Velomobil Neuling stellt sich vor

Beiträge
930
Hallo erstmal,
vor ca 3 Wochen, nach einer größeren Frustphase über die öffentlichen (MVV), habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Fortbewegungsmöglichkeit gemacht.
Und irgendwie zufällig bin ich bei den Velomobilen gelandet.
Derzeit habe ich ein Dahon Klapprad, mit dem ich ca 1,5km zur Sbahn, dann ca 20km mit Letzerer und dann noch mal ca 1km innerstadts (München) zum Büro fahre. Von dort dann öfters die Woche ca 2km weiter zum Kampfkunst-Training.
Dank AndreasR und Schnapsmax konnte ich mir dann 4 verschiedene Velomobile (Quest 20", Velayo, AW3, Mango+) ansehen und teilweise auch probefahren.
Meine Favoriten sind das Velayo und Quest.
Aber da die Anschaffung auch voll auf Kredit ist - mal gucken, evtl kaufen wir uns von diesen Summen bald ein Brot? - waren bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für ein Quest von ca 4000 EUR - Velayo mal ganz außen vor - ausgeschlossen.
Aus vielen Gründen (u.a. günstig, robust, Laderaum, Technik leicht erreichbar, zukünftig verschließbar...) werde ich nun mit einem Allweder 3 anfangen, es scheint mir ein gutes "Einsteiger-Velomobil" zu sein:
http://en.velomobiel.nl/2ehands/
Sobald ich mit damit gut klar komme und auch die neuen Regeln verinnerlicht habe, kann ich ja dann auf einen "Porsche" (Quest oder dgl) umsteigen :)
Und so gehts nun am Donnerstag per Mitfahrgelegenheit in die Niederlande, am Freitag Morgen dann zu velomobiel.nl (auch mal die Carbon Quest angucken :)), dann versuche ich am Freitag möglichst bis Emmerich zu kommen, am Samstag bis nach Essen und Sonntag Abend habe ich hoffentlich eine Mitfahrgelegenheit mit einem Ford Galaxy, da sollte es ja reinpassen :)
Über Tipps zur Route usw wäre ich sehr glücklich. Bei Emmerich habe ich vor auf einen Campingplatz zu nächtigen, in Essen sind die Großeltern :)
Beste Grüße,
Mathias
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch und immer gute und unfallfreie Fahrt... :)
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

..Hollla!!! Das geht ja hurtig..
viel Erfolg!. Wenn das Teil sicher und verlässlich mit dir zusammen läuft, kleiner Tipp zur Finanzierung: Wenn das Teil Optisch genug hermacht (Alleweder kann man schön Polieren) versuch's als Mobiler Werbeträger.. auf die Art hab ich mein Go auch zum Teil finanziert.. In München sollte sich doch ein Fittnessladen/Ökobackstube/Outdoor/Trecking/Radladen/xxx finden, der kapiert, das das ein Hingucker ist..

gruß, Axel
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

In München sollte sich doch ein Fittnessladen/Ökobackstube/Outdoor/Trecking/Radladen/xxx finden, der kapiert, das das ein Hingucker ist..
Wahrscheinlich kommt da ein Aufkleber drauf a la:

Diese Fahrzeug wird mit ECHTEM Bio-Kraftstoff betrieben:
Amperhof - die Ökokiste
Ökologische Lebensmittel frei Haus

Ich wohne dort und bekomme netterweise eine "Mitarbeiterkiste" (auch wenn ich nur selten für die was programmiere) mit ganz leckeren und frischen Sachen jede Woche :)
Außerdem haben die so ein nettes Möhren-Logo ;)
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Nachdem ich mir ganz und gar nicht sicher bin, ob ein Alleweder 3 in den Ford Galaxy (2010er) von der Mitfahrgelegenheit nach Hause passt, fahre ich nun die komplette Strecke München - Dronten - München mit einem geliehenem Bus.
Braucht zufällig jemand aus München noch etwas aus Dronten von velomobiel.nl? ;-)
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Nach 800km Fahrt sind wir gut bei velomobiel.nl angekommen, eine sehr schöne "Werkstatt", mit feiner angenehmer Stimmung.
Foto0230s.jpg

Dank Ymte war das Alleweder 3 schnell auf mich eingestellt und bereit zum Verladen - vielen Dank, Ymte!
Wir parken hier vor alligt.nl, die *direkt* neben velomobiel.nl sind ;-) Rechts neben dem Bus sieht man ein Bisschen das mit "A8 Proto" beschriftete Alleweder.
Foto0231s.jpg

