AW: Velomobil und DIESE Strecke?
Hallo labella-baron,
hier kommt der Versuch einer Analyse:
Die Leitra habe ich gebraucht gekauft, und beim ersten Einstellen der Spur ist mir schon aufgefallen, dass sich die Radschrauben recht leicht rausdrehen liessen, in Fahrtrichtung links leichter als rechts. Deshalb habe ich die Schrauben fester angezogen, hätte das aber nach ein paar Kilometern Fahrt nochmal kontrollieren sollen, denn auf meiner Strecke rüttelt es an manchen Stellen recht gewaltig.
Beim Anbremsen einer Kurve bei der Abfahrt von einer Rampe kam die Fuhre beim Bremsen beängstigend ins "schwänzeln" so dass ich doch mal nachschauen musste. Dabei habe ich dann gesehen, das die Schraube weg war und das Rad sich schon auf dem Achsstummel nach außen verschoben hatte.
In Ermangelung der passenden Ersatzschraube bin ich dann langsam weiter gefahren und habe alle paar hundert Meter angehalten um das Rad wieder auf die Achse und den Achsstummel wieder an seinen Platz zu schieben.
Ja, die Leitra hat Sturz, der Abstand der Räder oben ist geringen als unten, wenn ich es also richtig vestanden habe, negativen Sturz. Ich schätze du fragst, weil in dem Fall der Achsstummel leicht nach oben steht und das "Abspringen" des Rades, sollte sich die Schraube verabschieden, verhindert. Jedoch hätte das Gerüttel unterwegs wohl dafür gesorgt, das dies doch irgendwann passiert wäre oder der Achstummel wäre nach "innen" rausgerüttelt...
Diese Schraube und "Unterlagscheibe" war montiert:
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Wie ich finde eine echte Augenweide.
Da meine Leitra wie gesagt gebraucht ist, habe ich keine Ahnung, ob das so original ist.
Hier ein Bild der Rückseite der "Unterlagscheibe":
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Der blaue Pfeil markiert die "Laufspuren" auf dem "Innenring" des Lagers, der rote Pfeil vermutlich die "Laufspur" vom Lager selbst.
Meine Theorie, die ich nach Stöbern im Forum (u.a.
hier) habe ist folgende:
Die "Scheibe" lag nach dem Anziehen der Schraube auf dem drehenden Teil des Lagers (mit rotem Pfeil markierte Laufspur) auf und hat, durch die Drehbewegung des Lagers in Fahrtrichtung, die Schraube gelöst. Da hätte dann vermutlich auch Schraubensicherungslack nicht lange gehalten.
Das bedeutet das die Schraube auf der anderen Seite wohl auch nicht mehr lange an ihrem Platz geblieben wäre.
Und die Rüttelei auf der Strecke hat dann ihr übriges getan.
Ich werde jetzt bei der Montage darauf achten, dass die Schraube bzw. die Unterlagscheibe nur auf dem "Innenring" des Lagers zu liegen kommt und vorsichtshalber noch einen Sprengring montieren. Mal sehen, ob sich meine Theorie bestätigt.
Gruß
Alex