Velomobil mit Tür?

Hallo zusammen,

Mal eine Idee wie man Quest,Mango oder Strada einstiegsfreundlicher machen könnte:
Diese Velomobiele haben einen aufgeschraubten Deckel.
Diese Deckel könnte man an der Einstiegsöffnung quer durchtrennen.

Das Hinterteil bleibt verschraubt. Der vordere Teil bekommt vorne bei der Lampe ein Klappgelenk.
Dann kann man den gesamten vorseren Deckel aufklappen.
Aufstehen kann man dann in den Fußlöchern(Tiller könnte im Weg sein).
Auf die Radkästen könnte man sich zum Aufstehen abstützen. Sie müssten evtl verstärkt werden.

Es bräuchte wohl auch noch Verstärkungen damit das VM in der Kurve sich nicht zusehr verwindet.
Evtl eine Domstrebe.

Im Detail werden sich wohl noch weitere Dinge ergeben, die getan werden müssen.
Aber ich denke es dürfte sich alles im überschaubaren Rahmen halten.

Tschö
René
 
Das Hinterteil bleibt verschraubt. Der vordere Teil bekommt vorne bei der Lampe ein Klappgelenk.
Dann kann man den gesamten vorseren Deckel aufklappen.
Damit hast Du ein Cabbike. Und in hübsch den Hawk. Warum ein gutes Velomobil zerschneiden, wenns das schon gibt? Wie sich ein Mango so fährt hat Jessie ausprobiert.

Gruß,

Tim
 
Eine Frage, die manchem Velomobilisten vielleicht den Magen rumdreht: Wäre es z. B. beim Strada oder Mango möglich, neben dem Sitz eine Tür auszuschneiden und den Ausschnitt durch einen aufgeklebten Bügel zu verstärken?
Ich glaube schon, dass man das realisieren kann.
Ggf muss man die Steifigkeit anders wiederherstellen, mit etwas Mehrgewicht.
Z.B. Sandwichverstärkung für den Boden unter Einbindung der Radkästen (-Brücke) in Verband mit Verstärkung des "Türausschnitts" und ggf. einem auflaminierten Aussteifungsrahmen Hinter dem Sitz.

Das Grundthema, das Werner Stiffel hier anspricht, ist das Menschen mit Handicap bei den gängigen aktuellen Konzepten nicht berücksichtigt werden.
 
- wäre das auch bei Quest und Strada realisierbar?
- könnte man bei etwas Geschicklichkeit so etwas auch "ambulant" bei sich zu Hause machen?
- würde er die erforderlichen Teile liefern?
Ich gehe davon aus es handelt sich um ein Einzelstück in Kellerarbeit.
Insofern gibt es kein Umbausatz.

Für die oben genannten Modelle wäre so ein Umbau möglich.
Den Umbau sollte man aber in kompletter Eigenregie durchführen können.
Dazu sollte man etwas Knowhow im GFK kleben haben.
 
ich würde ein nicht zweiteiliges modell nehmen und eine Tür rein machen (lassen).
mich interessiert das sowieso.
evtl 20h arbeit für mich.
Ich glaube das ist schwieriger als jetzt hier gedacht wird.
 
müsste oder sollte die Tür im geschlossenen Zustand "eingehängt" sein, um Stabilität zu geben.. (?)
also oben, Süllrand...
 
Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Tür geht.

Boden verstärken, beim öffnen der Tür ist die Steifigkeit etwas gestört, man fährt aber nicht mit offener Tür.

Nach den Einsteigen wird die Tür geschlossen, verriegelt, oder verschraubt, sodas der" übliche Rahmen" nicht mehr unterbrochen ist.

Eigendlich faßt schade, das die Praxis das faßt nie braucht.

Deswegen befürchte ich, das kein Hersteller sich der Sache annimmt, weil es dann wieder "Idiotensicher" sein müßte, sonst ist er schnell in der Haftung, befürchte ich.
 
wie wäre es denn mit einem Hebel-mechanismus am Sitz? Also ähnlich wie (nicht hauen) bei einem Badewannensitz.
Je nach dem könnte das bei einem Milan z.B. leicht machbar sein. Könnte nur etwas schwerer werden…
 
Leute, vergesst mal Eure Bedenken vor zwei, drei Kilo Mehrgewicht. Die aktuellen Modelle sind doch schon recht leicht. Wer eine Tür braucht um reinzukommen, wird bestimmt nicht neue Rekorde einfahren wollen. Derjenige braucht vielleicht zusätzlich eher nen unterstützenden Motor. Hier geht es um das Bewältigen des Alltages und mehr Mobilität als um sportlichen Leichtbau.
 
Der Cabriovelo wird dieses jahr noch aufs neue in Italien gebaut worden, mehr Senioren-freundlich dass heisst mit einen 90° nach aussen drehbaren Sessel. Bietet auch 100% Wetterschutz der in weniger Minuten aufgebaut wird eben ohne auszusteigen. Sehr einfach zugänglich, und sieht sogar auch noch pfiff aus ! Werner dies ist vielleicht was für dich ? Bin selber 77 und PBM, und gehe mal vor kurzem den Cabriovelo ausprobieren in Desenzano am Gardasee.
 

Anhänge

  • 13433323_1119643141412269_5828117799397207829_o.jpg
    13433323_1119643141412269_5828117799397207829_o.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 169
Der Cabriovelo wird ende dieses Jahr wieder gebaut in Italien, auf mehr Seniorenfreundliche Weise, dass heisst mit einen 90° nach Aussen drehbaren Sessel.
Könnte was für dich sein Werner ? Ich bin selber 77 und PBM'er, und fahre vor kurzem nach Desenzano um diesen VM mal völlig auszuprobieren, ins besonders das
Ein/Aussteigen ohne Hilfe.
 

Anhänge

  • 13433323_1119643141412269_5828117799397207829_o.jpg
    13433323_1119643141412269_5828117799397207829_o.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 89
Leute, vergesst mal Eure Bedenken vor zwei, drei Kilo Mehrgewicht. Die aktuellen Modelle sind doch schon recht leicht. Wer eine Tür braucht um reinzukommen, wird bestimmt nicht neue Rekorde einfahren wollen. Derjenige braucht vielleicht zusätzlich eher nen unterstützenden Motor.
Vor allem wenn man sich mal die Ortslage von dem Threadersteller in Betracht zieht. Grünwettersbach ist ein Höhenortsteil von Karlsruhe um langfrisitg damit auch Spass zu haben sehe ich den Einbau eines Motors genauso essentiell wie den Einbau der Türe.
 
wegen äthetischer Bedenken keine Leitra /Leiba wollen, um einem günstigen gebrauchten ne Tür einzupflanzen, ist finanziell und zeitlich anspruchsvoll. Falls es gelänge, aber die Tür klapperte: Wie schade.
 
Ich war letzter Woche in Desenzano und habe den Cabriovelo mal gefahren. Wegen den höheren Sitz ist dieser in Cabrio Form, sehr gut zugänglich trotzdem meine PBM Schwierigkeiten. Der Ausflug nach der Rocca di Manerba war eine sehr schwere Aufgabe für den Cabriovelo und wegen die unwahrscheinliche scharfe Steigung dort ist er unten auf den Parking stehen geblieben. Die Scorpions mit ihren Cargobike Motor kamen selber, nur mit viel Mühe nach oben. Der Cabriovelo mit der 250 Watt Bafang Motorisierung ist deutlich zu schwach, die 45 kg Eigengewicht brauchen etwas kräftigeres. Der üblichen Lärm beim VM fahren ist im Cabriovelo bedeutend niedriger. Dieser Delta-VM dreht auf sich selber mit ganz minimale Wendekreis. Die Signalisierung ist sehr deutlich sichtbar, eben im vollem Italienischen Sonnenschein sind die Stops überzeugend hell, und die Hupe " loud & clear ".
Es gibt trotzdem noch ne Menge Mechanische " fine tuning " zu tun um diese hübsche Erscheinung auf voller Wert zu bringen. David di Regibus wird sich anstrengen um gegen Ende 2016 ein " proof of concept " model vorstellen zu können um gegen den Sommer 2017 die ersten Produktions Modellen fertig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cabriovelo mit der 250 Watt Bafang Motorisierung ist deutlich zu schwach, die 45 kg Eigengewicht brauchen etwas kräftigeres.
Der schiebt einen doch mit 7,5 km/h eine 10%-Steigung hoch, wenn man mit 100+250=350 W Gesamtleistung rechnet und einen 100 kg Menschen ansetzt. Find ich jetzt vollkommen in Ordnung.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten