Verlängerung der Einstellschraube am Bremshebel

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung der Einstellschraube für den Bremshebel einer V-Bremse. Da ich sonst immer die Bremse am Zug direkt an der V-Bremse mit einem Inbus-Schlüssel nachstellen muss, wäre dies eine elegante Alternative. Hat hier mir jemand von euch einen Tipp?

Grüße

Bulli
 
Ich habe aus dem gleichen Grund Zusatzversteller von Shimano montiert. Damit kann man die Beläge voll runterfahren ohne neu klemmen zu müssen. Achte darauf die für die Bremse zu kaufen. Gibt auch welche für die Schaltung wo die Bohrung für die Endkappe dann 4 statt 5 mm hat.

 
Wenn mann so viel verschleiss nachstellt, wurde ich doch auch mal die bremse selbst naher ansehen. Das ist doch ein ziemlich wichtiges teil am rad.

Es kann sein das die klotze schrag abgenuzt sind und kurz davor, unter die felge zu rutschen. Oder zu nah an der reifenflanke, die dan innerhalb wenige km durch ist.

Grusse, Jeroen
 
Es gibt auch längere Zugversteller für den Bremsgriff, wenn der ein übliches Gewinde hat. Das ergibt aber einen großen Hebel, der bei Sturz schon mal den Gremsgriff zerstören kann.
Einen Zusatzversteller kann man an eine unauffällige und geschützte Stelle einbringen.

Wenn mann so viel verschleiss nachstellt, wurde ich doch auch mal die bremse selbst naher ansehen.
Hi Jeroen,

Euch in Holland fehlen halt die Berge, wir mit Landschaft um uns rum müssen leider die Bremsklötze schon mal wechseln ;)

Gruß,

Tim
 
Bei längerer Verstellschraube am Griff bitte darauf achten daß der Griff, bei ganz eingeschraubter Verstellschraube, auch noch in seine Endlage zurück kann und nicht an der Schraube ansteht.
Sonst hat man nur eine lange Schraube aber keinen Verstellweg gewonnen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Meine Bremsbeläge habe ich nochmals nachjustiert. Die Passung sieht eigentlich ganz passabel aus. Nun hätte ich noch eine Frage zu den Bremszugeinsteller. Sehe ich das richtig, dass man diesen Einsteller nur zwischen zwei Bremszughüllen verbauen kann. Diesen direkt nach der Einstellschraube am Bremsgriff oder am Ende des Zugs bei der V-Bremse ist nicht möglich?

Grüße

Bulli
 
Hi Jeroen,

Euch in Holland fehlen halt die Berge, wir mit Landschaft um uns rum müssen leider die Bremsklötze schon mal wechseln ;)

Gruß,

Tim

Hallo Tim,

In der Ortsnahme s'Heerenberg steht nicht umsonst das wort Berg, stolze 16 meter uber normal null. :D Unsere Peeskesbult von etwa 66 meter ist sogar bei brevetfahrer bekannt. Es dauert zwar eine weile bis die belage ab sind, zwischen durch stelle ich die auch ab und zu mal nach, da die sich auch gerne schrag abnutzen.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten