Verkleidung Delta (Gimmick) - oder auch: HPV Jugend...

Beiträge
5.698
Karl (9 Jahre) hat sich überlegt, eine Kopf-draußen-Regenhaube für seinen Gimmick zu bauen. "Zum abnehmen, wäre doch praktisch, oder Papa?"
Dahinter steht wahrscheinlich auch der Wunsch, was mit Papa zu basteln. Passenderweise kam ein Nachbar vorbei mit einem vergammelten Kinderanhänger. Jetzt haben wir einen Alukasten-Lastenanhänger zusätzlich im Schuppen ;-) und ein abnehmbares Kunstoff-Gelenk mit passenden Rohren für seine Kopf-draußen-Regenhaube.

Bei seinem Gimmick als Knicklenker sind Vorderbau und Sitz fest miteinander verbunden. Dadurch kann mit Rohren leicht ein Gerüst befestigt werden.
Hinter den Sitz kommt eine angeclickte Querstrebe als Unterstützung, vorne wird ein kurzes Rohr fest angeschraubt, das über das Kunstoff-Formteil mit einem Querrohr verbunden wird, das mit leichtem Schwung rechts und Links vom Sitz zur Lehnenquerstrebe als Auflage geführt wird. (Etwa wie bei der Verkleidung vom Winther-Dolphin Kinderanhänger.)

Der Splint dient als Gelenk zum Aufklappen beim Einsteigen und zum Abnehmen der Verkleidung. Zusammen mit der Lehnenquerstrebe als Auflage ist die Verkleidung an drei Punkten aufgelegt, also kippsicher.
Damit Karl das Bauen im wesentlichen selber machen kann ist als Material Pappmaché angedacht, das durch Lack wasserfest werden soll. So gibt's auch weder Gefahren bei Unfällen noch Probleme mit Reparaturen.
Aus einem Spielzeugladen holen wir eine großen Ballon für die Nase, für die über die Schultern reichende Haube wird auf den aufgeblasenen Ballon mit Gaffa-Tape Zeichenkarton als "verlorene Schalung" geklebt.
Alternativ könnten wir auch mit drei Streifen Isomatte meufeln (Seite, Oben, Seite)

Im ersten Bild das Gimmick, zur besseren Vorstellbarkeit mit Strebe hinter der Lehne und Holz an der Stelle des vorderen Rohrstückes. Die hintere Spurbreite wird noch um 20 cm verringert, ist so noch im "Probebetrieb" mit alten Laufradrädern statt den originalen vom Bollerwagen. Im zweiten Bild ist das gefundene Formteil zu sehen.

Wenn Karl jetzt mit Verkleidung noch schneller wird muss langsam auch eine zweite Bremse her. Ein Spezial-Lenkerend-Bremsgriff für's Lenkhebelende haben wir, aber eine Bremsaufnahme müßte noch
angeschweißt werden...

Was denkt Ihr dazu?

Gruß, Kulle
 

Anhänge

  • Gimmick.JPG
    Gimmick.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 113
  • Gelenkverbinder.JPG
    Gelenkverbinder.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten