idee wäre ich ja nicht gekommen, freue mich aber trotzdem über die Entscheidung. Um so weniger Auto für mich und mehr Velomobil.

Vorrangig bin ich an das Thema Velomobil geraten, weil ich ab Winter eine Fahrraddistanz zur Arbeit perndeln muss. Und mit einem dieser fahrenden Konstruktionsfehler (Räder ohne Verkleidung) will ich mich nicht noch mal zwingen bei Wind und Wetter radeln zu müssen. Aber ein Auto kommt mir einfach nicht mehr ins Haus.

Dann hab ich aber schnell gemerkt, wie riesigen Spaß ich am Fahren und Tüfteln an dem Ding habe und was das für ein feines Stück Leichbaukonstruktion ist und dass dieser Kauf sich gelohnt hat, selbst wenn es sich jetzt für meine Pendelstrecke als untauglich erweisen sollte. Die Chancen dafür stehen in Aachen, der Stadt mit 40 Jahren verfehlter (völlig autozentrierter) Verkehrsplanung, leider nicht schlecht.

Es gibt ein paar Baustellen an dem Rad zu bearbeiten (die Apple Werbung musste bereits dran glauben), von daher begebe ich mich schnellstmöglich wieder in die Garage und komme sicherlich bald mit Fragen wieder hier her.

Schönen Gruß!
Jens

PS: Auf der Suche nach einem allgemeinen Vorstellungs-Thread habe ich gemerkt, dass es sowas hier nicht zu geben scheint. Ich lade meine Nachfolger ein, sich hier dieser Vorstellungsrunde anzuschließen damit die Vorstellungen nicht alle so im Forum verstreut sind.DSC03991.JPG
 
Moin Jens,

Willkommen im Forum!

Magst Du ein Paar Daten zu Deinem VM schreiben? Sieht ja nach einem Pedelec aus :whistle:.

VG
Peter
 
Ja, mach ich gerne, Peter. Danke für das Willkommen.

Ich hab inzwischen die Rahmennummer gefunden. Es ist die Nummer 2008 135, also vermutlich das 135ste im Jahr 2008 von Alligt gebaute a6 (?). Es ist eine 2x8 Kettenschaltung eingebaut mit 3 - 9 m Entfaltung. Der Vorbesitzer hat gesagt, das kleine Blatt kann ich nicht nutzen aber ich hab inzwischen vorne den Umwerfer so einstellen können, dass die Kette sich schalten lässt ohne das der Umwerfer in den Zähnen hängen bleibt. Ich bin ziemlicher Anfänger im selber am Fahrrad schrauben. Irgendwo unter dem Sitz schleift die Kette noch, ich bin nicht sicher wo und warum.
Im Hinterrad ist ein 36V BionX 250 W Motor eingebaut, auch schon älteres Modell mit der G1 Konsole. Das System macht etwas Probleme. Zum einen ist in der Konsole 32km/h als Grenze der Motorunterstützung hinterlegt, was sich nicht ändern lässt. Zumindest scheinbar nicht ohne richtiges Tuningzubehör. Ich wollte das auf 25 stellen, weil ich wie gesagt vorhabe das Gefährt regelmäßig im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen. Macht aber auch nicht viel aus, weil der Motor selbst bei 20 km/h die Unterstützung einstellt. Da hab ich inzwischen raus, dass das daran liegt, dass der Motor einen viel zu großen Radumfang einprogrammiert hat und selbst denkt, er wäre bereits 32 km/h schnell. Das scheint sich noch schwerer ändern zu lassen als die Höchstgeschwindigkeit in der Konsole. Und der Drehmomentsensor (der vielleicht eher die Biegung als die Torsion der Hinterachse misst (?)) reagiert erst bei zu hohen Kettenkräften. Mit den Fragen diesbezüglich wende ich mich aber wahrscheinlich besser an das Pedelec Forum?

Ansonsten scheint mir die Seifenkiste sehr gut erhalten. Das GFK ist bis auf ein paar kleine Lachschäden gut, das Alu ist wie neu und die Batterie gibt auch noch richtig Saft. 6V Beleuchtung ist auch noch eingebaut. Also insgesamt bin ich ziemlich begeistert und ich find auch, dass das Alleweder mit der roten Haube echt was hermacht. Dass es an der Karre was zu basteln gäbe war mir anhand des Preises (für 3,3 k€) schon klar und da hat der Ingenieur jetzt auch richtig Spaß dran. Ich hab zum Glück Zugang zu ner Werkstatt und kenne auch die Leute, die ich brauche um die Motorprobleme zu lösen.

Gleichzeitig hab ich mir auch noch ein Fahrrad Navi zugelegt mit dem ich mich parallel vertraut mache. Die erste längere Tour wird von Aachen nach Köln gehen. Da werd ich dementsprechend nach einer heruntergeladenen Route fahren, weil ich mich da sonst auf Hauptstraßen verfranse. Freue mich schon drauf, muss aber erst den Motor noch in Griff bekommen. Sonst reicht meine Fitness nicht für die ca. 100km bis ans andere Ende von Köln.

Ich stoppe hier mal meinen Monolog. Gute Nacht!
 
Hallo @Rocketeer , willkommen im Forum und in der A6 Gemeinde.
Zur Rahmennummer habe ich mal grlesen, dass die für alle Alleweder zusammen durchgezählt wird. Ich fahre die Nummer 2016-356. A6 dürften es so 40-50 sein, schätze ich.
Hast Du neben dem roten Deckel auch die Plane? Dann würde mich ein Vergleich mal interessieren, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast.
Zum Motor kann ich leider nichts beisteuern, ich habe einen Bafang Tretlagermotor.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Alleweder und empfehle Dir zum routen den brouter zu nehmen und die Route dann als gpx-Datei exportiert auf den Navi zu laden.

cu
Toni
 
Danke euch allen nochmal für die tollen Kommentare!

