Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Super Filmchen ;)

Ist das nicht die Bahn auf der Herrn Raab gern seine Wok-WM austrägt?

Gruß,
Patrick

PS. Federung ist kein Teufelszeug, haben ja auch ein vollgefedertes Trike in der Röhre. Nur sollte das weder großes Mehrgewicht noch Antriebsverluste bedeuten. Auch eine vollkommen überzogene Dämpfung ist unnötig.
Wenn die Federung gut gemacht ist, ist man damit in vielen Bereichen sogar schneller als ohne.
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Nur sollte das weder großes Mehrgewicht noch Antriebsverluste bedeuten. Auch eine vollkommen überzogene Dämpfung ist unnötig.
Wenn die Federung gut gemacht ist, ist man damit in vielen Bereichen sogar schneller als ohne.

Kann ich bestätigen. Heute hab ich wieder mal Schulter-Nacken-Beschwerden, weil ich mir durch die vielen Schläge wohl was verzogen habe - die Radwege hier sind oft Schrott, aber eine perfekte Teststrecke. :) Außerdem bremst mich so was extrem mental. Gegen ein schlankes, gefedertes Trike, natürlich nur mit toller Verkleidung, würde ich das aktuelle gerne tauschen. Und wenn der Antrieb wirklich gut ist, dann ist es sicher auch nicht langsamer als ungefedert.

Gruß, Roland
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Um nochmal eine eingehende Frage zu beantworten: Es soll KEINEN Umbausatz von 20" auf 26" geben, da die ganze Schwingenkonstruktion anders ist. Hatte das ebenfalls vor Ort anklingen lassen, aber im Nachhinein würde ich mir das wahrscheinlich sowieso nicht kaufen/anbauen, da dadurch ja auch das fs im gefalteten Zustand wieder viel wuchtiger wird und ich es oft im Auto transportiere.
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Gibt's eigentlich schon offizielle Preise? :D
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Die Preise liegen für das normale Fs 26" ab 3790,- und für das S-Pedelec 500W BionX 26" ab 6990,-
Liegerad Scorpion FS 26 Zoll S_Pedelec.jpgLiegerad Scorpion FS 26 Zoll.jpg
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Gibt es bei den Komponenten Unterschiede (andere Reifen, andere Schaltung o.ä.)?
Ansonsten ist das Ding wirklich gelungen. Letztens hatte ich mir schon ein Angebot für das fs machen lassen, aber wird wohl nächstes Jahr auf das fs 26" hinauslaufen :)
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Im neuen Kurzfilm "The Dream Rider" gibt es einen schnellen Blick das neue voll gefederte und faltbare Scorpion fs 26. Das neue Trike wird auf der kommenden Fahrradmesse Eurobike Ende August am Stand von HP Velotechnik FW-300 vorgestellt.

Schönes Trike und vor allem toller Film.
Darf man erfahren wer den Film gemacht hat bzw. die Flugaufnahmen gedreht hat?
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Schönes Trike und vor allem toller Film.
Darf man erfahren wer den Film gemacht hat bzw. die Flugaufnahmen gedreht hat?

Vielen Dank, das hat uns auch großen Spaß gemacht.

Produziert wurde der Film mit den Kollegen von HP Velotechnik, Regie und Hauptkamera kam von Tom Poederbach, der auch schon unseren "Gekko Rider" gedreht hat - und inzwischen selbst begeistert Trike fährt.

Zu sehen sind im Film als Fahrer Döran Bär, dem ich als "Trainer" nach wie vor gar nicht genug danken kann, dass er sich bei 32 Grad immer wieder im Winter-Thermo-Anzug mit Vollvisierhelm in die Rodelbahn gewagt hat.

Für die Flugaufnahmen wurden ferngesteuerte Octocopter eingesetzt, unten im Bild links der Kamera-Operator, in der Mitte der Hubschrauber-Pilot und rechts ich (Paul Hollants von HP Velotechnik):

HP_Erlkönig_Spione.jpg

Wenn Interesse besteht, schreibe ich demnächst mal ein Making-Of.

Jetzt sind wir hier gerade alle vollauf mit den Vorbereitungen für die Eurobike nächste Woche beschäftigt. Wir freuen uns auf viele Besucher am Samstag, 1 September am Stand FW-300
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Hallo Peter,

es ist technisch nicht möglich, die 20-Zoll Schwinge an einem Scorpion fs 20 gegen die 26-Zoll Schwinge zu tauschen.

Unsere Ingenieure bei HP Velotechnik legen die Fahrwerksgeometrie und die optimale Führung der Antriebskette für jedes Modell spezifisch fest. Das Scorpion fs 26 nutzt daher nicht etwa den gleichen Rahmen des Scorpion fs 20 mit einer verlängerten Hinterrad-Schwinge, sondern wurde von Grund auf neu für die optimale Umsetzung des 26-Zoll-Konzeptes konstruiert.

Der Hauptrahmen ist so verändert, dass auch mit dem 26 Zoll Hinterrad die gleiche Sitzposition und Lenkgeometrie wie auf dem 20-Zoll Scorpion erhalten bleibt. Das Faltgelenk sitzt an einer ganz anderen Stelle und einem anderen Winkel, damit das Hinterrad flach gefaltet werden kann.

Die Hinterbauaufnahme nutzt eine andere Konstruktion: Für optimale Steifigkeit sind die Knotenbleche direkt vom Schwingendrehpunkt hoch ans Sitzrohr und zur Federbeinanbindung geführt. Das Scorpion fs 26 nutzt eine etwas breitere Schwingenlagerung mit einer anders gestalteten Achse.

Schönen Gruß

Paul Hollants
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Es gibt noch mehr... eigentlich komisch, dass das nicht von HP Velotechnik direkt verlinkt wurde:


Guten Abend,

so schnell kann ich ja gar nicht schreiben, wie hier die neuen Fotos schon gefunden werden. Ich habe eben die zugehörigen Pressemitteilungen fertig gemacht, in der viele Details zu unseren neuen Rädern stehen:

Mehr zum Scorpion fs 26 unter
http://www.hpvelotechnik.com/presse/eurobike_neuheit_Liegerad_Scorpion_fs_26_d.html

Mehr zum neuen, bis 45 km/h unterstützenden Scorpion fs 26 S-Pedelec unter

http://www.hpvelotechnik.com/presse/eurobike_neuheit_Elektrorad_Scorpion_fs_26_S_Pedelec_d.html

Und noch viel mehr am Samstag, 01. September am Eurobike-Messestand FW-300

Schönen Abend,
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Welche Tretlagerüberhöhung hat denn das Teil; weiß das vielleicht einer schon?
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Welche Tretlagerüberhöhung hat denn das Teil; weiß das vielleicht einer schon?

Die Maße des Scorpion fs 26 entsprechen - bis auf den Radstand - denen des 20" Modells. Also Sitzhöhe 29 cm (BodyLink Sitz) und Tretlagerhöhe je nach Längeneinstellung 40 - 45 cm.

Schönen Gruß

Rainer

www.low-rider.de
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Verstehe eigentlich nicht, warum so viele Trike-Hersteller so geringe Tretlagerüberhöhungen bauen. In diesem Fall fällt das neue HP-Trike für mich aus der Wahl. Was soll ich mit nur 12-13 cm? Bin an 23 cm bei der SPM gewöhnt und selbst die sind mir um 2 cm zu wenig ... kopfschüttel. Werde dann wohl zum Steintrike Explorer in der 20"/26"-Variante greifen, denn da sind ordentliche Überhöhungen dran.
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Ist wohl alles Geschmackssache. Mir gefällt's so gut, dass ich letzten Freitag bestellt habe :)
Gibt's eigentlich schon einen genauen Auslieferungsbeginn? Mein Händler (Doko in Karlsruhe) konnte mir da noch nichts sagen...
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Hallo Herr Hollants,

der Film ist echt gut gelungen und auch das FS 26 selbst interessiert mich sehr! Allerdings habe ich noch kein Bild gefunden, aus dem ich ersehen könnte, wie das Trike mit Gepäckträger aussieht. Wird der Träger von der Form her wie der vom normalen FS aussehen, nur höher oder ist hier eine andere Lösung geplant? Eventuell nur aus den Seitenstreben bestehend und um den Reifen rum, so dass die Taschen weiterhin schön tief hängen?

mfg
Tobias
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

... Allerdings habe ich noch kein Bild gefunden, aus dem ich ersehen könnte, wie das Trike mit Gepäckträger aussieht. Wird der Träger von der Form her wie der vom normalen FS aussehen, nur höher oder ist hier eine andere Lösung geplant? Eventuell nur aus den Seitenstreben bestehend und um den Reifen rum, so dass die Taschen weiterhin schön tief hängen?

mfg
Tobias

Hallo Tobias,

wir haben auf unserer Seite ein paar Bilder vom Scorpion fs 26. Das Standardmodell auf der Eurobike hatte keinen Gepäckträger, aber das S-Pedelec schon (s. untere Bildreihe).

CIMG3151 stamped.jpg

Schönen Gruß

Rainer

www.low-rider.de
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Allerdings habe ich noch kein Bild gefunden, aus dem ich ersehen könnte, wie das Trike mit Gepäckträger aussieht. (...) Eventuell nur aus den Seitenstreben bestehend und um den Reifen rum, so dass die Taschen weiterhin schön tief hängen?

Hallo Tobias,

da liegen Sie richtig: Der Träger am Scorpion fs 26 ist für Packtaschen mit einem tiefen Schwerpunkt nah am Körper entwickelt worden und befindet sich seitlich neben dem Hinterrad.

Aufgrund des großen 26 Zoll Hinterrades und des zusätzlich benötigten Platzbedarfs zum Einfedern würde ein herkömmlicher Träger mit Plattform sehr weit oben sitzen, daher haben wir uns für die fahrdynamisch optimale Lösung seitlich neben dem Rad entschieden.

Zahlreiche Fotos vom Scorpion fs 26 auch mit Gepäckträger und den Ortlieb-Liegeradtaschen finden sich unter

https://picasaweb.google.com/HPVelotechnik/ScorpionFs26Pressefotos02?authuser=0&feat=directlink

Wir empfehlen hier die einzeln aufgehängten Ortlieb-Taschen, unsere Moonbiker-Seitentaschen passen an diesem Rad nicht, da diese eine Plattform über dem Rad für das hintere Halteband benötigen würden. In der E-Trike Variante mit Akkus rechts passen am besten üblich HR-Packtaschen mit Haken für 14 mm Rohr.

Bilder zur E-Trike Variante unter

https://picasaweb.google.com/HPVelotechnik/ScorpionFs26SPedelecPressefotos?authuser=0&feat=directlink

Gute Fahrt,
 
Zurück
Oben Unten