Verkaufspraktiken einiger Hersteller

AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Achim,
Mein Vertrauen ist vor allem nach dem letzten Beitrag, dem von Matthias (ist das so einer, dem Du vertraust?), ganz schön gesunken.
Ja weil er Dir nicht nach dem Mund geredet hat?

Du brauchst mit Deiner Anzahlung doch nur an so einen zu geraten, dann ist der Verbleib Deiner Kohle Glückssache.
Und das ist weil Du es ganz eindeutig auf meine Person bezogen hast, eine echte Beleidigung.
Du kennst mich garnicht ... ich hoffe Du hast ausreiched Mumm, entschuldigt Dich

mfG
Matthias
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Jaskeratz schrieb:
Du brauchst mit Deiner Anzahlung doch nur an so einen zu geraten, dann ist der Verbleib Deiner Kohle Glückssache.

Also, _das_ war für mich jetzt mal 'ne echte "beleidigende und ausfallende" Argumentation...
Bei Matthias waren ja noch wenigstens Argumente im Text - sinnvolle Argumente in meinen Augen. Dass Du die einfach ignorierst, nur weil er auch an zwei-drei Stellen persönlich geworden ist, finde ich jetzt eher unfein.
Zumal die persönliche Ebene von Dir ja erst hier eingeführt worden ist:
Jaskeratz schrieb:
Velomobil-Hersteller nennen kann, die mich als Kunden anständig behandeln
Was ich hier im Forum bisher so erlesen habe, behandeln eigentlich alle Hersteller ihre Kunden "anständig". So gibt's zum Beispiel immer noch Ersatzteile für mein FAW zu wirklich mehr als akzeptablen Preisen (nicht nur die Standardteile!), obwohl dieses VM jetzt schon wirklich ein "Uropa" der VMs geworden ist. Da gibt's auch sonst genügend weitere positive Beispiele, wenn man sich hier mal etwas einliest...
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

a) Popcorn für alleeee!
b) Es gibt doch noch den "Ignorier"-Button...

Mein lieber Achim,
der Eindruck enststeht, dass Du mit einer grundlegend provokanten und den Herstellern gegenüber misstrauischen Haltung hier hineingehst und Dich den hier vorgebrachten Argumenten, die nicht in Deine Sichtweise passen, verschließt. Zu diesem Zweck holst Du u.a. einen uralten Verkaufsthread hervor.
Carl-Georg Rasmussen, der Konstrukteur und Erbauer der Leitra, hat mal gesagt, wobei er das sicher von jemand anderem übernommen hat: "Wie macht man mit dem Velomobilbau ein kleines Vermögen? Indem man mit einem großen anfängt." Diese Ethik findest Du bei vielen der kleineren Hersteller. Bei Carl-Georg konnte man übrigens die Kosten für das eigene VM reduzieren, indem man beim Bau mitgeholfen hat und dabei das eigene Gefährt gleich mal gründlichst kennengelernt hat.
Es zwingt Dich keiner, ein VM bei einem Hersteller zu bestellen, der aus den genannten Gründen eine Anzahlung verlangt. Wenn allerdings dieser Hersteller genau das VM baut, das Du haben willst und auf Deine Sonderwünsche eingeht, dann sollte Dir das auch eine Anzahlung und eine Wartezeit wert sein.
Die Alternative ist bei entsprechendem Know-How der Selbstbau eines VM von Grund auf, aber da löhnst Du mit Material und Arbeitszeit richtig, bevor Du überhaupt erleben kannst, ob das Gerät so läuft wie Du es Dir vorgestellt hast.
Oder Du kaufst als Einstieg ganz einfacn ein gebrauchtes VM, fährst es einige Jahre und lernst damit, was Du genau willst. Vielleicht ist Deine Wertschätzung der Hersteller bis dahin so weit gestiegen, dass Du auch eine Vorauszahlung zu leisten willens bist.
N.B.: Ich bin kein Hersteller, sondern Verwaltungsangestellter in einer Schule in freier Trägerschaft samt der entsprechenden Kenntnisse von Vorgängen, die man in der Berufspraxis so mitkriegt. Zugleich glaube ich mit dem Wiederaufbau meines FAW und einigen weiteren Quasi-Selbstbauten von Fahrrädern ein bisschen Ahnung von dem zu haben, was bei dergleichen Unternehmungen auf einen zukommt.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Ich finde eine entsprechende Anzahlung normal, bzw. es zeigt für mich, dass der Hersteller von Buchhaltung Ahnung hat; in anderen Gewerken ( Tischlerbereich/ Bootsbau) geht das auch nicht anders. Woanders werden zu Beginn ca 30 % fällig, später noch mal ca 30%....
Für die skeptischen gibt es sicher Möglichkeiten von Bankbürgschaften, nur fragt sich, ob Banken heute sicher sind :))
Bei Fensterherstellern kriegt man bei online Einkauf und Vorauszahlung deutliche Nachlässe.
Nur die Politiker geben ungedeckte Bürgschaften an insolvente Banken.
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Troubadix schrieb:
a) Popcorn für alleeee!
b) Es gibt doch noch den "Ignorier"-Button...

