Verkabelung im Velomobil

Beiträge
127
Hallo liebe Liegenden!

Ich erwarte ja nun schon immer ungeduldiger meinen Milan (April/Mai war zugesichert...) und habe meine Elektriktrick schon so weit vorbereitet.

Jetzt mach ich mir Gedanken um die Verkabelung im Fahrzeug. Folgendes muss verkabelt werden:
2 Scheinwerfer vorn
1 Rücklicht
4 Elmi-Blinker
1 Hupe
1 Lichtkanone
1 Kombischalter (Hupe,Blinker) am Lenkhebel
1 LiPo-Akku

Was würdet Ihr für die Kabelführung empfehlen.
Leerrohre (wenn ja welche und wie befestigen) oder so ne Kabelspiralrohre.
Klebeband (hält dass bei Hitze und Feuchtigkeit?)
etc.

Es soll solide und stabil sein, ohne klappern und einen mechanischen Schutz bieten. Bin gespannt auf eure Ideen Vorschläge....:rolleyes:

LieGe brüße

Nils
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Auf der Letzten Seite der Anleitung von Quest und Strada ist ein Schaltplan drauf, danach kann man sich richten:
http://www.velomobiel.nl/handleiding/26 nieuw 6.6 MB.pdf

Ich würde keine Kabelrohre verlegen.
Statt dessen Kabel mit genau der gewünschten Adernzahl.
Einfach mal bei den Grossen Elektronikversenden stöbern, die haben viel Auswahl. Bein den Frontleuchten würde ich zu einem Querschnit von mehr als 0,5mm² raten.

Kabel kann man gut mit der Heisklebepistole verlegen. Alternativ geht auch Silikon(klebt halt nicht so schnell).
Vorrübergehend funktioniert auch Gutes Klebeband.

Tschö
René
 

Anhänge

  • SchaltplanQuestSmall.jpg
    SchaltplanQuestSmall.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 455
AW: Verkabelung im Velomobil

Klebeband? Also wenn du zwei Kabel verlötest, dann kannst du da Schrumfpschlauch drüber machen. Das hält auch.

Und Leerrohre würde ich nicht nutzen. Beyss' Variante finde ich da garnicht so schlecht: Man nimmt ein mehradriges Kabel und klebt das direkt an der Karosserie an. Wenn du das mit Silikon o.ä. verklebst, kannst du es ja auch nachträglich entfernen...

Oder man nimmt sowas:

Kabelbindersockel
+
Kabelbinder
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Die Kabelbindersockel halte ich für sehr vernünftig. Leider hatte ich keine da.
Knackpunkt ist, wie sie sich richtig befestigen lassen.

Was spricht denn gegen Leerrohre?

Ich habe als Rohre schwarzen Druckluftschlauch genommen (wie er auch als Kettenschutzrohr Verwendung findet).
Da ist es so schön einfach, nachträglich Kabel zu entfernen oder weitere hinzuzufügen.
Ich hätte nur dünnere Leitungen nehmen sollen, denn viel Platz ist in dem schmalen Rohr nicht.
Dieses Kettenschutzrohr habe ich mit der Heissklebepistole wunderbar fest bekommen.

Aber auch einzelne Leitungen halten bei mir mit Heisskleber einwandfrei an der Karosserie.


Peter N.
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Rappeln die Kabel nicht in den Leerrohren?
Ich verwende seit Jahren nur Gewebeklebeband ("Panzerband"), das hält sehr zuverlässig, weil innen an das Blech des FAW keine UV-Strahlung kommt.
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Die Kabelrohre sind voll bzw. die Leitungen sowieso leicht "gewellt". Da klappert nichts.

Oder soll ich sagen, die DualDrive klappert lauter und übertönt alles?


(Auch gutes) Tape hält bei mir (Kohlefaser/Aramid) NICHT im Innenraum. Löst sich nach einiger Zeit von selbst.

Peter N.
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Passende Adernanzahl in den Kabeln spart arbeit, aber ansonsten natürlich selber mit Spiralband wickeln. Die mache ich dann immer Reversibel (Kabelklipps, mit doppelseitigem Klebeband befestigt, auf GFK evtl. einen angepassten Kleber verwenden...) fest. damit ich den Kabelbaum bei änderungen oder Defekten komplett raus nehmen kann. Leerrohre gehen natürlich auch, sind aber unter umständen deutlich aufwendiger zu verlegen und nerviger, wenn man was reparieren muss.
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Bei mir im AW habe ich die selbstlebenden Kabelhalter von Conrad 14,3mm
Best.Nr 521509-62 (á 0,32€) zusammen mit dem Wellrohr(Marderschutzrohr) Best.Nr.850977-62 (2m 3,25€) verwendet ;Klebestellen vorher gut entfettet/gereinigt; nichts klappert und auch noch kein Halter hat sich gelöst.Da das Wellrohr geschlitzt ist kann ich
an jeder Stelle eine Litze entnehmen; Schlitz hier leicht einkerben; und zum Verbraucher legen.

Ingo
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Kabelhalter kan man mit Sikaflex hervorragend festkleben.
Die kabel würde ich verlegen und an flexiblen stellen mit Strumpf (So Nylonstrumpfband aus dem Elektornik / Modellbaubereich.) ummanteln, ansonsten mit den Wickelrohren ummanteln., Verlängerungen / Kopplungwen mit schrumpfschlauch je ader und nomman zusammen manteln.Wenns besonders gut sein soll:Steckkupplungen einbauen.Also den Kabelbaum etwas üppiger und alle Enden mit Kupplungen - dann kannst auch mal andere Verbraucher einverkabeln ohne den ganzen Kabelbaum zu überarbeiten.

Kabel "Festbappen" bin ich dagegen.Wehe es ist was..
Ich würde auch alle Leitungspaare absichern.

+Pole Dicker als - Pole (Spart Gewicht)
+ Salopp 0,75
- 0,5

möglichst LEDs verwenden - dann kann man auch die Kabel auf:
+0,5
-0,25

Dimensionieren.

Eine dicke +Leitung von vorne nach hintebn.
Eine Gepulste +Leitung (Blinker)

Eine - Leitung in die Schaltbox.
Je Blinker 1x Rückleitung
1 Rückleitung je schaltbarem Verbraucher

Schalter immer hinter den Verbrauchern (-)
Keine Rohre als Durchführung verwenden - Alptraum bei Revisionen
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Hallo ihr Elektricker,

vielen Dank für die vielen Tipps. Werde wahrscheinlich Spiralrohre mit Kabelbindern an entsprechenden Haltern vorsehen.
Die Leitungen werden ich praktisch alle in mind. 0,5mm ausführen.
Und weil Ihr mich alle so nett beraten habt stelle ich an dieser Stelle auch eine Datei ein, welche die Schaltung wiedergibt welche ich geplant haben. Der Schaltkasten und die EMLI-Blinker sind bereits fertig, jetzt fehlt nur noch der passende Milan ...

Liebe Grüße

Nils
 

Anhänge

  • Schaltplan Elektrik.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 455
AW: Verkabelung im Velomobil

Hallo Nils,

zwei, drei Anregungen für Dich:

nimm keinen LiPo sondern einen LiFePo-Akku (4-Zeller). Die Spannungslage ist dann etwas höher und man kann auch gut ein GPS etc. betreiben.

Als Rücklicht habe ich das LED-Rücklicht von Louis am Milan montiert. Das passt genau auf die hintere Abschlußkante beim Milan oder auch der Leitra und ist auch seitlich sehr gut zu sehen. Außerdem hat es auch ein Bremslicht; nicht ganz unwichtig, wenn man mit mehreren Leuten fährt ...

Als hintere Blinker passen die LED-Verkleidungsblinker recht gut (etwa mittig an beiden Seiten der Kopfhutze). Die Blinker wurden hier schon mal besprochen, u.a. wurde auch erwähnt, das diese auch etwas nach vorn leuchten. Hell genug sind sie auch.

Eine Hupe passt beim Milan am besten mittig unten außen zwischen dem Fußloch bzw. -Beule (etwa in Höhe des Tretlagers).
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Nils, was für einen Schalterkasten wirst Du verwenden?

Gruß
Heiko
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Ich hatte schon gewettet, das Du das als erstes merkst :D... Ich mach dafür einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verkabelung im Velomobil

Ich verwende ebenfalls die LED-Miniblinker und als Rücklicht daes LED "Sharknose" von Louis.

Die LED besitzt Bremslichtfunktion und die gedachte Nummernschildbeleuchtung erhellt die rote Reflexfolie am Heck und zeigt die Silhouette gut.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Vergleichstest an Led und Glühlampen ach mit Ellipsoidversuchen mit Fotos in nem eigenen Fred posten.

Nach dem Verbraucher ist weniger Last (deswegen sind auch +Klemmen dicker als die -Klemmen)

Ich denke zur Zeit über 2-4 Positions-micro-leds zu verbauen um die Flanken besser zu markieren.

Auch hierzu dann noch Bilder.
 
AW: Verkabelung im Velomobil

.

Als Rücklicht habe ich das LED-Rücklicht von Louis am Milan montiert. Das passt genau auf die hintere Abschlußkante beim Milan oder auch der Leitra und ist auch seitlich sehr gut zu sehen. Außerdem hat es auch ein Bremslicht; nicht ganz unwichtig, wenn man mit mehreren Leuten fährt ...

Hallo Reinhard,

hast du zufällig Fotos vom montierten Rück/Bremslicht an der Laitra. Bin nämlich noch auf der suchen nach einem passenden Rück/Bremslicht für meinen Thunderstorm.

Gruß
Felix
 
AW: Verkabelung im Velomobil

noch auf der suchen nach einem passenden Rück/Bremslicht für meinen Thunderstorm.

Passt! Hab grad gesucht, ob ich das Foto schon eingestellt hab. Muss ich heut abend daheim nochmal machen.
Nur dem Kleberücken hab ich nicht alleine vertraut, und hab das Licht noch mit durchsichtiger selbstklebender Folie gesichert (die hält übrigends auch im nassen super).

Licht ist superhell, Bremslicht fast schon blendend, die seitliche Sichtbarkeit ist auch sehr gut.
Im Vergleich zum runden von Thomas verbauten Licht besser sichtbar, ich hab beide dran als !-Zeichen;)

Roland
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Hallo Nils,

nimm keinen LiPo sondern einen LiFePo-Akku (4-Zeller). Die Spannungslage ist dann etwas höher und man kann auch gut ein GPS etc. betreiben.

Als Rücklicht habe ich das LED-Rücklicht von Louis am Milan montiert. Das passt genau auf die hintere Abschlußkante beim Milan oder auch der Leitra und ist auch seitlich sehr gut zu sehen. Außerdem hat es auch ein Bremslicht; nicht ganz unwichtig, wenn man mit mehreren Leuten fährt ...

Als hintere Blinker passen die LED-Verkleidungsblinker recht gut (etwa mittig an beiden Seiten der Kopfhutze). Die Blinker wurden hier schon mal besprochen, u.a. wurde auch erwähnt, das diese auch etwas nach vorn leuchten. Hell genug sind sie auch.

Eine Hupe passt beim Milan am besten mittig unten außen zwischen dem Fußloch bzw. -Beule (etwa in Höhe des Tretlagers).

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe schon 2 x 4 Ah als LiPo via e-bucht aus Hong-Kong kommen lassen (24€ incl. Versand). Der Garmin Etrex Vista läuft glaube ich auch über USB-Anschluss mit 5V???

Als Blinker habe ich die ELMI-Blinker bereits fertig vorbereitet. Die sind "sauhell", und man kann sie auch etwas aus der Karosserie hervorstehen lassen wenn man möchte.

Das Rücklicht finde ich super, vielleicht Schwenke ich da noch mal um. Ich habe beim Räderwerk eine Lichtkanone mit Bremslichtfunktion bestellt, vielleicht ist das auch schon ausreichend.

Hast du 'nen Ausschnitt für die Hupe gemacht? Welche Hupe hast du?

Liege Grüße
Nils
 
AW: Verkabelung im Velomobil

Hast du 'nen Ausschnitt für die Hupe gemacht? Welche Hupe hast du?

Den Hupen-Link findest Du in meinem Milan-Thread.

Nein, einen Ausschnitt habe ich nicht gemacht. Die Hupe hat einen Befestigungswinkel, diesen habe ich abgeschraubt und dann die Hupe mit der Schraube an der Karosse befestigt. Dafür braucht ich nur ein bereits vorhandenes Loch vergrößern. Anschließend noch ein Loch fürs Kabel und fertig.
 
Zurück
Oben Unten