Am Samstag dann auf dem Rückweg, kaum über der Donau, hatten wir blauen Himmel und Sonne - im Vergleich zu Regen, Wolken, Wind, Regen... im Norden.
Foto0236s.jpg

Und am Abend schließlich gut daheim angekommen - oh ups, hat mein Beifahrer das A3 auch lieb gewonnen?
Foto0238s.jpg

Morgen werde ich den sonnigen Sonntag gleich mal zum ersten Ausritt nutzen, Montag soll es dann gleich mal ins Büro gehen :)
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Meine Glückwünsche hab ich ja an anderer Stelle schon kund getan.
Viel Spaß mit der tollen Kiste.
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Wahrscheinlich kommt da ein Aufkleber drauf (..) bekomme netterweise eine "Mitarbeiterkiste" (...) haben die so ein nettes Möhren-Logo ;)

Ok, wenn Du pro Woche Essen im Gegenwert von 20-25€ bekommst, ist das ein Deal den ich Ok finden würde.. sparst Du ja dann beim Einkauf.. gleich Anhänger konstruieren, zum Transport ;-)

Gruß & Viel Spaß (möchte Bilder vom Vm sehen wenn's fertig ist... hatte ich schon polieren gesagt??)

Gruß, Axel
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

So, gut und sicher im Büro angekommen - um ca 8:30.:)
Nachdem ich gestern den eingebauten Fahrradcomputer entdeckt(! hing lose an einem Kabelbinder in der Seite und funktioniert) habe, hier die Daten:
Strecke: 24,67 km
Top: 42,7 km/h
Avg: 21,3 km/h (das finde ich absolut ok für Badelatschen als Fußwerk + erste "Langstrecke" in einem Lieger)
Zeit: 1:09:28 (wobei 5 Minuten nur fürs Rangieren aus der Garage + Bereitmachen drauf gingen)
Weitere Infos:
Angehupt: 1x bei Bergauf Friedenheimerbrücke, der nächste Autofahrer, der mich fragt, warum ich nicht auf den Fahrradweg fahre, frage ich exakt die gleiche Frage zurück ;)
Aussteigen: 2x Morgen nehme ich eine Eisensäge für diese doofen Autosperren bei Fahrradwegen mit (insgesamt 5 davon auf der heutigen Strecke)
Umgedreht: 1x Äh lieber doch eine andere Strecke
Ampeln: ca 10 Rote, ca 3 Grüne.
Und ca 2 Liter geschwitzt :D
Morgen werde ich statt 7:15 nach Möglichkeit noch früher losfahren und mir heute Abend/Nacht die Route nochmal genau überlegen.
Generelle Gedanken beim Fahren:
"Huch, ist der Park aber kurz... der war doch mal viel länger..."
"Huiuiui sind hier viele Scherben... Bitte überlebt das Kojaks... hach wie sorgenlos waren die Marathon-Plus-Zeiten"
"Die beiden Radler da habe ich schon 2x überholt, ich sollte an meiner Route arbeiten..."
Fazit:
Am ersten Tag bei der ersten "richtigen" Fahrt in einem Velomobil meine Normalfahrrad-Bestzeit erreicht, aber ziemlich entspannt - nicht ausgepowert - angekommen.
Velomobile:
:dafuer:
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen, die mir mit ihrer Unterstützung zu diesem neuen Hobby/Fahrzeug - ja Lebensgefühl - geholfen haben, ganz dolle bedanken! :)
Sobald die Kiste poliert (ja, Axel!) ist und der Werbeaufdruck drauf ist gibts auch neue Bilder, versprochen.
Erster Kommentar von den Chefs zum Velomobil vom Amperhof "Da müssen wir jetzt über einen Werbevertrag verhandeln..." - bekommen sie aber "kostenlos", wie geschreiben bekomme ich eine Mitarbeiterkiste (Wert 30 EUR+/Woche), darf mir jederzeit deren Fuhrpark ausleihen (Lupo, Traktor, Transporter, 3,5er, 7,5er...) und da ich genau durch deren Hauptkundengebiet fahre (Münchner Westen), bin ich froh auch etwas "zurückgeben" zu können, zu dem für eine m.E. gute Sache (Öko-Lebensmittel-Lieferservice).
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

"Huch, ist der Park aber kurz... der war doch mal viel länger..."
"Huiuiui sind hier viele Scherben... Bitte überlebt das Kojaks... hach wie sorgenlos waren die Marathon-Plus-Zeiten"

Ähm... du weißt, dass der Park WEGEN der Marathon Plus so lang war?

Hatte Anfang des Jahres an meinem Sinus ein *BISSCHEN* Pech mit Reifenpannen (verflucht seid ihr, oh Marathon Racer) und hatte deswegen die Marathon Plus aufgezogen die ich noch herumliegen hatte... das fuhr sich ziemlich exakt genauso leichtgängig wie die Racer wenn einer platt war. Selbst meine Freundin hat nach einer Fahrt auf den M+ gesagt "das Fahrrad ist ja viel zu langsam, wieso hast du kein normales mehr?" Nachdem ich dann neu beschaffte Marathon Supreme aufgezogen hab, ist sie wieder 21km/h statt 16 km/h gefahren.

Luftdruck ist jeweils immer aufgedruckter Maximalwert +0,5 Bar, mit SKS Rennkompressor gemessen.

Um dir die Angst vor Kojaks zu nehmen... beim Fuego (Hinterrad) habe ich im Herbst meinen "Old Faithful" ausgewechselt, da er nach über 3 Jahren und 12.000km nun doch einen (seinen ersten) Platten bekommen hat. Da hat schon stellenweise die Karkasse herausgeguckt, trotzdem war nicht ein eingedrungener Fremdkörper Schuld an dem Platten, der Schlauch ist einfach (nach ebenfalls gut 3 Jahren) scheinbar porös geworden - die Luft ist gleich an mehreren sehr kleinen Stellen an der Flanke und der Innenseite entwichen.

Auch das HR am Go-One (Kojak) hat derzeit über 10.000 pannenfreie Kilometer hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

So, nun 2 Wochen mit dem Alleweder 3 unterwegs, fast 500km drauf und es macht immer mehr Spass.
Topspeed war mittlerweile 48,1km/h, ich fahre täglich ca einen 25er Schnitt (bester: 26,3km/h auf 25km, nachts, mit 50% Stadt).
Bisher nur eine Nahtod-Erfahrung an einer ausgefallenen Ampelanlage, ein Transporter musste umbedingt noch vor mir über die Kreuzung - ich hatte Vorfahrt. Naja, nun weiss ich, dass das AW 3 aus Tempo 35 3m Bremsweg (inkl Schrecksekunde!) hat, voll in die Bremse gegriffen und mit den Badelatschen instinktiv Fredfeuerstein-Bremse dazu. Tja, nochmal geht das leider nicht, da ich nun mit SPD-Sandalen fahre, dafür wesentlich vorausschauender, immer mit allem rechnend - so weit es geht.
Auch eine super schöne Hinterlandnebenstraßenstrecke bis zur Stadtgrenze gefunden, fast nie mit Autos konfrontiert, und sogar kürzer als wie ich bisher mit dem Up gefahren bin + nur eine Brücke mit jeweils guter Anlaufstrecke - kann dann fast hochrollen lassen :)
Generell versuche ich jegliche Gefahrensituation zu vermeiden. Auch über die rote Ampel "kommt ja nix", wie früher mit dem Up praktiziert, mache ich mit dem Velomobil nicht mehr, einerseits um die Akzeptanz nicht (noch weiter) zu gefährden, andererseits, ist man im Endeffekt trotzdem wesentlich schneller, dann "kann mans auch gemütlich angehen lassen" ;-) Mit dem Alleweder 3 mit seinem Rundum-Alu-Look erfahre ich auch eher Zuspruch als Ablehnung im Verkehr, vermutlich hat es einen Nostalgie-Bonus (sieht ja fast wie ein Oldtimer aus) ;-)
Bisschen Sorgen mache ich mir, wie lange die Technik (mich aus-) hält, an Ampeln bin ich fast immer der Schnellste über die Kreuzung (Antritt/-zug Juhu!), auch ein paar Offroadstrecken (Langwieder Seen, Schloßmauer) schütteln ordentlich. Evtl kommts mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr knarzt und quietscht und schleift (schleifen Trommelbremsen irgendwie bei Kurvenbelastung? Oder sinds die Lager?)... aber evtl liegt das auch an den sich steigernden Geschwindigkeiten.
Im (leeren) Kreisverkehr liege eher außerhalb vom "Boot" als innerhalb - rauslehnen geht beim AW3 einfach gut - aber Mittreten muss trotzdem sein, so auch schon mal ein paar Meter auf 2 Rädern gefahren ;-)
So langsam wird es wirklich Zeit mit Helm zu fahren, bei mindestens Tempo 30 bis teilweise 40 wirds mir doch langsam etwas mulmig auf Dauer.
Auch ist es wirklich praktisch, gestern für den Kampfkunstlehrgang alles rein bekommen, Meditationskissen, 2 dicke Kampfanzüge, Wechselkleidung, Einkauf (Bier alkfrei!, Wasser, Baguette...), ok, die Waffen (Kampfstock und Übungsholzschwert) habe ich dann außen angebunden :)
Foto0253.jpg
So weit, gute Fahrt, fahrts vor-sichtig,
Mathias
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Sodala, nach der notwendigen Reparatur: Zeit für ein Update!
Mittlerweile 3012km draufgefahren - urgs, dann ist das Schaltwerk exakt bei KM 3000 abgefallen ;-) Bin ja dann noch mit selbigen via Kabelbinder"montage" noch 12km heim gefahren.
Anyways, nun über 3000km in 3 Monaten, ca 50km täglich (Arbeitsweg), ab und zu Touren (Andechs, Wörthsee), 4 Platten (einer wegen selbstverschuldeten Unfall), nur insgesamt ca 5x im "richtigen" Regen gefahren.
Dann wegen dem "Schaltwerkabfall" gestern und vorgestern 1x SBahn gefahren... und was ist? Auf der Hinfahrt fällt ein Zug aus (20 Minuten extra warten) In der Sbahn pöbelt dann noch ein Penner eine Mutter mit ihren Kinderwagen an, hät ich mir fast noch eine Keilerei eingefangen, und auf der Rückfahrt fallen gleich mal 2 Sbahnen aus - 45 Minuten extra gewartet...
Fazit:
Velomobil: Ja, ja, JA!
Und ich überlege mir schon, wie ich mir nächstes Jahr ein gebrauchtes Quest oder gar ein neues Carbon-Quest finanzieren könnte - ggf voll auf Pump. Oder gibts hier noble Spender? *g*
Anyways dieses Quest bekommt dann als Motiv "Road Runner", sprich über dem Radkasten ein rennender Road Runner, dahinter eine Staubwolke, große Schrift "ROAD RUNNER". Und die Hupe wird natürlich gegen ein Soundmodul "Meep meep" ausgetauscht ;-)

