Velomobil-Versicherung?

Man kann bei der Zuerich übrigens auch direkt online eine Versicherung beantragen,
zumindest bei Versicherungssumme bis 10k €.
Nicht unbedingt offensichtlich tauchen unter "E-Mobil" an späterer Stelle bei Wahl "nicht versicherungspflichtig" auch Fahrräder im Beitragsrechner auf.
 
Hallo, bei mir geht leider nix mehr.
Zürich Versichert nur VM die nicht älter sind als 18 Monate sind
 
Hallo, ich möchte versuchen bei Radkasko mein Velomobil zu versichern, mir geht in erste Linie auch um Schutz im Falle eines Unfalls, den ein Zusammenstoß mit einem Unachtsamen Fußgänger kann schnell passieren.
Hat jemand ein gebrauchtes Velomobil schon dort versichert?
SAVE_20201016_090831.jpg
 
Ja, hab ich. Mein DF war damals 1 1/2 Jahre alt. Zur "Qualität" der Versicherung kann ich allerdings nichts sagen, da ich bisher keinen Schaden hatte.
 
Hey, mein gebrauchte Velomobiel ist versichert RadKasko.de hat zugestimmt, ich warte noch auf den VesicherunsscheinIMG_20201019_193627.jpg
 
hättest du es versichert gehabt vor dem Unfall?
Da ich bisher nur Versicherungen kannte, wo die Fahrzeuge max 3 Jahre sein dürften, hat sich die Frage nicht wirklich gestellt.
Wenn man dort auch gebrauchte versichern kann, werde ich da mal für meine zwei VM nachfragen.
Danke für die Info.
 
Nach erster Schadensmeldung {Umkipper am 25.12.20} und Einreichen des Kostenvoranschlages am 5.1.21 kam heute (7.1.21) das "Grüne Licht" von der Zurich-Versicherung. Ich finde, das ging richtig schnell... (y)

Ab geht's in die Werkstatt!
:)
 
Nun wird mein Velomobil (Alpha7) auch über die Zurich versichert sein.

1. Schloss:
Habe mir das leichteste Schloss mit ausreichender Länge gekauft, welches den Voraussetzungen der Versicherung entspricht.

Ergebnis: AXA Faltschloss mit 120 cm Länge. Muss so lange sein. Sonst kann man das Velomobil nirgendwo anbinden.

Gewicht angegeben: 1,4 kg.
Frage: Habt ihr bessere Lösungen? Leichter?

Leider kann man das Velomobil nur über das Hinterrad anbinden. Oder Öse, falls vorhanden.
Frage: Gibt es da andere Möglichkeiten?

2. Notfallsituation:
Die Versicherung hat eine Menge Extras.
Dazu gehört auch ein "Pick Up- Service", Transport des Fahrzeuges zur Werkstatt oder nach Hause, Heimfahrt des Fahrerers, usw.

Frage:
Mir wurde erklärt, dass ich im Notfall meinen Versicherungsvertreter anrufen kann.
Oder bei Problemen in Vorkasse gehe und diese Kosten nachträglich bei der Zurich einreiche.
Wie kann ich selbst unterwegs im Notfall kostengünstig und sofort den Transport meines Velomobils zur Werkstatt oder nach Hause organisieren? Die Zurich übernimmt ja nur bis zu einer bestimmten Höhe.
Mir ist bewusst, dass man auch Mitglied beim ADAC oder ADFC werden kann. Aber, warum nicht einfach die Leistung der Zurich in Anspruch nehmen, wenn diese ja im Angebot drin ist?
 
Zur Zurich: mein Versicherungsvertreter sagte zu mir, dass NICHT der Neuwert abgedeckt wäre, sondern nur der ZEITWERT!
was hat man euch gesagt, bzw. Was habt ihr schriftlich?
 
Da stellt sich die Frage, wie der genau kalkuliert wird.
Aus Marktbeobachtungen? Wohl kaum, da der Markt sehr klein, bzw. nicht beobachtbar ist und somit auch nicht zur Wertermittlung herangezogen werden kann. Da muß es wohl ein Gutachter richten...
Einigermaßen belastbar ist allerdings die Fiskalvorgabe, wonach Fahrräder über sieben Jahre abgeschrieben werden können/müssen.

Also erst mal klären, wie der Zeitwert berechnet wird.
 
Bei mir drei Jahre lang Erstattung des ganzen Kaufpreises.
Also, kein Zeitwert.
Nach drei Jahren sieht es anders aus.

Steht in den Unterlagen der Zurich.


Wichtig aus meiner Sicht:
Sobald ich plane, mein Velomobil im Freien abzustellen, muss ich mein 1,4 kg schwerer Schloss in meinem leichten Hightech-Gefährt herum schleppen.

DAZU ist es noch fraglich, ob ich mein Velomobil ausreichend abgeschlossen habe, da sich dieses ja NUR über ein Rad an einen festen Gegenstand befestigen lässt.
Dieb: Einfach Rad abmontieren und Velomobil mitnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten