VM für 2x 30 km pendeln gesucht (war: Mein erster Beitrag)

Er fährt betsimmt noch immer, hat ein par kleine Abzeigungen genommen :). Sonst wäre es ja schon lange vorbei.
 
Hallo!

Die erste Fahrt war geil. Bis Ortseingang Gießen brauchte ich 45min (31km). Das war bis dahin eine super flüssige Strecke. Musste vorher aber einmal anhalten und die Feuerwehr vorbei lassen. In Gießen hat mich dann in irgendwelchen Hintergassen das Komoot (bzw. das GPS Signal) verarscht, worauf ich mich dreimal verfahren habe und wenden (aussteigen) musste. Beim letzten Wenden haben mich dann drei freundliche Gärtner gedreht, die an der Straße standen. Danach musste ich erst mal eine Foto Session mitmachen und 15min lang Fragen beantworten. :ROFLMAO: Das VM lief gut. Nur der höchste Gang geht leider nicht rein. Da muss ich nochmal was nachstellen, is wahrscheinlich der Endanschlag. Das vordere kleine Ritzel (34er) hab ich nicht verwendet, bin nur auf 65er gefahren mit 11-speed 11-40 hinten und 26" Hinterrad. Kräftemäßig ging das alles problemlos. Gut ich bin ein absoluter VM Anfänger. Ich merke die Belastung jetzt mehr hinten im Oberschenkel. Konditionsmäßig mit so einem Gefährt absolut unproblematisch. Noch liegt mein Schnitt insgesamt bei nur ca. 35km/h (ohne letzten Gang), aber das wird noch. Spitzenwert war 63km/h. Achso, ich bin mit BM-Hood gefahren. War angenehm bei 6°C und Nebel mit Unterhemd und kurzer Hose mit Beinlingen. Visierbeschlag war erträglich mit 2cm Spalt und Naca Duct halb offen, aber ich will mir noch ein Pinlock Visier mit Scheibenwischer bauen. Und Übersetzungsmäßig muss ich mir noch was mit dem kleinen vorderen 34er Ritzel überlegen. Da sind hinten nur die ersten drei Gänge nutzbar bis die Kette fliegt. Das gefällt mir nicht.
 
Da sind hinten nur die ersten drei Gänge nutzbar bis die Kette fliegt. Das gefällt mir nicht.
Das ist aber normal und liegt daran, dass das Schaltwerk den Längenausgleich nicht mehr packt.
Eigentlich benötigt man noch ein mittleres Kettenblatt, das dann so klein ist, dass die Kapazität des Schaltwerks gerade so ausreicht (was man aus der Zähnezahl des gerade noch nutzbaren Ritzels hinten abschätzen kann) und nimmt das 34er als Rettungsring.
 
Und Übersetzungsmäßig muss ich mir noch was mit dem kleinen vorderen 34er Ritzel überlegen. Da sind hinten nur die ersten drei Gänge nutzbar bis die Kette fliegt. Das gefällt mir nicht.
Das ist so bei dem Grössenunterschied der vorderen Blätter. Bei mir gehen vier Gänge auf dem kleinen, habe aber mit 60/36 einen
kleineren Unterschied. Das kleine Blatt nutze ich aber nur bei "echten" Steigungen, mit 60/40 geht das meiste ohne vorne
runterzuschalten!
Viel Spass weiterhin
Grüsse Markus
(y)
 
Die Rücklicht - Torpedos gefallen mir. Das Groß auf Groß geht, ist mir immer wichtig. Weil man eh das meiste auf dem Großen fahren kann, so wie Du es auch schon festgestellt hast. Damit auch auf dem kleinen Kettenblatt alle Gänge funktionieren, bräuchte man dann einen sehr langen Schaltkäfig, vermutlich länger als das VM tief ist. Aber, wenn auf dem Kleinen die ersten 4 - 5 funktionieren, ist doch alles okay für alle Situationen, danach doppeln sie sich eh meistens und man kann wieder das große Kettenblatt nehmen. (Deswegen hatte ich Dir bei der Probefahrt auch gesagt, bleib besser auf dem Großen)
Interessanter Ort, um ein VM zu parken. Ich dachte immer, in solche Räume darf man nur frisch geduscht, ohne Keime und ohne Fußpilz...
 
Zurück
Oben Unten