Vielen Dank an alle hier für ihre Unterstützung und Austausch von Wissen, Erfahrungen und auch Teilen :)

Hier ein aktuelles Bild meiner "Rennmöhre" - Folien sind reflektierend:
 

Anhänge

  • Foto0355.jpg
    Foto0355.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 148
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Und ich überlege mir schon, wie ich mir nächstes Jahr ein gebrauchtes Quest oder gar ein neues Carbon-Quest finanzieren könnte - ggf voll auf Pump.

Hi,
auf Pump würde ich mir persönlich nix holen, was nicht unbedingt notwendig ist.
Du hast ja ein VM. Dann lieber etwas sparen und abundzu den Gebrauchtmarkt sondieren.

Oder Andere Möglichkeit:

Bei Alligt gibts zb nur den A7 Body(1700€?) zu kaufen:
Da kannst ud bestimmt alles Mögliche vom Allewedder einbauen.
Ok dann hast du aber min. 3Monate kein VM....

Ansonsten viel Spaß mit deiner Blechbüchse;)

Tschö
René
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Hier die ersten Entwürfe für den "Road Runner Quest"... habe nun genug Zeit, mir zu überlegen, ob es mir gefallen würde, eine gute Schriftart zu finden und das ganze als SVG sauber zu zeichnen - tschuldigung für die Verschandelung von ergoogelten Quest-Bildern.
quest mit roadrunner.jpgquest mit roadrunner vorne.jpg
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Hier die ersten Entwürfe für den "Road Runner Quest".... - tschuldigung für die Verschandelung von ergoogelten Quest-Bildern.

Da hast du Roberts Quest erwischt. Ich glaub er wirds überleben;)

Die Seitenansicht finde ich SEHR gut, bitte so machen!
Die Frontansicht ist ganz nett, aber so richtig toll find ich sie nicht.
Wirkt irgendwie für mich zu lang gestreckt

Etwas mehr Rundes fände ich besser.
Das die Scheinwerfer als Augen funktionieren finde ich gut
 
AW: Velomobil Neuling stellt sich vor

Also, das finde ich klasse, macht optisch was her und bricht sicher bei einigen das Eis.

Mal eine ernst gemeinte Frage an alle: Wie sieht das eigentlich rechtlich so aus, kann man solche Motive bedenkenlos verwenden oder muss man befürchten, dass es noch irgendwo einen Rechteinhaber (oder irgendeine durchgeknallte Rechtsanwaltskanzlei, die sich auf Wegelagerei spezialisiert hat) gibt und man ggf sogar rückwirkend zur Kasse gebeten wird?
Oder kann man argumentieren, dass Mickymaus und Co derart zur Kultur (sind wir doch alle irgendwie damit großgeworden) gehören wie ein Volkslied oder die Bremer Stadtmusikanten?

Bin gespannt
Prion
 
Zurück
Oben Unten