Hmm? Beziehst Du Dich auf mich?
Ich hab doch auch was zum Thema geschrieben ((Un)Anständigkeit der VM-Hersteller).
Aber ignorieren fiel mir schon immer schwer, da haste Recht. ;)
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

...Ok.. dann anders.. ICH war der Meinung, eine Anzahlung wäre normal, und in Anbetracht der Sachwerte für mich auch problemlos nachzuvollziehen.. Sollte ich mich da geirrt haben, bitte ich das zu entschuldigen..
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

also macht es Euch auch nichts aus, wenn Kunden wie ich vorher schon abspringen, d.h. gar nicht erst bestellen

Ich bin kein Händler aber ich glaube bei manchen Kunden ist es besser sie kaufen wo anders.

Außerdem weiß ich, das es Versicherungen gegen zahlungsunwillige Kunden gibt.

Ich weiß nur, daß ich mich nicht vor dem Kauf bestrafen lassen werde für etwas, das ich nicht getan habe.

So eine Versicherung muss man auf den Kaufpreis umlegen und das zahlen auch die ehrlichen Kunden.
Bei einem versicherten Hersteller würdest Du dann also auch nichts kaufen?
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hmm? Beziehst Du Dich auf mich?
Ich hab doch auch was zum Thema geschrieben ((Un)Anständigkeit der VM-Hersteller).
Aber ignorieren fiel mir schon immer schwer, da haste Recht. ;)

Hallo fab

nein, das beziehe ich nicht auf Dich, Deinen Beiträgen kann ich zustimmen. Das Popcorn für den ganzen emotionalen Thread, der IMHO einen Kampf gegen die Windmühlenflügel einer vorgefassten Meinung, die bestätigt werden will, darstellt.
Der Ignorierbutton für den TO, wenn man sich zu sehr von ihm angenervt fühlt.

Meine fachbezogenen Beiträge habe ich abgeliefert, damit klinke ich mich jetzt bis auf weiteres aus diesem Thread aus.

Grüße, Martin
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Velomobiel.nl nimmt keine Anzahlung. Zahlung des gesamten Kaufpreises bei Lieferung!
Und da spiegelt sich - meiner Meinung nach - klar die Größe des Herstellers wieder. Sinner und Velomobiel.nl dürften die beiden Hersteller mit den größten Stückzahlen sein. Da stimmt einerseits die Betriebsgröße als solches und andererseits sind (offenbar) immer genug Kunden (und damit auch genug Material) in der Pipeline. Velomobiel.nl hat im vergangenen Jahr im Schnitt 3 VMs pro Woche ausgeliefert.

-Andreas

P.S.: ... der sowohl Sinner als auch Velomobiel.nl rückhaltlos empfehlen kann. (Auch wenn ich - wie ich gerade erstaunt feststellte - irgendwie aus dem Orderboek verschwunden bin. *grübel*)
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Martin!

War mir nur unsicher, weil Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Bin dann auch mal hier raus.

Grüße Fabian
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Servus,

bei 3VMs die Woche würde ich wohl auch keine Anzahlung mehr verlangen.
Aber bei uns sinds derzeit nicht mal 1/12 davon, und das mit deutlichst weniger Gewinn/Lohn. Da kann man nunmal nicht spekulieren und auf Risiko gehen, denn darunter leiden dann die Kunden die eine Bestellung mit Anzahlung gemacht haben.

GRuß,
Patrick
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Hallo Achim,

sollte ich mir mal ein neues VM leisten, würde ich von mir aus nach einer Anzahlung fragen. Das sehe ich bei Handwerksbetrieben die ein Individuelles Produkt auf Bestellung herstellen als gängige Praxis an. Kann da auch nichts Verwerfliches dran finden.
Natürlich gehe ich damit als Käufer ein Risiko ein. Ich gehe beim kauf eines Handwerkproduktes aber immer ein Risiko ein. Wenn ich mir einen Schaukelstuhl auf Bestellung beim Tischler kaufe und nach drei Wochen gefällt er mir nicht mehr, weil der Schaukelwinkel anders ist wie besprochen oder von mir angenommen (allein das ehrlich zu unterscheiden ist ein Problem) dann habe ich ein Problem. Einfach zurück geben ist nich. Und nu? Sich mit dem Handwerker einigen.
Wie du siehst, sehe ich VM immer noch als Produkte eins HANDWERKES. Dieses Produkt hat dann halt auch alle Vo- und Nachteile die es im Handwerk nun mal gibt. Das wichtigste ist dabei en gegenseitiges Vertrauen. Hast du das nicht, such dir ein Gebrauchtes VM, die sind auch icht schlecht :D
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

Räderwerk wollte eine Anzahlung von EUR 2.000,-- für den MK2
Beim Quest hatte ich angefragt ob dafür eine Anzahlung zu leisten ist und in welcher Höhe. Antwort: Keine Anzahlung notwendig. Ich kann kurz vor Abholung per Überweisung zahlen, oder aber bei Abholung in bar.
Das bestätigt somit die bereits gemachte Aussage, dass Hersteller mit größeren Verkaufsstückzahlen eher keine Anzahlung wollen/benötigen.
PS: Und nur weil ich die Firma xyz bzw. dessen Besitzer kenne, heisst das ja nicht, dass man denen vertrauen muss. Bin selbst seit 25 Jahren in einer Firma tätig, die überraschend für die Belegschaft, aber scheinbar bewusst von der Geschäftsführung an die Wand gefahren wurde (vorläufige Insolvenz mit geplantem Insolvenzantrag am Mittwoch). Das hätte ich und meine Kollegen auch nicht für möglich gehalten...
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

@juergen0708 Ich hoffe für dich und die anderen Beschäftigten, dass diese Sache noch eine Wendung zum Guten nimmt.

Es gab in einem früheren Fred mal genau dieses Thema und darin den Hinweis, die eigene Einzahlung gegen eine (geringe?) Gebühr versichern zu lassen, aber ich finde es nicht mehr. Dann bekäme man im Fall des Falles unabhängig von der langwierigen Abwicklung und Forderungen anderer sein Geld zurück.
Vielleicht weiß jemand hier mehr.
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

wenn ich mir heute einen tesla modell x signatur bestelle, muss ich 40.000 $ anzahlung leisten - für ein auto, welches es noch nicht im verkauf gibt..... was sollte mich daran hindern, für die bestellung eins vm, welches schon auf dem markt ist, 1.000 € bis 1.500 € anzahlung zu leisten???? hast du schon mal ein haus gebaut - ohne abschlagzahlungen???

wer echtes kaufinteresse an einem vm hat wird die anzahlung leisten und die tage zählen bis das vm ENDLICH da ist. nicht weil er angst um seine anzahlung hat, sondern weil er endlich fahren will!!!

wer diese anzahlung nicht leisten will, soll sich ein gebrauchtes besorgen (geld gegen ware), einen vorführer oder lagerfahrzeug(falls es soetwas gibt) oder das thema vm abhaken....
 
AW: Verkaufspraktiken einiger Hersteller

anzahlung [...] gebrauchtes [...] vorführer [...] lagerfahrzeug

Ist doch schön, dass man quasi die Qual der Wahl hat ... ;). Es geht also auch ohne Anzahlung und wem die Möglichkeiten nicht reichen, der fährt eben weiter Auto ... :p
 
Zurück
Oben Unten