Vollfederung?!

NME

Beiträge
137


Hallo liebe Liegeradler,
ich habe den Eindruck, dass von Federung am Lieger abgeraten wird. Warum eigentlich? Kann mir jemand von Euch das schlüssig erklären?
Viele Grüße und schönen Abend
NME
 
AW: Vollfederung?!

Wer sagt denn, dass von einer Federung abgeraten wird ?

Die Speedmachine mit Vollfederung ist eine Sänfte und bügelt ziemlich viel weg.
Dafür isse schwerer und Federung schluckt Antriebsenergie.
 
AW: Vollfederung?!

Hallo,

naja es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du schnell unterwegs sein willst/musst, dann behhindert dich eine Federung oft durch das Zusatzgewicht und die Antriebsverluste.

Wenn du aber auch öfter nicht aspahltierte Strecken fahren willst oder viel Stadt fährst, dann ist eine Federung ein echter Gewinn. Ich habe z.B. ein Flevo (Gummikuh/fliegender Teppich) und ein Dalli (bretthart). Als Alltagsrad hat das Flevo Vorteile, weil ich mit ihm einfach ohne auf die Fahrbahnbeschaffenheit zu achten durch Chemnitz fahren kann, die Federung schluckt einfach alles. Überland auf Tour, wenn ich voran kommen will, nehme ich lieber das Dalli bin am berg schneller (bzw. weniger langsam :eek:) und muss halt bei kurzen Buckelpisten gelegentlich abbremsen.

Beide Konzepte haben ihre Berechtigung, aber hier im Forum ist halt die "Rennliegeradlerfraktion" insbesondere aus Thüringen relativ (laut)stark vertreten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Vollfederung?

Hallo NME,

ich habe den Eindruck, dass von Federung am Lieger abgeraten wird. Warum eigentlich? Kann mir jemand von Euch das schlüssig erklären?

Ich halte eine Federung am Alltags- und Reiselieger für unverzichtbar. Ohne eine solche kommst Du nämlich keine Bordsteine hoch. Komplett absteigen, Bordstein hochschieben, wieder aufsteigen - das nervt!

Liegeräder ohne Federung haben einen stark eingeschränkten Nutzungsbereich.

Grüße
Andreas
 
AW: Vollfederung?!

@ Andreas

du steigst bei Bordsteinen ab?! :eek::eek::eek:

Ich bin von der "Thüringer Schreihalsrennliegenfraktion" bügel aber auch Bordsteine hoch... Ungefedert versteht sich

GRuß,
Patrick
 
AW: Vollfederung?!

:D

Alltags- und Reiseliege - niemals ohne Federung für mich. Spaßräder auch gerne ohne.
Horses for courses. Oder so. ;)
 
AW: Vollfederung?!

ich habe den Eindruck, dass von Federung am Lieger abgeraten wird. Warum eigentlich? Kann mir jemand von Euch das schlüssig erklären?
NME

Ganz einfach: jeder hat eine andere Meinung, seine eigene Erfahrung und seinen eigenen Versand. Kurz: Mach dir ein eigenes Bild und entwickle deine eigene Meinung. Nachdenken hilft ungemein.
 
AW: Vollfederung?!

Federung oder nicht - das ist letztlich eine Frage, wie Du lieber fahren willst. Eine gut eingestellte Federung macht das Fahren bequemer, kann vielleicht auch auf holprigen Strecken den Fahrbahnkontakt verbessern. Und man kann die Reifen mit vollem Druck und entsprechend geringem Rollwiderstand fahren (kann man auch ohne Federung) ohne zuviel Komfort einzubüßen.

Andererseits kostet Federung Geld, sie erhöht das Gewicht und braucht irgendwann Pflege und Wartung. Bei manchen Rädern schluckt sie außerdem einen Teil der Antriebsenergie - das hängt aber vom jeweiligen Rad und dann auch noch von dessen Einstellungen ab, da gibt es technisch Schlauere als mich. Letztlich ist die Aufgabe zu lösen, dass Du beim Treten durch einen ungünstigen Kettenverlauf nicht mit jedem Tritt zuerst immer die Federung zusammenziehst und dann erst die Kraft auf das Ritzel kommt. HP nennt seine Lösung "no squat design", ob's zu 100% funktioniert kann ich nicht messen. Außerdem ist das Abstimmen der Federung spannend - ob sie eher grobe Stöße abfängt oder kleine Schütteleien vom Kopfsteinpflaster, ob sie Bordsteinkanten sauber wegbügelt oder das Rad zur weichen Gummikuh macht... und was passiert, wenn Du mit ordentlich Gepäck fährst.


