Video - Tiller-Lenkung im Einsatz?

Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich suche nach Videos, welche die Tiller-Lenkung im Einsatz zeigen. Gibt es die?

Meine Suchbemühungen hier im Forum selbst nur nach "Tiller" haben auch nur Anfragen, aber keine Ergebnisse geliefert.

Ich wäre sehr interessiert, diese Lenkung im Alltagseinsatz zu sehen - beim Einsteigen, Aussteigen, bei langsamer Fahrt um sehr enge Kurven, und auch bei recht schneller Fahrt über schlechteres Geläuf (wegen Schlägen in die Lenkung).
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ein paar Videos gemacht EINS und ZWEI
Wobei zu ergänzen ist, dass Tiller nicht gleich Tiller ist. Es gibt die aus dem Hause @BuS velomo als U, umgedrehtes U, Rennradversion und wahrscheinlich noch weitere.
Gruß Carsten
 
Die Tiller von Velomo z.B. sind wohl meistens mit Kardangelenk, dann gibt's welche
ohne Gelenk und Klapptiller. Griffe in U Form, waagerecht oder
umgedrehtes U. Das fahr ich am Klapptiller am Einspurer. Zum Aus- und
Einsteigen und Lenken in engen langsamen Kehren einfach bissl
hochklappen, und sogar Rückspiegel haben noch Platz.
Aber damit ist Dir nichtgeholfen, sorry, hab noch kein Video vom
Fahren.
Gruß Lutze
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ein paar Videos gemacht ...
... und offensichtlich auch DREI ...


... was das Ein- und Aussteigen zeigt. :) Grossartig!

D.h. gesteuert wird durch Bewegung in der horizontalen Ebene, die vertikale Ebene und die Länge des Tillers dienen der Optimierung der Fahrbarkeit. Rotation um die Stange gibt es nicht (meine ich aus einer Zeichnung gelesen zu haben). Der Wendekreis in


erscheint mir recht gross - ist das ein Ergebnis des Tillers oder ist das eine Eigenschaft der Lenk-Geometrie? (ich oute mich hier als total planlos und unerfahren was Trikes angeht)

Wenn ich das so recht anschaue, dann ist beim optimalen Tiller minimales Gewicht "oben" (an der "Lenkstange"?!) weil dieses immer _fest_ gehalten werden muss.

Krafteinflüsse auf den Tiller bis in die Hände sehe ich nicht wirklich, wohl auch weil auf dem ersten Video alles geradeaus über geleckten Asphalt geht. Ist das im Realen Leben mit kaputtem Teer (Löcher und Wurzelhebungen) auch noch so?

Merci!
[DOUBLEPOST=1495222353][/DOUBLEPOST]
Aber damit ist Dir nichtgeholfen, sorry, hab noch kein Video vom
Fahren.

Jegliches Feedback hilft - und Videos sind sehr anschaulich!

Ich habe, glaube ich, die Beiträge hier im Forum der letzten drei Jahre mit dem Wort "Tiller" gelesen. Aber so _richtig_ hatte das nicht geholfen. Und draussen im wilden weiten Web finde ich nicht die richtigen Schlagworte um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.

Ich versuche gerade (theoretisch) herauszufinden, wie sich Tiller anfühlt, und ob ich den überhaupt mal ausprobieren will (so ich denn mal irgendwo hin komme, wo ich ausprobieren kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, festgehalten werden nur die mit Kardangelenk, die man dann wohl eher wie ein Lenkrad dreht,Klapptiller haben meist
einen Anschlag.
Gruß Lutze
 
Die Klapptiller wie beim Liegerad oder VM ist recht begrenzt. Er hat einen Anschlagspunkt (= körpernächste Position) der verstellbar ist. Man kann den weiter vom Körper weg auch zum lenken nutzen, dann wird es recht wackelig.
Da wir hier im Trike-Bereich sind und Velomo zZ die einzigen sind, ja es ist ein Kardangelenk und macht Spaß, Der Tiller ist sicher aerodynamischer, Hände sind dichter am Körper und hinter den Beinen im Windschatten. Selbst einhändig Tiller nutzen ist kein Problem. Die Kurven dürfen dann nur nicht zu schnell oder scharf sein, 90° fährt man besser mit beiden Händen am Tiler. Das schöne am Tiller ist, dass er in jeder Position nutzbar ist. Dicht am Körper oder weiter weg. Direkt davor oder links, bzw rechts daneben. Will sagen, ich kann mich mit Tiller voll in die Kurven stürzen (raus lehnen) und dabei immer noch gut lenken.
Die Videos sind in den ersten Tagen meines Trikelebens entstanden. Ich sollte mir mal die nächsten Tage wieder die Kamera umschnallen (und testen wie gut Videoberabeitung unter Linux geht) Wendekreis ist bei langsamer Fahrt etwa eine Straßenbreite, man muss sich etwas reinhängen.
Ich habe am Anfang sehr große Bedenken gehabt, zumal ich die Tillersteuerung nicht testen konnte und alle von mir bis dato gefahrenen Trikes ohne Tiller benutzt werden. Heute bin ich froh die "Katze im Sack" gekauft zu haben. Gemütliche Haltung, wärmer an kalten und windigen Tagen (da Arme dichter am Körper) , schneller , sehr gut nutzbar. Zusatzgeräte ala Navi/Handy sind dichter im Sichtfeld. Beim Tragen und Hochheben störte der gelegentlich. manchmal wollte ich etwas mehr Platz bzw andere Handpositionen, aber das ist Luxusproblem.
Frage ruhig präziser, dann kann ich besser antworten oder Videos machen.
Gruß, Carsten
 
Windcheetah: Joystick/Tiller Lenkung


Einhand Lenkung


Extrem mit Tiller im Winter


Extrem um die Ecke mit Tiller Lenkung


Viel Vergnügen!
Tschüß, HansNL
 
Zurück
Oben Unten