VM infiziert - aber welches nehmen?

AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Um zum ersten Beitrag zurückzukommen:
Ein WAW mit Crystalyte E-Motor ist mit 35kg machbar und das WAW ist alltagstauglich .
Volker
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Für mich macht Kopf-draußen nur bei T-Shirt Wetter Sinn. Ich würde das Milan/WAW im Winter nur mit Haube fahren.
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden. Ich würde jedem Interessenten daher sehr nahe legen, beide Philosophien selbst zu "erfahren", bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Ich z.B. bevorzuge auch bei schlechtem Wetter "Kopf draußen". Bei echtem T-Shirt-Wetter fahre ich eigentlich nur noch aus Geschwindigkeitsgründen VM ..., sonst eher "ganz offen".

-Andreas
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo Daniel
Irgendwie scheinst Du ein Problem mit kritischen Antworten zu haben!!
Siehe Kugelköpfe oder auch hier!
Lese meine Antwort mal genauer , bevor Du das nächste Mal antwortest!

Ich verteufele weder das R , noch das EVO, nur bin ich halt der Meinung, daß das R mit seiner schmäleren Bauweise und demzufolge auch weniger Innenraum , als das Evo , für ein Alltagsgerät schlechter geeignet ist. Dazu kommt dann auch der Preis, der mit ein paar tausend Euro mehr für ein reines Sportgerät ja durchaus seine Berechtigung haben mag, für ein Alltagsgerät........
Gruß Frank
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo an alle,
Mein Scorpi will ich weiterhin bei schönem Wetter und mit Anhänger zum Einkauf nutzen. Das VM soll bei wechseldem bis schlechten Wetter (natürlich auch bei schönem Wetter) zum Einsatz kommen.

Bevor ich jetzt zur ersten Probefahrt antrete, würde ich gerne wissen, was Ihr dazu meint.

Gruß aus Bonn

Peter

Hallo Peter,

Wenn du schon ein Scorpi hast, und du zufrieden damit bist, warum dann nicht eine Haube für Scorpi anschaffen. Die neue Wildcat-Haube lässt sich gut für Scorpi anpassen, wiegt nur 3 kg, bietet total Wetterschutz, kann schnell als Cabrio umgewandelt werden -und ist relativ billig.
Sehe: www.leitra.dk/foto gallery

Gruss
C G
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo Carl,
danke für den Tip. Hatte ich mir auch schon angesehen, den Gedanken allerdings wieder verworfen, da ich (z. B. bei Pfützen) immer noch von unten nass werde. Für den Schutz von Alarmanlage, iPhone und GPS reicht mir der Streamer. Aber selbst will ich bei Sauwetter auch geschützt werden:)
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

...läßt mich der Gedanke an den Kauf eines VM nicht mehr los. Aber welches ?
Schnell ... bequem ... leicht soll es sein, ein E-Motor soll zusätzlich zum Rohloff-Antrieb einbaubar sein ... Gepäck soll ausreichend reinpassen ... sicher soll es sein - und einfach auch ein optischer Traum !!!
... auch alltagstauglich ?
Moin Peter,

ich will dir jetzt nicht auch noch gute Ratschläge geben. Nur soviel, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
Ich bin, wie wohl die meisten anderen auch, über den Eye-Catcher Go-One3 (Evo) auf die Velomobilszene aufmerksam geworden. Ist ja auch sehr futuristisch mit der seglerartigen Haube.
Ich bin dann aber doch vom Konzept des ganz geschlossenen VM abgekommen. Ich hatte jetzt drei Jahre ein Mango und werde nun demnächst ein Strada fahren :) - beides Kopf-draussen-Modelle. Ich bin jedoch auch eher der sportliche Fahrer, brauche beim Fahren viel Frischluft. Im Winter benutze ich den Schaumdeckel und eine kleine Windabweiserscheibe die meinen Kopf vor dem kalten Wind schützt. Für das Strada werde ich das erste mal ein Versatile-Dach haben. Die Kombination aus diesem Dach, dem Schaumdeckel und dem Scheibchen vor dem Dach hält das Sauwetter dran draussen, lässt aber reichlich Luft zum Atmen und garantiert freie Sicht.
Aber es ist eben wie immer, die Frage nach dem richtigen Velomobil spaltet die VM-Gemeinde und DAS richtige VM gibt es nicht, nur den besten Kompromiss.
Nur soviel noch: Lass dir Zeit, bevor du dich entscheidest, ist ja auch keine so preiswerte Investition.
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Ich hätte da noch ein Quest mit Versatile Dach im Angebot. Vielleicht ein guter Einstieg?

Gruß,

Claas :)
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Also Ich hab auch ein EVO (fast normal das alte von Daniel). Das bekommt demnächst zur probe mal ein "Gruber Assist" 200Watt bei 2kg inkl batterie une Leistung für 45minutes.

Warm wird es im Evo schon mal beschlagen hatte ich bisher keine Probleme. Aber bei warmem Wetter fahr ich auch mit meine Catrike der RR herum.
Ich hab lange über offen geschlossen nachgedacht. Aber das EVO hat mir besser gefallen un mit richtigem E-Antrieb werde ich auch mit Laptop und Anzug zu Kunden fahren.
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo Peter,

Deine Überlegungen nach der Erstinfektion kommen mir mächtig bekannt vor... ;)

Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass Du Dich als Neuling über teilweise ausgedehnte Probefahrten, Gespräche usw. vielleicht sogar ein preiswert angeschafftes Einsteiger-VM an Dein Traum-VM heranarbeiten solltest, weil Du erst in der Praxis Deine Prioritäten richtig einschätzen lernst. Und selbst die können sich noch ändern. Lass Dir also Zeit. Der beste Einstieg ist m.E. immer noch die Spezi im April oder das VM-Meeting im September, weil Du da auf engem Raum verschiedene Baumuster in Augenschein nehmen und i.d.R auch probesitzen oder -fahren kannst.
Wichtig kann auch sein, mit welchem Material Du gerne arbeitest, wenn Du ein Bastlertyp bist: Ich ziehe Aluminium eindeutig den Glasfaserkompositen vor, für andere sind die damit verbundenen Einschränkungen in der Formgebung unzumutbar.
Was dabei nach inzwischen 13 Jahren VM-Praxis herauskommen kann, kannst Du z.B. hier lesen: https://www.velomobilforum.de/forum/blog.php?u=1253&blogcategoryid=-1

Viel Spaß weiterhin,
Martin

P.S.: Feine Signatur! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

(40 bis 50 statt 35 bis 40 km/h als Cruising Speed ist halt schon verlockend .... auch für Luschen ...)

Mist, bisher war immer Ruhe im Rückspiegel. :p Wenn da künftig R`s auftauchen und GRÖßER werden :eek:, muss ich im Winter wieder mit der Hantel auf dem Kreuz rumspringen?!
Grüße
Bernd (der mit seinem Quest-Dickschiff glücklich ist)
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo Martin,
stimmt schon, langsam heranarbeiten und testen bringt die Erkenntnis. Aber es ist wie bei meinem Scorpi: die ganze Zeit hatte ich auf Touren die Liegeradler beneidet. Irgendeann habe ich mir ein Scorpi für ein Wochende ausgeliehen und war begeistert (nicht vom Umkippen in der ersten etwas schneller gefahrenen Kurve ). Da ich fahren und nicht basteln wollte, kam nur ein fertiges Trike in Frage. Ok, farbliches Gestalten und Instrumententräger bzw. externe Beleuchtung bauen war kein Thema.

Ich denke, dass ich deshalb Probefahrten machen werde, unsere Bonner Liegeradgruppe löchern werde und weiterhin Inputs dieses Forums nutzen werde.

Gruß Peter
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo an alle,
seit ich vor ein paar Wochen bei unserer monatlichen Ausfahrt in einem Evolution von Go one gesessen habe (Gruß hier an Pat), läßt mich der Gedanke an den Kauf eines VM nicht mehr los. Aber welches ?

Erstmal lieben Gruß zurück;)

Ja welches, das ist hier die große Frage mit der ich mich auch schon seit langen beschäftige. Stand der Dinge ist monentan das Mango Sport, weil es leicht ist (will keinen Motor), Scheibenbremsen sind möglich, 70 liter Gepäckvolumen, Wendekreis 8m und es ist recht hübsch anzuschauen.

Ich werde mich morgen mal um einen Termin zur Probefahrt bemühen. Vielleicht kann ich Dir auf dem nächsten Treffen, wenn Du nicht gerade in der Welt rumschipperst:D ein bissl was erzählen.

Ja, Peter ich seh uns beide schon im VM mit dem notwendigen Funkgeräten sitzen....Velomobil 1 an Velomobil 2:D:D:D kannst Dich noch erinnern????

Gruß
Pat
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Hallo Pat,

Wie geht das dann: Kirk an Brücke ?

Vielleicht habe ich bis dahin auch schon eine Probefahrt hinter mir. Die samstägliche Ausfahrt wird diesmal ja länger - da haben wir dann Zeit zum Klönen

Gruss auch an Deine (bessere) Hälfte

Peter

P. S. : Bleibt er denn ein Lieger ?
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Mist, bisher war immer Ruhe im Rückspiegel. :p Wenn da künftig R`s auftauchen und GRÖßER werden :eek:, muss ich im Winter wieder mit der Hantel auf dem Kreuz rumspringen?!
Keine Sorge. Ich werde noch einige Zeit lang das Dickschiff bewegen und auch sehr sorgfältig die Anforderungen Tempo und Alltags-/Reisetauglichkeit abwägen. Bis zum wahrscheinlichen Anschaffungszeitpunkt (frühestens wohl Frühjahr 2012) werden noch viele Erfahrungsberichte zu diversen neuen, schnellen, leichten VMs zu lesen sein und Gelegenheiten für Probefahrten wirds hoffentlich auch geben. Auch für Quests / Stradas SL ...

Aber der Wertverlust für Quests (und andere VMs) der "Fatty edition" wird nun wohl zunehmend größer werden.

Bernd (der mit seinem Quest-Dickschiff glücklich ist)

-Andreas, der auch gar nicht wirklich unglücklich ist, der aber andererseits wegen Erhöhung der Cruising-Geschwindigkeit von 25 auf > 30 km/h ein VM gekauft hat.
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Leicht? Normal, würde ich meinen.

Hallo,

diese wichtige Information Deinerseits hat mir gerade noch gefehlt!
Es geht um alltagstaugliche und vollgefederte Velomobile und nicht um irgendwelche speziell konstruierte Rennfahrzeuge.

Außerdem kommt ein Preis von weit über 6.000 Euro für mich nicht in Betracht und dafür bekommt man nun mal kein Vollcarbon.... neu.

Wenn Du da andere Informationen hast, kannst Du sie gerne hier posten, das wäre dann für mich, Peter und andere Interessant und damit wertvoller als Dein "Normal, würde ich meinen"!!

ueberseglerblau schrieb:
Die samstägliche Ausfahrt wird diesmal ja länger - da haben wir dann Zeit zum Klönen

Das werden wir einfach machen- so wie gehabt! Kirk an Brücke-Ende:D;)

P. S. : Bleibt er denn ein Lieger ?
Ja, direkte Kampf mit dem Wind, ist genau das Richtige für Uwe!!:D Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn ich denn mal so ein Gerät mein eigen nenne und er dann zur Abwechslung mir hinterher hecheln darf, wird es bestimmt noch eine Veränderung geben.

Gruß
Pat
 
AW: VM infiziert - aber welches nehmen ?

Stand der Dinge ist monentan das Mango Sport, weil es leicht ist (will keinen Motor), Scheibenbremsen sind möglich, 70 liter Gepäckvolumen, Wendekreis 8m und es ist recht hübsch anzuschauen.

War diese Woche wieder mal in Dronten, ich würde an Deiner Stelle auch die leichte Version des Strada in Betracht ziehen. Das große Hinterrad hat antriebstechnische Vorteile und die Kurvenstabilität scheint durch breiten Radstand hoch

Jupp
 
Zurück
Oben Unten