Velomotion Highracer Scopa

Ich danke Ihnen,
Ich habe bereits versucht, mit 650B-26 und es ist zu hoch für mich. Der Rahmen ist bereits auf dem Markt, auf der Suche nach einem Käufer. Mit allen notwendigen Komponenten
 
Mein Scopa wiegt insgesamt knapp über 14 kg. Ich hatte auf ca. 1 kg weniger gehofft, will aber auf gewissen Komfort (dicke Sitzmatte) und eine gewisse Stabilität (Laufräder) nicht verzichten, dann isses eben so. Und wiegen ohne Pedale, Spiegel, Klingel etc. finde ich immer etwas lächerlich.

Wer Interesse hat, wie das Gewicht zusammenkommt: ich habe die meisten Einzelteile vor dem Aufbau gewogen. In meiner Tabelle sind alle unterstrichenen Angaben selbst gewogen. Nicht unterstrichene sind aus Webseiteninfos o.Ä. Ein paar kleinere Teile fehlen. Das tatsächliche Gesamtgewicht wird in der Summe aber ziemlich gut getroffen.

Gruß

Fetzer

Fetzers Scopa Gewichte.png
 
Interessante Aufstellung. Vielen Dank für das veröffentlichen. Bei meinem Rad bin ich auf ca. 16 Kg gekommen. Hast du den schweren oder den leichten Rahmen?

Gruß Markus
 
Interessante Aufstellung. Vielen Dank für das veröffentlichen. Bei meinem Rad bin ich auf ca. 16 Kg gekommen. Hast du den schweren oder den leichten Rahmen?

Gruß Markus
Das ist die Standard-Ausführung, also die leichtere.

Auf der ebay-Seite, wo man den Rahmen ja auch bestellen kann, schreibt Igor:

ST52 thin-walled cold-drawn precision steel tubing used for the main frame gives a relatively light frame,
enabling a complete bike to weight as low as 10kg with a few carbon bits and carefully chosen components,
whilst offering a superb ride quality of steel, and it's ability to soak up bumps and vibrations.

Da ich schon den leichten Carbonsitz habe, halte ich 10 kg für sehr optimistisch. Oder man wiegt eben einen Rahmen in Größe S ohne Sitzmatte, Pedale, etc. und lügt sich in die Tasche.

Gruß Fetzer
 
Ich konnte die letzten Wochen nicht radfahren und habe noch mal etwas gebastelt und konfiguriert. Ziel ist der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit, Komfort, Sicherheit, Gewicht und eher geringer Tretlagerüberhöhung:

- nachdem an meiner hinteren mechanische Scheibenbremse (Shimano BR-R317) beim handfesten Anziehen der Schraube die Klemmplatte für den Bremszug gebrochen ist, wollte ich doch lieber auf hydraulische Bremsen wechseln. Verbaut wurde die Deore T6000.
- das 27,5'' Vorderrad ist endlich aufgebaut. Der 28er UltraSport ist auf der 22C-Felge real 30mm breit. Ein leichter und schneller Reifen in 35 mm Breite wie der "GrandPrix Urban" wäre mir noch lieber, konnte aber in 27,5'' bisher keinen finden.
- mein Breitreifenrennrad musste einen 38er Gravelking für das Hinterrad abgeben. Bringt im Vergleich zum 32er GP 5000 (real auf der Felge 30 mm) deutlich mehr Dämpfung bei wenig Gewichtsunterschied.
- die Überhöhung liegt mit dem 27,5''-VR bei 20 cm, mit 26'' (Reifenbreite des 28er GrandPrix auf 19C leider nur 28,5 mm) sind auch 19 cm und in der höchsten Sitzeinstellung 17 cm erreichbar. In beiden Fällen ergibt sich in der 28''-Gabel eine recht großzügige Fersenfreiheit.

Das Rad wiegt jetzt mit dem 1,5 kg schweren Steintrikes-Sitz und der 3cm Ventitsit genau 15 kg.
IMG_20230828_105148.jpg
 
Ich konnte die letzten Wochen nicht radfahren und habe noch mal etwas gebastelt und konfiguriert. Ziel ist der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit, Komfort, Sicherheit, Gewicht und eher geringer Tretlagerüberhöhung:

- nachdem an meiner hinteren mechanische Scheibenbremse (Shimano BR-R317) beim handfesten Anziehen der Schraube die Klemmplatte für den Bremszug gebrochen ist, wollte ich doch lieber auf hydraulische Bremsen wechseln. Verbaut wurde die Deore T6000.
- das 27,5'' Vorderrad ist endlich aufgebaut. Der 28er UltraSport ist auf der 22C-Felge real 30mm breit. Ein leichter und schneller Reifen in 35 mm Breite wie der "GrandPrix Urban" wäre mir noch lieber, konnte aber in 27,5'' bisher keinen finden.
- mein Breitreifenrennrad musste einen 38er Gravelking für das Hinterrad abgeben. Bringt im Vergleich zum 32er GP 5000 (real auf der Felge 30 mm) deutlich mehr Dämpfung bei wenig Gewichtsunterschied.
- die Überhöhung liegt mit dem 27,5''-VR bei 20 cm, mit 26'' (Reifenbreite des 28er GrandPrix auf 19C leider nur 28,5 mm) sind auch 19 cm und in der höchsten Sitzeinstellung 17 cm erreichbar. In beiden Fällen ergibt sich in der 28''-Gabel eine recht großzügige Fersenfreiheit.

Das Rad wiegt jetzt mit dem 1,5 kg schweren Steintrikes-Sitz und der 3cm Ventitsit genau 15 kg.
Anhang anzeigen 340621
bin auf die erste ausgiebige Probefahrt gespannt :)
 
bin auf die erste ausgiebige Probefahrt gespannt :)
In ganz ähnlicher Konfiguration bin ich schon nach Schorndorf und zurück gefahren: vorne mit 38-559, hinten 32-622 (müsste auch bei deiner Testfahrt noch so montiert gewesen sein). Das lief sehr gut, hinten etwas direkt, deshalb bin ich da zum breiteren Gravelking gewechselt. Die neuen Bremsen hast du ja schon getestet... ;)

Eine interessante Gabel habe ich heute noch entdeckt: https://cnc-bike.de/identiti-robinson-road-disc-gabel-schwarz-p-16750.html
1 1/8 straight, 379 mm Einbauhöhe, 300 mm Schaftlänge. Von den Maßen her ist das perfekt, die gut 1000 g Gewicht könnte ich da in Kauf nehmen. Leider gerade nicht verfügbar, vielleicht rufe ich mal bei CNC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Gabel habe ich heute noch entdeckt: https://cnc-bike.de/identiti-robinson-road-disc-gabel-schwarz-p-16750.html
1 1/8 straight, 379 mm Einbauhöhe, 300 mm Schaftlänge. Von den Maßen her ist das perfekt, die gut 1000 g Gewicht könnte ich da in Kauf nehmen. Leider gerade nicht verfügbar, vielleicht rufe ich mal bei CNC an.
Die Antwort von CNC auf meine Anfrage per Mail:
leider noch kein Liefertermin bekannt. Sobald wir einen Liefertermin wissen, ist die Gabel auch wieder im Shop verfügbar.

Und dann gibt es ja noch die bei den Hi-Fly High Racern verbauten Polo-Gabeln, die in der Einbauhöhe bei 365 mm (26'') oder 388 mm (28'') liegen:
https://www.maxpowercycles.de/product/polo-forks/#wheel-size
Beide sind laut telefonischer Auskunft ab Dezember wieder verfügbar. Leider habe ich bei dem Telefonat vergessen, nach der Schaftlänge zu fragen. Vielleicht kann sich ja @Jack-Lee noch daran erinnern?
 
IMG_20230712_204303.jpg
Wo hast du denn die Tasche gekauft? Direkt bei Radical oder bei einem deutschen Händler? Ich wollte bei novoshops.de bestellen, da gab es aber Probleme mit einem abgelaufenem Zertifkat.
Vielleicht praktiziere ich aber auch erst mal
ressourcenschonenden Konsumverzicht. ;)
und experimentiere mit unter den Sitz gehängten größeren Rahmentaschen. Die hier zu sehende Vaude-Tasche ist doch etwas zu klein, um im Herbst eine zusätzliche Windjacke o.ä. mitzunehmen.
 
Erster Test mit Scopa (Rahmengröße L) im ICE 3. Es geht nach München, morgen mein erstes 200 km- Brevet mit dem Rad.

Hatte etwas Bedenken wegen des langen Radstandes, aber: passt genau in die oberen Haken!

Gruß Fetzer

IMG_20230915_160302.jpg
 
Du kannst den Rahmen aufbauen wie Du willst. Auf der Facebook Seite von Velomotion Recumbents sind Beispielbilder von Scopas mit Tiller, aber weit überwiegend wird der UDK verwendet. Igor liefert einen UDK Lenker und die Gabelschaftverlängerung mit.

Mein erstes Brevet mit dem Scopa habe ich hier kurz beschrieben.

Gruß Fetzer
 
Du kannst den Rahmen aufbauen wie Du willst. Auf der Facebook Seite von Velomotion Recumbents sind Beispielbilder von Scopas mit Tiller, aber weit überwiegend wird der UDK verwendet. Igor liefert einen UDK Lenker und die Gabelschaftverlängerung mit.

Mein erstes Brevet mit dem Scopa habe ich hier kurz beschrieben.

Gruß Fetzer
und wie haben dich die Rennradfahrer so beäugt?
 
@paukenschlag und wie sind die weiteren Erfahrungen mit dem Scopa?
Ich bin mit dem oben gezeigten Aufbau noch mal nach Schorndorf und zurück, wieder eine sehr angenehme Fahrt, Schnitt 25 bei wenig Höhenmetern. Mit dem RR bin ich deutlich schneller.
In den Ferien und an den WE mit schönem Wetter bin ich vor allem vom Wohnwagen aus unterwegs (Strom-/Heuchelberg, sehr schöne Radgegend) und nehme da wegen dem einfacheren Transport ein RR mit. In den nächsten Wochen möchte ich aber anfangen, meine normalen RR-Touren ab S mit dem Scopa nachzufahren - auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt: entweder bin ich geflasht durch das entspannte Fahren mit Aussicht oder völlig deprimiert wegen der Geschwindigkeitseinbuße im Vergleich zum RR.
und wie haben dich die Rennradfahrer so beäugt?
Das interessiert mich auch...
 
Zurück
Oben Unten