Voll gefedertes Eigenbau Trike (Whiteone)

Das wird eine vollverkleidung
Ich brauche nur erstmal den Mittelteil.
Als nächstes kommt das heck Oberteil.
Dann die verkleidung über den Beinen bis nach hinten.
 
Ich habe mit dem oberen Teil der verkleidung angefangen.
 

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Die Front haube ist soweit fertig
Ich habe sie jetzt in Folie eingewickelt ,damit ich darauf laminieren kann.
Der Bogen ist nicht an der richtigen Stelle (rot)
Die von hinten kommende strebe ist in der Mitte.
Der Bogen leider nicht. Der wird bald rausgeschnitten und dann neu gemacht.
 

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Die erste Schicht matten mit harz ist auf dem deckel drauf.
Vorne an der Spitze überlappen sie.
 

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Hallo
Um deinen Aufbau richtig zu verstehen frage ich mich , wird das jetzt erst die Laminierform oder ist das die fertige Hülle ?
Wenn es die fertige Hülle ist schätze ich das du viel Zeit und Material brauchen wirst um das ansehlich glatt zu bekommen .
Die äußere Grundform finde ich ganz gelungen allerdings etwas breit . Ich will mir ja auch eine neue Karosse bauen und versuche durch andere die sowas schon gebaut haben dazu zu lernen . Meine Karosse wird natürlich viel einfacher vom Aufbau und ich habe mir schon geziehlt eine Form ausgewählt die für den Anfänger machbar ist .

Grüße
 
Das ist die "fertige" Hülle
Es ist 90 cm breit und 2,73m lang
Ich bin auch völliger leie was das Formen bauen angeht.
Ich habe einfach angefangen.
 
Ich bin auch völliger leie was das Formen bauen angeht.
Ich habe einfach angefangen.
Da sind wir uns nicht unähnlich . Manche planen monatelang um dann festzustellen das es nicht wirklich umsetzbar ist .
Ich habe auch schon viel Lehrgeld bezahlt weil ich beim bauen festgestellt habe das es einen besseren Weg zum guten Ziel gibt .
Es ist 90 cm breit und 2,73m lang
Das liegt natürlich am Trike selbst . Die Lenkung braucht Freiraum der die Hülle schon breiter macht wie wenn eine Panzerlenkung oder ein Tiller als Lenker verbaut wär .
Bin gespannt wie deine Hülle mal ohne den Klebeband aussieht .

Grüße und gutes Gelingen
 
Ja es liegt an trike.
Aber ich möchte es auch nicht so eng innen haben.
Ich habe mal in einem velomobil gesessen und das ist mir zu klein.
Ich mag halt die Form von einem velomobil ,deshalb habe ich mich auch daran orientiert.
Lehrgeld habe ich zum Glück noch nicht soviel "bezahlt" bis jetzt funktioniert das was ich im Kopf plane in der Realität ganz gut.
Ist aber auch nur Glück.
Auf meiner heutigen Tour mit dem trike habe uch angefangen zu überlegen ob das mehrgewicht meine "hülle" sich lohnt.
Nach ca 5km wußte ich dann das es sich definitiv lohnen wird.
Es hat angefangen zu hagen und es kam Schneeregen dazu.
Ich habe ein Bild angefügt wie ich gefahren bin.
Das wahr sehr sehr unangenehm.


Ich habe die 2te Schicht heute fertig gemacht.
 

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Vom Design wollte ich nachher sowas wie auf dem bild machen.
Weil ganz glatt und ohne Wellen bekomme ich es nicht.
Ich denke es wird ein wenig steampunk.
Ich glaube so nennt man das .
 

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Ich habe den oberen Teil jetzt vom grundgerüst gelöst und schonmal grob zugeschnitten.
 

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Vom Design wollte ich nachher sowas wie auf dem bild machen.
Weil ganz glatt und ohne Wellen bekomme ich es nicht.
Ich denke es wird ein wenig steampunk.
Ich glaube so nennt man das .
Unter einem solchen Design könnte man schon einiges verstecken. Doch macht gerade die Lackierung selbst erst feinste Unebenheiten im Laminat sichtbar.

Das Problem hat sich gerade erst vor kurzem bei einem Bike-Camper in Fahrradwohnwagenforum gezeigt. Vorher kaum zu sehende Unebenheiten, kamen nach dem Lackieren erst so richtig zum Vorschein.

Ich würde auf jeden Fall versuchen so gut es geht nachzuarbeiten. Schleifen, Nachlaminieren und gegebenenfalls Spachteln. Du wirst dich ärgern, wenn es nach all der Arbeit dann einfach unschön aussieht.

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Da muss ich mal schauen
Weil spachteln wird denke ich nicht halten .
Da es sehr beweglich ist und der Spachtel dann reißt.
Schleifen werde ich auf jeden fall
 
Spachteln sollte gehen, "normaler" Spachtel würde aber tatsächlich gar nicht gehen. Du mischt die deinen Spachtel bei derartigen Arbeiten ohnehin meist selbst. Epoxy hast du ja schon da, es wird dann einfach Talkum beigemischt und um ein Ablaufen/Abtropfen zu verhindern, kommen dann noch Baumwollflocken hinzu. So bekommst du einen gut haftenden und trotz dem noch verhältnismäßig gut schleifbaren Spachtel.
 
Ich habe mal das coroplast vom gfk gelöst
 

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Ich habe vor ein paar Tagen die achsschrquben getauscht
Ein bekannter hat mir "M12" mit 19er schlüsselweite mitgebracht.
Ich habe sie dann abends schnell eingebaut.
Ich habe mich schon gewundert warum ich die Räder so fest ziehen muss damit sie nicht mehr wackeln.
Die letzten Tage war das fahren auch gefühlt schwerer ,aber ich dachte halt es liegt an mir.
Heute morgen habe ich dann nochmal alles auseinander gebaut und gemerkt das die schraube am schaft viel dünner ist als die alte.
Somit Schliff die bremse und alles passte nicht mehr .
Ich habe dann die alten Schrauben wieder als Achse genommen.
Jetzt läuft alles wieder .
 

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Ich habe jetzt die gfk Hülle mit den Rohren von außen verschraubt.
Geplant ist die rohre einzulaminieren.
Dann habe ich den hinteren Bogen neu gemacht.
Die Tage wird dieser dann mit coroplast verkleidet und dann mit Klebeband versehen.
Am Ende kommt wieder gfk drüber.
 

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Ich habe den letzten Teil der karosserie angefangen
 

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Außenhaut ist erstmal ferig
 

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