Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Es gab mal bei einem Treffen (in NL?) eine (Spaß)Fahrt mit Velomobilen auf einem GoKart-Kurs
Kann jemand der dabei gewesen ist mal berichten wie das war?

Hintergrund:
hier ganz in der Nähe gibt es eine Anlage für Skater. Die haben auch eine Aussenbahn.
Jetzt frage ich mich ob es möglich und sinnvoll wäre auf so einem kurzen Kurs ein Velomobilrennen auszutragen.

renntaugliche(?) Grüße,
Elmi
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Dein Link funktionierte nicht.

HIER der reparierte Link :)
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Jetzt frage ich mich ob es möglich und sinnvoll wäre auf so einem kurzen Kurs ein Velomobilrennen auszutragen.

480m Gesamtlänge und die Abweichung von einem Oval/Rund werden bei Liegeradrennen dazu führen, dass in den Kurven abgebremst werden muss. Ich kann mir trotz Überhöhung nicht vorstellen, dass dort schnelle Velomobile (>50km/h) oder gar Einspurer-VV´s mit voller Geschwindigkeit durchfahren können. Und bremsen mögen die eher nicht so...

Frag´ doch mal nach einer Testfahrt, um das praktisch abzuklären.
Auch wenn´s nicht passt, danke fürs Schauen, die Anlage ist ja himmlisch zum Skaten. So was für Liegeräder und Velomobile, dann bekommt Sloten echte Konkurrenz -Traummodus aus.
Gruß
Karsten
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Ich kann mir trotz Überhöhung nicht vorstellen, dass dort schnelle Velomobile (>50km/h) oder gar Einspurer-VV´s mit voller Geschwindigkeit durchfahren können.

Ich kann mir vorstellen, das eine Kartbahn für Trikes ne klasse Sache wäre ;)
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Ich kann mir vorstellen, das eine Kartbahn für Trikes ne klasse Sache wäre ;)

Ich hab mir gard die letzten drei Kartbahnen auf denen wir gefahren sind vor's geistige Auge gerufen und halte sowas (abgesehen vom Bodenbelag) für denkbar ungeeignet. Bande sind eigentlich immer alte Reifen, ein Fahrfehler und man Hängt da drin.. Materialschonend ist das nicht... und die Hallen triefen vor Öl und benzindämpfen, keine Umgebung wo ich mich Körperlich verausgaben will..

Gruß, Axel
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

480m Gesamtlänge und die Abweichung von einem Oval/Rund werden bei Liegeradrennen dazu führen, dass in den Kurven abgebremst werden muss.
Ja, das ist so. Die engste Kurve geht mit ~35km/h. Soweit mein erster begrenzter Eindruck

Frag´ doch mal nach einer Testfahrt, um das praktisch abzuklären.
Hab ich. Bin auch genau eine Runde gefahren (Keuch, schnauff, nach Luft schnapp. Rennen (treten) ist nichts für mich... :eek: )
Mir fehlt aber die Rennerfahrung um sowas genauer abschätzen zu können.

Auch wenn´s nicht passt, danke fürs Schauen, die Anlage ist ja himmlisch zum Skaten.
Ja, die Anlage ist wirklich traumhaft.

Die Aussenbahn im Bild...
 

Anhänge

  • Arena.JPG
    Arena.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 229
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Hi,
ich fänd ein Rennen auf ner etwas kurvigeren Strecke erst recht interessant - immer nur gradaus im Oval zeigt zwar, wer der schnellste in der Höchstgeschwindigkeit ist, aber wen ich sehe, wie viel Tempo ich in Kurven verliere (ok, mit M+ kein Wunder;)), fände ich ein Vergleich der VM´s in der Kurvenlage sehr interessant.
Mal abgesehen davon ,das das Zuschauen sicher mehr Spass macht, das Fahren doch sicher auch, oder?? Und mal ein Rennen in der Nähe wäre:cool:

Roland
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Hi,
ich fänd ein Rennen auf ner etwas kurvigeren Strecke erst recht interessant -
Warst Du schon mal in Sloten? Ich habe da in der engen Südkurve bei der CV Fotos gemacht... spannender geht es kaum, da rubbeln die Reifen an der Haftgrenze, die Gruppen von Tiefliegern fliegen auf der Ideallinie an Dir vorbei und es ist immer spannend zu sehen, wer an wem noch vorbeikommt auf der langen Geraden vor dem Kurveneinlauf.
Auf <35km/h runterbremsen würde mir nicht so viel Spaß machen (Hallo Paderborn!) und das beim Rennen dann noch 20-mal oder öfter. Ist gut für die, die nach der Kurve so richtig Gas geben können, um die Verfolger abzuschütteln.
Das Rennen im Oval nicht spannend sein sollen, kann ich sowohl aus Fahrer wie auch aus Zuschauerperspektive nicht nachvollziehen. Der Streich von Magnus auf der CV wäre auf jeden Fall TV-reif gewesen und ich hätte einiges darum gegeben, das als Zuschauer mitzubekommen (als Fahrer war ich zu weit hinten und habe seinen Angriff erst mitbekommen, als er von hinten wieder in die Gruppe fuhr).
Wer gerne Kurvenrennen sieht, kommt am 4. Juli nach Tillburg, die Bahn hat ja mehr oder weniger nur eine Gerade und die Kurven kann man mit dem Tieflieger noch ziemlich schnell nehmen.
Gruß
Karsten
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Ja, das ist so. Die engste Kurve geht mit ~35km/h. Soweit mein erster begrenzter Eindruck


Hab ich. Bin auch genau eine Runde gefahren (Keuch, schnauff, nach Luft schnapp. Rennen (treten) ist nichts für mich... :eek: )
Mir fehlt aber die Rennerfahrung um sowas genauer abschätzen zu können.


Ja, die Anlage ist wirklich traumhaft.

Die Aussenbahn im Bild...


Hallo zusammen,

ich bin vor einger Zeit ein Rennen auf einer Skater- und Eislaufbahn gefahren. Es war "Flevonice" im niederländischen Polder. Es gab einige Kurven wo die Questen durchradiert sind und ihre Grenzen ausgetestet haben, aber es hat allen Spaß gemacht. Also die Bahn ist sowohl Velomobil- als als Tandemtauglich.


lieben Gruß

Uli
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

hier ganz in der Nähe gibt es eine Anlage für Skater. Die haben auch eine Aussenbahn.
Jetzt frage ich mich ob es möglich und sinnvoll wäre auf so einem kurzen Kurs ein Velomobilrennen auszutragen.

renntaugliche(?) Grüße,
Elmi

Hallo Elmi,

Ich denke die Kurven sind spannend aber sehr schoen fuer die technische Fahrer die etwas wagen.
Ich denke an eine halbe Stunde rechts herum, eine schnellste Runde und eine halbe Stunde linksrum. Dann wird jeder wohl platt sein :)
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

...die Kurven sind spannend aber sehr schön fuer technische Fahrer die etwas wagen.

Ich denke an eine halbe Stunde rechts herum, eine schnellste Runde und eine halbe Stunde linksrum. Dann wird jeder wohl platt sein :)

Danke für deine Einschätzung Harry :)
In beide Richtungen fahren, daran hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

Ich überlege immer noch.
Im Vorteil wären wohl leichte wendige VM mit breiter Spur. Quest und Milan könnten es schwer haben.
Pro Runde mindestens einmal bremsen und beschleunigen lässt dem Körper kaum Gelegenheit sich auf Ausdauer einzustellen wie bei ein längeren Rennen. Es wäre wohl ein Rennen für Sprinter.
Für die Zuschauer wär das sicher spannend, weil praktisch der ganze Kurs einsehbar ist.

Gibt es etwas ähnliches schon?


:) Insgesamt gefällt mit die Idee immer noch.
Ich plane mal weiter, frage nach möglichen Miet-Zeiten für die Bahn, mach ein paar Testrennen um die Bedingungen besser festsetzen zu können (Dauer, Sprints, Seitenwechsel)

Will jemand mitfahren/mitmachen bei den Tests? (nur Velomobile, nichts Anderes) Oder gar bei der Organisation dann mitmachen? :D

Elmi
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

moin Elmi,

nur VM oder dürfte auch ein Trike, also VM nacht ;-),mittesten ??
Das wär endlich mal was in der Nähe.


Klaus
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Servus Elmi,
Pro Runde mindestens einmal bremsen und beschleunigen lässt dem Körper kaum Gelegenheit sich auf Ausdauer einzustellen wie bei ein längeren Rennen. Es wäre wohl ein Rennen für Sprinter.

Die Leistungs-/Geschwindigkeitkurven könnten ähnlich aussehen, wie im letzten Jahr in Rüttelbrook(TM), vermutlich sogar noch extremer. Da wird den Sprintern wohl ziemlich schnell die Luft ausgehen, wenn sie so häufig hintereinander wieder beschleunigen müssen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

...irgendwie war ich bei dem thema bei "Indoor" bahnen gelandet, die wesentlich krassere Kurven haben.. auf der Außenbahn könnte ich es mir auch gut vorstellen.
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

Hi,
Warst Du schon mal in Sloten?
Norden, du weite Ferne;). Seit ich mich etwas Umweltbewuster bewege fahre ich nicht mehr gerne quer durch den Kontinent um ein Tag was zu anzuschauen, daher hab ich leider noch keine Rennveranstaltung ausser auf der Spezi gesehen.
Das Rennen im Oval nicht spannend sein sollen, kann ich sowohl aus Fahrer wie auch aus Zuschauerperspektive nicht nachvollziehen.
Die unterschiede sind auch im Motorsport zu betrachten: da schau ich auch lieber Formel eins statt die Rennserien in Oval-Strecken. Sind halt zwei komplett unterschdliche Arten.

Das das Beschleunigen an die Kräfte geht ist klar - aber ich will ja nich mitfahren :p. Wer weis, villeicht ist da der Bergtrainierte mit schwerem, breiten VM sogar schneller wie die reinen Ausdauerfahrer. Ein 6h-Rennen is für die Strecke sicher nicht das wahre;), aber die 2 mal halbe Stunde höhrt sich gut an. Dann noch mehrere "Rennserien", Tikes, VM,... - könnt ein interesanntes Wochenende werden.

Elmi@: hast Du mal ne Postleitzahl von Geisingen? Google findet nur das bei Freiberg.

Roland
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

In beide Richtungen fahren, daran hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

Beim Indy-Rennen fahren sie doch auch ein größere Außenreifen. Wird bei solch einem Oval auch von Vorteil sein. Außen einen fetten Kojak drauf, innen einen schlanken Primo und schon kommt man schneller durch die Kurven.

Da sieht man dann in der Pause vor dem Richtungswechsel alle Fahrer schnell ihre Vorderreifen tauschen. Ein herrliches Bild... :D

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobilrennen Rundkurs Kartbahn oder ähnliche

:) Insgesamt gefällt mit die Idee immer noch.
Ich plane mal weiter, frage nach möglichen Miet-Zeiten für die Bahn, mach ein paar Testrennen um die Bedingungen besser festsetzen zu können (Dauer, Sprints, Seitenwechsel)

Plänsche...
Es wird konkreter. Aber erst mal nicht(!) als Rennen. Dafür in Verbindung mit diesem alten Fred
Ich verkünde mal ein zweitägiges Ereignis für:

Probefahrten intensiv

Samstag/Sonntag,
Ankunft Samstag Mittag
Abfahrt Sonntag Nachmittag
Übernachtung selbst organisieren (Links dazu kommen)

Programm Samstag
allgemeines Hallo, Ablauf erklären, Velomobile einstellen, ein paar Gewöhnungsfahrten.
Fahrt dem Donauradweg entlang zur Skaterbahn
Dort 1,5h Zeit für eigene Rundenerfahrung und bei Interesse auch Zeitvergleich (Das Wort Rennen vermeide ich hier bewusst).
Rückfahrt in die/bei Dunkelheit (=Nachtfahrt)
Entfernung 2 x 16km plus die Runden auf der Bahn
ggf. noch gemeinsames Abendessen

Programm Sonntag
Frühstück
Rundtour > 40km auf der Baar. Weitgehend flach, aber dennoch alles enthalten. Kurze Steigungen, Wellenprofil und auch lange, kaum sichtbare Steigungen :cool: und auch Gefälle :)
Abfahrt ab 13 Uhr sollte möglich sein.


Anzahl Teilnehmer = max Anzahl Probefahrt-VM
Eine Person, ein VM. Die Probefahrt-VM gibt es hier auf meiner Internetseite
Kosten für das Erstlingswerk 100€ pro Person
Übernachtung und Verpflegung kommen individuell hinzu

Terminlich angesiedelt ab Mitte August

Hat jemand Interesse, dann melden
Ab 3 Teilnehmer geht es los.

Testgrüße,
Elmi
 
Zurück
Oben Unten