AW: Vienna Bike wie ?
Bei einigen Bildern ist auf jeden Fall ein E-Motor oder ein zentraler Generator (oder beides.. Stichwort Rekuperation) verbaut.
Regen ist bei solchen Motoren kein Problem: Magnete sind rostfrei oder beschichtet, teilweise Epoxidverklebt und beschichtet.
Kupferwindungen sind isoliert, Anschlusspunkte zumeist vergossen (Epoxidharz oder Silikon), Hallsensoren sind jedoch teilweise (sofern verbaut) dem Wasser zugängig, allerdings wäre auch hier das Vergießen der drei Anschlusspins kein Aufwand.
Die Lager sind beidseitig mittels Stahlblechkappen oder stahlblecharmierten Kautschukringen abgeschlossen. Bei asiatischen Fabrikationen sind es oftmals billige Wegwerflager (ab Werk oftmals verrostet, nicht von SKF/FAG-Aufdrucken täuschen lassen, das sind Fälschungen, teilweise sogar für die Abteilung der Firmen schwierig zu erkennen), welche sowieso getauscht gehören. Edelstahllager kosten ca. 2-7€ das Stück in diesen Größen. Etwas dickeres Lagerfett hinein und aussen leicht eingefettet verpressen, dann passiert nichts mehr.
Bei diesen doch etwas höherpreisigen Aufbauten sollten dies gedichtete Edelstahl- oder Hybridlager ab Werk sein, wenn der BWL-Virus nicht zugeschlagen hat. Hybridlager mit äusserem und innerem Edelstahlring sowie Keramikkugeln.
Viele Grüße
Wolf