Velomobil Scheibenwischer

bei Wipey hätte ich echt nicht gedacht das sich dort noch was tut.

viel mehr habe ich erwartet das einer an denn Derzeitigen VM Scheibenwischer ein Servomotor schraubt :D
 
erwartet das einer an denn Derzeitigen VM Scheibenwischer ein Servomotor schraubt :D
zulangsam

Leider gibt es bei den billigen Servotestern aus China das Problem, das sie nur 90° machen :sick:der Bausatz von Conrad und mein uralter Graupner machen 180° funktionieren aber nur mit Poti und nicht mit Schalter, da sie einen langsam steigenden Pegel benötigen. Hier fehlt mir noch ein Bastler, welcher mir einen Arduro passend fertigt und Programiert :unsure:

Mein QV+ bekommt den Taster an Lenker, neben die Hupe und die Steuerung mit Umschaltung für 0Lage und Auto rechts zum USB-Port.

2Wischerhersteller dürfen sich auf Päckchen freuen, einer weiß noch nicht von seinem Glück ;) und mir evtl. die Enden der Wischer passend drucken, denn das bearbeiten von gedrucktem ABS ist bescheiden. Auch die Abstandshalter sind ne einfache Lösung, welche mit gedruckten Teilen deutlich schöner machbar ist.

Bei Drehmoment bin ich jetzt zu 30Ncm mit Metallgetriebe aufgestiegen, das müsste sogar bei vereistem Wischer reichen o_Ooder das Wischerblatt abreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zulangsam

Leider gibt es bei den billigen Servotestern aus China das Problem, das sie nur 90° machen :sick:der Bausatz von Conrad und mein uralter Graupner machen 180° funktionieren aber nur mit Poti und nicht mit Schalter, da sie einen langsam steigenden Pegel benötigen. Hier fehlt mir noch ein Bastler, welcher mir einen Arduro passend fertigt und Programiert :unsure:

Mein QV+ bekommt den Taster an Lenker, neben die Hupe und die Steuerung mit Umschaltung für 0Lage und Auto rechts zum USB-Port.

2Wischerhersteller dürfen sich auf Päckchen freuen, einer weiß noch nicht von seinem Glück ;) und mir evtl. die Enden der Wischer passend drucken, denn das bearbeiten von gedrucktem ABS ist bescheiden. Auch die Abstandshalter sind ne einfache Lösung, welche mit gedruckten Teilen deutlich schöner machbar ist.

Bei Drehmoment bin ich jetzt zu 30Ncm mit Metallgetriebe aufgestiegen, das müsste sogar bei vereistem Wischer reichen o_Ooder das Wischerblatt abreisen.
Ist das fürs Quattrovelo? Für andere Vms passt das nicht. Da geht keine Belüftung mehr im wichtigsten Bereich.
Die wichtigen Seitenbereich muss er auch wischen können, am besten 180grad. So liegt er in „Lagerung“ im wichtigen Sichtbereich. Zu aerodynamischen Optimierung muss er so 95grad liegen. Wieviel dBa machen die auf 20cm Entfernung? Ich tippe auf 85dPa. Im Vm etwas lauter.
Toll trotzdem
 
Motorradvisiere haben viele VM und die meisten sind am schnellsten, wenn es ZU ist! MÜSSEN tut da garnix, denn meine 90°, sind 90° mehr als alles was es bisher gibt!

Lärm im VM scheppert soviel, da machen die paar dB definitiv nix

man könnte auch ZWEI Wischer verbauen, die sich mittig überlappen :unsure: oder 2Wischerblätter auf 80° an einem Servo
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialservo für einziehbares Fahrwerk haben größere Winkel, sind aber oft groß. Es gibt auch kleinere digital Servos mit programmierbaren Winkel.
 
;) es gibt vieles, leider keine Modellbauhandlungen mehr, wo man wählen kann! Es sind alle drei 180° Servos! Das Steuerungsproblem liegt allein im Servotester, mit Fernbedienung oder Servotester mit Poti machen sie 180°, diese lassen sich aber nicht so einfach auf Taster umbauen!
 
Leider gibt es bei den billigen Servotestern aus China das Problem, das sie nur 90° machen :sick:der Bausatz von Conrad und mein uralter Graupner machen 180° funktionieren aber nur mit Poti und nicht mit Schalter, da sie einen langsam steigenden Pegel benötigen. Hier fehlt mir noch ein Bastler, welcher mir einen Arduro passend fertigt und Programiert :unsure:
Das Servo mit dem Wischer durch einen Bowdenzug verbinden funktioniert nicht? (als Milan-Fahrer wär mir Servo irgendwo unter den Deckel gepappt natürlich lieber)

Wenn der Bowdenzug den "Schubhub" nicht verträgt, könnten vielleicht zwei (Schaltzug-)Bowdenzüge jeweils auf Zug belastet, die Bewegung auf den Wischer übertragen. Dann wäre der Servo aus dem Gesichtsfeld und die 90° Drehwinkel des Servos liesse sich eventuell auch auf die nötigen 180° Wischerwinkel übersetzen (dann wäre der Wischer auch doppelt so schnell)
 
Das Servo mit dem Wischer durch einen Bowdenzug verbinden funktioniert nicht?
so war meine Anfangsidee, dafür muss aber am Wischer eine deutlich stabilere Lagerung aus zwei Kugellagern aufgebaut werden und ein entsprechend massiver Bowdenzug verbaut. 2Nm auf 15mm Hebelarm sind viel, da verbiegt es das Visier!

Die Servos machen alle drei 180°!!! Nur diese Elektronik nicht! Mein Conrad und Graupner Servotester können das, aber die können nicht einfach auf Taster umgebaut werden und haben kein Wischprogramm
 
und Mehrgewicht kann man ja durch Motorunterstützung kompensieren?
welches Mehrgewicht? Servo+Platine+Kabel sind 60g. dafür sind die Hände wo sie hingehören und nicht am fummeln am Wischer :unsure: also Ich war letztens bei Regen und Nacht unterwegs bei 20% Gefälle, hatte da keine Hand zum wischen, dafür Wassertropfen auf der Brille. Somit ist ein vom Lenker aus steuerbarer Wischer, ob 90° oder 180° Wischbereich ein Sicherheitsgewinn wie das fahren mit und ohne Stoßdämpfer!
 
hier mit dem Conradtester, welcher Analog arbeitet und daher am Poti nicht schneller gedreht werden darf, als das Servo arbeitet. Dafür nutzt er die vollen 180°
Wassertropfen jalten am neuen Visier nicht gescheit, aber man sollte es erkennen ;)
 
Zurück
Oben Unten