Verschluss für Deckel.

Beiträge
19.191
Hallo,

was haltet ihr davon den Deckel von einem Velomobil mit Magneten zu befestigen? Die Klettstreifen gehen mir auf den Keks weil es ne Weile dauert alle zu lösen.

Felix
 
AW: Verschluss für Deckel.

Wenn Du eine gute Lösung hast, die Magnete an Verkelidung/Deckel zu befestigen klingt das sehr praktisch. Der Deckel dürfte dann von selbst in Position "schnappen".
 
AW: Verschluss für Deckel.

Hallo,
mir war das auch zu fummelig. Meine Tochter hat mit einfach eine Schlaufe an den Klettverschluß genäht. Anfassen runterziehen fertig.

Reinhard
 

Anhänge

  • P1040353.jpg
    P1040353.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 92
AW: Verschluss für Deckel.

Servus Felix,

du schreibst nicht, ob du deinen Deckel lose aufliegen oder an einem Scharnier befestigt hast.

Ich hab meinen Deckel mit einem Scharníer befestigt, vorn, und hinten hab ich rechts und links ne Gummischnur, die ich in einen Hake einhäng, hab leider grad kein Foto davon.

Ist aber keine normale Gummischnur, sondern eine, die mit Stoff umhüllt ist, mehrere Litzen drin, ca. 3mm Durchmesser, frag mich nicht, wo ich die im Net find. und am Ende ne Schlaufe zum Einhängen.

Gruß Volker
 
AW: Verschluss für Deckel.

Vom Rennradler hab ich die Idee, ich hab allerdings kein Scharnier. Ich müsste nochmal gucken wie die Belastungen sind...
 
AW: Verschluss für Deckel.

Hallo,

was haltet ihr davon den Deckel von einem Velomobil mit Magneten zu befestigen? ...
Felix

Warum nicht?
Neodym Magnete sind dermaßen erstaunlich, bevor man das erste Mal mit ihnen rumgespielt hat.
Details zu den Magneten z.B. auf www.supermagnete.de.
Die Dinger sind wirklich unglaublich...

z.B. ein 3*2*5 mm Magnet als Tachogeber.
ist bei weitem stärker als das serienmäßige Zeug und kann mit einem Stück Schrumpfschlauch leicht berfestigt werden.
Vorsicht: Magnete ab 10*10*10 können an den Fingern schon unangehm eine Hautfalte einzwicken bzw. sich gegenseitig zerstören, wenn man sie einfach aufeinender "zuschnappen" läßt.

Harald
 
AW: Verschluss für Deckel.

..Hmm mit den Verwindungen die in der Karosse so auftreten, sehe ich das nicht als untimative Lösung.. nicht zuletzt weil Magnete mal eine noch höhere Dichte haben als Stahl.. *Gäwiiischt*..
Man müsste eine Kombination aus Formschluss und Magnet machen, damit der Magnet zwar den Verschlußmechanismus übernimmt, aber nicht die ganzen Kräfte übertragen muß..

Gruß, Axel
 
AW: Verschluss für Deckel.

Man müsste eine Kombination aus Formschluss und Magnet machen, damit der Magnet zwar den Verschlußmechanismus übernimmt, aber nicht die ganzen Kräfte übertragen muß..
So wie die Magnetverschlüsse von ner Tasche? :)

Ich hab den Eindruck die Ringe sind am stärksten und weil sie weniger Material haben dürften sie auch am leichtesten sein.
Muss ich auf irgendwas achten beim munteren kombinieren? Größe, Verhältnis der Haftkraft?
 
AW: Verschluss für Deckel.

Mit Gewalt? Ich denke so ein Magnetdeckel ist da besser als einer mit Klettverschlüssen.

Bezogen auf Supermagnete.de: keine zwei "Todesmagneten" nehmen ... :D
Ich hab da gerade eine Superidee:

5513.png
 
AW: Verschluss für Deckel.

@ baron:
Wenn Du darauf bestehst Magnete kleiner 1 cm³ zu nehmen, gebe ich Dir recht.
Bei größeren ist ein wenig Dichtungsmaterial dazwischen nur angenehm.

@Axel zum Gewicht: 1 cm³ Stahl liegt ca. bei 7 Gramm.
Ich denke, dass Du da nicht viele brauchen wirst.

Eine Fangschnur, dass bei einer Böe die Haube nicht komplett öffnet ist dann wahrscheinlich genauso sinnvoll, wie der Kinnriemen beim Westernhut...
 
AW: Verschluss für Deckel.

@ baron:
Wenn Du darauf bestehst Magnete kleiner 1 cm³ zu nehmen, gebe ich Dir recht.
Bei größeren ist ein wenig Dichtungsmaterial dazwischen nur angenehm.
Was heißt angenehm - zwingend notwendig, wenn's dicht werden soll!
Ich hatte ja einen Link gewählt, bei welchem der Magnet mehr als einen cm³ hat - das Minimum von 4 Magneten wiegen da auch bereits 44g. Und im Diagramm sieht man, dass die Kraft bei 8mm Abstand (je 1mm Material und 6mm Dichtung - bei mir ist der Spalt halt größer) nur noch irgendwo um 100g ist. Das ist mir bei dem Geschüttel auf den Straßen zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten