Vergleich Mungo mit Scorpion?

Beiträge
3.699
Hallo, ich liebäugele mit einem (gebrauchten) Trike, alltagstauglich+flott soll es sein. Im Prinzip fahre ich gerne mit milder Anstrengung, aber mein Grinsen wird dann doch viiiiel breiter, wenn ich ab und an mal jemanden überhole (deshalb kein Anthrotech und als Einspurer ein Zox 26 low). Mungo und Scorpion sind nach viel Umgucken "hängen geblieben" in meiner Auswahl - hat jemand Erfahrungen mit beiden? Ein Mungo konnte ich noch nicht testfahren. Fahren will ich Alltag zur Arbeit über Land (flach) mit einem Teil Stadt und entsprechenden Radwegen (abgesenkte Bordsteine). Schutzbleche, Gepäckträger und Licht müssen sein.
Mungo Sport muss nicht sein, ich habe lieber drei gleich große Räder und nur einmal Ersatzkram an Bord.
Danke für Eure Infos - subjektive Meinungen höchst willkommen.
 
AW: Vergleich Mungo mit Scorpion?

Hallo Knarf,

wegen des Mungo kannst Du Thomas Seide eine eMail senden mit der Bitte Dir Mungo-Besitzer in Deiner Nähe zu nennen, welche bereit sind Dich Probe fahren zu lassen. Alternativ kannst Du auch hier im Forum in der Benutzerliste gezielt nach Mungo-Besitzern suchen und dann per PN Kontakt aufnehmen.

Vor einigen Monaten habe ich es so gemacht ( Danke an Schaltfaul und Handgemacht !!! ) und auf der Messe in Köln konnte ich dann nochmals Probe fahren.

Grüße von
cykelnyckel, der bald Besitzer eines Mungo Sport sein wird :D
 
AW: Vergleich Mungo mit Scorpion?

Hier gibt es ein Thema, das einige Antworten enthalten sollte:

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?19337-Vergleich-Scorpion-FS-gegen-Mungo-Sport

Im direkten Vergleich kann man schlecht was sagen, wenn man nicht beide Trikes längere Zeit gefahren hat. Ich kenne das Scorpion FS nur von einem 2-Tages-Test, das Mungo Sport dagegen vom täglichen Einsatz.

Subjektiv: Ich bevorzuge das Mungo Sport, da es für mich das sportlichere der beiden Trikes ist und ich auch vom Federungskonzept des Mungo Sport mehr überzeugt bin (hier kann ich das Setup optimal auf meine Bedürfnisse anpassen, da ich die Dämpfer frei wählen kann und z. B. komplett auf Luftdämpfer umrüsten konnte).

Probefahren kannst du bei mir in Regensburg gerne, die Größe müsste ziemlich genau passen.

flux.
 
AW: Vergleich Mungo mit Scorpion?

Moin Knarf,

ich bin 4 Jahre ein Scorpion gefahren und habe mir in diesem Herbst nun ein Mungo Sport zugelegt.
Allerdings kann ich beide nicht direkt vergleichen, da das Scorpion ja vorne nicht gefedert ist und ein FS bin ich nie gefahren.

Der entscheidende Grund für mich, jetzt ein Mungo zu nehmen, war das deutlich höhere zulässige Gesamtgewicht, da hatte ich das Scorpion die 4 Jahre eigentlich immer überladen.:eek:

Was mir wesentlich besser gefällt ist der Sitz des Mungo und dessen Befestigung, da hatte ich mit der Sitzschale beim Scorpion so meine Probleme und mein hohes Gewicht hat schnell mal die Klemmbefestigung des Sitzes beim Scorpion überfordert, ging dann immer in die niedrigste Position.

Auch der deutlich größere Gepäckträger gefällt mir besser.

Anderes wie die Vollfederung, die beim Mungo echt klasse ist und die in der Breite verstellbaren Lenker, gibt es beim Scorpion ja inzwischen auch, kann ich aber nicht vergleichen.

Die niedrigeren Vorderräder des Mungo Sport haben für mich den Vorteil, dass ich wenn ich mit Streamer fahre leichter vom Rad runter komme. Der nach hinten klappbare Ausleger hat Vorteile beim Transport im Auto.

Mir gefallen beide Trikes sehr gut, haben das Scorpion auch nicht verkauft, fährt nun BEFA mit.

Versuche halt das Mungo auch mal Probe zu fahren, egal wie du dich entscheidest, wirst bei beiden eine gute Wahl treffen.
 
AW: Vergleich Mungo mit Scorpion?

Hallo Knarfs und alle anderen, bin neu da und kenne mich auch kaum bei Liegeräder aus. Da ich aber in der Nähe von Gänserndorf in Niederösterreich wohne, war ich im Herbst bei Thomas und habe einen Tag das Skorpion und Mungo ausprobiert. Für mich ist das nicht zu vergleichen- das Skorpion ist bei weiten nicht so wendig und die Federung ist im Vergleich zum Mungo garnicht vorhanden. Ich bin immer abwechselnd beide Räder gefahren und habe mich immer über die extrem gute Federung des Mungo gefreut- man will nur noch über alles drüber fahren was grad kommt. Ich suche jetzt ein Mungo gebraucht da ich an sich wenig Rad fahre. Aber für mich steht fest nur Mungo!!! lg Christian
 
Zurück
Oben Unten