Verkaufspraktiken einiger Hersteller

AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo alle

Noch immer Trollfütterungszeit?;)
Der will es ja augenscheinlich auch nicht kapieren wie manche andere TO´s :)

Jeder hier, hat sein Fahrzeug gekauft ohne zu maulen, bezüglich Anzahlung; oder hat sich zu nem anderen Erzeuger/Händler gewandt.
Jeder Händler/Hersteller hat seine Erfahrungen bzw. Geschäftsbedingungen genau so wie jeder Käufer seine Einstellung hat, von denen jeder von beiden abweichen kann/oder auch nicht (bez. Anzahlung).
Aber das geht eigentlich nur die beiden eventuellen Vertragspartner was an und sollten diese miteinander klären, oder die Finger voneinander lassen. Und dann die Futterlade geschlossen, bzw. die Finger ruhig lassen.

Liebe, Velomobile Grüße

Dieter

PS: Denkt auch an den Serverspeicherplatz (bez. Trollfütterung) :rolleyes:
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Habe selber einen Fall, wo geschätzte 1700-1800€ von mir gezahlt wurden (Auftragsfertigung), für die ich nichts erhielt (Gesamtpreis > 2000€, bekommene Teile ca. 300-400€ wert).

Dennoch gibt es solche und solche Geschäfte und ich stehe einer Vorauszahlung/Anzahlung nicht absolut negativ gegenüber (wenngleich solche Erlebnisse, gerade, wenn man sich eigentlich auf die Person verlassen können sollte, sie mehrere hochdekorierte Plätze und 1A Ruf hat und dann gerade bei einem selbst komplett meschugge wird, um es mal drastisch zu sagen, einen natürlich vorsichtig machen).

Kommt immer drauf an, was, wie, woher, wann usw. Dass Anzahlungen aber nichts extremspezifisches sind, gerade bei Auftragsfertigungen (wozu man ein maßgeschneidertes VM durchaus zählen kann), kann ich bestätigen. Je nach Unternehmensgröße, Bestellgröße und Miteinander ist aber fast alles klärbar (sofern Klärung beidseitig gewünscht..).

Ansonsten hat Dieter ja schon sehr treffend gepostet.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo,

ich habe kein Interesse in den Thread groß einzusteigen, ist aber interessant mitzulesen.

Bezüglich Frontverkleidungen läuft das bisher bei mir so, dass die Bestellung eingeht, ich diese bestätige und baue, sobald Zeit ist. Bei Sonderwünschen, für die ich extra Material benötige, rechne ich dieses vorher ab. Wenn die Front fast versandfertig ist, bekommt der Kunde Bilder der Front und die Rechnung. Versand nach Zahlungseingang.
Aaaaber, mein Risiko ist begrenzt und betrifft bisher v.a. meine eigene Arbeitszeit, der Materialaufwand ist überschaubar und schließlich macht der Preis nur 1/20 eines K aus.

Wie sich das entwickeln wird, kann ich momentan noch nicht abschätzen, da sich einige Änderungen bzgl. Fertigung abzeichnen. Denkbar wäre bei regelmäßiger Nachfrage, einen kleinen Pool an sofort lieferbaren Fronten in Standardfarben zu haben, so dass keine Wartezeit für den Käufer entsteht. Dann ist das Risiko eh erst mal ganz bei mir als Hersteller. Das ist aber bei kleinen Stückzahlen und VM u.U. schwierig, wenn es sich nicht gerade um K, SL oder andere gängige VM handelt, bei denen ja hier schon Wartelisten gepostet werden. :)

Oft genug zahlen wir ein Risiko mit, dessen wir uns gar nicht bewusst sind - z.B. Totalverlust durch Defekt kurz nach der Garantie oder selbst verursachter Schaden. Dagegen können wir uns auch nicht wirklich versichern. Nichts im Leben ist OHNE Risiko, auch wenn uns das oft "versichert" wird.

Gruß, Roland
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Auf Halde produzieren ist fuer die VM-Bauer auch nicht ganz so einfach, wenn Saisonprodukte wie Rennrad/Mountainbike Schaltungen verbaut werden. Sobald die neue Version draussen ist, fallen die "alten" Teile drastisch im Preis. Wenn man als Kaeufer schon so viel Geld ausgibt, will auch die aktuelle Gruppe haben und keine die ein bis zwei Jahre alt ist.

Peter
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

@Peter

Ja und nein. Diese Teile müssen ja nicht gleich verbaut sein, aber wenn der Hersteller nicht erst auf das Chassis warten muss, dann geht es sicher deutlich schneller.

Gruß, Roland
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Michael,

das wußte ich auch noch nicht. Noch ein Pluspunkt für Euch. Komme demnächst mal vorbei, hoffe das K ist nicht zu laut.

Danke

Winni
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Winni,

bist herzlich willkommen!!


sportliche Grüße


Michael
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Achim,

wenn mir die Geschäftspraktiken eines Händlers oder Herstellers nicht gefallen, kaufe ich bei der Konkurrenz und fertig. Dieser Faden bringt dich doch so nicht weiter. Es gibt Gebraucht VMs oder neue, die man gleich mitnehmen kann, oder auch Firmen, die keine Anzahlung verlangen.
Mich wundert so etwas, dass du nicht mal geschrieben hast wofür und wie du das geplante Velomobil insgesamt einsetzen möchtest, welche Prioritäten du setzt usw. Da könnte man doch aus den Erfahrungen der Forumanten wichtige Informationen sammeln. Es scheint ja so, als seist du noch nicht mal ein VM zur Probe gefahren, oder doch? wie waren die Fahreindrücke? Schreib doch lieber darüber etwas!

Gruß

Ingo
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Jaskeratz,

Soll der Bäcker demnächst auch Vorkasse für das Brot, das Du morgen bei ihm kaufen willst, verlangen dürfen? Der muß die Backzutaten auch vorher kaufen und bezahlen.

Der kann sich ziemlich sicher sein, 80% seiner frischen Ware zu verkaufen. Und das ist der große Unterschied.

Es ist einfacher, ein Auto zu kaufen, als ein Velomobil.
Ja.

Ich finde die Vorkassepraktik ebenfalls nicht sehr kundenfreundlich. Auf der anderen Seite kann nicht jeder Hersteller in Vorleistung gehen, gerade bei geringen Stückzahlen.

Übrigens: Bei einer Badezimmerrenovierung habe ich mal dem Sanitärmeister das Material im Voraus bezahlt. Er war eben günstig und konnte sich keinen Zahlungsausfall leisten.

Grüße
Andreas
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

..ein Auto.....ein etwas zum Gelddrucken.....mit Dir...spekuliert.....
Der Sozialismus hätte besser Bestand gehabt, für alle Beteiligten.
Gruß Stefan
P.S:
.....und wenn ich das sage, meine ich das so.....hätte man sich hier live auf N24/NTV auch noch erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Da kann einer wieder das Sticheln nicht lassen. Wenn ich richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich das Evo noch zu bekommen, nur halt mit längerer Lieferzeit.
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Naja, der Zugvogel halt. Threads dieser Art sind halt Trolltummelplätze, Jaskeratz und der Velomobilist/Zugvogel (beide ohne Velomobil) sind zweifelsohne schmucke Vertreter ihrer Art. Das ist so ähnlich wie in vielen Autoforen, da wird gemäkelt, was das Zeug hält - natürlich ohne das betroffenen Fahrzeug jemals bewegt zu haben - geschweige denn in der Lage zu sein, es kaufen zu können. Dabei ist das Wetter doch noch echt gut, wie soll das erst im Winter werden :eek:.
Ich kann das Problem nicht erkennen, es wird ja niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, ein Produkt zu kaufen, bei dem ihm die Rahmenbedingungen nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hi Frank

Naja, der Zugvogel halt. Threads dieser Art sind halt Trolltummelplätze, Jaskeratz und der Velomobilist/Zugvogel (beide ohne Velomobil) sind zweifelsohne schmucke Vertreter ihrer Art. Das ist so ähnlich wie in vielen Autoforen, da wird gemäkelt, was das Zeug hält - natürlich ohne das betroffenen Fahrzeug jemals bewegt zu haben - geschweige denn in der Lage zu sein, es kaufen zu können. Dabei ist das Wetter doch noch echt gut, wie soll das erst im Winter werden

Du hast es erfasst. Ich frag mich schon geraume Zeit warum überhaupt noch einer auf den Thread reagiert.
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Zugvogel, wie praktisch, da können ja beide Trolle mit fahren - am besten schnell raus aus diesem Thread, besser noch raus aus dem Forum....
Der Thread kann ja nun eigentlich zu, oder?
 
Zurück
Oben Unten