erledigt Versatile Dach Halterungen

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.461
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach diesen Halterungen, mit denen man das Versatile Dach vorne festmacht. Hat jemand welche oder kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?

Gruß
Hans
 
Meinst Du die Gabelköpfe oder die Winkel mit den Gummitüllen?
Mit den Gabelköpfen hat Nobbi recht, es könnte sie aber auch bei einem Laden mit Zubehör für ferngesteuerte Modelle geben.
Die Winkel habe ich mir schon einmal selber gebaut: Solche Tüllen werden im Kfz-Bau verwendet, um z.B. bei Sonderaufbauten Kabel durch Bleche zu führen, die sich nicht an den Blechkanten aufscheuern sollen. Kauf besser ein paar Tüllen mehr, bis Du es raus hast, welchen Durchmesser die Bohrungen haben müssen. Ich habe die Bohrungen sorgfältig entgratet und beim Durchführen eingefettet, dann geht es deutlich leichter.
 
Danke euch allen für die Antworten!!! Das hilft mir deutlich weiter :).
[DOUBLEPOST=1497862728][/DOUBLEPOST]Spricht was dagegen, die aus Metall zu nehmen?
 
Gegen Metall spricht nur das Gewicht. Sollte halt rostgeschützt bzw. -frei sein (also mindestens verzinkt)
 
Gewicht bei nem A4? LOL. Aber danke :). wie werden die auf dem Alurohr eigentlich festgemacht?
 
wenn ich mich richtig erinnere sind die auf- bzw. eingeschraubt. Hat den Vorteil, dass man die Gabel gegenüber der Stange passend drehen kann. Original ist das Alurohr am Ende ein bisserl zusammengecrimpt - aber ob da jetzt ein Stück Gewindestange drinsteckt, oder ein Innengewinde in die Stange eingesetzt ist, dass weiß ich jetzt nicht mehr (hab das Dach zusammen mit meinem AW verkauft).
 
Wenn Du behutsam rangehst, kannst Du Alurohre auch mit dem Gewindeschneider mit einem Gewinde für den Gabelkopf versehen. Falls vorher noch nie geübt, mach ein paar Vorversuche: Der Härteunterschied zwischen dem Gewindeschneider (sehr hart!) und dem Alu ist beträchtlich und genau dann ist es wichtig, beim Anschnitt nicht zu verkanten. Alternativ könnte ich mir auch ein Stück rostfreie (!) Gewindestange im Rohr vorstellen, wie von Nobbi beschrieben, Vielleicht doppelt sichern: Crimpen und mit 2K-Kleber sichern.
 
Gewinde hab ich schon öfter geschnitten... dran solls nicht scheitern. ich muss auch mal gucken, was die Rohre für nen Innendurchmesser haben. Danke!
[DOUBLEPOST=1497953141][/DOUBLEPOST]Gibt es noch andere Hersteller von den Kunsstoff Gabelbrücken? Oder nur Igus?
 
Für die, die es interessiert: In den Halterrungen sind M5 Gewinde. Damit weiß ich, was ich bestellen muss :). Kennt jemand zufällig auch einen deutschen Händler, wo ich die beziehen kann?
 
Teile wurden bestellt. Kann auf erledigt gesetzt werden. Allerdings wird jetzt aus meinem Bastelprojekt nix mehr, weil ich jetzt neuerdings Quest Fahrer bin :).
[DOUBLEPOST=1502712035][/DOUBLEPOST]Kann auf erledigt gesetzt werden
 
Zurück
Oben Unten