Versicherungsschild (war: Mofakennzeichen)

Beiträge
3.243
Suche für das Flux ein Mofa-/ S-Pedeleckennzeichen (Versicherungszeichen?) zur Beruhigung der nachfolgenden Autofahrer. Ich werde dazu übergehen mehr auf der Strasse zu fahren.
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es die falsche Farbe hat, macht es die Insassen eines Streifenwagens bestimmt neugierig o_O

Ob Nummernschildvergehen eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat darstellt, weiß ich nicht mehr.

Beide Augen wird man da nicht zudrücken, wahrscheinlich nicht mal eins. :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, ihr bewegt euch auf ganz dünnem Eis.
Wer gemäß Paragraph 22 StVG ein Kraftfahrzeug mit einem Zeichen versieht, das den Anschein eines amtlichen Kennzeichens hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bedroht.
Ein Versicherungskennzeichen ist aber ein Nachweis einer abgeschlossenen Versicherung, also ein Urkunde. Hier könnte auch der 267 StGB einschlägig werden, welcher eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe vorsieht.
Die Nummer kann also ganz unlustig enden!

Kurt
 
Also sooo viel Ärger möchte man natürlich nicht haben;)

Ich habe mal ein "Kennzeichen" mit dem Aufdruck in grün
"
burn
fat
not
oil"

gesehen, war glaube ich sogar an einem Velomobil. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt...

Selbst was basteln was so ähnlich aussieht und kein amtliches Kennzeichen war ist erlaubt?
 
Meiner Erinnerung nach ist sogar der Aufkleber "Pozilei" auf Blau-Weißen Autos durchgewinkt worden. Sehr zum Missfallen der Polizei.
 
@alex123 Du brauchst sowas hier:

index.php


Ist kein Kennzeichen und kann somit auch kein Kennzeichenmißbrauch sein.
Hat bei meinem Mango genau das bewirkt, was Du beabsichtigst:
zur Beruhigung der nachfolgenden Autofahrer.

Hab ich in Word entworfen (DIN-Schrift verwenden) und dann dem KFZ-Schildermacher übergeben; der hat mir das auf ein original Nummernschild-Blech gedruckt. 12€, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Suchbegriff lautet Enduro Sportkennzeichen, hat fast die Größe des Mofakennzeichens und kann billig mit eigenem Text geprägt werden.
 
Der Tatbestand des Kennzeichenmissbrauchs nach § 22 Abs. 1 Nr. 1 StVG ist nicht erfüllt, wenn das verwendete Zeichen, welches keine Verwechslungsgefahr mit einem amtlichen deutschen Kennzeichen hervorruft, bei einem Betrachter - lediglich - den Eindruck erwecken kann, es handle sich um ein ihm unbekanntes ausländisches Kraftfahrzeugkennzeichen.
 
Der Suchbegriff lautet Enduro Sportkennzeichen, hat fast die Größe des Mofakennzeichens und kann billig mit eigenem Text geprägt werden.
Ist auf der Straße leider ebenso verboten.
Die Schilder sind, wie der Name schon sagt, ausschließlich für Sportveranstaltungen auf gesperrten Strecken gedacht.
Ich finde es auch etwas befremdlich mit gefälschten Kennzeichen zu versuchen Leuten, die die StVO nicht kennen, etwas vorzugaukeln damit diesw denken es wäre alles ok, obwohl damit gar nichts mehr zusammenpasst!?
Sehr krude Logik...
 
Es geht ja hier nur um ein "Versicherungskennzeichen". Da man beim Fahhrad keine Versicherung braucht, frag ich mich wo da eine Strafe kommen soll. Ist halt nur doof, wenn man wegen falscher Farbe des vermeintlichen Versicherungskennzeichens oder weil man auf dem Radweg fährt angehalten wird. Selbst wenn man im Recht sein sollte, heißt das ja nicht, dass man sich trotzdem Stress bekommt.
 
Zurück
Oben Unten