Verlustleistung im Leertrum - Rohr vs Rolle - am Beispiel Mango

...denn der Freilauf übt ja ebenfalls eine unterstützende Kraft auf die Kette aus...
Wegen des Zwischengetriebes sind hier zwei Freiläufe am Start. Die Sekundärkette war bei laufendem Hinterrad recht leicht von Hand zu bewegen. Dabei gibt sie aber sogar Kraft über den Freilauf am Zwischengetriebe ab. Viel kann das alles nicht sein.
...die als Endergebnis gebildete Differenz hingegen müsste stimmen.
Das sehe ich auch so.
 
Schoene Arbeit. Nur ein bedenken. Bezueglich die Sekundarkette. Anstatt das Hinterrad mit Pressluft an zu treiben koennte mann auch einfach die Sekundarkette abnehmen.....
 
Hallo,

ich habe jetzt mal mit denselben Angaben wie Mandi am Evo Ks gemessen und komme mit 70/5.Gang auf 230g. Ich denke das ist nicht schlecht. Ob das noch besser geht, kann ich nicht abschätzen.
Hinzufügen muss ich noch, dass ich ein Ks fahre, an dem der Kettenkanal schon angepasst war.

Viele Grüße,
Roland
 
Der gleiche Test mit den Unterschieden für den Zugtrum wäre echt interessant :whistle:

*duck und wech* :)
 
@Bildriese: Vielen Dank für die Arbeit. Der Unterschied in Leistung ist zwar klein aber die Anpassung ist einfach. Ab jetzt wird diese set-up die Standart im Mango. Beide Rollen haben ein Käfig.

: DSCN2581.JPGDSCN2579.JPG
 
DSCN2594.JPG
Bereits eine Modifikation.
Als Ich den Bolzen fest angezogen hatte, lief die Gingko 14Z Rolle schwer. So ist natuerlich der Verlust Größer als den Gewinn.
Ich habe 5 andere Rollen versucht, alle mit das selbe Resultat. Ich habe es gelöst durch ein M8 Mutter auf die Innenseite zu machen. Jetzt kann Ich den Bolzen gut verankern am Rahmen mit den Mutter aber werden die Kugellager in die Gingko Rolle nicht fest gepresst. Jetzt laufen die Rollen schoen geschmeidig. Also achtet darauf wenn Ihr so ein Umbau macht.
 
Hallo H@rry,
Kann bei Deiner Modifikation nicht die Kette von der Rolle springen, weil
das untere Leitblech nicht mehr montiert ist ?

Gruss Hans
 
Hallo H@rry,
Kann bei Deiner Modifikation nicht die Kette von der Rolle springen, weil
das untere Leitblech nicht mehr montiert ist ?

Es wird sich zeigen. Ich fahre schon eine Weile ohne Leitblech weil sie einfach nicht mehr darunter passt und mir springt die Kette nicht ab. Ein Leitblech die gegen dem Body presst ist sehr laut weil sie Vibrationen weiter leitet an ein Schallkörper. Mit ein 12Z Gingko Rolle kann mann schon ein Leitblech haben, dann ist genug Platz. Nur sind bereits einige 12Z Rollen kaputt gegangen. Die 14Z Rollen sind stärker.
 
Hallo H@rry,
Ich fahre eine 12er Gingkorolle. Bei einer Rolle ist bei mir auch der Zahnkranz gebrochen.
Diese wurde von Gingko auf Kulanz getauscht gegen eine in der neuen verstärkten Version ( läuft ohne Probleme ).
Ich werde den Umbau auch machen und das Leitblech mir selbst bauen und
zwischen M8-Mutter und Rahmen festziehen.

Gruss Hans
 
Hallo,
Bei meinen Mango hat der Umbau nicht geklappt. Ich wollte das ganze mit zwei 12er Gingkorollen
machen. Diese waren aber sehr breit weil zwischen den Rollen damit diese nicht gegeneinander stoßen
noch eine Distanzhülse von ca. 6mm montiert werden mußte.
So hatte ich dann keinen Platz mehr für das Leitblech an der Rolle für den Leertrum und bei einer Probefahrt
ist die Kette wieder zwischen Rahmen und der ersten Rolle gesprungen.
Mit einer schmalen Kunststoffrolle in 75mm Außenmaß kam ich wegen dem größeren Durchmesser an den Boden
und die Rolle drehte nicht mehr frei.
Was ging war die Kunststoffrolle für den Leertrum nach innen zusetzten aber da war die Antriebsrolle sehr weit außen
und hatte Sorge das die Kraft auf den Rahmen zu hoch wird.
jetzt habe ich alles wieder zurück gebaut und verschwende halt mehr Kraft fürs treten.

Gruss Hans
 
Ich habe in meinem Mango soeben für das leer Trum die alte original Sinner Rolle (ca 50mm )mit Käfig eingebaut, geht sich knapp aus. Für das Zugtrum verwende ich eine 14er Ginko Quest Rolle auch mit Käfig schon seit einiger Zeit. War etwas Spielerei um die beste Anordnung von Beilag Scheiben etc hinzubekommen, um den optimalen Kettenlauf zu bekommen. LG
 
Hallo Thomas,
Ich werde es nochmal versuchen wenn ich eine schmale Rolle mit maximal 55 mm Durchmesser habe.
Die Kunststoffrolle die ich hatte war von einem Nazca Fuego , zwei Gingkorollen sind aber einfach
zu breit.

Gruß Hans
 
zwei Gingkorollen sind aber einfach
zu breit.

Ausserdem ist eine Rolle mit Zähne im Leertrum wahrscheinlich eine schlechte Idee. Diese hat wenig Spannung und lauft ziemlich schräg in kleine Gänge. Grosse Chance das die Kette sich bei die Rolle verklemmt.

Nochmal zum Thema Leitblech. Ist wohl doch besser die ein zu bauen. Ich habe mal geschaltet wie Ich sonst nie schalten würde. Wenn Ich auf das kleine Blatt mal zu weit schalte und die Kette ohne Spannung kommt, fällt sie leicht nach unten und wandert dann zur Seite....
 
Zurück
Oben Unten