Verhärtete Sitzgurte wieder geschmeidig machen?

Beiträge
11.398
Der Sitz meines in den ebay Kleinanzeigen geschossenen Thorax Sinus ist mit einem Geflecht aus Packgurten wie bei Rucksäcken bezogen, auf der Rückseite befinden sich Schnallen, die die Einstellung der Gurte ermöglichen, so ähnlich wie hier abgebildet. Ich kann leider die Gurte nicht vom Sitzrahmen lösen, da sie über die Jahr(zehnt)e verhärtet sind und ich sie nicht aus den Schnallen bekomme.
Ich will den Rahmen auf ausbesserungswürdige Stellen der Pulverbeschichtung untersuchen und dazu müssen die Gurte herunter. Zugleich möchte ich möglichst viel Originalsubstanz erhalten, da sehr gut verarbeitet.
Wer kennt Tricks, um die Gurte wieder geschmeidig zu bekommen?

Schon jetzt vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit lauwarmem Wasser und (Kern) Seife reinigen, trocknen lassen, Wachs oder Hirschtalg einreiben
 
65 jährige Rollengurte von 2 großflächigen Jalousien, dürfen halt nicht schon gebrochen sein im Gewebe, dann nützt nur mehr abschneiden..
 
Hab so auch kürzlich einen verhärteten, verschmutzten Autogurt ausgewaschen, was dadurch weitgehend wieder weg war. Wachs ist noch ein sinnvoller Tipp, den ich probieren werde, nachdem ich den Gurt noch ein 2. Mal gereinigt habe.
 
Erst mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel einweichen, vorsichtig sauberbürsten und klar spülen. Anschließend das ganze nochmal, aber dieses mal Weichspüler nehmen.
Badewanne oder Duschtasse sollten groß genug sein; alternativ eine Mörtelwanne.
 
Ich habe vorhin die Gurte in der Badewanne gut angefeuchtet, dann reichlich Spülmittel drauf und nochmal Wasser darüber, damit sich das Spüli verteilt. Eine reichliche halbe Stunde eingweichen gelassen, dann konnte ich sie mit Hilfe einer kleinen Ahle, die ich zwischen Gurt und Schnalle abwechselnd von beiden Seiten geschoben habe und mit "Nachfüttern" des losen Endes problemlos lösen.

Danke für all Eure Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten