Verständnisfrage zu Komoot Offline / Online

Beiträge
1.398
Moin,
ich habe Routen zu Hause ausgearbeitet und runtergeladen (das kleine Häckchen auf grün)
damit ich die Tour Offline abfahren kann.
Dann steh ich irgendwo in der Pampa, schalt dass Navi an und kein Häckchen auf grün und
runterladen will Komoot natürlich auch nicht da kein Internet.

Gestern musste ich eine von mir zu Hause schon runtergeladene Tour nochmals runterladen.
War zum Glück im Wlan.

Ich verstehe es nicht. Könnte mir natürlich unbegrenztes Datenvolumen kaufen, aber ich will
ja offline fahren.

Wo liegt der Fehler ?

VG
Andreas
 
Meine Frau hat das Problem auch - ich nicht....
Wir haben allerdings nicht herausgefunden, ob wir in den Einstellungen Unterschiede haben (keine gefunden...).
Zu Hause runterladen, alles gut, beim nächsten mal Schauen: Download wurde angehalten.
Zumeist funktionierts trotzdem.
Wir haben es irgendwann aufgegeben den Fehler zu suchen.

Seit neuestem spinnt jetzt aber bei mir die Routenrichtung. Die springt plötzlich um (4 Leute mit Komoot dabei, 2x will Komoot rechts rum, zwei mal links rum :X3:
Teilweise macht es das auch erst nach 500m oder so...
 
2x will Komoot rechts rum, zwei mal links rum

Ähnliches kenne ich auch. Die durchaus freundliche Stimme sagt links, die Karte rechts. Die Karte hat eigentlich immer recht.
Finde ich aber nicht sooo problematisch. Nur wenn ich eine Tour runterlade, die % Zahlen langsam steigen, möchte ich mich
natürlich auch darauf verlassen können das ich die Tour jetzt auch offline fahren kann.
 
Naja, alle Ansagen sind dann natürlich falschrum - und kommen, nachdem man bereits die Abbiegung o.Ä. passiert hat.
Das heißt, man kann praktisch nur nach Karte fahren.
 
Komisch, ich habe das Problem mit den Ansagen nicht. Egal ob hier im Rheinland, im Münsterland, am Steinhuder Meer, am Bodensee - bislang funktionierten die immer tadellos.
 
Könnte es sein dass Du die Regionskarten noch nicht heruntergeladen hast?

Trotz Weltpaket muss man für die Offlinefunktion die Regionkarte heruntergeladen haben.

Hierzu im Profil nach unten scrollen und bei Karten die vorgeschlagenen Regionen runterladen.

Bei mir also Bodenseeregion und Schweiz ständig runtergeladen.
 
meine früher heruntergeladenen Touren erscheinen seit einiger Zeit mit dem Vermerk "unvollendet", die wollen dann auch nochmal nachgeladen werden
Bei mir waren die früher runtergeladenen Regionkarten mit dem Vermerk "unvollendet" versehen. Hab sie eben nochmal nachgeladen.
 
Trotz Weltpaket muss man für die Offlinefunktion die Regionkarte heruntergeladen haben.

Hierzu im Profil nach unten scrollen und bei Karten die vorgeschlagenen Regionen runterladen.

Guter Punkt. Ich hab da eben ein wenig rumgespielt und bestätigt meine Abneigung gegen Programmierer.
Wenn ich von Düsseldorf nach Hamburg möchte muß ich dann jeden Landkreis einzeln runterladen ?

Gebe ich z.b. Nordrheinwestfalen ein stehe ich vor der Wahl Dortmund-Unna-Hamm oder Untere Lippe
runterzuladen...... ganz toll. da wollte ich immer schon mal hin.

Sollte Komoot das ernst meinen brauche ich eine Deutschlandkarte mit Unterteilung in Landkreisen und
Urlaub zum Urlaub planen.
 
Guter Punkt. Ich hab da eben ein wenig rumgespielt und bestätigt meine Abneigung gegen Programmierer.
Wenn ich von Düsseldorf nach Hamburg möchte muß ich dann jeden Landkreis einzeln runterladen ?

Gebe ich z.b. Nordrheinwestfalen ein stehe ich vor der Wahl Dortmund-Unna-Hamm oder Untere Lippe
runterzuladen...... ganz toll. da wollte ich immer schon mal hin.

Sollte Komoot das ernst meinen brauche ich eine Deutschlandkarte mit Unterteilung in Landkreisen und
Urlaub zum Urlaub planen.
Hi

Das würde ich am Stück planen und danach schauen was komoot dann runterladen möchte.

Oder über bikerouter.de planen und iwo anders abspielen... Osmand, garmin, mtbstreetmap...
 
Das würde ich am Stück planen und danach schauen was komoot dann runterladen möchte.

das plane ich mit Bikerouter und Komoot wollte noch nie etwas runterladen.

Garmin hab ich zwar noch, aber ich möchte weder den großen Bildschirm meines Streichelhandys noch die Sprachansage missen.
 
Hallo,
du kannst die Route auch ohne zusätzliche Offline-Karten runterladen und abfahren. Dann hast du beim Abfahren der Route halt nur ein sehr enges Umfeld zum geplanten Track. Empfehlenswert ist deshalb schon, die Karten in den betreffenden Gebieten runterzuladen, geht aber auch ohne.
Du musst nicht jede Stadt bzw Landkreis laden. Es gibt weitläufigere Komplettregionen. Gib einfach unter "deine Regionen verwalten" einzelne Städte ein und schau dir an, welche Regionenvorschläge dazu kommen. Das muss man halt geschickt zusammenstellen. Ich decke beispielsweise gesamt Bayern teile Österreichs mit wenigen Regionenkarten ab. Wenn du nicht genügend Speicher hast, dann musst du halt an WLAN-Hotspots bedarfgerecht nachladen.
 
Ich nutze Komoot nur zum Loggen, für Tour-Anregungen im Sinne von Touristik, mich schreckt das "Zonen"-Bezahlsystem ziemlich ab, noch dazu wenn man solche Erfahrungen liest.
Ernsthaft planen tue ich mit der Webversion von BRouter, und Offline-Karten hab ich für Orux für "meinen Teil" von Europa immer dabei,
Osmand und Locus scheinen auf die gleiche Weise genauso zu gehen, von allen 3 Programmen gibt (oder zumindest gab) es meines Wissens eine kostenlose Version.
Die eigentlichen Kosten sind dann sich damit vertraut zu machen, parametrieren - zum Teil sind die Höhendaten separat, aber dann ersetzt es auch zuverlässig jede Rad und Wanderkarte, so weit die OSM-Daten und der Platz auf dem Handy reichen.
Wieviel Platz genehmigt sich Komoot denn so für Kartendaten? Die OSM-Karte von ganz Deutschland hat 3GB, das ist aktuell doch kein Problem?
 
Ich plane die Touren auch mittels bikerouter (weil besser) und lade diese dann auf Komoot. Das geht relativ flott, am Rechner, klappt aber auch unterwegs am Handy. Mit Komoot habe ich unterwegs halt noch ein vollumfägliches System, für schnelle Änderungen/Anpassungen on the road, sofern Netz verfügbar. Da muss ich dann nicht den Umweg über bikerouter machen. Und noch ein Vorteil von Komoot: Ich kann alle Touren (geplant oder gemacht) in Komoot speichern und habe die dann schnell verfügbar.
 
Ich hab mir jetzt erstmal alle Karten runtergeladen die ich so brauche. Leider gibt es kein Deutschland komplett.
Bin gespannt wie es damit läuft.
 
Zurück
Oben Unten