Minikettwiesel: Ich schreib mal hier runter, was ich so an Bezeichnungen am Motor gefunden habe:
CRX35 36H A/V. Part No. 01-2283. 250W acc to EN15194. Und die Konsole spuckt bei Code 0003 (o.ä.) folgende Motorbezeichnung raus: 40 00236
Sagt dir das irgendwas?

Lagu: Danke für die Klärung mit der Seriennummer. Da bin ich ja in einem exklusiven Club. Und nein: Ich hab nur diese rote Haube. Vorteil: Sieht toll aus. Nachteil: Viel Platz zum Reinregnen um den Hals und vor der Brust würd ich sagen. Außerdem stoße ich mich gelegentlich mal ziemlich blöd mit dem Ohr oder der Lippe an der Ausschnittkante bei starken Erschütterungen. Was da bei einem Unfall passiert will ich nicht wissen. Außerdem klappert das Teil richtig laut. Ich will da bei Gelegenheit ne Gummi Dichtlippe unter die Haube klaben, damit die stramm und gedämpft auf der Außenhaut aufliegt. Also seitdem ich die Haube fahre scheint mir die Folie keine so schlechte Erfindung.
 
Wie ich im Pedelec Forum ausführlicher beschrieben habe (denn da gehört es ja auch hin), habe ich rausgefunden, warum der BionX Motor mich nicht wie gewollt unterstützt hat: Es lag an der Größe des Kettenblatts. Mein kleinstes war bisher ein 53er. Das habe ich getauscht gegen ein 38er. Bei selber Pedalkraft = 30% mehr Kettenkraft. Dementsprechend stärker unterstützt der Motor und ich kann gemütlich 20km/h halten, auch bei dauerndem bergauf. So wollte ich das haben. Das ist also ein generelles Problem, was auftritt, wenn man ein BionX mit einem kleinen Antriebsrad verbindet. Wundert mich, dass das hier nicht öfters schon berichtet wurde. BionX scheint also eher für Mountainbikes ausgelegt zu sein.
 
Das mit den Kettenkräften lässt sich eigentlich auch in Software kompensieren, ist aber einer dieser Parameter die man als Endkunde eigentlich nicht ändern kann oder darf. Da braucht man halt jemanden der eim Bionx Wartungsinterface hat.
Ansonsten: Es ist immer schön, auch die Lösung zu Problemen zu hören!
 
Hallo Sanktnelson,

hast du da konkretere Informationen welchen Parameter man diesbezüglich ändern kann? Unter allen Parametern, die man mit diesem Menü über die Konsole erreichen kann, war keiner, der das Verhalten verbessert hat. Ich hatte das System auch mal bei nem Händler am Wartungsinterface. Die konnten mir zwar noch einige Parameter zeigen, die man über die Konsole nicht erreichen kann, aber was erfolgversprechendes war da nicht dabei soweit ich das sehen konnte. Und selbst die konnten dann noch viele dieser Parameter nicht ändern, sondern nur lesen.

Falls du da mehr weisst, sollten wir die Diskussion wohl ins Pedelec Forum verschieben. Da hab ich unter dem Titel
BionX Empfindlichkeit des "Drehmomentsensors" nen Thread dazu. Da steht auch, was konkret das Problem ist. Danke und danke für die ganzen Likes von euch anderen!
 
Habe selbst kein bionx, aber irgendwo im Pedelecforum (TM) mal gelesen, daß man direkt den sensorgain verstellen kann. Insofern bist du dort mit der Frage besser aufgehoben und viel mehr dazu beitragen kann ich auch nicht.
 
@lagu

Ich fahre nun Alleweder A6 Nr. 357-2016 :), letztens bei Alligt abgeholt.
Das dürfte das vorletzte A6 sein, welches von Leo Visscher gebaut wurde.

Er hat noch 2 weiße A6 in Dronten stehen: Eines ist schon älter, das wird er wohl als Vorführer behalten, eines ist noch nicht ganz fertig.

Ich werde das A6 auf jeden Fall elektrisieren und noch wettertechnisch aufrüsten (Plane, Windschutzscheibe + Versatile montieren)
fahre gerade ohne Motor und das macht (für mich erstaunlicherweise) auch Spaß, auf Dauer ist mir das in der Stadt aber zu anstrengend.

Der Unterschied zwischen den Alleweder A6 aus Dronten (Alligt-Leo Visscher) und Hennef (Akkurad) ist der, daß Alligt die Oberschale verklebt und Akkurad diese verschraubt.
Das sieht man z.B. an @lagu s A6, da ist die Schale verschraubt => Akkurad. @Rocketeer s A6 ist demnach bei Alligt gebaut worden.

Die verschraubte Oberschale ist natürlich günstiger zum Einbau eines Tretlagermotors,
obwohl beim A6 ja auch so viel Platz ist.

Die neuen Felgen von Leo gefallen mir (gerade bei der Farbe gelb) total gut, das macht aus dem Alleweder (fast) ein optisch modernes Fahrzeug.

Diese sollen beim neuen Podbike auch verbaut werden (siehe SPEZI), im Gegenzug experimentiert Leo mit dem Generatorantrieb aus dem Podbike (siehe Alligt Webseite),
daher erwähnte er das auch im Vortrag auf der Spezi.

Die Sitzposition habe ich mir schon stadtgerecht relativ steil eingestellt, das Aufpumpen der Reifen hat glatt 2 km/h gebracht :):)


upload_2017-5-1_18-42-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten