Velomobil-Versicherung?

Max 3 Jahre Kaufdatum
Das sind wahrscheinlich alles die gleichen Versicherer im Hintergrund...
Screenshot_2023-09-03-16-13-04-862_org.mozilla.firefox.jpg
 
Was ich bei den hier empfohlenen oder generell Radkasko/Pedelec-Versicherungen noch nicht gefunden habe, ist ein Fahrradschutzbrief. Habe ich das übersehen oder gibt es das bei den bekannten Kasko-/Diebstahlversicherungen einfach nicht?
Über meine Hausrat kann ich ein Fahrrad (bis 10000€) gegen Diebstahl versichern und da ist ein Fahrradschutzbrief automatisch dabei. Da die Problematik gerade im Zerstörte-Teile-Thread aufkam - die würden das Rad, sofern nicht vor Ort reparierbar, auch zur nächsten Werkstatt / zum Wohnsitz / Zielort transportieren. Vor allem als Pendelfahrzeug wäre mir so etwas schon wichtig.
 
VCD hat einen Schutzbrief für kleines Geld.
Bei Jobrad ist ein Schutzbrief dabei.
Komoot hat den Schutzbrief bei Mitgliedschaft gerade abgeschafft.

Allerdings schleppen die auch nur soweit, wie der Abschleppdienst für 150 EUR fährt. Das reicht selten bis zum nächsten VM-Dealer.
 
Danke, sogar mit Rechtschutzversicherung.
Zwecks Transport heißt es bei meiner: nächste geeignete Werkstatt; falls gewünscht, Wohnsitz oder Zielort, wenn Entfernung nicht größer als bis zur Werkstatt. Falls man den Abtransport selbst organisiert, werden Kosten bis 150 € übernommen.
 
Als ADFC Mitglied hast du eine Pannenhilfe dabei. Bei meinen Unfall hat es von Anruf bis zum eintreffen von Abschleppwagen ca. 1 Stunde gedauert.
IMG_20230728_052338_917.jpg
Gruß Stefan
 
Als ADFC Mitglied hast du eine Pannenhilfe dabei. Bei meinen Unfall hat es von Anruf bis zum eintreffen von Abschleppwagen ca. 1 Stunde gedauert.

Gruß Stefan
Gilt das als ADAC Mitglied nicht ebenso? Immerhin kann man den ADAC jetzt auch bei Fahrradpannen in Anspruch nehmen.
 
Also bei der Radkasko komme ich mir gerade etwas ver*****t vor.

Auf der Homepage wird geworben mit...
"Ihr komfortables Velomobil mit seiner empfindlichen Verkleidung ist ebenfalls über unsere RADkasko versicherbar."

Diese Aussage ist für mich natürlich einer der ausschlaggebend Punkte eine Versicherung abzuschließen. Bei einem Unfall demoliert man sich ziemlich schnell die Karosserie oder bei einem Sturz ramponiert man sich eine Seite des Velomobils.

In den Versicherungsbedingungen steht....
Abgedeckt sind z.B. Sturz...
Nicht abgedeckt z.B. Kratzer/Schrammen (Ausmaß/Tiefe nicht näher definiert)

Ich denke mir natürlich, ok, kleine Kratzer und Schrammen bleiben nicht beim Gebrauch. Ein größerer Schaden fällt, nach meiner Wahrnehmung, nicht darunter.

Dieses Jahr habe ich mich zum ersten mal in einer Kurve verschätzt (die drei Jahre davor unfallfrei). Auf die linke Seite gefallen, Velomobil etwas ramponiert, Lack bis auf die Karosserie runter weg. Kostenpunkt der Wiederherstellung 1100 €. Die Versicherung sagt jetzt natürlich:"Joa das sind nur Kratzer, da zahlen wir nicht"

Mag ja sein das in den Versicherungsbedingungen steht "keine Kratzer/Schrammen ", dann ist der Slogan "die empfindliche Verkleidung sei mit versichert" aber sehr irreführend. Wenn die Karosserie erst demoliert sein muss, dann kann ich mir vermutlich auch ne andere Versicherung suchen.

Wobei ich überlege die Kosten einfach selbst zu tragen und froh sein sollte das überhaupt eine Versicherung das VM versichert. Sollte ich die Zahlung irgendwie erzwingen, könnte es auch das ich raus fliege (nach der Zahlung).

Habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zürich hat nach Radverlust an meinem df nicht gezahlt, auch wenn das Laminat oberflächlich etwas beschädigt wurde. Der Boden muss ja nicht durch sein. Das sind mehr als Kratzer. Bin da jetzt raus.
 
Ich hatte letztens mal wieder ein Versicherungsgespräch und wollte den Vertreter eigentlich nur etwas provizieren :cool:

Jetzt liegt mir aber ein Angebot mit einem Jahresbeitrag von unter 200€ bei einer Versicherungssumme von 10T€ vor.
Versichert ist u.a. Diebstahl, Vandalismus, Fall und Sturz (ohne Kratzer), unsachgemäße Bedienung, Konstruktions- Produktions- und Materialschäden auch nach Ablauf der Garantie, usw., usw.

Das Paket beinhaltet auch noch einen Pannenservice ab 10km vom Wohnort, + Abholservice, -> Europaweit!
Schäden bei Radsportveranstaltungen sind ausgeschlossen.

Aber was viele hier evtl. ehrer interessieren dürfte -> unabhängig vom Fahrzeugalter!

Das ganze nennt die Signal-Versicherung dann: >Privatschutzprogramm: persönliche Lieblingsdinge<

Der Preis für eine Fahrradversicherung auf der Seite der Versicherung sagt allerdings etwas anderes aus. Das werde ich mit meinem Versichergsvertreter also nochmal detailiert abklären müssen.

Wenn gewünscht, darf ich die Kontaktdaten auch gerne per PN weiterreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, interessand sind dann aber die Versichungsnedinungen und was da Reguliert wird im Schadenfall. Lackschäden? Oder 'nur' Carbonschäden? Und ob Velomobile nicht doch ausgeschlossen sind...
 
unabhängig vom Fahrzeugalter!

Das ganze nennt die Signal-Versicherung dann: >Privatschutzprogramm: persönliche Lieblingsdinge<

...
Wenn gewünscht, darf ich die Kontaktdaten auch gerne per PN weiterreichen.
Das wäre auch für mich Interessant.

Wenn du die Fakten geprüft hast würde ich mich über eine PN von dir freuen.
 
Für alle Nordlichter und Flachlandtiroler aus Niedersachsen bietet jetzt neuerdings der öffentlich-rechtliche Versicherer VGH seine Fahrradversicherung auch für Velomobile an:


Auch wenn VM hier nicht ausdrücklich benannt sind, sind sie aber nicht ausgeschlossen und damit versicherbar. Wendet euch bei Interesse an eure örtliche VGH-Agentur oder Sparkasse.
 
Zurück
Oben Unten