VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Beiträge
65
Liebe Mitliegende

Ich dachte irgendwann hier im Forum eine "Plastik"teil (zu lesen im Gegensatz zu Alu) mit dem man ein Hinterrad als Schmutzfang verkleiden kann(unter dem alu ;-))... leider finde ich das im Moment nicht wieder. Kann mir da jemand helfen?

Vielleicht haben ja noch andere Radler eine Idee, den sich ansammelnden Dreck zu begrenzen

gruesse aus Stockholm

Daniel
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Hei Daniel,

Du meinst sicher den Hinterradschutz des FAW von Bernd I. hier aus dem Forum. Zu sehen ist der Schutz z.B. hier: http://www.flickr.com/photos/picturepool/page3/ , dort das mittlere Bild. Noch so ein Job, der mir für mein FAW bevorsteht. Technisch sollte das nicht schwierig sein: Aus geeignetem Material (Alureste oder steifer Wellpappe, muss ja nicht schön sein, weil unsichtbar) eine Positivform bauen, die das Hinterrad auch bei Verwendung eines Big Apple oder eines grob profilierten BMX-Reifens für den Wintereinsatz schleiffrei umschließt, Trennmaterial drauf und dann mit GfK darüber lamininieren.

Das ist eine Schwachstelle des FAW: Das Hinterrad schleudert Dreck und Wasser flächig gegen den Kofferraumboden, dann tropft der Schmodder gleichmäßig von oben auf den Antriebsstrang hinab. Dagegen hat Flevo ja in späteren Ausgaben der Bauanleitung das Schnittmuster eines Kettenschirms veröffentlicht, aber eben aus Alu. Wie das hier mit der Kontaktkorrosion zu dem stählernen Hinterbau aussieht, weiß ich nicht, also werde ich auch hier mit GFK und einer Positivform arbeiten.

Was jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit, das tiefhängende Schaltwerk vor dem Straßendreck zu schützen, das ist noch so ein Job.- Ja, hört diese Arbeit denn nie auf??? :D
Aber mir macht´s Spaß, deutlich mehr als das früher geübte Autoschrauben!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Hallo Martin,

manchmal wird das Thema Kontaktkorrosion übertrieben. Der Kettenschirm in meinem FAW war da schon über 10 Jahre drin und hielt immer noch perfekt. (Da der Schirm ja nichts aushalten muss, hält auch Rost in Verbindung mit viel Dreck ganz ordentlich.:D)

Tschüss Carsten
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Würde es nicht Sinn machen beim Alleweder hinten ne Nabenschaltung zu verbauen und nur vorne Kettenschaltung? Kostet ja nicht so viel wenns keine Rohloff ist.

Felix
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Würde es nicht Sinn machen beim Alleweder hinten ne Nabenschaltung zu verbauen

ja es macht Sinn... meistens is schon eine 3*7 verbaut

.... und nur vorne Kettenschaltung? Kostet ja nicht so viel....

naja aber dann bewegt sich deine kette mehr... kein vor ohne nachteil....ich habe vorne zwi zahnraeder... handschltbar!!!

Gruesse Daniel
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

warum wird hinten nicht einfach ein 20"-Schutzblech montiert ? Passende Befestigungsösen an der Schwinge sollten doch nachrüstbar sein.

Gibt es da ein grundsätzliches Problem ? Zumindest habe ich es so noch nirgends gesehen, und bei meinem AW wegen div. anderer Baustellen noch nicht geschafft, mich darum zu kümmern. :confused:

Markus
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Na, ich kann die Überlegungen von Bernd (oder dem Vorbesitzer seines FAW?) schon sehr gut nachvollziehen:
Der Schutz sollte mindestens rechts so weit heruntergezogen sein, dass der aufgewirbelte Dreck eben nicht auf Kette und Ritzelpaket zurücktropft, sondern innen vorbeigeleitet wird.
Oder eben der von Flevo vorgeschlagene Schutz nur für Kettenstrang samt Ritzelpaket. Hat außerdem den Vorteil, dass weniger Material verbaut, also die Fuhre leichter (besser: etwas weniger schwer!) wird und weniger Neigung zum Rappeln zeigt. -Ich werde wohl den Kettenschutz aus GfK bauen und versuchen, einen Schaltwerksschutz daran zu packen, wie an einer Leitra gesehen. Der dort war wohl vom Quest inspiriert.

Grüße, Martin
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Ich schicke Dir heute Abend (bin gerade im Büro) eine eMail mit dem entsprechenden Scan.

Grüße, Martin
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Du meinst sicher den Hinterradschutz des FAW von Bernd I. hier aus dem Forum. Zu sehen ist der Schutz z.B. hier: http://www.flickr.com/photos/picturepool/page3/ , dort das mittlere Bild. Noch so ein Job, der mir für mein FAW bevorsteht.

Hi Martin (und natürlich Daniel und alle anderen Interessierten),

ja, die Hinterradverkleidung ist die meinige. Ich konnte nur nicht früher antworten, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. Die Verkleidung ist sehr knapp gehalten, d.h. ein Reifen breiter/umfangreicher als ein 35er Schwalbe Marathon passt nicht mehr rein. Ich fahre zur Zeit ohne das vom Vorbesitzer gebastelte Teil, weil ich eventuell breitere Hinterreifen ausprobieren will. Falls jemand stärkstens an einem Nachbau interessiert sein sollte, könnte ich drüber nachdenken, die Verkleidung als Muster leihweise für ne begrenzte Zeit zum Nachbasteln zur Verfügung zu stellen. Also, falls jemand Interesse haben sollte...

Gruss,
bernd i.
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Nachdem ich mich zum x-ten Male darüber geärgert habe , dass einer Fahrt im Regen oder über einen Sandweg die Kette wieder total eingesaut ist bin ich heute mal aktiv geworden. Ein altes 20"-Schutzblech von meinem Toxy ZR hatte ich noch über (mit Heckkoffer braucht es kein Schutzblech mehr). Also Alleweder kurz aufgebockt, die Stossdämpferbefestigung an der Schwinge gelöst und schon hängt das Rad mitsamt Schwinge so tief dass man bequem daran arbeiten kann. Das Schutzblech vom Toxy war in 30 min befestigt, die Schutzblechstreben schnell ausgerichtet und zurechtgebogen, so das sich das Rad sauber drehen ließ ohne irgendwo zu schleifen.

Soweit so gut, die Kette war aber immer noch nicht geschützt! Aber ein Stück Makralon-Kunststoff war schnell mit Schere und Cutter zurechtgeschnitten. Jetzt ist die Kette zumindest von oben vor Schmutz und Regenwasser geschützt. Und für das Schaltwerk und das Ketten-Leertrum Habe ich auch schon eine Idee im Kopf. K1024_DSCF1387.JPG K1024_DSCF1390.JPG K1024_DSCF1391.JPG K1024_DSCF1388.JPG K1024_DSCF1394.JPG K1024_DSCF1396.JPG Grüße von Uwe
 
AW: VM Flevoallweweder - Hinterrad verkleidung

Hallo Daniel,
bei CG Rasmussen / Leitra gibt es verschiedene Schutz"bleche" für das Hinterrad, er hat auch einen Umwerfer-Schutz im Programm. Funktioniert sicher auch an anderen Velos mit 20 Zoll Hinterrad.
Gruss
Marco
 
Zurück
Oben Unten