Ich fahre eine Speedmachine von HP mit Federung vorne und hinten - und ich fahre sehr gerne gefedert, weil ich nicht an jeder Radwegkante oder Unebenheit so durchgerüttelt werde wie bei meinem früheren Zox low light (ungefederter Stahlrahmen). Aber an die Geschwindigkeit des leichteren und ungefederten Rades komme ich nicht ran ... man kann nicht alles haben, leider! Für den Alltag und lange Strecken fahre ich gerne gefedert, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Schon unterschiedliche Reifen (Typ, Breite, Luftdruck) können etliches mehr oder weniger an Komfort bringen. Und manchmal träume ich noch von weniger Gewicht und einer Stunde hartem Speed...

Gute Fahrt
Frank
 
AW: Vollfederung?!

Ich bin von der "Thüringer Schreihalsrennliegenfraktion" bügel aber auch Bordsteine hoch... Ungefedert versteht sich

GRuß,
Patrick

Meine Speedmachine bügelt die Bordsteine nieder, gefedert, versteht sich. Ich muss nur noch drüber schweben :p.
Ciao
Frank
 
AW: Vollfederung?!

Ich finde es schön wie man hier angegangen wird, nur weil man es schafft über 20km/h im SChnitt zu kommen und nicht vor jedem Bordstein abzusteigen :rolleyes:
 
AW: Vollfederung?!

bügel aber auch Bordsteine hoch... Ungefedert versteht sich

Von was für Bordsteinen redet ihr? Abgesenkte oder nicht abgesenkte? Ich habe bisher nur einmal versucht, einen nicht angesenkten Bordstein mit Federung hoch zu fahren. Ich hatte so 10-12 km/h drauf und das war wie fahren gegen eine Wand. Nachdem ich stand musste ich absteigen und hoch schieben. War ich nur zu langsam? Für die Gabel muss das allerdings die Hölle sein, so einen Bordstein hoch zu brettern. Runter geht immer, logisch. Abgesenkte Bordsteine, wo das Rad nur 2 cm hoch klettern muss, sind auch kein Problem. Aber so ein 8-10 cm Bordstein habe ich seitdem nicht wieder versucht.
 
AW: Vollfederung?!

Ich rede hier über abgesenkte Bordsteine. Die nichtabgesenkten Bordsteine sind nicht ohne Grund so hoch!
Da soll man nicht drüber! Auch PKWs können dort nur mit viel mühe und meist nur mit Schäden rauf.

Abgesenkte Bordsteine sind aber mit und ohne Federung kein Problem. Ohne Federung sollte man aber, je nach höhe, auf 10-20km/h abbremsen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Vollfederung?!

Ich rede hier über abgesenkte Bordsteine. Die nichtabgesenkten Bordsteine sind nicht ohne Grund so hoch!
Da soll man nicht drüber! Auch PKWs können dort nur mit viel mühe und meist nur mit Schäden rauf.
Also mein Auto hat damit kein Problem. Die anderen leider auch nicht, sonst gäbe es mehr Parkplätze für mich :D

Ohne Federung sollte man aber, je nach höhe, auf 10-20km/h abbremsen.
Das nennst du "bügeln"?
 
AW: Vollfederung?!

Wenn ich sehe das hier viele nicht über 20km/h kommen, kann ich das schon fast als rasen bezeichnen:rolleyes:

Und ich will sehen wie du mit 10-20km/h einen 10cm hohen Bordstein mit dem Auto hochfährst. Das hat der Nachbar schonmal probiert, ne kaputte Felge und ne verzogene Achsaufhängung waren die Folge:rolleyes:
 
AW: Vollfederung?!

Ohne Federung sollte man aber, je nach höhe, auf 10-20km/h abbremsen.
Für schmale Hochdruckreifen mag das stimmen.
Für breite Niederdruckreifen geht das auch noch mit über 20km/h.

... und ja, man kann damit tatsächlich so schnell fahren und hat nicht zwangsläufig einen Schnitt von unter 15km/h.
 
AW: Vollfederung?!

Wenn du auf der Spezi bist, würde ich da gern mal einen kleinen Vergleich machen ;)

Einmal durch die Stadt, ich wette das das 2-3malige abbremsen den Vorteil von mehr als 5km/h mehr auf der Ebene NICHT aufheben.
Denn bei 47mm brauchste unter 3bar damits einen nicht gleich ausm Sitz hebt. Und dann bremst der Reifen dermaßen das man halt einfach nicht mehr auf 20km/h abbremsen muss, da man eh nicht schneller wird..

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten