VM Veloschmitt / alternativer Eigenbau

Beiträge
404
Zimbow´s kleine Bastelstunde: Bugverkleidung

Willkommen bei Zimbow´s kleiner Bastelstunde. :D
Wie manche von Euch schon mitbekommen haben, bastel ich mir gerade einen "VELOSCHMITT".

Rekord.jpg

Um ein solches Fahrzeug zu bauen benötige ich die beiden ersten Teile des Fahrzeuges, das sind die Wanne und die Bugverkleidung.

Heute geht es um die Bugverkleidung.

Variante Nr.1

E-Bug.jpg

Am schönsten ist es natürlich wenn man den Bug aus GFK zur Verfügung hat :D. Aber da ich nicht laminieren kann, habe ich mir mal Gedanken über Alternativen gemacht. Im Prinzip kann man ja alles nehmen das eine Öffnung von ca. 600 - 650 mm hat.
Es gab ja schon die Idee, eine Mülltonne zu verwenden. Fand ich gar nicht so schlecht, zumal ich schon tolle Seifenkisten daraus gesehen habe.
Aber für unsere Zwecke zu schwer und zu dick - doch es gibt ja noch Alternativen ...

Variante Nr.2 (für Sparfüchse)

Wasserfass.jpg

... z.B. ein Regenfass für 19,99 Euro.

Regenfass.jpgDer rechteckige Einstieg hat eine Kantenlänge (nach etfernen des Randes) von ca. 600 mm und geht dann in eine runde, flache Form über. Daran habe ich eine Salatschüssel befestigt und in diese einen Scheinwerfer installiert. Der Kunststoff ist fest, aber nicht zu dick.

Regenfass+Wanne_klein.jpg Die Wanne würde reinpassen, und so könnte sich folgende Form ergeben:

Regenfassmobil.jpg

Variante Nr.3 (für Gewichtsfanatiker)

Als nächstes nehme ich mir das Schnittmuster verschiedener Pappmodelle vor.

Schnittmuster.jpg

Diese hier sind im Maßstab 1/30. Den Bug ändere ich ein wenig nach meinen Bedürfnissen ab (keine Scheinwerfer) und vergrößere das ganze wieder auf Originalgröße.
Dann schneide ich die einzelnen Teile aus Isomatten aus und klebe sie zusammen.
Also wiegen kann das nicht viel .....

Das waren ein paar Gedanken zur Bugverkleidung, schaltet auch das nächste mal wieder ein, wenn es heist: Zimbow´s kleine Bastelstunde.
Dann werden die Rohre für den Rahmen gebogen .... :D

mfG
 
Tach Leute, hatte Euch ja versprochen zu berichten wie es weitergeht.

Hier ein paar Bilder:

Biegemaschine.jpg

Hab mir erst mal die Biege vom Dorfschmied geliehen. Bei den ersten Kabinenrollers musste ich noch die Rohre durch eine Wand stecken und manuell biegen ...

Rohre.jpg

Die Rohre für den Rahmen ...

Rahmen03.jpgRahmen01.jpg

Velorahmen02.jpgRahmen.jpg

Hier durch Rohrverbinder zusammengefügt ...

Velo-Achsschenkel03.jpg

Einer der Achsschenkel ...
Als Räder hab ich 2 Rollstuhlräder ergattert ...

E-Schmitt01.jpg

So sieht das ganze beim E-Schmitt aus, der zur gleichen Zeit entsteht. Aber das ist ja eine andere Baustelle, denn beim Veloschmitt sollen ja die 30 - 40 kg eingehalten werden ....

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
Gruß
Zimbow
 
Velo-Schmitt update: Zielgewicht überschritten :-(

Moin Leute,
hier wieder ein Update ....

Veloschmitt-02.jpg

Das Gewicht beträgt bis jetzt 33,5 kg ...
Naja, wird noch ein wenig dazukommen, auch wenn die Achsschenkel völlig überdimensioniert sind.
Dennoch bin ich bis jetzt ganz zufrieden, denn auch 40 kg wären für ein zweisitziges Velomobil noch ganz pasabel ...

Gruß Zimbow
 
AW: Velo-Schmitt update: Zielgewicht überschritten :-(

Kannst du was zu den verwendeten Materialien/Profilen sagen?
Rein gefühlsmäßig scheint es mir so zu sein, dass da vom Gewicht noch einiges reduziert werden könnte.
Auch kann ich mit nur schwer vorstellen, dass der Rest nur 6,5kg wiegen soll - die 40kg wirst du vmtl. deutlich überschreiten.
 
AW: Velo-Schmitt update: Zielgewicht überschritten :-(

Na, dann schätze ich mal ab 55kg. Du solltest doch 20kg anpeilen , hast vermutlich mit 30 angenommen.

Gut als Zweisitzer finde ich unter 35kg, natürlich nur in Verbindung mit schön funktionell und Steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velo-Schmitt update: Zielgewicht überschritten :-(

Also die 40kg sollten es schon sein.

Das meiste sind Aluprofile oder Rohre, da geht nix mehr, wegen der Stabilitär.

Was einfach zuviel ist:

Velo-Achsschenkel03.jpg

Die Achsschenkel sind schon wuchtig, und die

Kabinengelenk.jpg

Kabinengelenke in Form von Industrielagern auch. Hier würden es auch einfache Scharniere tun, aber die müssten halt verwindungssteif sein.

Was noch dazu kommt sind 3 Kunststoffplatten (Verkleidung) und der Bug. Das ist sich nicht so schwer, aber Tretlager, Kette, Zahnräder, Umlenkrollen fehlen ja auch noch.

Trotz allem, das nächste Etappenziel sind die 40kg.

Gruß
Zimbow
 
Velo-Schmitt update: Zielgewicht überschritten :-(

Moin Leute,
hier wieder ein Update ....

Anhang anzeigen 44244

Das Gewicht beträgt bis jetzt 33,5 kg ...
Naja, wird noch ein wenig dazukommen, auch wenn die Achsschenkel völlig überdimensioniert sind.
Dennoch bin ich bis jetzt ganz zufrieden, denn auch 40 kg wären für ein zweisitziges Velomobil noch ganz pasabel ...

Gruß Zimbow

.... das war 2013, da setze ich gerade an ....
 
Zurück
Oben Unten