Wie wahrscheinlich schon festgestellt, hast drei Streckenabschnitte:
bis Coesfeld, um von dort auf die Radbahn zu kommen bis Rheine der Sankt Arnold, um dann weitgehend durch das Emsland zu radeln.
Bei Coesfeld sind einige Wege, auch sehr breite Radwege frisch gemacht. Routen am besten so, das du durch die Innenstadt rollst. Von Coesfeld zur Radbahn ist immer noch Schotter (im Grunde umfahren wir den Abschnitt).
Die Ems-Route ist leider nicht so dolle an Teilabschnitten (nicht asphaltiert). Es soll noch eine Emslandroute geben (über Spelle).
Ich würde in St- Arnold die RadBahn verlassen und dann über Haddorf Routen. Bei St Arnold fährst du auf einen auf Schienen Geparkten Waggon des Eisenbahnvereins zu.
Man kann auch nicht eine Später abfahren um dann relativ gerade an Ostseite Neuenkirchen rauszukommen um dann nach Salzbergen zu radeln.
Durch Lingen zu Schleichen fand ich nicht so prickelnd. Also eher nach Lingen eher links der Ems (die Straßen westlich um Lingen herum habe ich in schlechter Erinnerung).
Die beiden Übungsplätze NOH und hinter Meppen möglichst meiden.
Vorschlag
eins
,
zwei,
drei
Wenn du die Radbahn meiden willst, dann kannst auch Niederrhein bis Xanten (oder notfalls Wesel) und dann über die Grafschaft, romantisch am Venn vorbei (nicht Asphaltiert, mit VM fahrbar Aussichtsplattform), Vorschlag
4 sollte aber
@Sturmvogel mehr zu sagen können.
Zwischen NOH und Lingen möglichst nicht Routen. Bei beiden westlichen Routen sinkt die Supermarktdichte an der Route in NDS
, je weiter du nach Norden kommst.
In Leer ist sightseeing zu empfehlen. Speichersee Geeste soll auch schön sein. Bentheim Schloss besichtigen lohnt sich (aktueller Graf ist Historiker und hat was draus gemacht). InSteinfurt ist ein Versuchsgarten/Kreisgarten.
Bei Winterwijk (NL) führt ein Bahnradweg Ri Stadtlohn (nicht berücksichtigt, Knooppunktesystem Funktion fast immer mit unseren Trike, Einspurer und überwiegend mit VM (wenn auch langsamer, teilw. Waldwege)).