Velomobil Scheibenwischer

Heute hat jemand gesehen wie ich Scheibenwischer „laminiere“. Würde mich freuen wenn er ein paar Worte verliert.
Sehe ich jetzt erst. Das war wohl ich. Habe meine Garmin-Pedale abgeholt.
Hmm, wie sage ich etwas ohne etwas zu verraten ... Also das Ganze ging schnell und routiniert, ist aber schon sehr viel aufwendiger als man sich vorstellt, sowohl von den benutzten Materialien und Werkzeugen, als auch vom Prozess her. Hätte ich so nicht gedacht.
Ohne Natürlich die Lagenanordnung zu verraten. Sonst baut ihn sich je jeder selber
Mal abgesehen davon, dass ich mir das bei den vielen Lagen nicht gemerkt habe, würde ich es auch nicht verraten wollen. Mache ich ja bei anderen Entwicklern und Produzenten auch nicht.
 
Die Lüftung muss auf sein, sowie Abluft, das Durchdacht hat das ja Automatisch. Das ist die erste brauchbare Liga, das Durchdacht bei Regen
Lüftung war voll auf, jedoch war es so feucht und kalt, dann kommt ein Ampel, man steht und die Brille beschlägt. Es war alles so feucht das ich auf der Messe meine Stecker von der Akku ziehen musste um das Licht ab zu schalten, da die Schalter (Haupt- und I-II) einfach den Strom durchgelassen haben obwohl die ausgeschaltet waren.
 
Some good news (y)

Yesterday I tested polycarbonate polish to remove the light scratches on the windscreen after very intensive use of the wiper during the Spezi trip. At least 5-6 days out of 16 driving involved some rain (I try not to remember the rainy days...).

The wiper marks were very light and superficial so now I have a polycarbonate windscreen that looks almost as shiny as new (it was new when I left). I did not remove the windscreen to polish, if I had done that and polished it while flat on a stable surface it would be even better I think.

I drove home at dusk with the few cars I met using their headlights and visibility was perfect!

The side windows remain scratched because polycarbonate rubbing on polycarbonate left deeper scratches with each opening and closing of the sliding part. Next time I will glue a felt strip on the edge.
 
Hallo zusammen, ich habe nach vielen Versuchen das Visier in meinem VM Strada innen beschlagfrei zu bekommen, zuletzt mit einer Pinlock für Helmvisier ausgestattet. Seitdem kein Beschlagen im Sichtfeld und kein Eis mehr.
 
Für meinen Hovelo-Wischer hab ich ne Steuerung gebastelt, die heute Abend montiert wird
Läuft über USB, der Servo hat 0,2A, Regler kann Dauerhaft 2A.
1.Der Taster ersetzt einen Poti und schaltet einen 10ko Wiederstand von NO zu NC.
2. "Mittelstellung" brauch ich nicht, kann aber nicht übersprungen werden
3.Automatik von Endlage zu Endlage

Kabel wird natürlich noch länger, der Regler kommt rechts an Radkasten zum USB oder ich greif am Rücklicht hinten ab, das muss ich noch schauen ;)
Heute kommen auch noch die zwei Lupine Nano AF rein
 
Hab erst mit einem 0,3kg/cm Servo (V1.1) und Schubstange getestet, was definitiv zu schwach war und die Lagerung des @Hansdampf Wischers nicht funktionierte :(
Jetzt in V1.2 ist ein 2kg/cm bzw. 0,2Nm Digitalservo mit Metallgetriebe (ES08MD 12g) direkt verbaut, dafür hab ich die Aufnahme in den Wischer geklebt. Es reicht mit sanft anliegender Lippe gerade so um den Wischer in Pusch und Auto zu betreiben. Stromversorgung läuft über USB, welchen ich vom Rücklicht abgezweigt habe.
Werde es nun erstmal testen.
:unsure: In Version 1.3 werd ich wohl ein Standartservo mit 2Nm verwenden und den Sockel überarbeiten, momentan ist es nicht optimal eingeklebt, wischt einseitig schlechter
 

Anhänge

  • 1000009708.jpg
    1000009708.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 90
  • 1000009707.jpg
    1000009707.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 89
Kurze Verständnissfrage: Das ganze funktioniert nur mit einem Motorrad Visier - weil die Oberfläche hart genug sein muss um nicht zu verkratzen? Haben die eine echte Glasoberfläche?

Wie groß gibt es die denn?
 
@Axel-H hat seinen Wischer auch schon auf Makrolonvisieren getestet. Das geht ggfs schneller kaputt.
Der gezeigte Servo-Motor funktioniert so montiert aber in den meisten VM nicht, vor allem wenn der Wischer so niedrig angebracht ist. Der kollidiert dann bei geschlossenen Visier mit dem Carbon der Haube (Visierhinterlüftung). Im QV egal, da ist das Visier freischwebend.

Ich hätte gestern eher nen automatischen Wischer für meinen Scheinwerfer brauchen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
The wiper scratches the polycarbonate but the scratches are easy to polish out, a windscreen lasts for over a year.
 
;) ich hab nur EIN QV+! Der muss nur bei mir funktionieren o_Owie das bei anderen ist, müsst ihr schon selbst rausfinden.
Zum Thema "beschlagene Scheinwerfer" hab ich mit Lupine nicht, die werden so warm, das Dreck trocknet und Nebel abperlt :ROFLMAO:

Im bild der manuelle Wischer noch ohne Motor
 

Anhänge

  • 20231117_210421.jpg
    20231117_210421.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 56
bei der Fahrt morgens zur Arbeit
Idiot! In fast jeder Zahncrem ist Microplastik Reibemittel enthalten! Das ist das selbe wie bei Läpppaste oder Polierpaste, nur eben Wasserlöslich. mit Bürste verteilen und dann mit glattem Griffel kreisend polieren.
Hat an Scheinwerfern schon oft super funktioniert!
 
Also a common sense tip: if you know you will be driving in the rain then wash the screen and clean the wiper blade before you leave. The first drops of rain are not enough to remove the dirt, dust, grit etc that has accumulated.

Of course this does not help much if trucks (including "light trucks") are throwing mud and grit at you on the road :rolleyes:
 
Dann gibt es noch den erwähnten Wipey, den es aus unbekannten Gründen (noch) nicht gibt (und vielleicht nie geben wird)
Unglaublich, fast 5 Jahre nach Start der Kickstarter Kampagne soll, jedenfalls nach heutiger Mail, die Auslieferung für die damaligen Unterstützer im Mai 2024 starten.
Inzwischen heißt es BikerGuard.
Ob und ab wann ansonsten gekauft werden kann ist aus der Mail leider nicht ersichtlich.

Andreas

PS: Ich bin in keinster Weise irgendwie mit dem Hersteller verbunden, aber ggf. interessieren die Infos.
 
Zurück
Oben Unten