Vienna Bike wie ?

Beiträge
1.193
Hallo,
kann mir jemand den Antrieb des Vienna Bikes aus dem Video auf www.tiltingvehicles.blogspot.com pedal powered 2 wheels rear erklären?
Ich sehe keine Kette, keinen Kardan, keinen Elektromotor. Oder ich hab grad Tomaten auf den Augen.
Gruß Stefan
 
AW: Vienna Bike wie ?

Sieht nach Elektroantrieb aus.
Auf den Radkappen steht 48V 4000W. Ich nehme an, das in den Felgen jeweils ein E-Motor sitzt.
 
AW: Vienna Bike wie ?

Ich sehe keine Kette, keinen Kardan, keinen Elektromotor.

Naja, den Motor mit den offen liegenden Kupferwicklungen verstecken sie auf den meisten Bildern tunlichst.
Vienna_Bike_09.jpg Bild von hier. Ich nehme an, Antrieb links über innenliegende Kette mit sehr kleinen Umlenkrollen und maximal ne Dreigangnabe links, sicher ist der eigentliche Antrieb rechts mit Motor.
Konsequent ist das Weglassen von Schutzblechen irgendwelcher Art für ein Alltagsgefährt, wenn der Motor eh offen liegt.

Gruß,

Tim
 
AW: Vienna Bike wie ?

also bei dem Moped im ersten Link mit den beiden Hinterreifen: da sieht man doch auch das Stromkabel aus der Motorwelle (Radachse) rauskommen

also wird der 1 oder 2 Motoren hinten haben

offene Kupferwicklung ?
wieso?
Radnabenmotoren bei den E-Bikes haben ja auch keine offene Kupferwicklung

das kann - jeh nach Ausführung und Qualität - auch alltagstauglich (sprich: Regen und Schnee-Dicht) sein
 
AW: Vienna Bike wie ?

sorry..
jetzt erst gesehen: Viennabike ist ja das Fahrrad (auf der Seite das Video weiter unten)

sind diese offenen Motorne wirklich ein Problem ?

die Lager sind sicher gedichtet, da ists wurscht (sind ja einseitig z.b. auch bei einem dichten Nabenmotor dem Wetter ausgesetzt)

das Kupfer wird nicht rosten
und wies mit den Magneten aussiehst (?)

a bissal Regenwasser wird wohl nicht schaden


ich hab E-Motoren aus dem Modellbau die auch schon 25 Jahre alt sind (hochwertige Plettenbergs z.b. - Bürstenmotor, damals 600DM gekostet)
und die sind auch offen und haben doch auch hin und wieder etwas Wasser gesehen

kein Problem, alle paar Jahre mal die Lager gewechselt


das Go-Cycle hat ja auch einen offenen Antrieb

hier ein hochauflösendes Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/2008TaipeiCycle_Day3_Ideal_GoCycle.jpg

sieht man ebenfalls die Kupferwicklungen
 
AW: Vienna Bike wie ?

Bei einigen Bildern ist auf jeden Fall ein E-Motor oder ein zentraler Generator (oder beides.. Stichwort Rekuperation) verbaut.

Regen ist bei solchen Motoren kein Problem: Magnete sind rostfrei oder beschichtet, teilweise Epoxidverklebt und beschichtet.

Kupferwindungen sind isoliert, Anschlusspunkte zumeist vergossen (Epoxidharz oder Silikon), Hallsensoren sind jedoch teilweise (sofern verbaut) dem Wasser zugängig, allerdings wäre auch hier das Vergießen der drei Anschlusspins kein Aufwand.

Die Lager sind beidseitig mittels Stahlblechkappen oder stahlblecharmierten Kautschukringen abgeschlossen. Bei asiatischen Fabrikationen sind es oftmals billige Wegwerflager (ab Werk oftmals verrostet, nicht von SKF/FAG-Aufdrucken täuschen lassen, das sind Fälschungen, teilweise sogar für die Abteilung der Firmen schwierig zu erkennen), welche sowieso getauscht gehören. Edelstahllager kosten ca. 2-7€ das Stück in diesen Größen. Etwas dickeres Lagerfett hinein und aussen leicht eingefettet verpressen, dann passiert nichts mehr.

Bei diesen doch etwas höherpreisigen Aufbauten sollten dies gedichtete Edelstahl- oder Hybridlager ab Werk sein, wenn der BWL-Virus nicht zugeschlagen hat. Hybridlager mit äusserem und innerem Edelstahlring sowie Keramikkugeln.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Vienna Bike wie ?

Jetzt seh ich den E-Motor auch.
Danke für eure Tipps!
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten